Spyke

Posts

hamburg·Hamburgbyladicius

Ein Drittel aller Hamburger hat das Deutschlandticket abonniert.

Ich hab die Quote einfach mal extrapoliert aus den Daten im Artikel unter der Annahme, dass die Abo-Quote im HVV ungefähr homogen ist... Wobei ich mir vorstellen kann, dass auf Hamburger Stadtgebiet anteilig sogar noch mehr Menschen das Ticket nutzen, da hier der ÖPNV vermutlich wesentlich dichter ausgebaut ist als im Umland.

Ein Drittel aller Hamburger hat das Deutschlandticket abonniert.https://www.mopo.de/hamburg/weniger-wollen-deutschlandtickets-das-ist-der-grund/Open linkView original on lemmy.world
hamburg·Hamburgbyladicius

Ich verstehe nicht, wieso morgen Schule stattfinden soll... Die Wettervorhersage ist quasi dieselbe wie am Freitag.

Am Freitag war die Entscheidung für den kompletten Unterrichtsausfall richtig, da niemand verantworten kann und sollte, dass 250.000 Schüler und das komplette Schulpersonal sich auf dem Schulweg verletzen bzw. in den Schulen festsitzen und nicht nach Hause kommen könnten.

Für morgen ist quasi dasselbe Wetterszenario angesagt, bis auf den Wind, und der spielt bei Glätte und Niederschlag keine entscheidende Rolle, das Risiko von Verletzungen und Wegeunfällen ist für alle Beteiligten also dasselbe.

Ich verstehe es nicht und drücke die Daumen, dass nichts passiert.

View original on lemmy.world
hamburg·Hamburgbyladicius

Ich verstehe nicht, wieso morgen Schule stattfinden soll... Das Wetter wird genauso vorhergesagt wie am Freitag.

Am Freitag war die Entscheidung für den kompletten Unterrichtsausfall richtig, da niemand verantworten kann und sollte, dass 250.000 Schüler und das komplette Schulpersonal sich auf dem Schulweg verletzen bzw. in den Schulen festsitzen und nicht nach Hause kommen.

Für morgen ist quasi dasselbe Wetterszenario angesagt, bis auf den Wind, und der spielt bei Glätte und Niederschlag keine entscheidende Rolle, das Risiko von Verletzungen und Wegeunfällen ist für alle Beteiligten also dasselbe.

Ich verstehe es nicht und drücke die Daumen, dass nichts passiert.

View original on lemmy.world
rentnerfahrenindinge·Rentner fahren in Dingebyladicius

Auto prallt gegen Lichtmast – 85-Jähriger tot

Tödlicher Unfall in Barmbek-Süd: Ein 85-Jähriger ist am späten Mittwochabend bei einer Kollision ums Leben gekommen.

Nach Angaben der Polizei war der 85 Jahre alte Mann in Barmbek-Süd am späten Mittwochabend zuerst über eine Verkehrsinsel gefahren, bevor er mit seinem Auto frontal gegen einen Lichtmast prallte.

Der Mann sei trotz Reanimationsversuchen von Ersthelfern und Rettungskräften noch vor Ort gestorben. Die Unfallursache sei noch unklar. Die Polizei teilte mit, dass keine anderen Fahrzeuge beteiligt gewesen seien. Weitere Menschen wurden demnach nicht verletzt. (dpa)

Auto prallt gegen Lichtmast – 85-Jähriger tothttps://www.mopo.de/hamburg/auto-prallt-gegen-lichtmast-85-jaehriger-tot/Open linkView original on lemmy.world
rentnerfahrenindinge·Rentner fahren in Dingebyladicius

Rentner ~~fährt~~ überschlägt in die Elbe.

Im Landkreis Harburg ist es am Mittwochmorgen zu einem Rettungseinsatz gekommen, der von Hamburger Feuerwehrkräften unterstützt wurde. Bei Laßrönne war ein Auto in die Elbe gerollt. Ein Insasse musste reanimiert werden.

Zu dem Unglück kam es gegen 9.55 Uhr. Passanten hatten gemeldet, ein Auto sei von der Straße abgekommen, habe sich überschlagen und sei dann in die Elbe gerollt. Daraufhin rückte ein Großaufgebot an Rettungskräften aus dem Landkreis Harburg sowie von der gegenüberliegenden Elbseite aus Hamburg an.

Wie es zu dem Unglück kommen konnte, ist laut Polizei unklar. Feuerwehrkräfte befreiten einen Mann (89) aus dem sinkenden Fahrzeug. Da sie keine Lebenszeichen aufwies, wurden umgehend Reanimationsmaßnahmen eingeleitet. Nachdem diese erfolgreich gewesen war, transportierten Rettungskräfte den Senior per Rettungshubschrauber in eine Klinik.

