Spyke
feddit.de

Jeder neue Account im Fediverse durch Missmanagement bei Twitter oder Reddit sind langfristig ein Gewinn. Hier gehts nicht um Marktmacht und um schnelles Wachstum, sondern darum, seine userbase langsam zu konsolidieren und langfristig aktive User bei Lemmy zu haben, so dass sich die Platform selbst trägt und aktiv ist.

Mastodon gibt es ja auch schon gefühlt ewig, aber erst nach den wiederholten Fehltritten von Musk gabs dann eine kritische Masse, so dass es möglich geworden ist, ausschließlich auf mastodon zu sein. So wird es bei Lemmy hoffentlich auch sein.

Jetzt kommen ein paar User zu lemmy dazu und bereichern die Platform und den Diskurs, beim nächsten Reddit Fehltritt ist Lemmy dann nochmal weiter, hat ein schöneres UI, einen besseren Auswahlprozess bei den Instanzwahl und einfach mehr Content für den Einstieg.

Ich mein ja nur. Hab mir vor 9 Monaten auf feddit einen Account angelegt, der dann eingeschlafen ist, weil einfach kaum was passiert ist, jetzt haben Threads schon mehr kommentare, als ich Zeit habe zu lesen.

103
enkireply
feddit.de

Und das coole ist man kann Lemmy auch über Mastodon nutzen

6
Holzkohlenreply
feddit.de

Scheint nicht zu bringen, wenn die Kommentare dann nicht auch auf lemmy erscheinen. Hab das eben mal versucht. Vielleicht kann das noch zum Laufen gebracht werden und wahrscheinlich wäre das sowie so mit richtigen Apps auf dem Handy zum Beispiel einfacher.

1

Jo ist alles ne Frage der Zeit. Kbin nutzer z.b. kommentieren seit heute auch hier, d.h. Kbin und Lemmy teilen sich content.

3

Cool schaue ich mir nachher mal an. Habe mir extra n Lemmy Account angelegt. Aber ne Trennung ist immer ganz nett ^^

1
RawBinreply
feddit.de

Vor allem ist das hier eigentlich ganz nett (heh)... Ich kann nichtmal behaupten, dass ich Reddit groß vermissen würde 🤣

59
Sevenreply
feddit.de

Wenn man sich einmal bisschen mit den Instanzen und Communities auseinander gesetzt hat, findet man auch gleich aktive Communities und hat auf einmal eine sehr ähnliche Erfahrung beim Surfen. Ich vermisse Reddit jetzt echt gar nicht (maximal ein bisschen die bessere App, RIF Apollo). Ansonsten mag ich die Stimmung überall gerade einfach sehr.

37
RawBinreply
feddit.de

Ja, ich hab auch das Gefühl, dass man eigentlich zu (fast) jeder Reddit-Community auf irgend einer Instanz eine freundlichere Variante findet 😄 Und Jerboa ist zwar noch nicht auf RIF-Niveau, aber wenn das in einem ähnlichen Tempo weiter geht, sind die nächsten Dienstag wahrscheinlich am Ziel 🤣 Echt Respekt an alle, die sich da gerade so reinhängen! :D

30

Und Jerboa braucht noch einen kompletten Markdown-Support. Wie man sieht. Ü

7
feddit.de

Bin ganz frisch hier und irgendwie habe ich das Gefühl, dass die meisten Instanzen gerade vollkommen überlastet sind. Konnte mich sonst noch nirgends anmelden

2
feddit.de

Naja, es ist schon viel weniger los hier. Aber prinzipiell funktioniert es schon. Auch wenn ich persönlich das old.reddit.com Layout vermisse.

25

Mir fehlen auch eine ganze Menge kleinerer Subs, in denen ich ganz gern gestöbert habe. Gerade welche zu Computerspielen oder Serien.

25
A2PKXGreply
feddit.de

Dafür müsste es doch Lösungen geben. Quasi skins. Legt das jede Instanz selbst fest? Dann kann man eine Instanz im alten Design eröffnen!

7
macnielreply
feddit.de

Meine Lösung zu diesem Problem hab ich mit Stylus für Firefox gelöst und ein bisschen Hand angelegt.

Jetzt hab ich stets die Menüleiste oben und den Ein-/Zuklapp Button nebem den Benutzer Avatar/Name. So kann es sich leben :)

8
macnielreply
feddit.de

Ja gerne. Man kann sicherlich noch mehr rausholen :)

/* makes the top navigation bar sticky, so it won't scroll out of view */
nav.navbar {
    position: sticky;
    top: 0;
    background: var(--lt-color-background-default); /* default light-mode color */
    z-index: 100;
}

/* Override to keep the bottom disclaimer bar at the bottom */
div+nav.navbar {
    z-index: 100;
    position: relative;
    background: transparent !important;
    bottom: 0;
}

/* On darkmode the topbar has a darker shade of gray */
@media (prefers-color-scheme: dark) {
    nav.navbar {
         background: #333 !important;
    }
}

/* indents comments on comments further to keep the hierarchy more pronounced */
.comment-node {
    position: relative;
    margin-bottom: 4px;
}

/* Move the Collapse/Expand toggle in front of username/avatar */
button[aria-label="Collapse"],
button[aria-label="Expand"] {
  position: absolute;
  left: -30px;
}

/* hide the total "post value" from the user line */
.d-flex a.unselectable {
    display: none;
}
17

Klasse, danke! In Ermangelung von Lemmy-Gold, kann ich dir nur diese Münze überreichen: ¤

Ich habe deine Vorlage noch geringfügig angepasst: https://i.imgur.com/DHnf9QM.png

::: spoiler Code:

/* makes the top navigation bar sticky, so it won't scroll out of view */
 nav.navbar {
    position: sticky;
    top: 0;
    background: var(--lt-color-background-default);
    /* default light-mode color */
    z-index: 100;
}
/* Override to keep the bottom disclaimer bar at the bottom */
 div+nav.navbar {
    z-index: 100;
    position: relative;
    background: transparent !important;
    bottom: 0;
}
/* On darkmode the topbar has a darker shade of gray */
 @media(prefers-color-scheme: dark) {
    nav.navbar {
    	background-color: #222222e0 !important;
    }
}

/* indents comments on comments further to keep the hierarchy more pronounced */
 .comment-node {
    position: relative;
}

.ml-1, .mx-1 {
  margin-left: 1.5ch !important;
}

/* Move the Collapse/Expand toggle in front of username/avatar */
button[aria-label="Collapse"], button[aria-label="Expand"] {
    position: absolute;
    left: -4ch;
}

.col-12.col-md-8 > div:not([class]) {
    background-color: #22222280;
    padding: 1ch;
}

body {
    background-color: #000;
}

.container, .container-lg, .container-md, .container-sm, .container-xl {
  max-width: 1440px;
}

.d-flex.text-muted.font-weight-bold {
    display: none !important;
}

:is(.ml-2, [class=""]):is(:focus, :hover) .d-flex.text-muted.font-weight-bold {
    display: flex !important;
    position: absolute;
    z-index: 50;
    background-color: #222222a0;
}

.ml-2 {
    padding-bottom: 4px;
    padding-left: 0.5ch;
}

.details.border-top {
	border-color: #aaaaaa20 !important;
    border-radius: 2ch;
}

:::

13
feddit.de

Ich hoffe, es wird noch deutlich mehr Themes geben, die dann u.a. mit old.reddit vergleichbar sind.
Gestern hatte ich sogar ein Thema gesehen, welches lemmy wie phpbb aussehen lassen kann.

