Spyke

Wegen extremer Hitze: Rostock sagt Veranstaltungen ab

Weil am Wochenende (26. bis 28. Juni) Rekordtemperaturen erwartet werden, warnen Experten vor Gesundheitsgefahren. In Rostock fallen deshalb jetzt gleich mehrere geplante Veranstaltungen aus. Das betrifft auch Fußballfans. Doberaner können aber noch hoffen.

Es wird heiß – und gefährlich: Weil am Freitag und Samstag in Rostock eine Hitzewelle droht, sagt die Hansestadt kurzfristig zahlreiche Veranstaltungen ab. Das betrifft unter anderem den großen Bevölkerungsschutztag, der für Sonnabend am KTC und auf dem Neuen Markt geplant war. Mittwochnachmittag zogen die Verantwortlichen die Reißleine. Und zwar aus genau dem Grund, weshalb die Veranstaltung eigentlich geplant war – zum Schutz der Bevölkerung.

Um die Gesundheit der Teilnehmer und Besucher nicht zu gefährden, wurde entschieden, die Veranstaltung ausfallen zu lassen. Das sei zwar bedauerlich, „der Gesundheitsschutz steht allerdings für die Verantwortlichen im Vordergrund“, heißt es aus dem Brandschutz- und Rettungsamt.

Derzeit gehen die Wettermodelle nämlich davon aus, dass die Temperaturen selbst in küstennahen Bereichen wie der Hansestadt am Sonnabend bis zu 38 Grad Celsius im Schatten betragen werden. Experten raten deshalb, den Aufenthalt im Freien an diesen extrem heißen Tagen auf ein Minimum zu beschränken.

Stadtteilfest sollte der Höhepunkt in Groß Klein werden

Deshalb wurde auch das Stadtteilfest in Groß Klein abgesagt. „Es ist sehr schade, dass es nicht stattfindet. Denn das Fest ist jedes Jahr der Höhepunkt hier im Stadtteil. Aufgrund der Wetterlage halte ich die Entscheidung aber für sehr vernünftig“, sagt der Ortsbeiratsvorsitzende Uwe Michaelis (SPD). Ob und wann die Veranstaltung nachgeholt wird, ist unklar.

Volkssolidarität will später feiern

Weil besonders ältere Menschen unter der extremen Hitze leiden, hat auch die Volkssolidarität ihre für Sonnabend in Reutershagen geplante Feier zum 80. Jubiläum abgesagt. „Die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Gäste, Mitglieder, ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sowie aller Mitwirkenden haben für uns oberste Priorität“, teilte die Volkssolidarität mit. Ein Nachholtermin soll aber organisiert werden.

Hansa streicht den Strandtag

Der FC Hansa Rostock hatte für Sonnabend eigentlich zum großen Strandtag nach Warnemünde geladen. Doch auch dieses Event wurde am Mittwoch abgesagt – unter anderem aufgrund kaum vorhandener Schattenplätze am Strand.

„Sobald unser Spielplan feststeht und ein passender Termin gefunden ist, informieren wir euch, wann wir den Strandtag nachholen“, erklärte der Koggenclub. Die am Strand geplante Lesung von Autor Marcus Bertram aus seinem Buch „Kaperfahrten 2″ soll weiter stattfinden – allerdings erst später als geplant ab 21 Uhr.

Das von Donnerstag bis Sonntag in Bad Doberan geplante Stadtfest soll laut Bürgermeister Jochen Arenz aber stattfinden. Unter anderem, weil viele der Programmpunkte erst für den Abend geplant sind.

https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/rostock/rostock-sagt-veranstaltungen-wegen-hitzewarnung-ab-auch-hansa-fan-tag-betroffen-GAG6CI7Y6RE5ROWITH7QHGJZLU.htmlOpen linkView original on discuss.tchncs.de

Derzeit gehen die Wettermodelle nämlich davon aus, dass die Temperaturen selbst in küstennahen Bereichen wie der Hansestadt am Sonnabend bis zu 38 Grad Celsius im Schatten betragen werden.

Das war gestern, heute sind wir schon bei 39 Grad. Bitte tötet mich.

2
Youreply
feddit.org

Bitte tötet mich

In Geographie war ich zwar nicht so toll, aber liegt HRO nicht an der Küste? Da müssten Einheimische doch ein paar geheime schöne Plätzchen kennen?

2
feddit.org

Da müssten Einheimische doch ein paar geheime schöne Plätzchen kennen?

Ich bin keine Einheimischer in MV aber ich weiß, dass es bei 39° kein schönes Plätzchen mehr gibt. Es sein denn das Plätzchen hat eine Klimaanlage.

3

Unter Bäumen am Strand... wobei das direkt in einer Stadt eher schwierig sein wird.

2

Ja, Rostock liegt direkt an der Ostsee. Allerdings sind wir auch eine extrem urlauberzentrierte Stadt und dementsprechend ist im Sommer hier einfach alles voll mit Menschen.

Und abgesehen von der Innenstadt besteht hier fast alles nur aus Plattenbauten mit vielen versiegelten Flächen drumherum. Das heizt sich grundsätzlich auf, da ist nichts zu machen.

Wir bleiben meistens von den extrem harten Hitzewellen in den ersten Wochen verschont, weil das Wasser viel abfängt. Aber wenn sich das erstmal aufgeheizt hat, sind wir auch am Arsch.

2

You reached the end

Wegen extremer Hitze: Rostock sagt Veranstaltungen ab | Spyke