Die Polizei vermutet, dass der 89-Jährige aufgrund einer akut aufgetretenen Erkrankung verunglückte.

Rentner ~~fährt~~ überschlägt in die Elbe.https://www.mopo.de/im-norden/niedersachsen/auto-in-elbe-rettungsaktion-bei-hamburg/Open linkView original on lemmy.world
eltern·Eltern & alle anderen Erziehungsberechtigtenbyladicius

Kindersicherung Internetzugang über WLAN, LAN und mobile Daten: Wie macht ihr das?

Es gibt ja hier im Forum schon verschiedene Fäden zu dem Thema, allerdings nichts Gesammeltes. Ich möchte gerne für die drei Zugangswege getrennt Lösungen erfassen und dokumentieren, damit nicht jede*r wieder das Rad neu erfinden muss. Es geht dabei um die technische Umsetzung in Hardware und Software, um damit die pädagogische Begleitung von Internetnutzung zu unterstützen (die pädagogische Seite ist auf jeden Fall wichtiger, kann allerdings auch ganz pragmatisch Unterstützung zum Beispiel zur Durchsetzung von Ruhezeiten gebrauchen).

Erster Aufschlag (nur mal Stichworte):

WLAN (Zugang für Smartphones und Tablets): Zeitbeschränkung, "Tickets".

LAN (Zugang für PCs und Internet-TV): Hub an zeitgesteuerter Steckdose.

Mobile Daten (Zugang für Smartphones und Tablets mit SIM-Slot): Prepaid? App?

Endgeräte (Smartphones, Tablets, PCs, Smart-TV): Einstellungen im Betriebssystem und hilfreiche Apps.

Wie macht ihr das, oder wo habt ihr euch zu technischen Lösungen informiert?

View original on lemmy.world
rentnerfahrenindinge·Rentner fahren in Dingebyladicius

"Der 81 Jahre alte Fahrer bemerkte den Zusammenstoß nicht, sein Wagen schleifte das Opfer 70 Meter mit[...]"

Dass jemand mit dem Auto einen Menschen überrollt und das Opfer dann 70 Meter mitschleift, vermutlich über ein paar abgesenkte Bordsteine hinweg, ist mit alterstypischen Einschränkungen der Wahrnehmungsfähigkeit zu erklären, oder? Oder gibt es da andere Erklärungen, wieso der Fahrer sowas nicht mitbekommt?

"Der 81 Jahre alte Fahrer bemerkte den Zusammenstoß nicht, sein Wagen schleifte das Opfer 70 Meter mit[...]"https://www.mopo.de/news/panorama/tragischer-unfall-nach-verabredung-mann-stirbt/Open linkView original on lemmy.world
ukraine·Ukrainebyladicius

Ruzzkis knew beforehand about the drone attacks, right?

They knew they were gonna be attacked by drones on home soil, right? Or is it standard procedure for militaries to "camouflage" their stuff deep inside their own territory? It's probably not very easy to cover all of these planes with tires and even some metal grids (looked very ghetto, by the way).

If Intelligence knew and couldn't do shit there will be some heads rolling as is us usual procedure in Führers Reich.

View original on lemmy.world
dielinke·DIE LINKEbyladicius

Ich will Mitglied werden und habe allerdings echt Bauchschmerzen beim Parteiprogramm in Sachen "naiver Pazifismus". Kein Trollpost, sondern Bitte um Einschätzung.

Ich bin alter Linker, und zwar im Wortsinn - sozialisiert im linken Kontext der 70er und 80er Jahre, und schon damals war uns klar, dass weder "der Ami" noch "der Russe" die Guten sind. Trotzdem bzw. gerade deswegen war Pazifismus immer der Weg und das Ziel.

Dennoch war für mich immer klar: Wer mich angreift, bekommt auf die Fresse und muss eventuell sogar sterben, wenn der Angriff keine andere Option lässt. (Den Wortlaut habe ich bewusst so aggressiv formuliert, um die Eindeutigkeit und Absolutheit meiner Haltung klarzustellen.) Ich bin im Alltag und im Sport nicht aggressiv, überhaupt nicht, sondern nehme diesen Standpunkt ausschließlich beim Thema Selbstverteidigung ein. (Großgeworden in einem eher gewaltbereiten Milieu, zumal die 70er und 80er als Hochzeit der Kriegskinder in Sachen Gewalt in jeder Form schwierig waren.)

Frage 1: Bin ich mit dieser Haltung zu aggressiv, um Mitglied zu werden?

