Spyke

Posts

leipzig·LeipzigbyOliver

Petition/Demo: Stadt Leipzig will Auwald zur Rodung an Red Bull verhökern

Petition/Demo: Stadt Leipzig will Auwald zur Rodung an Red Bull verhökern

Die Stadt Leipzig will den Konflikt um die Flächenansprüche von Red Bull lösen, indem sie dem Konzern Auwaldflächen zur Rodung überlässt. Hierzu steht eine Abstimmung des Stadtrats bevor, ob die Profite des Brausekonzerns über der Existenz des Leipziger Auwalds stehen - die voraussichtliche Zustimmung hätte zur Folge, dass der Auwald geteilt wird. Zu diesem Skandal findet ihr einerseits eine Online-Petition von @jkasek, welche ihr alle unterzeichnen dürft 👇 - und andererseits die Demo am 25.06., zu der ihr alle zahlreich erscheinen dürft.
✍️ Online-Petition hier unterzeichnen

Demo-Ankündigung:
🔥 RB RAUS AUS DEM AUWALD! STOPPT DEN AUSVERKAUF LEIPZIGS! 🔥
📅 25.06. | ⏰ 18:00 Uhr | 📍 Bowmanstraße/Ecke Jahnallee
Kapital zerschlägt Natur – wir zahlen die Zeche!
Die Stadt Leipzig verschenkt 5,7 Hektar Auwald an Red Bull – einen Konzern, für den Fußball nur Werbefläche und Leipzig nur Profitquelle ist! Wortbruch, Umweltzerstörung, Ausverkauf!
🌳 Der Auwald ist kein Grünzeug, sondern Überlebensraum:
✔️ 38 Vogelarten – vertreiben für RBs Expansion!
✔️ Kaltluftentstehung – zerstört für mehr Hitze in der Stadt!
✔️ Lärmschutz – geopfert für RBs Events!
✔️ Biotopverbund – zerschlagen für Kapitalinteressen!
💰 Der Deal? Ein dreister Raub:
RB zahlt Peanuts, die Stadt schafft die Wertsteigerung selbst – und wir tragen die Kosten: mehr Hitze, mehr Lärm, weniger Lebensqualität!
🚨 RB will ALLES!
Festplatz, Kleinmesse, Auwald – nichts ist sicher vor der Profitgier!
🗣 UNSERE FORDERUNGEN:
✊ Stoppt den Verkauf an RB!
✊ Biotopverbund jetzt – keine Flächen für Konzerne!
✊ Leipzig gehört uns – nicht den Milliardären!
✊ Klimagerechtigkeit statt Kapitalinteressen!
📢 Kommt alle! Bringt Wut, Plakate & Widerstand mit!
Weitergeleitet von Telegram (Quelle)
@leipzig #Leipzig #RBrausausdemAuwald #le2506 #Petition #LeipzigIstKeineWare #KapitalZerstörtNatur #Auwald #OnlinePetition #Umweltschutz #Waldschutz

View original on friendica.xyz
fediverse·FediversebyOliver

Wie werde ich Mastodon-Redirect-Links los?

Wie werde ich Mastodon-Redirect-Links los?

Kennt jemensch eigentlich ein Userscript oder Tool, welches diese (sehr lästigen) Redirect-Links von Mastodon-Posts im Browser durch die tatsächlich URL des Beitrags ersetzt?
Die Meldungen bin ich ein wenig leid - nicht zuletzt, weil sie die Features der sehr guten Browsererweiterung Graze for Mastodon ziemlich nachhaltig sabotieren.

#Mastodon #AskFedi #AskFediDE
@fediverse

View original on friendica.xyz
zocken·ZockenbyOliver

Discord goes full enshittification - wo geht die Reise nun hin?

Discord goes full enshittification - wo geht die Reise nun hin?

Persönlich konnte ich noch nie nachvollziehen, weshalb Discord unter Spieler:innen ein so gutes Standing hat, dass es für Multiplayer, Entwickler:innen-Feedback und Frühstücksgespräche zur Nutzung noch selbstverständlicher ist, als WhatsApp für Muttis Kaffeeklatsch: Permanente Freemium-Abo-Bettelei, Client-Zwang (was waren das bei ICQ noch Debatten, ob nun Miranda oder Trillian der heiße shit ist), keine PWA. Mit der jüngsten Ankündigung, nach automatisierter Account-Analyse ab März Konten einzuschränken, scheint sich der Wind nun aber zu drehen: Wurde beschwichtigt, dass die Verifizierung per Ausweis oder Videoanalyse ohnehin nur wenige trifft, welche als (in DE) U16 eingeschätzt werden, meldet PC Gamer, dass man zumindest vereinzelt in UK schon einmal Peter Thiels Persona-Analyse kosten wird. Dass - ebenfalls für März - der Börsengang erwartet wird, dürften wohl nur noch die Naivsten als Zufall betrachten. Und was da auf die Community noch zukommt, wenn die Shareholder:innen quartalsweise ihr Glück einfordern, vermag man sich kaum auszumalen.

Die gute Laune ist jedenfalls vorbei. Stellt sich die Frage: Wo geht eure Reise hin? Schaue ich mich in verschiedenen Gruppen um, erlebe ich wie üblich jene Gruppe als die lauteste, welche mit Verweis auf ihre Instagram-Konten der Überzeugung ist, dass es mit dem drölfzigste Dienst, der nun auch ihre Daten auswertet, Unsinn wäre, bei Discord zur Abwechslung mal aus Überzeugung Konsequenzen zu ziehen und sich zu verabschieden. In der PARTEI habe ich bereits vorgeschlagen, einen discordfreien Freitag einzuführen, an dem allen Usern der genutzten "Server" das Schreibrecht mit Verweis auf weniger abstoßende Alternativen jeweils für 24 Stunden entzogen wird. Sanfter Entzug sozusagen. Einig ist man sich unter jenen, die genug von Discord haben, aber nicht einmal, wo es hingehen soll.

