Spyke

Alternativ gibt es noch das Gerät "Evolar SAP12CHW" und von Midea die günstigere Version, die nur kühlen kann "Midea Portasplit Cool". Jetzt davon eines zu kaufen macht keinen Sinn - kauf es im Herbst, wenn es bei seriösen Anbietern im Angebot ist.

Wenn du ein Fenster mit Rollo hast, wäre ein Fensterklimagerät eine Alternative (Video 1.Teil) z.B. Klarstein Frostik Fensterklimaanlage. / Nicht zu verwechseln mit einem portablen Monoblock-Klimagerät, welches du auf keinen Fall kaufen solltest (Video 2.Teil)
https://www.youtube.com/watch?v=_-mBeYC2KGc

2

Mittelschweres OT: Ich hab die letzten Jahre jedes Jahr zuverlässig einen Ventilator gekauft, der dann genau ein Jahr gehalten hat. Meistens verharzt das Schmierfett bis zum nächsten Sommer und die Teile laufen dann sehr langsam oder gar nicht mehr. Auseinanderbauen und wieder zusammenbauen war ziemlich unmöglich, wenn man drei Gehäuseteile mit nem Loch in der Mitte genau so wieder verschrauben muss, dass die Stange die dort durchkommt, nicht schleift.

Dieses Jahr hab ich mir gesagt: Fuck this. Ich hab mir einen Ventilator aus den 1950ern gekauft. Wertig, aus Vollmetall, wird wahrscheinlich ewig halten und mich noch überleben. Damals war es auch noch total okay, den Menschen zuzutrauen ihre Griffel nicht in die Rotorblätter reinzuhalten:

Wenn die Rotorblätter irgendwann abgefressen sind, kann ich mir neue drucken lassen - jemand hat die Dinger nachgebaut und als 3D-Modell zur Verfügung gestellt - danke an Friedrich, den Ehrenmann. Geplante Obsoleszenz stinkt und meine allsommerliche Kauforgie hat nun ein Ende gefunden.

8

Sehr schönes Teil. Ich habe mir letzte Woche einen der letzten Billig-Ventilatoren für nen Zehner von Lidl ergattern können. Zwar besser als gar keiner, aber man hört die geplante Obsoleszenz schon heraus.

Thematisch passend dazu gab es vor einer Woche auch ein Video von Technology Connections, das sich mit Deckenventilatoren auseinandersetzt. Sehr sehenswert.

3

Gibt es überhaupt alternative portable Splitgeräte für unter 1200€ UVP? Es gibt noch welche für 2000€ oder mehr, aber in dem Segment wüsste ich außer der PortaSplit keine andere.

3

Nein, weil es quasi kein anderes gibt. Schon gar nicht in dem Preissegment. Deswegen ist es populär.

Hatte mich auch dafür interessiert, schon für Jahre. Gibt effektiv nur genau das eine.

2

Irgendwie auch lustig und klingt wie ein Verschnitt aus dem Postillon und Stanley Robinsons "Ministry for the Future".

Aber Hitze (erst recht kombiniert mit hoher Luftfeuchtigkeit) ist eben auch eine schwere gesundheitliche Belastung.

4
feddit.org

Als Alternative hier eine Anleitung zum Bau eines "swamp cooler", die Rohstoffe sind billig und im Wesentlichen braucht man nur Werkzeug, um einigermaßen sauber an einem Plastikeimer Löcher zu bohren. https://feddit.org/post/31661087

Die Dinger helfen aber anscheinend nur, wenn die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch ist.

1

Wir haben zwei (gekaufte) Verdunstungskühler im Einsatz und die funktionieren schon gut - klar, nicht mit einer Klimaanlage vergleichbar, aber definitiv gut genug um die Temperatur im Raum 2 - 5 Grad zu senken. Wichtig dabei ist aber tatsächlich die Luftfeuchtigkeit im Auge zu behalten, wird die nämlich zu hoch kühlt nichts mehr und man baut sich eine Sauna.

3
feddit.org

Aha, hab ich ja noch nie von gehört (Edit: Dem "Portasplit", nicht der Hitzewelle). Ist wahrscheinlich besser so. Da ist es mal eine Woche warm und die Leute rasten aus lol

Edith: Wollte nicht die Hitzegefahr relativieren, ist mir vielleicht nicht so besonders gut gelungen. Ich mache mich primär über Alman-Achim lustig, der durchs Land fährt um im Baumarkt irgendein Technik-Gadget zu kaufen. Ist ja jetzt nicht so als würde ich den Klimawandel leugnen ;)

-13

Klimatechnik ist so ein Spezialinteresse von Heise.

Davon abgesehen - die Leute die unterm Dach wohnen, haben z.T. echte Probleme.

Und bei meinet letzten Arbeit war's so ein praktisxh neuer Büro Glasbau mit Südfenster auf den Innenhof, aber ohne Klima, wo's im Sommer drinnen konsistent 3 Grad wärmer war als draussen. Jetzt soll, wie ich so höre, noch so eine voll verglaste Cafeteria dazu gebaut werden - da ist nicht das Geld das Problem, sondern das Hirn.

14

Unmittelbar unter diesem Post steht der folgende Beitrag:

"Mal ne Woche warm." Könnte auch ein Post von Diesel-Dieter auf Facebook sein.

11

You reached the end