2

Gestern hatte ich sogar ein Thema gesehen, welches lemmy wie phpbb aussehen lassen kann

lemmyBB. Ist aber leider nicht bloß ein Theme, somit ist's von den Admins abhängig, ob es diese Variante gibt oder nicht.

0

ich hab das alte Reddit schon länger vermisst, einfach weil die Qualität immer weiter heruntergerutscht ist. Vielleicht hilft ein Neustart, und ich hoffe das ich dazu beitragen kann

24

Leider fein hier. Keine Werbung und ein Interface, das sich auf das wesentliche interessiert.

3
driestreply
feddit.de

da dachte er auch das nur 1000 subs streiken, aktuell sind es über 8000 afaik. schauen wir mal wer bis Sonntag durchhält und wer morgen wieder aufmacht ;).

15
Labonniereply
feddit.de

"Wir" vielleicht nicht. Der "nur mal gucken" User vielleicht schon. Was ja für die Ad-Einnahmen das wichtige ist. Die Frage ist, was passiert wenn nicht mehr so viele Leute Content erschaffen auf Reddit. Dann gibt es für oben genannte User-Gruppe auch nix mehr zu gucken.

15
feddit.de

Können ja ChatGPT und Stable Diffusion verwenden und einfach den Content für die User generieren. Das hat schon etwas dystopisches... User am Tropf ihres nächsten Pornobilds. Oder dem Verfolgen unterkomplexer Streitereien welche KI-Bots mit sich selbst führen...

10
sichtbarreply
feddit.de

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das ohnehin schon passiert. Wenn auch nicht von reddit selbst.

Wenn man diversen Kommentaren unter den Post/Comment-Statistiken während des Blackouts, die im lemmyverse zu sehen waren, glauben kann (deutlicher Einbruch an Kommentaren, während Posts in etwa gleich blieben, wenn ich das richtig interpretiert habe), dann läuft diese Maschinerie ja bereits.

Schau dir an wieviel Zeug auf r/all aus reposts besteht. Wieviele Posts copy&paste von tiktok sind… Dazu braucht es nicht viel und oftmals auch keine KI. Das sind simple Repost-Bots.

Dass der Content überwiegend flach ist, ist ja nichts neues. Und reddit hat sich scheinbar entschieden diesem Trend zu folgen und baut seine Infrastruktur entsprechend um. Was sie bzgl. der API gerade tun, passiert mit der Brechstange, das sieht man nicht zuletzt an der Art der Kommunikation. Aber ich denke, es ist im gewissen Maße kalkuliert.

Was gerade passiert, ist eine Konsolidierung. Reddit schlägt einen bestimmten Weg ein und die userbase kann sich entscheiden, ob sie diesem folgen will.

11
talikreply
feddit.de

witzig ist auch dass auf tiktok genau so reddit kommentare als videos gepostet werden. Roboterstimme, Minecraft im Hintergrund und dann einfach mal ein Top Kommentar von Askreddit als video. Gibt millionen views.

Kann man voll automatisieren

10
sichtbarreply
feddit.de

Eben. An sich ist das ja auch nichts Neues, höchstens der Grad der Automatiserung, behaupte ich. Das Konzept funktioniert ja offensichtlich auch: Nimm einen Top-Beitrag von Plattform x und platziere ihn auf Plattform y. Die Wahrscheinlichkeit, dass damit auch auf Plattform y Engagement "produziert" wird, ist recht hoch. Und bei vielen Dingen bringt's sogar noch was, wenn man das Gleiche in ein paar Wochen nochmal postet. Gibt ja immer noch ein paar User, die das noch nicht kennen.

7

Ich kann das unterschreiben, vor allem man weiß nicht mal von wem der Beitrag dort dann wirklich ist, den Hintergrund und den Ursprung.

1

Am besten wäre, alle Mods entfernen sich selbst aus ihren Subs und überlassen die ihrem Schicksal. Dann überschwemmen Spambots den Laden, und Reddit wäre Geschichte.

7

Die Chance sehe ich auch durchaus, bin gespannt wie viele ihren Blackout verlängern und wie viele zu Papa spez zurückkriechen.

15
feddit.de

Schluss bis die Forderungen erfüllt sind. Sonst bringts nix

60
swntreply
feddit.de

Schluss machen und zum Fediverse wechseln 😎

57
FreeLunchreply
feddit.de

Finde das Fediverse wurde leider zu wenig gepusht von den Subreddits selbst. Aber kann ja noch kommen als nächstes Druckmittel ;)

29
hardypartreply
feddit.de

Das Ziel des Protestes war ja auch nicht, die User zu einer anderen Plattform zu bewegen, sondern dass Reddit von der Umsetzung seiner Pläne in ihrer jetzigen Form absieht.

24
Konstantinreply
feddit.de

Naja, hat das keinen Erfolg muss man dafür sorgen dass Reddit der Umsatz entzogen wird

9

Schlechte Presse haben die bereits. Gut, weil schlecht für den Börsengang.

1
EddyBotreply
feddit.de

Dafür haben viele Subreddit Mods auf Discord verwiesen :(

16
swntreply
feddit.de

Discord ist halt einfacher zu verwenden und schon etabliert im Gegensatz zu Fediverse...

Und klar. Viele unterschätzen dabei, wie schlecht ein Ersatz für Reddit ein Discord ist - und dass es wieder eine profitorientierte Firma ist...

10
feddit.de

Discod ist der letzte Rotz. Was daran einfach ein soll weiß kein Mensch.

8
swntreply
feddit.de

Es ist halt für die meisten "normalen" Menschen einfach zu verwenden. Es gibt nur einen offiziellen Discord Client, und nicht unterschiedliche Namen für die Clients für unterschiedliche OS (iOS, Android, Browser, etc.)

