Spyke

Replies

tee

Comment on

Teeshop Sammlung

In letzter Zeit bei Tee Kontor Kiel und Teewald, alles super.

Interesse habe ich an White2Tea, Yunnan Sourcing und besonders auch Farmerleaf - deren YouTube-Kanal ist super interessant und sympathisch / authentisch. Mal schauen, Zoll und DHL wollen da ja auch ein Stück vom (Tee-)Kuchen abhaben :D Vermutlich werde ich bei Gelegenheit mal etwas recherchieren und dann wenn möglich einige Pu Erh Proben bestellen.

tee

Comment on

Welchen Tee trinkt ihr?

Ich würde mich erst seit ca. 2-3 Jahren als "Teetrinker" bezeichnen, damals habe ich zum ersten Mal Genmaicha probiert und war ziemlich baff, dass Tee so schmecken kann. (Grüntee mit geröstetem Reis, kein superteurer Premiumtee der mit Gold aufgewogen wird, aber mit einem sehr interessanten Geschmack.) Davon ausgehend habe ich verschiedene Tees probiert, Grüntee, Weißer Tee, Oolong Tee und zuletzt Pu Erh Tee.

Am Liebsten trinke ich momentan Oolong und Pu Erh. Beim Oolong gefällt mir der Geschmack einfach sehr gut, halb oxidiert und irgendwo zwischen Grüntee und Schwarztee. Optisch sind die gerollten Blätter natürlich auch sehr nett :) Pu Erh Tee ist IMHO sehr interessant, da kann ich viel schwärmen... Der Tee reift noch nach, d.h. man kann den Tee 10 oder 20 Jahre lagern (oder eben entsprechend teuren alten Tee kaufen), außerdem ist die Form spannend (gepresste Kuchen oder auch Kugeln), und der Geschmack hat mich auch sehr beeindruckt. Es gibt zwei Arten, Sheng ist sozusagen roh, frisch und kann entweder sofort getrunken oder eben gereift werden, Shou ist im Schnellverfahren gereift / fermentiert und schmeckt dementsprechend auch komplett anders. Junger Sheng schmeckt mir momentan am Besten, süß, teilweise minimal bitter, fruchtig / blumig. Kann ich nur wärmstens empfehlen :) Ich habe verschiedene kleine Proben (10g) getestet und dann ein paar Kuchen gekauft, getrunken wird dann Gong Fu Style, also ca. 10g in einem Gaiwan (120-150 ml), also schon bewusst und als "Ritual".> OP Ban Lien

Ansonsten habe ich aktuell noch einen relativ frischen Shincha Grüntee aus Japan mitgebracht, auch sehr gut.

main

Comment on

Hallo an die Neuen :)

Reply in thread

Hehehe :D Schwer zu sagen, es ist einfach alles genial - der Kommissar, Körschgen, ...

  • Hatte ihr Sohn vielleicht ein Hobby?
  • Er verkaufte Autos.
  • Aha, Autos... Interessant. Wie viel, zwei, drei, vier?
  • Eins.

... oder aber auch "Wenn die Herren etwas Frucht.. äh, cocktail, äh zu sich nehmen wollen, dann greifen Sie bitte dort in die Schatulle, dort liegen sechs gelbe Äpfel."

kaffee

Comment on

Kaffeemühlen-Upgrade

Oh, sehr cool! Die hatte ich auch mal auf dem Schirm. Wie bereitest du den Kaffee dann zu? Ich hoffe dann auf einen Erfahrungsbericht wenn das Gerät angekommen ist :)

Nächstes Mal aber bitte erst die SuFu nutzen. Steht so auch in den Regeln. /closed

Comment on

Hawaii Toast Song

Reply in thread

Wahrscheinlich gibt's keine rationale Erklärung, ich finde die Songs schon witzig, kann aber auch gut verstehen wenn man damit nichts anfangen kann. Einfach eine Mischung aus Trash, "abgedreht / sinnlos" und "so schlecht dass es wieder gut ist". Urlaub fürs Gehirn, um eine andere Band zu zitieren :)

kaffee

Comment on

Eiskaffee - V60 / "Japanese style"

Reply in thread

Prinzipiell mag ich da sehr helle Röstungen, heute musste ich zwei Sorten mischen da die eine Packung fast leer war - 2/3 Yirgacheffe (milde Filterkaffee-Röstung) und 1/3 helle Espresso-Röstung (Blend aus Yirgacheffe und brasilianischer Sorte). War relativ mild aber ausgewogen und auch nicht zu viel Säure, also für den Sommer sehr angenehm. Dunklere Röstungen kann man auch probieren, ist im Endeffekt natürlich alles Geschmackssache.

tee

Comment on

Welchen Tee trinkt ihr?

Reply in thread

Hehe, ja Geschmäcker sind verschieden :D

So 50 / 50, in letzter Zeit aber mehr online. Oolong, weißen Tee und z.B. Jasmintee auch mal vor Ort, Pu Erh aber online (bisher bei Teewald.de und Tee Kontor Kiel), da es den bei mir im Geschäft nicht gibt.