Spyke
jemmy.jeena.net

Ich schreibe so da ich ne Englische Tastatur habe.

Warum ich nicht auf Deutsch umschalte? Ich benutze Dvorak und Englisches Dvorak ist anders als Deutsches Dvorak was ich mir nie angeeignet habe da ich vielleicht 5% meiner Texte in Deutsch schreibe, 93% in Englisch und dann den rest Schwedisch. Wobei Svorak sehr aehnlich dem Englischen Dvorak ist so dass ich da umschalte. Manchmal benutze ich Svorak um zumindest ä und ö im Deutschen zu schreiben, aber ue und ss gibt es da nicht.

Dvorak

Svorak

Deutsch

17
emhlreply
feddit.de

Kannst du nicht eine Taste als compose taste festlegen, oder ein weiteres layer für Sonderzeichen hinzufügen?

2

Ich hab schon mal versucht Svorak umzuschreiben so dass es ue und ss mit drauf hat, aber nach ein paar tagen versuchen hab ich es nicht hinbekommen dass es in GNOME als Auswahl auftaucht und dann habe ich es aufgegeben.

4
Jeenareply
jemmy.jeena.net

Oh wenn du ein Tutorial kennst wie man es hinbekommen kann dann immer her damit!

2
feddit.de

Ich kann EurKEY wärmstens empfehlen, ein Tastatur-Layout das quasi der US-Tastatur entspricht aber zusätzlich Umlaute und ß (+ jede Menge weiterer Sonderzeichen) enthält. Beispiele: A + AltGr = Ä, s + AltGr = ß

Gibt es für Windows, Mac und Linux.

https://eurkey.steffen.bruentjen.eu/download.html

3

ich mag nicht dass das die Ellipsis nicht als alt-belegung auf dem Punkt hat :-(

1

Ja, die vielen verschiedenen Optionen sind leider oft nicht schön in den GUI Tools abgebildet. Ich fand es am einfachsten das ganze mit localectl zu ändern. https://wiki.archlinux.org/title/Xorg/Keyboard_configuration#Using_localectl

localectl list-x11-keymap-variants us zeigt dir alle us layouts an, worunter mehrere Dvorak layouts (unter anderem Dvorak-alt-intl) sind. möglichkeiten für compose keys findet man mit localectl list-x11-keymap-options

localectl set-x11-keymap us pc105 dvorak-alt-intl compose:rctrl würde dir zum beispiel Dvorak-alt-intl mit der rechten strg taste als compose key festlegen

1
feddit.de

Selbst mit Tastatur die ich zwischen amerikanischer und deutscher Belegung umstellen kann mit einem Hotkey kommt das schon mal vor, vor allem wenn zwischen mehreren Fenstern wechselt. Die amerikanische Tastatur ist halt für die Anwendung auf der Shell oder zur Programmierung deutlich besser weil nützliche Zeichen dort liegen wo die deutsche die ganzen Umlaute hin packt und man also nicht ständig die Finger verrenken muss um z.B. eckige und geschweifte Klammern zu schreiben. Außerdem sind die Layouts für Hotkeys in der Regel für die amerikanische Tastatur designed.

9
feddit.de

Auf Linux kann man Ami Layout mit Umlauten auf alt+vokal einstellen. Es gibt somit keine Ausrede!

-2

Wenn man programmiert ist Englisches kblayout praktischer, weil alle relevanten Sonderzeichen sofort erreichbar sind. Bei deutschem kblayout muss man teilweise noch Ctrl oder alt-gr drücken wie ein wildes Tier...

1
taladarreply
feddit.de

Klar, lass mich eben kurz so eine Exoten-Option auf den Dutzenden von Servern konfigurieren die ich verwalte damit du kein ae, oe, ue,... mehr sehen musst.

Wie wäre es wenn wir statt dessen einfach die Umlaute und das ß abschaffen und uns die volkswirtschaftlichen Kosten dieses Sonderwegs einfach mal sparen.

-2

Wie oft bedienst du diese Server denn mit einer direkt verbunden Tastatur statt via SSH?

4
feddit.de

Du postest ja hoffentlich nicht von deinen Servern aus auf Feddit, du musst es nur auf deiner Home Maschine umstellen.

