"Zu den Konditionen Deutschlands Kredite aufnehmen"... Das erscheint mir offensichtlich alles andere als richtig: https://www.comdirect.de/inf/anleihen/selector/trefferliste.html
Natürlich wäre es sinnvoll gewesen in der Zeit von quantitative easing mehr Schulden aufzunehmen. Wir reden jetzt ja nicht unbedingt von 100 Jahren, aber für so manche Bundesanleihe gab es damals sogar negativ-Zinsen. Wer da nicht Schulden macht, um zu investieren, ist offensichtlich Ideologe und nicht volkswirtschaftlich begabt.
Die These, dass Deutschland quasi aus Samaritertum auf Kredite verzichtet hat, damit andere Euro-Länder welche aufnehmen können, ist wirklich extrem seltsam und mit Sicherheit verkehrt.