Es sieht überall gleich aus und das gefällt den Menschen, da es weniger mentaler Aufwand ist. Im Gegensatz zu Lemmy Clients + kbin.social clients + Mastodon clients.

Auf Discord musst du nur einen invite link verwenden, während auf Lemmy man mindestens Community Name + Server Name braucht.

Die UX con Discord ist hart optimiert und es fühlt sich angenehm an es zu verwenden. Das ist ein ziemlich großer Punkt, der bei fast alles Open source UI software meist sehr im Hintergrund steht.

4

Ich finde die UX von Discord zum kotzen, für mein Hirn ist das unübersichtlich as fuck. Das kann selbst Twitter besser.

7
Holzkohlenreply
feddit.de

Glaube die Nutzer sind auch noch immer eher abgeschreckt vom Fediverse. Da wollen die meisten doch lieber wieder eine zentrale Alternative. Und dann 5 Jahre später die nächste Alternative und dann die nächste und dann...

2

Ging mir anfangs, und auch jetzt eigentlich, auch so. Hatte absolut keine Ahnung wo ich mich anmelden sollte. Verpasse ich etwas wenn ich mich auf diesem Server registriere? Kann ich dann auch auf andere Communities zugreifen oder muss man sich dort erneut anmelden? Gleicher Name?

Wenn man sich etwas damit auseinandersetzt klappt das ganz gut, aber verstehe auch wenn man anfangs damit überfordert ist.

2
metatronreply
occult.social

Das ist ganz gut so. Niemand braucht einen "ewigen September" im Fediverse. Das hat das Usenet kaputt gemacht, und auch Reddit.

1
Raknreply
discuss.tchncs.de

Hm doch. Ich finde das brauchen wir schon. Eine so kleine Anzahl an Nutzern wie es hier gerade gibt schafft es einfach nicht die ganzen Nieschen zu füllen. Reddit ist gerade so interessant weil es zu jedem Thema nicht nur eine Person, sondern eine ganze Hand voll gibt die dazu beitragen. Passiert das hier nicht wird es immer Niesche bleiben. Schön mal reinzuschauen aber im Alltag nutzt man dann doch wieder Reddit.

13

Ich glaube über das ganze Fedivers ist die Menge schon etwas größer und das ist eben auch die Chance: es müssen nicht mehr alle auf einer Instanz oder in einem Service sein.

3

Oder wir machen hier was eigenes, was eben kein Reddit-Ersatz wird (woran Lemmy sowieso nicht rankommt, weil die UI nicht gerade allgemeintauglich ist), und ziehen eine eigene Kultur hoch.

1

Schließe mich ausnahmsweise an, der Schritt weg von Systemen die von einer Firma kontrolliert werden ist wichtig in allen online Belangen.

26

Wie Peter Lustig oft sagte: Ihr wisst schon bescheid, abschalten.

10
A2PKXGreply
feddit.de

Es wäre soll wirksam und einfach das fediverse an der Stelle zu erwähnen

17

Und? Ich habe den Sub r/RexxitAteMyFace erstellt und warte nur noch auf meinen Rauswurf. Und was wäre dann? Eben: nix weiter.

Die Sonne scheint, ich hole mir gleich einen Kaffee, und heute Mittag gibt's Pizza. Als wäre Mod auf Reddit zu sein irgendwas wichtiges.

7

Inwiefern? Dass Reddit r/de löscht wegen Konkurrenzpropaganda oder wie?

1
sopuli.xyz

Wenn sie jetzt noch auf feddit verlinken würden, dann wäre alles perfekt

50
Hubireply
feddit.de

Auf /r/ich_iel haben wir das von Anfang an gemacht :)

21
amkireply
feddit.de

Das hat mich jedenfalls hier her gebracht, wäre sonst nicht auf die Idee gekommen im Fediverse zu suchen. Insofern: Danke!

8

Ach, echt? Das ist cool! Hab mich, als ich mit lassmich vor ein paar Tagen angefangen habe, auch direkt gefreut, eine aktive ich_iel Community zu finden

3
Manureply
feddit.de

Ich nehme an die Mods hängen zu tief in Reddit drin und werden der Plattform nicht den Rücken kehren. Vor allem wenn sie hier in den Communities keine Mods sind.

9

Fand die mods haben nen guten Job gemacht. Hab mich in der Community sehr wohl gefühlt

33
Makiterrreply
iusearchlinux.fyi

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Verlängerung unter anderem deswegen gekommen ist, weil sie es gerade genießen, mal frei zu haben und nicht möglichst immer mindestens einer das Sub im Blick hat.

Und es würde sie ja auch keiner daran hindern, auf Lemmy einen offiziellen r/de-Nachfolger zu eröffnen - würden sich schon Leute finden; ich wäre zumindest dabei.

13
Fiechreply
discuss.tchncs.de

Ja, als jemand, der viel Zeit im Ehrenamt verbracht hat, kann ich aber auch sagen, dass so eine Pause manchmal dazu führt, dass man dann gar nicht mehr zurück kommt, weil man dann auf einmal merkt, was für einen Haufen Zeit man da zwischenzeitlich reingesteckt hat ... Ohne, dass ich das irgendwem verübeln will.

14
Makiterrreply
iusearchlinux.fyi

Genau, das ist ja quasi was ich mit dem ersten Absatz meinte. Hat man ja auch durch Corona vielerorts beobachten können.

3
geissireply
feddit.de

einen offiziellen r/de-Nachfolger

Naja, im Prinzip ist das c/dach doch schon.

8
geissireply
feddit.de

Offiziell gibt es in dem Zusammenhang eigentlich nicht.
Ich meine, was würde es denn offiziell machen? Eine Anerkennung durch die Regierung, durch Reddit, durch Sillymaniac?

Ist halt kein geschützter Begriff oder eingetragene Marke.
Wenn sich der Großteil der Community hier wiederfindet ist es der de facto Nachfolger.

7

undefined> Eine Anerkennung durch die Regierung, durch Reddit, durch Sillymaniac?

I will, das ifaq das nächste Gegenschlag-Turnier hier auch ankündigt!

2

Eine offizielle (ha!) Definition von "offiziell" gibt es in dem Zusammenhang natürlich nicht. Ich denke, dass aus dem Zusammenhang klar ist, dass eine Anerkennung (bzw. Moderation) durch das r/de-Modteam gemeint war.

1

Ja. Von mir aus können die hier gerne privilegiert als Mods weitermachen.