Das "aktuelle" Programm (wohl auch schon locker 10 oder 15 Jahre alt, wenn ich das richtig sehe) unterschreibe ich fast in allen Abschnitten. Allerdings fällt mir der Stift aus der Hand bei bestimmten Themen, die ich unter "naiver Pazifismus" subsummiere. In 4.5 im Programm geht es los, und in 4.6 klappe ich mental völlig weg... Da wird Russland explizit als einzubindende Entität erwähnt - ein kolonialistisch und imperial handelnder Staat reinsten Wassers, eine Diktatur ohnehin, die ohne sehr harte Gegenmaßnahmen, sprich militärische Gewalt, niemals Ruhe geben wird bei der Unterdrückung im eigenen Land und gegen andere Staaten... Kein anderer Staat wird im Programm explizit erwähnt, obwohl es genug da draußen gibt, die Unterstützung im Kampf gegen Imperialismus benötigen, insbesondere auch gegen russischen Imperialismus. (Gibt ganz klar noch mehr Kandidaten beim Thema Imperialismus, Grüße gehen über den großen Teich und nach Asien.)

Frage 2: Ernsthaft? Bundeswehr, Nato, EU-Staaten und UNO enteiern, und dann Russland explizit als Partner einbinden wollen? Das ist die offene Einladung an das Terrorregime dort, erst das Baltikum und danach weitere Staaten aus dem Einflussbereich der UdSSR mit Gewalt zu annektieren. Mache ich mich mit einer Mitgliedschaft zu einem Lakaien von Putins Diktatur? Oder wie ist dieser Punkt zu verstehen?

Ich bin - trotz eventuell drastischer Formulierungen, die Schlaglichter setzen sollen in einem kurzen Text - ernsthaft an einer realistischen Einschätzung interessiert. Danke.

https://www.die-linke.de/partei/programm/Open linkView original on lemmy.world
dull_mens_club·Dull Men's Clubbyladicius

Prepared my first self-made frozen pizza today.

It's easy:

Bake pizza of your choice in pieces suiting your freezer and your appetite on baking paper.

At half of the normal baking time take those pieces out of the oven, put them onto a paper plate (or don't, I'm not your mother), and after they cooled down freeze them.

I'd advise to cover the pizza with another piece of kitchen paper and put them into a freezing bag or such before storing them in your personal Arctic.

Feels good to have the best pizza in town as a fast snack for small monies.

View original on lemmy.world
dull_mens_club·Dull Men's Clubbyladicius

I updated a 15 years old laptop from an eight years old operating system to the current one.

Took roughly three hours because meanwhile I was doing other chores and only passed by the laptop roughly every 15 minutes to enable successive stages of the updates. It passed three complete versions of the OS until it finally installed the current version.

Everything went well, the machine is running smoothly and up to date now.

View original on lemmy.world
arbeitsleben·Arbeitslebenbyladicius

Mal wieder gemerkt: Kununu ist in Arbeitgeberhand und daher unbrauchbar.

Geht um zwei Unternehmen, bei denen ich Einblick habe:

In der einen Firma (Score bei Kununu bisher um die 3, das muss man auch erstmal schaffen) tauchen seit der Einstellung einer neuen Personalreferentin sehr regelmäßig sehr positive Bewertungen auf, obwohl die zur Zeit geringe Fluktuation (es bewirbt sich da halt niemand, und die, die schon drin sind, klammern sich aus den unterschiedlichsten Gründen an ihre Posten), die bisherigen Bewertungen und vor allem die unveränderte Situation das gar nicht hergeben.

In der anderen Firma gibt es nur äußerst positive Bewertungen (Score kurz vor 5), obwohl in den vergangenen 12 Monaten die Hälfte der Mitarbeiter äußerst unzufrieden gegangen ist und die letzten Bewerber alle in der Probezeit geflüchtet sind (eine beachtliche Leistung der Geschäftsführung).

Kununu verdient halt kein Geld mit Bewertungen, sondern mit kostenpflichtigen Adminzugängen für die Unternehmen, die sich die Welt machen, widdewiddewitt, wie es ihnen gefällt. Ich bin ja dafür, dass Arbeitnehmer ihre Zeugnisse auch selber fälschen aufhübschen dürfen.

Gibt es andere Bewertungsportale, die belastbarere Ergebnisse liefern?

View original on lemmy.world
deutschland·Deutschlandbyladicius

Wie kommt man bei Amazon an Neuware? Ernstgemeinte Frage.

Hab heute zum zweiten Mal in diesem Jahr von Amazon einen offensichtlich bereits benutzten Artikel erhalten - beim Auspacken schon dreckig und verkratzt, dazu kleine Löcher im Bezug, und dann noch lieblos in den Karton gestopft und dadurch noch mehr beschädigt. Bei Amazon werden Rücksendungen offensichtlich nicht geprüft, sondern einfach dem nächsten Opfer gesendet, ist ja auch billiger, als die Rückgaben zu prüfen. (Das Thema ging vor einigen Monaten durch die Medien.)

