Spyke

Replies

rostock

Comment on

Wegen extremer Hitze: Rostock sagt Veranstaltungen ab

Reply in thread

Ja, Rostock liegt direkt an der Ostsee. Allerdings sind wir auch eine extrem urlauberzentrierte Stadt und dementsprechend ist im Sommer hier einfach alles voll mit Menschen.

Und abgesehen von der Innenstadt besteht hier fast alles nur aus Plattenbauten mit vielen versiegelten Flächen drumherum. Das heizt sich grundsätzlich auf, da ist nichts zu machen.

Wir bleiben meistens von den extrem harten Hitzewellen in den ersten Wochen verschont, weil das Wasser viel abfängt. Aber wenn sich das erstmal aufgeheizt hat, sind wir auch am Arsch.

dach

Comment on

Hitzewelle in Deutschland: Beliebtes Klimagerät „Portasplit“ wird zur Mangelware

Mittelschweres OT: Ich hab die letzten Jahre jedes Jahr zuverlässig einen Ventilator gekauft, der dann genau ein Jahr gehalten hat. Meistens verharzt das Schmierfett bis zum nächsten Sommer und die Teile laufen dann sehr langsam oder gar nicht mehr. Auseinanderbauen und wieder zusammenbauen war ziemlich unmöglich, wenn man drei Gehäuseteile mit nem Loch in der Mitte genau so wieder verschrauben muss, dass die Stange die dort durchkommt, nicht schleift.

Dieses Jahr hab ich mir gesagt: Fuck this. Ich hab mir einen Ventilator aus den 1950ern gekauft. Wertig, aus Vollmetall, wird wahrscheinlich ewig halten und mich noch überleben. Damals war es auch noch total okay, den Menschen zuzutrauen ihre Griffel nicht in die Rotorblätter reinzuhalten:

Wenn die Rotorblätter irgendwann abgefressen sind, kann ich mir neue drucken lassen - jemand hat die Dinger nachgebaut und als 3D-Modell zur Verfügung gestellt - danke an Friedrich, den Ehrenmann. Geplante Obsoleszenz stinkt und meine allsommerliche Kauforgie hat nun ein Ende gefunden.

dach

Comment on

Verfassungsgericht verhandelt über Rundfunkbeitrag

Reply in thread

Freiheit wäre, wenn ich mir selber aussuchen dürfte, wofür ich Beiträge zahlen möchte!

Ich denke, das würde nicht funktionieren. Klar würden viele wohl für Entertainment und Hollywood-Filme bezahlen. Was aber viel wichtiger ist, ist unabhängige Pressearbeit.

Dafür zahle ich auch gerne, allerdings muss es auch möglich sein, diese Arbeit zu machen, ohne mehr dafür zu verlangen als sämtliche Streaminganbieter. Wenn dafür Entertainment hinten runterfällt - so be it.

rostock

Comment on

Mutmaßlicher Mordanschlag auf AfD-Politiker in Rostock: Jetzt gibt es Wirbel um sein blutiges T-Shirt

HeyWolfi hat dazu jetzt auch ein Video gemacht. Dort wird u.a. erwähnt, dass ein ziemlich fragwürdiger "Blaulicht-Reporter" als allererstes vor Ort war und der hätte das Foto von dem Shirt gemacht, welches dann durch die Medien ging. Es würde auch keine Zeugen zu dem Vorfall geben und der AfD-Politiker sei auch schon in den vergangenen Jahren immer wieder durch Angriffe gegen ihn aufgefallen, die letztendlich nicht aufgeklärt werden konnten.

Das wirkt unter dem Hintergrund alles also sogar noch fischiger als im OZ-Artikel. Allerdings konnte nicht nachgewiesen werden, dass das Shirt tatsächlich gefälscht ist.

dach

Comment on

Endgültige Fassung veröffentlicht: Rahmenwerk für KI-Kompetenzen in Schulen

Reply in thread

Sehe ich auch so. Wenn ich an meine Jugendzeit zurückdenke, hätte ich lieber einen Lehrer gehabt der KI bewusst nicht einsetzt als einen, der glaubt, dass Skynet bald John Connor töten wird und die Möglichkeiten der Technologie maßlos überschätzt. Solche Leute gehen mir schon in meinem Berufsfeld auf den Sack, mit dem Unterschied, dass mein Gehirn mit Mitte 30 gefestigt genug ist, um sie auszuhalten.

Comment on

Internet forums are disappearing because now everything is Reddit and Discord. And that's worrying.

I run a forum where the first post was started 23 years ago. Although the activity has drastically gone down during recent years, people still occasionally come by. I'm very happy I kept it up, even though a lot of people switched over to a Discord server.

Recently we had an incident where the sole admin of the Discord server was banned and the whole Discord had to be abandoned and created from scratch. People still keep using this trash! I'm not arguing with them, I'll just keep an alternative up. One day, when Discord really enshittifies itself to a point where it becomes unuseable, people will be happy for my stubborness. I hope.

(It's a forum for an obscure space pirate game for the PC - I-War 2. Its first post is here.)