11

Es gibt doch bestimmt die Möglichkeit als Mods zu bewerben; die Karten wurden halt neu gemischt :)

1

Ach jo... bei allem Nazimod gekreiswichse und u/dexter tat nichts falsches, sooo schlimm fand ich das in r/de eigentlich garnicht ... Wurde aber auch noch nie Opfer des Bannhammers, auch während meiner aktivieren Zeit...

12
olizet42reply
feddit.de

Mich hatten die zweimal mit meinem Alt zeitweise gebannt. Begründung beim 1. mal: "Weg!"

Ich weiss bis heute nicht, warum. Leute auf so einem Powertrip sollten hier und woanders nicht moderieren.

1

Es wäre wünschenswert, wenn sich diese Strukturen hier nicht ausbreiten.

Was meinst du genau mit "diese Strukturen"? Kannst du das genauer benennen und ausführlich beschreiben?

2
Oliverreply
friendica.xyz

War dort nur kurz, hab auf kilometerlanges, pseudophilosophisches Ossi-Bashing bloß sachlich mit einem formellen Halt dein dummes Wessimaul reagiert und bin schon gebannt.
Nach meinem 3-minütigen Ausflug werde ich den Laden nicht vermissen. 😹

-1

Wäre aber nett, wenn du hier nicht auch anfangen würdest, Leute zu beleidigen. Du kannst den Beitrag melden und darauf nichts antworten, wenn hier sowas vorkommt.

1

Ich finde es schön, dass es bei einigen großen Subreddits nicht bei "naja, wir machen mal zwei Tage Pause" bleibt. Gute Domain auch!

47

https://feddit.de/post/828224

"300+ subs have already announced that they are in it for the long haul, prepared to remain private or otherwise inaccessible indefinitely until Reddit provides an adequate solution. These include powerhouses like:

/r/aww (34.1m) /r/music (32.3m) /r/videos (26.6m) /r/futurology (18.7m)

But more is needed for Reddit to act. "

45
lemmy.world

Ich weiß nicht, ob hier irgendwelche Mods vom Subreddit sind, aber könnten diese nicht etwas über feddit und den entsprechenden DACH-Space posten? Ich kann mir vorstellen, dass einige Nutzer genervt sind und Druck aufbauen, dass es wieder geöffnet wird, weil sie den Content vermissen, aber es noch deutlich praktischer wäre, wenn diese direkt einen Link hierher bekommen und das damit auch direkt füllen können. :)

42
FreeLunchreply
feddit.de

Sehe ich genau so. Alternativ könnte man auch die Subs öffnen und Kommentare sperren. Neue Posts werden dann automatisch ins feddit gespiegelt und sind auf reddit nur mit einem Hinweis auf den Post hier versehen. Generell müsste mehr Promo für Lemmy gemacht werden.

14

Kann mir vorstellen, dass sie sich Gedanken machen, dass reddit Admins denen Raus schmeißt, wenn sie anfangen für Konkurrenten zu werben

11
discuss.tchncs.de

Bei aller Verbeugung vor den Mods, ich fürchte ja schon, dass die Admins das einfach aussitzen werden, komme was wolle und im Zweifelsfall die großen Subs einfach wieder öffnen, eventuell mit neuen Mods. Im Prinzip ist das ja auch so ein bisschen ein Kampf gegen den Zeitgeist, in dem ein großer Teil der Userschaft von sowas wie Reddit ugf. das gleiche erwartet wie von Instagram, Tiktok, oder 9gag. Einfach durchgelutschten Content.

Dagegen auf ewig anzukämpfen, wird vermutlich ermüdend und von ungewissem Nutzen. Diese heimelige Atmosphäre wie von vor 10 Jahren werden wir ohnehin eher auf so was wie Lemmy oder TIldes wiederfinden...

40
somniumxreply
feddit.de

Diese heimelige Atmosphäre wie von vor 10 Jahren werden wir ohnehin eher auf so was wie Lemmy oder TIldes wiederfinden…

Ich sag mal so ... soll reddit ruhig weitermachen wie sie wollen. Wenn ich mich hier besser aufgehoben fühle, muss ich ja nicht zurück. Solange hier genug passiert, dass ich mich unterhalten fühle, sehe ich erstmal keinen Grund zurückzugehen. Zumindest nicht für daily content. Nischenstuff ist noch etwas schwerer.

Und bricht das hier nach ein paar Tagen/Wochen wieder ein, weil doch alle reddit wollen - dann hatte reddit einfach recht mit der Einschätzung, was User in der Masse wollen.

47
amkireply
feddit.de

Das Problem ist eben das Nutzer - auch in der Masse - nicht unbedingt in ihrem eigenen Interesse handeln. Das kann man häufiger beobachten.

15
Fiechreply
discuss.tchncs.de

Ohne jetzt defätistisch klingen zu wollen: Ich glaube das ein guter Teil der Reddit-Nutzerschaft genau das von Reddit bekommt, was sie wollen. Kurzfristiges Engagement mit harten positiven oder negativen Stimuli, zum "durchswipen".

Schau dir an, was auf Reddit diese Tage tausende Upvotes bekommt: Mini-Videos oder Bilder mit irgendwelchen Überschriften oder Voice-Overs/Subtitles die den einzigen "Kontext" geben, egal wie undifferenziert, oder falsch, Hauptsache es kitzelt den Bereich in unserem Hirn, der Glücks- oder Hassgefühle weckt.

Wie oft haben wir schon erlebt, dass der Kontext für Einreichungen erst in den Kommentaren mühsam aufgearbeitet werden muss, weil die präsentierte "Wahrheit" eben doch im Bestenfall ein Graubereich, im schlimmsten Fall irreführend war?

Das mit dem "nicht in ihrem eigenen Interesse" ist mir zu fremdmanipuliert, zu passiv. Die Masse bekommt das, was sie will. Und was sie bekommt ist undifferenzierter Schwachsinn, schnelle Endorphinausschüttungen und Confirmation-Bias en-masse, weil alles andere zu viel Aufwand wäre...

Sorry für den rant, es kotzt mich einfach schon seit einiger Zeit an ...

//edit: Ich will hier anmerken, dass ich hier nicht rüberkommen will wie "Old man yells at cloud". Es ist mir absolut bewusst, dass der Wunsch nach einem "einfachen" Weltbild schon immer ein Problem war, das fest mit der Menschheitsgeschichte verwoben war, von der Antike bis in die Moderne. Nur, dass es eben für mich in den letzen Jahren immer spürbarer in Reddit sichtbar wurde...