Ich muss das Ding also zum Paketshop schleppen für die Rücksendung und habe nun immer noch nicht den benötigten Artikel, und mein Geld liegt auch solange auf den Konten von Amazon und nicht auf meinem. (Geht nicht um Riesensummen, sondern ums Prinzip.)

Gibt es irgendeinen Trick, damit einem garantiert Neuware gesendet wird und nicht irgendwelche verdreckte und beschädigte Gebrauchtware? Prime hilft schon mal nicht, das habe ich schon. Hat irgendjemand eine Idee oder einen Tipp?

View original on lemmy.world
deutschland·Deutschlandbyladicius

Angriff auf Taxifahrer – waren es Polizisten aus Essen?

Mehrere Knochenbrüche? Bestechung der spanischen Polizisten? 😳

Was zum Fick? Wenn das stimmen sollte, wäre das... Ein bedauerlicher Einzelfall?

Und nebenbei, Polizisten hin oder her: Hier wird reichlich Alkohol im Spiel gewesen sein, anders ist der Gewaltexzess wohl - hoffentlich - nicht zu erklären. Wieso es noch Polizisten gibt, die Kiffer schlimmer finden als Besoffene, bleibt mir ewig schleierhaft. Kiffer attackieren höchstens eine Chipstüte, und es gab wohl noch nie einen aggressiven, blutigen Angriff nach einem Joint, während sich jeden Tag bundesweit Polizisten mit Horden von Besuffskis bis aufs Blut prügeln müssen.

Angriff auf Taxifahrer – waren es Polizisten aus Essen?https://www.spiegel.de/panorama/justiz/mallorca-angriff-auf-taxifahrer-waren-es-polizisten-aus-essen-a-5002fc66-14a2-4da0-b853-93074bea3019Open linkView original on lemmy.world
deutschland·Deutschlandbyladicius

In Deutschland sind so viele Ausbildungsplätze wie nie zuvor unbesetzt.

Auch mit der Größe des Betriebs sank die Zahl der frei gebliebenen Ausbildungsstellen: Betrug der Anteil in Kleinstbetrieben rund 57 Prozent, waren es in Großbetrieben lediglich zwölf Prozent.

Wenig attraktive Arbeitsbedingungen und das mitunter schlechte Image mancher Ausbildungsberufe spielen demnach aus betrieblicher Sicht die wichtigste Rolle bei der Erklärung von Besetzungsproblemen.

Kapitän Offensichtlich wieder am Werk, und mögliche Lösungen, zum Beispiel gute Behandlung und gute Bezahlung der Azubis, werden von den Kleinbetrieben offenbar nicht konsequent kommuniziert und angewendet, zumindest von einem größeren Teil dieser Betriebe.

Aus meiner Sicht fehlt außerdem ein Punkt, an dem heftigstes Verbesserungspotential besteht: Die meisten Ausbildungen sind zu lang. Ich spreche nicht von Berufen, in denen mit gefährlichen und potentiell tödlichen Stoffen und Prozessen umgegangen wird, vom Elektriker bis zum Chemielaboranten, da ist eine gründliche und ausführliche Ausbildung aus meiner Sicht durchaus sinnvoll und notwendig.

Nein, ich meine solchen Unfug wie dreijährige Ausbildungen im Einzelhandel oder in Büroberufen und wo nicht noch (es gibt etliche Beispiele), bei denen jeder weiß, dass damit junge Menschen einfach drei Jahre lang als billigste Arbeitskraft ausgebeutet werden, obwohl die relevanten Teile der Ausbildung in einem Jahr gelernt werden können und jeder von Tag 1 an voll bezahlten Aushilfe nebenbei erklärt werden, ohne dass die Kunden reihenweise wegen Fehlberatungen sterben. Hat doch niemand mehr Bock, und zwar mit allem Recht, sich diese offensichtliche Verar... Veralberung noch anzutun.

Will sagen: Wenn sich bei Dir niemand bewirbt, dann liegt das mehr an Dir und an dem System, dass Du für Deinen Geldbeutel ausbeutest, als an den Bewerbern.

(Und wie die demographische Katastrophe, die auf uns zurollt, die Grundlagen unserer Gesellschaft gefährdet, könnt ihr in meinem nächsten Gemecker lesen. Das wird uns aus meiner Sicht noch vor Ökologie und Ernährungssicherheit den Kopf kosten.)

In Deutschland sind so viele Ausbildungsplätze wie nie zuvor unbesetzt.https://www.spiegel.de/start/ausbildung-2023-gab-es-so-viele-unbesetzte-ausbildungsstellen-wie-nie-zuvor-a-d67c343b-2049-4373-b9c3-1f6882cfab82Open linkView original on lemmy.world