3
taladarreply
feddit.de

Feddit mag ja das Zentrum deines Universums sein aber ich mache gar nichts exklusiv auf Feddit (z.B. ist das nicht der einzige Ort wo ich auf Deutsch Texte schreibe), schon gar nicht spezielle Tastaturbelegungen lernen nur weil ein einzelner Feddit-Benutzer sich von einer Jahrzehnte-alten Konvention Umlaute zu schreiben belästigt fühlt.

-1
feddit.de

Verstehe ich nicht, du musst es doch nur einmal ändern? Und alt+vokal/s ist jetzt echt nicht schwer, das kriegst du hin!

-1
Cegorachreply
feddit.de

Klar, lass mich eben kurz so eine Exoten-Option auf den Dutzenden von Servern konfigurieren die ich verwalte damit du kein ae, oe, ue,… mehr sehen musst.

deine Server laufen nicht mit UTF-8?

Dann solltest du das eh mal endlich beheben! Hattest jetzt etliche Jahrzehnte lang Zeit!

Schäm dich!

Ansonsten geht es nur um die Eingabe. Für dein Tastatur-Layout hast du eine gute Ausrede - für irgendwelche Remote-Sachen nicht.

0
taladarreply
feddit.de

Du hast ganz klar noch nie versucht via VNC, RDP, IPMI oder ähnliche Mechanismen Remote-Systeme zu bedienen wo irgendeine Idiot die Tastatur-Belegungen unbedingt auf Deutsch stellen musste.

0
Cegorachreply
feddit.de

doch, leider schon

und dann lernte ich dass richtige Betriebssysteme SSH-Zugriff ermöglichen

du sprachst von "Server", da nahm ich nicht an dass du Windows-GUI-Schrott meinst

-1
taladarreply
feddit.de

Mir ist dein Ton hier ehrlich gesagt zu dumm.

Du scheinst zu glauben dass außer dir alle blöd sind während ich dir hier jede Kleinigkeit die du übersehen hast mit dem Löffelchen einzeln füttern darf.

Ja, wenn alles gut geht mit Boot usw. dann können die Server SSH, aber das ist nicht immer der Fall. Manchmal muss man sich leider auch mit so Kunden-Servern rum schlagen die unter weniger als idealen Umständen gehosted sind (z.B. in-house bei Windows-Buden).

Aber das ist jetzt hier meine letzte Antwort.

1

Ja, wenn alles gut geht mit Boot usw. dann können die Server SSH, aber das ist nicht immer der Fall.

ah

wer kennt es nicht? Internetkommentare vom nicht-richtig-bootentend Kunden-Windows-Server absetzen?

passiert mir auch jeden Tag!

In dem Fall ist das natuerlich eine sehr gute Begruendung kaputte Sonderzeichen zu verwenden.

-2
feddit.de

Das gleiche was mit den Leuten ist die "..." statt "…" schreiben, oder denen das Versal-ß (ẞ) fehlt

ein kaputtes Tastatur-Layout halt!

Und da ist Windoof ganz weit vorn das möglichst zu erschweren. Z.B. sitze ich gerade wieder an einem Notebook mit eingebauter, schweizer Tastatur. Sowohl ẞ als auch … werden da echt schwer zu tippen - und dabei hab ich mir inzwischen schon gemerkt welche Zahlenkombi ich mit Alt-Gr für … tippen muss. Aber ohne Nummernblock wird auch das schwer.

7
Cegorachreply
feddit.de

daran bin ich nicht schuld, ich tippte das orientierungslose " und feddit/browser/irgendwas machte “ draus

1

Op: "Wer macht X und warum?"

Ich: "Leute mit kaputter Software. Wegen der mach ich auch Y."

Du: "Glashaus! Du machst auch Z!"

…ja, ach?

1

Ich lebe in Japan und hab dementsprechend nur ne Japanische Tastatur.
(DE IME Tastaturbelegungen kann ich mir nicht merken... -, ^ oder : sind ue oder oe, und keine Ahnung wo der Rest ist)

5
feddit.de

Alternativ kann man auch HTML-Entities nehmen:

EntityUmlaut
ÄÄ
ÖÖ
ÜÜ
ää
öö
üü
4

You reached the end