37
Gandhireply
feddit.de

Schau dir an, was auf Reddit diese Tage tausende Upvotes bekommt: Mini-Videos oder Bilder mit irgendwelchen Überschriften oder Voice-Overs/Subtitles die den einzigen "Kontext" geben, egal wie undifferenziert, oder falsch, Hauptsache es kitzelt den Bereich in unserem Hirn, der Glücks- oder Hassgefühle weckt.

Für mich war reddit immer mehr ein Ersatz für die alten Foren. Wenn sich das wirklich immer mehr Richtung TikTok entwickelt wird es wohl Zeit, sich was Neues zu suchen.

14

Für die (ganz) kleinen Sub-Reddits gilt das sicherlich, die großen Subs sind meiner Meinung nach tatsächlich eher auf 9gag Niveau ...

Man könnte jetzt tief in die Interpretationskiste greifen und sich folgendes zusammenreimen:

Reddit bekommt seine größte Aufmerksamkeit durch immer mal wieder entstehende, wirklich gut durchdachte längere Beiträge und Diskussionen. Das erscheint dann teilweise auch in der Presse. Aber das ist nicht was Reddit möchte! Die brauchen ja nicht noch bekannter werden. Was sie wollen sind Clicks und "Engagement" auf der Seite damit sich die Leute mehr Werbung anschauen.

Wenn also Leute, die sich Mühe geben mit ihren Beiträgen oder Interesse an differenziertem Meinungsaustausch haben, gehen, ist Reddit das total egal. Ist nicht (mehr) die Zielgruppe.

Reddit wird deshalb durch Proteste nichts ändern. Solange 1k Katzenbildchen und 10k Memes am Tag geteilt werden ist die Welt in Ordnung. Auch wenn für Nutzer das eigentlich nicht interessant ist gehen sie dem oben beschriebenen Dopamin-Kick auf den Leim. Die Entwicklung Richtung TikTok Content sehe ich daher als unvermeindlich...

9
Amorphiumreply
feddit.de

ja, vor allem eher nischige Dinge wie 40klore, killteam, allgemein Tabletop hat sich ja leider auf Discord/Facebook verlagert, arbeitsleben, combatfootage und soccer vermisse ich auch (manche mehr, manche weniger) auch wenn's manchmal nur rumblödeln war, war schon nett vor allem auch mit internationalen Leuten zu kommunizieren

6

Die kleinen Subs waren/sind wie Foren. Drehscheibe zum Beispiel. Aber auch der Sub ist in den letzten Monaten stark gewachsen. Bei einigen Großen stand nur noch die Unterhaltung im Vordergrund. Am schlimmsten fand ich r/tja. Kritik an den geposteten Bildchen wurde nicht geduldet. Ich hatte mich immer gewundert warum ich dort so wenig Interaktionen mit meinen Kommentaren hatte, besonders wenn es kritische waren. Reveddit war dann sehr aufschlussreich was das Löschen von Kommentaren angeht.

4

by the way: Wurde eigentlich mal debattiert, ob man fediBB hier installiert, @wintermute?
Bin auch eher der Forentyp und daher auch über Friendica hier.

0

Ich freu mich, wenn es so eintritt. Dann haben wir einen "great filter" und eine angenehme Teilmenge an Nutzern wechselt ins Feediverse während die andere auf Reddit verbleibt.

1
feddit.de

das Nutzer - auch in der Masse - nicht unbedingt in ihrem eigenen Interesse handeln

Das ist auch nicht auf social media beschränkt.

Im ersten Semester VWL lernt man das Konzept des Homo Oeconomicus, des rational handelnden Menschen, kennen und bald darauf lernt man, dass es den in der Realität nur stark eingeschränkt gibt.

3
feddit.de

Hahahah Homo Oeconomicus, Unsichtbare Hand, etc. hatten wir bereits damals im Leistungkurs als die goldene Wahrheit eingetrichtert bekommen.

Schön zu lesen, dass ich damals mit meinem Gefühl recht hatte und das in die Kategorie "Theorie und Praxis sind zwei komplett unterschiedliche Stiefel, aber akzeptiert das an dem Punkt einfach mal so" passt :D

2
feddit.de

Hahahah Homo Oeconomicus, Unsichtbare Hand, etc. hatten wir bereits damals im Leistungkurs als die goldene Wahrheit eingetrichtert bekommen

Da würde ich aber mal ein ernstes Wörtchen mit dem LK-Lehrer sprechen.
Der Homo Oeconomicus ist ein Konzept, das bei großen Zahlen und vereinfachten Modellen gut funktioniert aber keine genaue Abbildung der Wirklichkeit.
Und die Unsichtbare Hand wurde schon von Adam Smith damals nicht so gemeint wie v.a. Libertäre das heute gerne auslegen.

1

Jaaaaa das käme jetzt nach Jahren auch etwas komisch :D

Mein Kommentar war auf deinen Kommentar aufbauend überspitzt formuliert - Dass es sich um Modelle handelt ist/war schon klar, nur eben auf Leistungskurs-, nicht Studium-Niveau beigebracht :^)

1
Fiechreply
discuss.tchncs.de

Ja, geht mir ähnlich. Ich werd das hier genießen, solange ich kann. Wer weiß, vielleicht submitte ich sogar mal was (was ich auch auf reddit kaum gemacht habe) ;-)

Falls das hier nicht funktioniert, wäre es schade, dann muss ich mir was anderes suchen, wie ich zumindest ne gute Auswahl von News von unterschiedlichen Quellen bekomme, die ich mir anschauen kann. Das war zumindest, wozu ich Reddit am Ende noch benutzt habe. Vielleicht muss ich dann doch zurück zu RSS Aggregators, falls die im heutigen Zeitalter überhaupt noch gescheit funktionieren ...

11
olizet42reply
feddit.de

Können sie bei rd. 7000 Subs gerne versuchen - die müssen erst mal 7000 Leute einstellen und (jetzt kommt's!) bezahlen.

15

Ich glaube, der Teil mit dem Bezahlen wird nicht passieren.

3
Tvkanreply
feddit.de

Die meisten dieser Subs brauchen keine Vollzeitstelle zur Moderation. Andere dafür sicherlich mehr als eine, aber unterm Strich kommt man da vermutlich mit deutlich weniger Leuten aus.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich da wieder genug Freiwillige ködern lassen - weil sie einfach Bock auf eine Machtposition haben oder reddit irgendwelche fiktiven Goodies (blauer Haken neben dem Usernamen wann?!) für Mods einführt.

2
feddit.de

Mods sind doch jetzt schon durch den grünen Namen gekennzeichnet.

2

Nur im entsprechenden Sub und auch nur wenn sie das wollen.

