Spyke

Posts

balkonkraftwerk·BalkonkraftwerkbyWhiteHotaru

Umzug nach feddit.org/c/balkonkraftwerk

Wie ihr sicher schon mitbekommen habt, funktionieren teile von feddit.de nicht mehr ordnungsgemäß. So ist zum Beispiel die Nutzung über die Webpberfläche nicht mehr möglich.

Da der Admin nicht erreichbar ist, haben Mitglieder der Community beschlossen, eine neue Instanz für den DACH-Raum zusammen mit einem österreichischen Verein aufzubauen. Auch diese Community wird umziehen. Ich habe eine neue Community auf feddit.org erstellt und freue mich, wenn ihr die neue Community nutzt.

https://feddit.org/c/balkonkraftwerkOpen linkView original on feddit.de

Umzug auf feddit.org?!?

Hey liebe Community,

sicherlich haben einige es aufgrund diversers Memes schon gemerkt: Es gibt eine neue Instanz, welche nach der Community-Abstimmung (siehe den Beitrag hier: https://feddit.de/post/13059024 ) zukünftig unter www.feddit.org zu finden sein wird. Im Hintergrund haben ja diverse Gespräche mit der Fediverse Foundation stattgefunden, sodass wir quasi mit der Instanz zukünftig auf ihrer Infrastruktur mit laufen werden. Da sie selber als Verein organisiert sind, wird es auch Möglichkeiten geben für besonders Willige sich dort zu engagieren.

Wie gehen wir jetzt mit dieser Community um? Wie könnte hier ein Umzug aussehen? Die Community mit Ankündigung und Vorlauf demnächst abschließen? Oder Parallel beide Communities offen lassen und möglichst regelmäßig auf den Wechsel hinweisen? Was wünscht ihr euch für den Umzug?

Ich freue mich, dass feddit.de existiert und so wunderbar gewachsen ist. Leider steht es wegen der technischen Probleme und der Nicht-Verfügbarkeit des Admins gerade auf tönernen Füßen. Keiner weiß, wie es weitergeht und die Community hat sich jetzt bemüht eine tragfähigere Lösung zu finden.

PS: Es gibt ein paar findige Entwickler, die gerade noch ein Umzugstool coden (Auslesen der alten abonnierten Communities von feddit.de, mitnahme zum neuen feddit.org Account (+ Vorschlag für alternative Communities auf feddit.org), aber das dauert noch ein bisschen.

PPS: ich habe den Text schamlos geklaut aus /c/dach 🙃.

View original on feddit.de
segeln·Segeln _/)_/)_/)byWhiteHotaru

Wie seid ihr zum Segeln gekommen?

Moin liebe Segelnde? Da hier noch nicht so viel los ist, mache ich mal den Anfang.

Mich hat mal ein Freund auf die wunderschöne Yacht der Familie für ein Wochenende mitgenommen. Dann kam lange nichts, weil ich fern der Küste wohnte.

Vor zwei Jahren habe ich dann auf Usedom einen Segelschein gemacht und dieses Jahr den SBF. Jetzt suche ich Möglichkeiten, um Meilen zu sammeln.

View original on feddit.de

Bulgariens IT-Nerds – Potenzial für politische Reformen

Aus der Dlf Audiothek | Weltzeit

Wassil Tersiev ist Bürgermeister der bulgarischen Hauptstadt Sofia und Hoffnungsträger. Mit der Softwarefirma Telerik wurde er reich und gilt als Vertreter der innovativen IT-Branche, die Bulgariens Politik erneuern und demokratischer machen will.

Bulgariens IT-Nerds – Potenzial für politische Reformenhttps://share.deutschlandradio.de/dlf-audiothek-audio-teilen.html?audio_id=dira_DRK_53bdbf40Open linkView original on feddit.de

Missing Link: Open Source ist tot, es lebe Post-Open-Source​

[…] Freie Software und das Internet erreichten so eine kritische Masse und wuchsen weiter, freuen sich die Verfechter des in die Jahre gekommenen Ansatzes prinzipiell. Doch mit der Zeit seien in der Open-Source-Galaxie Schwarze Löcher entstanden, die nun geflickt oder umgangen werden müssten. Klagen über eine ungerechte Verteilung der Mittel und mangelnde Benutzerfreundlichkeit bei Programmen mit offenem Quelltext sind zwar fast genauso alt wie die gesamte Bewegung. Doch eventuell dient Perens' noch unfertiges Konzept als finaler Weckruf, der zugleich auch zu neuen Wegen im Umgang mit persönlichen Daten inklusive einer besseren Nachverfolgbarkeit ihrer Nutzung führt.