3
Gandhireply
feddit.de

Stell dir mal r/de mit neuen Mods vor. Die da womöglich gar keinen Bock zu haben.

13
bauklotzreply
feddit.de

Mein Ironiedetektor vibriert gerade sehr heftig. Ich kann leider nicht erkennen, in welche Richtung.

1
talikreply
feddit.de

Ich finde den /r/de Mods kann man nicht nachsagen, dass sie keinen bock hatten. Die community hatte ständig interessante posts, beleidigungen und persönliche angriffe wurden gelöscht.

Die Schnitzeljagden waren auch mit nem riesigen aufwand verbunden.

18
bauklotzreply
feddit.de

Es gab Schnitzeljagden? Wie sahen die aus und wann war die letzte Schnitzeljagd?

1
nvtsreply
feddit.de

Das Problem ist aber auch, dass die 3rd Party Apps über mächtige Mod-Tools verfügen, die die offizielle Reddit-App überhaupt nicht hat. Selbst wenn die neuen Mods vom Admin-Team installiert werden, werden sie ab 1.7 kaum noch Möglichkeiten haben, effektiv zu moderieren, weil eben die 3PAs nicht mehr funktionieren.

Ja Reddit wird weiter existieren, so wie Tumblr weiter existiert. Die Frage ist nur wie und zu welchem Preis.

8
doenrreply
feddit.de

Die erinnert mich immer daran, dass ich noch 3 Dosen Spezi im Kühlschrank habe.

23
oskiboireply
feddit.de

Perfekt, ich bringe stdoof und wir machen ein Picknick <3

15

stdoof.h klingt wie eine C Library für das Überbringen schlechter Nachrichten.

1

Bin ich froh, dass ich nicht der Einzige bin, der "Spezi" gelesen hat.

7
feddit.de

Ausgezeichnet, ich hab hier inzwischen fast die gleichen, sinnfreien politische Gespräche.

28

Sehr gut. Was wirklich helfen würde ist wenn grosse Subs auf unbekannte Zeit dicht machen. 2 Tage interessiert leider kein Schwein von der Reddit-Exekutive. Als würde ich Jeff Bezos ein Mail schreiben Im Sinne von „Hey ich mag deinen Laden nicht darum Kufe ich erst in drei Tagen wieder ein“.

26

Danke, r/de für das mehr an Produktivität, die ich diese Woche auf Arbeit feddit habe!

Ü

25
feddit.de

Hab gerade gelesen, dass der Mod von r/Tumblr seine/ihre Modrechte verloren haben soll und das subreddit kurzzeitig wieder öffentlich wurde. Eine Art feindliche Übernahme durch die Admins. Mal gucken, ob das wirklich stimmt und wie sich das entwickelt.

22
Hubireply
feddit.de

Wo hast du das gesehen? Das Sub ist aktuell privat.

6

Würde die Story mal noch mit einer Prise Salz nehmen. Warum sollte EIN Moderator von EINEM Subreddit entmachtet werden? Und dann ist das Sub auch noch weiterhin auf privat geschaltet. Also ich weiß ja nicht...

7

Hier auf lemmy in den Kommentaren zum reddit-blackout. Es wurde nach Mastodon verlinkt, wo jemand das behauptet hat.

Ich habe aber ganz bewusst den Konjunktiv benutzt und ja auch "kurzfristig wieder öffentlich" geschrieben.

Wie gesagt, die Zeit wird zeigen ob die Admins so weit gehen werden.

2
feddit.de

Gibt es eigentlich irgendwo Infos darüber wieviel weniger Traffic Reddit in den letzten 2 Tagen hatte?

11
samsyreply
feddit.de

Ich vermute da ist weniger weg als man vermutet. Reddit lebt ja auch von den Suchanfragen, welche zu irgendwelchem Inhalt führt der vor Jahren geschrieben wurde. Es ist nur eben zwei Tage nichts neues dazu gekommen.

15
AgileLionreply
feddit.de

Es ist nicht nur nichts neues hinzugekommen, man kann viele Informationen gar nicht mehr finden. Ich hab die letzten zwei Tage den MS Flight Simulator gespielt und erst jetzt merkt man richtig, wie viel Hilfe man von Redditposts bekommen hat. Stattdessen musste ich mich jetzt durch so viele seltsam designte Foren wühlen, in denen es zum großen Teil auch noch Quatsch gab.

Was beim Feddit auch fehlt ist ein /all. Ja, man kann über den Button "Communitys" andere finden, aber ohne eine Übersicht über aufsteigene Beiträge ist das ein wenig witzlos.

Ansonsten könnte das hier aber groß werden. Der Blackout müsste einfach nur noch ein paar Wochen gehen.

18
Makiterrreply
iusearchlinux.fyi

Was beim Feddit auch fehlt ist ein /all.

Gibt es doch. Wobei das die Einschränkung hat, dass das nur Posts aus Communitys sind, die der Instanz bekannt und nicht wirklich alle; auf kleineren Instanzen also weniger vollständig. Allerdings ist dieser Feed wiederum öffentlich, das heißt man kann sich auch einfach den All-Feed auf einer großen Instanz anschauen, um ein ziemlich vollständiges Bild zu bekommen. Ist aber natürlich wieder ein bisschen umständlich, da dann zu interagieren.

10
ElCattivoreply
feddit.de

Ist das nur bei mir so, dass ständig komplett neue Posts nachgeladen werden? Macht das ganze irgendwie sinnlos, wenn durchgängig Beiträge mit wenigen Upvotes ganz oben sind.

Edit: Hmm, passiert nicht nur bei /all, sondern anscheinend überall?

5

Gut zu wissen, dass daran gearbeitet wird, danke für den Link. Hab zwischenzeitlich in einem Screenshot von kbin.social (IIRC) gesehen, dass es dort eine Sidebar mit einer Option für Auto-Updates gibt und hier im feddit nicht, vllt. liegt es daran.

1
feddit.de

Auf was für Buttons muss man klicken, um das so aufzurufen?

2

Website: Auf der Startseite über dem Feed auf "Alle" klicken (neben Abonniert und Lokal)
Jerboa: Drei-Balken-Menü oben rechts aufmachen, dann "Alle" antippen

4
amkireply
feddit.de

Die Informationen auf die man mit Hilfe der Suche gelangt sind aber in den Subreddits die privat sind auch nicht abrufbar.

18

Ah okay, wusste ich nicht. Hatte gestern irgendwas technisches gesucht und da waren auch reddit-ergebnise, deshalb war ich davon ausgegangen.

3
talikreply
feddit.de

cache: vorne an die URL hängen oder web archive. Hab das die letzten tage auch genutzt

3

"Macht den Laden dicht ihr Deppen" - Patrick Bahners
Ging zwar um die SPD, aber ich werde nie müde das wieder aufzuwärmen. Hätte auch den Zwitscher verlinkt, aber fick Elon.

10

/r/Frankfurt hat nach der Schließung am Montag und Dienstag wieder geöffnet. Wir denken, dass wir angesichts der Reaktion die Admins wieder schließen müssen. Ich weiß nicht, ob wir die Schließung wöchentlich oder auf unbestimmte Zeit vornehmen werden.

10
uwu
feddit.de

Wird doch vermutlich eh kaum was bringen.. bleiben die Unter zu wird Lases einfach die Moderatoren austauschen und zack sind die wieder da

3
feddit.de

Am Ende des Tages geht es nur darum, möglichst viel Sand ins Getriebe zu streuen.

Der Switch der Mods tut das. Die Qualität wird sinken, es gibt Stress, etc.

Wenn die Community entsprechend gegenhält, d.h. selbst nichts posten, außer Protest, alles downvoten, etc. wird das Sub immer unattraktiver und verliert damit massiv an Bedeutung.

27
Guildoreply
feddit.de

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das passiert. Nach 2 Tagen "Streik" sehe ich, dass sich die Startseite wieder stabilisiert und der normale Schmutz von Instagram oder Tik Tok sich wieder durchsetzt. Es werden sich neue Subreddits bilden. Klar wird das erstmal ein großer Einschnitt, auf Dauer hat Reddit aber soviel Marktmacht, dass das nichts ausmacht und im Zweifel wird reddit weiter nach rechts rücken, weil die Vernünftigen alle abgehauen sind. Ist doch bei Twitter irgendwie gleich gewesen.

4
Baiovariireply
feddit.de

Twitter ist absolut unbenutzbar geworden da es noch mehr rechte Trolle gibt die an einer Diskussion nicht interessiert sind, klar gibts die auf Reddit leider auch zuhauf aber dort wird anständig moderiert und es gibt doch oft gute Diskussionen.

5

Twitter wird nur benutzbar, wenn man seine eigene Bubble hat und alle anderen blockiert. Aber dafür brauch ich Social Media nicht. Und bei Reddit... najo... ist da besser, aber die Mods haben da auch oft gepennt.

1

Natürlich ist das kein Schalter, der sofort reddit lahmlegt. Aber je schlechter die Nutzerexperience wird, desto mehr werden sich Leute andere Plattformen suchen.

Ob das jetzt Lemmy, TikTok oder LinkedIn wird, steht in den Sternen.

4

das subreddit ist dann da. Ob die community die gleiche ist bezweifle ich sehr.

18

Desto länger die zu sind desto mehr Menschen wandern ab. Und wenn mods ersetz werden sicherlich auch.

8
talikreply
feddit.de

Was sind denn so für Kommentare und Diskussionen die deiner Meinung nach zu kurz kamen?

28

Kam mir eigentlich gar nicht so vor, solange man eben nicht ins Rassismus Glas zu tief geschaut hat - konnte man ganz normal das Thema ausdiskutieren.

21

So wie ich das wahrgenommen habe, gab es die gleiche Diskussion schon bei der vorherigen Türkeiwahl. (Großteil für Erdogan und mögliche Gründe dafür) Bin also nicht sicher, was jetzt auf einmal gesagt werden konnte, dass nicht einfach wirklich Rassismus ist.

15

So ein Quatsch, die Tatsache, dass viele Menschen mit tuerkischem Pass in Deutschland genauso konservativ wie die deutschen sind wird immer wieder gern von Journalist_innen betont, ist aber eigentlich gar nicht ueberraschend.

13
Manureply
feddit.de

Schade, dass sich das Reddit-typische Voteverhalten auch hier etabliert. Du äußerst dich sachlich und differenziert, wirst aber aufgrund einer unpopulären Meinung in den Keller gevoted. Ich finde schade, dass wir einen meinungspluralistischen Austausch unattraktiv machen indem wir andere Meinungen mit negativen Karma sanktionieren. Wollen wir den Aufschwung im Fediverse denn nicht dazu nutzen, eine offenere Diskussionskultur zu etablieren und nur Dinge runtervoten, die wirklich beleidigend, getrolle oder völlig off-topic sind? Das würde ich mir doch mal wünschen.

1
Helix 🧬reply
feddit.de

Hier haben Downvotes aber (noch) gar keine Auswirkungen. Und dass der Wunsch, sich rassistisch äußern zu dürfen, dementsprechend negativ quittiert wird, ist doch auch irgendwo kein Wunder.

Der User hat auch ein Profilbild, welches die "Flagge" des "Stolzmonat", einer nationalistischen Verdrehung des Pride Month als Gegenbewegung, zeigt. Also noch mehr kann man in seine Hundepfeife wohl nicht reinblasen.

Du äußerst dich sachlich und differenziert

Wehret den Anfängen. Ich erkenne übrigens keine Sachlichkeit, sondern eine höchst subjektive unterschwellige Meinungsmache gegen das Moderieren von rechtsextremen Äußerungen.

Wenn den Leuten die linke, woke Bubble hier nicht gefällt, können sie sich ja auf ein rechtsradikales Lemmy begeben.

39
Oliverreply
friendica.xyz

Hier haben Downvotes aber (noch) gar keine Auswirkungen.

Und das ist für mich, der aus dem Rest des Fediverse und nicht von Reddit kommt der Punkt, den ich an der Debatte nicht verstehe: Wenn ich einen Standpunkt schlicht komplett ablehne - warum zu allem nen Roman pfostieren, wenn es diesen ⬇️ Button gibt? Anders habe ich den nie genutzt. Zugegeben, dass man auf Soapbox/Pleroma/Misskey noch mit 💩, 😭, 🦊, etc. reagieren, ist mir zur Differenzierung lieber - solange es die Möglichkeit auf Lemmy/kbin nicht gibt, erscheint mir der Downvote hingegen als erste Wahl.

9

Ich sehe auch kein Problem darin, negatives Feedback zu geben. Wer damit ein Problem hat, kann die Anzeige der Punkte ja ausschalten. Habe ich auch gemacht und ich wüsste somit nicht mal, ob ich oft heruntergewählt werde.

6
talikreply
feddit.de

oder einfach auf dezwo zu den streikbrechern

8

Jo, warum kommen diese Wirtschaftsflüchtlinge überhaupt her? Gibt doch noch das warme Becken, in dem sie planschen können (:

10
A2PKXGreply
feddit.de

Stolzmonat.