Was haltet ihr von der Argumentation? Muss Open Source erneuert werden?

Missing Link: Open Source ist tot, es lebe Post-Open-Source​https://www.heise.de/hintergrund/Missing-Link-Open-Source-ist-tot-es-lebe-Post-Open-Source-9595891.html?seite=allOpen linkView original on feddit.de

Security Update needed

Abstract

A vulnerability allows local users to execute arbitrary code via a susceptible version of Synology DiskStation Manager (DSM).

Affected Products

Product Severity Fixed Release Availability DSM 7.2 Important Upgrade to 7.2-64561 or above. DSM 7.1 Important Upgrade to 7.2-64561 or above. DSM 6.2 Important Upgrade to 7.2-64561 or above. DSMUC 3.1 Important Upgrade to 3.1.2-23068 or above.

Security Update neededhttps://www.synology.com/en-global/security/advisory/Synology_SA_24_01Open linkView original on feddit.de

Kidical Mass am 16.01. in Friedrichshain

geteilt von: https://feddit.de/post/7647867

Ankündigung des Veranstalters:

Friedrichshainer aufgepasst!
> Unsere erste Kidical Mass in diesem Jahr startet als After School Fahrrad Demo in genau EINER Woche.
> Los geht's am Dienstag, den 16.01. um 
> 15:30 Uhr Zille-Schule ( Friedrichshain )
> 15:35 Uhr Modersohn-Schule
> 15:45 Uhr Jane-Goodall-Schule
> 15:50 Uhr Schule am Traveplatz und dann fahren wir noch eine 2. Runde ab 16 Uhr von der Zille-Schule.
> Mit Lichtern und Trillerpfeifen suchen wir nach guten Radwegen im Kiez!
> Spoiler Alert: Es gibt nur einen 😢

View original on feddit.de

Kidical Mass am 16.01. in Friedrichshain

Ankündigung des Veranstalters:

Friedrichshainer aufgepasst!
Unsere erste Kidical Mass in diesem Jahr startet als After School Fahrrad Demo in genau EINER Woche.
Los geht's am Dienstag, den 16.01. um 
15:30 Uhr Zille-Schule ( Friedrichshain )
15:35 Uhr Modersohn-Schule
15:45 Uhr Jane-Goodall-Schule
15:50 Uhr Schule am Traveplatz und dann fahren wir noch eine 2. Runde ab 16 Uhr von der Zille-Schule.
Mit Lichtern und Trillerpfeifen suchen wir nach guten Radwegen im Kiez!
Spoiler Alert: Es gibt nur einen 😢

View original on feddit.de

Wahr is your favorite commercial software for Linux?

There were some questions lately about favorite software products. And I thought, I add mine.

I am in the process of migrating my wife’s PC to Linux. I like tinkering a bit, but am in a position where I am willing to pay money to have a good user experience and spend less time, because things „just work“. I bought Affinity Publisher recently after some testing, because it has a nice workflow to create print products like Christmas and birthday cards.

Software on my list is:

  • Steam and Games capable running on Linux
  • Only Office
View original on feddit.de

Es war einmal … aus der Mediathek herunterladen

Falls noch jemand Unterhaltung für die Festtage sucht. Hier hat eine freundliche Person mal alle ZDF Mediathek-Folgen der Serie „Es war einmal …“ in einem Downloadscript zusammengefasst:

https://gist.github.com/rena2019/2e8a9ee4b27a5615da965fdb2d74340f

Viel Spaß beim Schauen. Die dritte Staffel ist weniger eine Dokumentation als vielmehr eine SciFi-Serie und wahrscheinlich eher etwas für ältere Kinder.

View original on feddit.de