Ich finde Pride-Veranstaltungen oft ein wenig nervig, weil ich denke, dass es doch eigentlich unnötig ist.

Aber wenn es die AFD so sehr aufregt, hat es ja doch seine Berechtigung.

5

Leider ist es doch nicht so unnötig, wenn man sich alleine anschaut, wie viel Homofeindlichkeit es gibt :/ Alleine die neue Umfrage, nach der sich fast die Hälfte der jungen Männer Homosexualität in der Öffentlichkeit gezeigt wird… Und dazu kommen Anfeindungen, die die meisten Leute, die ich kenne und erkennbar LGBTQ+ sind, erleben… Ich glaube, es gab bis jetzt keinen CSD, bei dem ich auf dem Heimweg / nachher nicht noch irgendwelche homophoben Kommentare bekommen habe. Und letztes Jahr wurde auf einem CSD selbst ein trans Mann ermordet. Schaue dir auch noch die internationalen Entwicklungen an (trans-Menschen werden in den USA kriminalisiert, Homosexualität ist in vielen Ländern verboten, etc.) und man erkennt, dass leider auch in unserer modernen Welt so viel Hass und Feinlichkeit herrscht, dass so etwas immer noch klar nötig ist.

Abgesehen davon ist der Sinn dieser Veranstaltungen häufig, dass Leute selbst endlich einen Ort haben, an dem sie sich frei fühlen können und als sich selbst akzeptieren, ohne Angst vor Diskriminierung, wie sie sonst z.B. in der Schule häufig alltäglich ist, haben zu müssen. An dem sie eben glücklich mit sich selbst sein können, "obwohl" sie LGBTQ+ sind und sonst häufig ausgegrenzt werden. Leider ist auch das immer noch nötig :/

12

Na ja, für Leute, die rechtsaußen an der Wand stehen, ist halt alles linksradikal, was nicht auch rechtsaußen steht. Daher wirst du relativ gesehen wohl auch links (von diesen Personen) sein. Wird schon passen.

6
Manureply
feddit.de

Schau mal Helix, ich verstehe woher deine Position kommt und kann deine Schlüsse erstmal voll nachvollziehen. ich bin prinzipiell auch auf deiner Seite, sofern man da von Seiten sprechen mag. Aber mir geht es da gar nicht um implizite oder explizite Gesinnungen, sondern darum, Debatten losgelöst davon führen zu können. Denn nur solange man im Diskurs miteinander bleibt, kann man voneinander lernen und Verständnis für die jeweils andere Position bekommen.

-6

nur solange man im Diskurs miteinander bleibt, kann man voneinander lernen und Verständnis für die jeweils andere Position bekommen.

Und was, wenn ich das nicht möchte, weil ich schon genug damit zu tun habe oder hatte? Muss man sich in seiner Freizeit immer hehren Zielen widmen oder ist es auch möglich, auf sich selbst zu achten und Kontakt mit toxischen Menschen möglichst zu vermeiden, um ein angenehmeres Leben zu führen?

6

Es geht Leuten wie mir auch darum grundsätzlich einen Stolz auf seine Identität, ob sie sich auf Herkunft oder Sexualität (oder whatever) bezieht, in Frage zu stellen.

Beim Pride Month geht es nicht um Stolz auf die Sexualität sondern Stolz die Repressalien aufgrund der Sexualität weitestgehend überstanden zu haben. Heutzutage soll hauptsächlich auf immer noch bestehende Vorurteile und Diskriminierungen aufmerksam gemacht werden und vor allem eine Sichtbarkeit für Bestrebungen die Rechte von LGBT+ wieder weiter einzuschränken zu erzeugen.

Du nimmst da nicht an einer Aktion teil, welche kritisch gegenüber Nationalstolz ist, sondern an dem Aufruf eines Neonazis, die Sichtbarkeit aller Minderheiten, die zu LGBT+ gehören, zu unterdrücken. Es dem Initiator auch scheißegal was du da reininterpretierst, für ihn bist du ein nützlicher Idiot (oder halt doch selber Faschist wer weiß).

14

Als Flaggendesign finde ich das Hakenkreuz eigentlich auch gelungen. Das Rot, Schwarz und Weiß harmonieren sehr gut und die Windmühle bringt da etwas Dynamik rein. /s

12
Manureply
feddit.de

Das behauptest du, aber ich fühle mich dadurch entmutigt, an künftigen Diskussionen teilzunehmen.

-5

OK cool, wenn dir Karma wichtig ist, sind deine Diskussionsbeiträge vermutlich eh seichter. (:

2

Wenn du Downvoting wegen inhaltlicher Differenzen entmutigend und falsch findest - dann begründe mir mal bitte, was dich dazu motiviert, mein Profil durchzugehen und wahllos all meine Beiträge downzuvoten.

0
Oliverreply
friendica.xyz

Wollen wir den Aufschwung im Fediverse denn nicht dazu nutzen, eine offenere Diskussionskultur zu etablieren und nur Dinge runtervoten, die wirklich beleidigend, getrolle oder völlig off-topic sind?

ne

9
Helix 🧬reply
feddit.de

Ich nehme dich beim Wort und werde in meinen Communities Leute ausgrenzen, die beleidigen oder verletzen.

1
Manureply
feddit.de

Das war auch meine Hoffnung. Ich mag den Ansatz, prinzipiell davon auszugehen, dass jemand im guten Willen an einer Debatte partizipiert und dem möchte ich auch mit gleichem guten Willen begegnen. Ich glaube nur so kann man auch Meter für Meter aufeinander zu kommen und von einander lernen.

-4

Ist halt sehr naiv anzunehmen das alle, aber vor allem Nazis und Fashos im guten Willen diskutieren wollen und nicht einfach ihre Ideologie zu verbreiten suchen.

11

Hört sich aber auch nicht so an als ob du eine Einsicht hattest, also alles fair.

5
sh.itjust.works

Stolzmonatprofilbild. Da weiss man woher der (rechte) Wind weht. Mach dir keine Hoffnung, auch hier bist du Minder"meinung".

11

Die Mods haben absolut das Recht "Mit uns nicht" zu sagen, sowohl auch "der Rest hier sind Flachpfeifen denen können wir keine Modrechte geben". Und schwupps ist das Unter weg.

4

Ich frag mich nur, wo soll diese Umfrage stattfinden? Ich war seit dieser Woche nicht mehr auf reddit.

4
feddit.de

Ok, gut für die Bewegung. Freue mich. Aber diese Community kann mir gestohlen bleiben. Habe mit denen vor langem abgeschlossen.

-6