  • Team Früher war alles besser möchte #TeamSpeak entstauben. Das habe ich damals tatsächlich noch seltener als heute Discord genutzt, sodass ich mir kaum ein Urteil bilden möchte. Alles, was ich damit verbinde, ist eine UI, die sich schwer nach 90-er Jahre anfühlte.
  • Zu Matrix/Element habe ich über die Jahre immer wieder die Kritik einer Discordisierung der Entwicklung vernommen. Schon daher erscheint mir der Wechsel naheliegend - zugleich ist die Kritik am Dienst von Admins und User:innen (Tracking in Element als gefühlt offizieller Client, Update-Probleme, Serverschließungen, fehlende Nutzer:innenfreundlichkeit der Oberfläche u.v.m.) gerade im Fediverse über die Jahre kaum zu überlesen. Als Gelegenheitsnutzer konnte ich diese nie 100%-ig nachvollziehen, wenngleich das Onboarding, wie bei Mastodon, für nicht-technikaffine sicherlich halbwegs ein Graus bleibt. Nur: Das empfand ich bei Discord als wesentlich schlimmer - und dort kam noch die Abo-Werbung zu dem Erlebnis dazu.
  • Bei PieFed wirbt man aktuell für einen Umstieg auf den eigenen, Lemmy-ähnlichen Dienst im Fediverse. Gerade für Supportanfragen konnte ich nie nachvollziehen, weshalb man dazu ausgerechnet eine Chat-Plattform nutzt, wo sich identische/ähnliche Anfragen massiv häufen. Der Tod der Foren ist mir ein Graus, nur sehe ich in der Rückkehr keine Lösung für die Multiplayer-"Server" bei Discord.
  • Fluxer preist sich auf der Website gefühlt als 1:1-Alternative für enttäuschte Discord-User an. Open Source, Selfhosting von Instanzen inklusive Umzugsmöglichkeit. Nur wird das Ding eben von einer schwedischen AB (~GmbH) betrieben und wirbt eifrig für "Visionary"- und "Plutonium"-Abos. Stellt sich mir die Frage: Auch wenn ich für solche Dienste verstehe, dass da einiges an Geld für den Betrieb rumkommen muss - hätte man hier, wie bei ActivityPub im Fediverse, im Zweifel tatsächlich die Möglichkeit, sich komplett von den Gründer:innen abzuwenden und den Dienst mit einem Fork oder Alternativdienst weiter zu nutzen, ohne auf die Erreichbarkeit alter Kontakte zu verzichten, oder ist das so eine pseudo-offene Geschichte wie bei Signal, die zwar jeder selber hosten könnte, dann aber komplett vom Rest der Userbasis abgeschnitten wäre? Ich lese viel von Interesse, aber wenig Erfahrungsberichte zu dem Dienst.

Oder habt ihr noch einen ganz anderen Ausweg im Blick? Seid mit der Entwicklung selbst einverstanden?

#Discord #Matrix #PieFed #Fluxer #Gaming #DigitalIndependenceDay #DID #Datenschutz
@zocken
RE: join.piefed.social/?p=2379

View original on friendica.xyz
spiele_analog·Brettspiele, Gesellschaftsspiele, KartenbyOliver

„Spiel des Jahres“ 2025 – Eure Erfahrungen?

„Spiel des Jahres“ 2025 – Eure Erfahrungen?

Inzwischen sind seit der Preisverleihung ein paar Monate ins Land gezogen und ich bin bemüht, die Nominierten nach und nach in der #Leipzig​er Ludothek zumindest einmal anzuspielen. Was hat euch überzeugt, was hat den Schrank vielleicht schon wieder verlassen?
Das als Spiel des Jahres ausgezeichnete #BombBusters hatte ich schon zuvor zumindest auf der Watchlist. Und während ich mich bei anderen Preisträgern und Nominierten (Just One, #Flip7) wiederholt daran störe, dass hier zugunsten der schnellen Spielbarkeit der Anspruch an Kreativität der Autorin/des Autors anscheinend völlig untergeht, bringt Bomb Busters für mich ein Spielerlebnis ohnegleichen auf den Tisch. Während ich bei anderen Spielen immer wieder damit zu kämpfen habe, vor lauter Vertiefung in den eigenen nächsten Zug die Schritte der anderen nicht aus den Augen zu verlieren, lässt Bomb Busters keine Gelegenheit zum Tagtraum – hier sind alle konzentriert darauf bedacht, dass niemand am Tisch das Überleben des Teams gefährdet. Dazu noch ein wenig Thriller-Filmmusik in den Hintergrund und am Nervenkitzel führt hier kaum ein Weg vorbei.
Das bereits angesprochene Flip 7 von der Nominierungsliste hat bei uns am Tisch schnell für gute Laune gesorgt – und dennoch war die Runde ziemlich sicher die erste und letzte Leihe des Spiels. Spiele ich zur Abwechslung mal Casino-Spiele, ist Black Jack aka 17+4 für mich erste Wahl, eben auch hier des Nervenkitzels wegen und da die Runden schnell gespielt sind. Und wer im Leben bereits mehr als 3 Runden #BlackJack gespielt hat, der spürt bei Flip 7 schnell, was es ist: Das Äquivalent dessen, was Uno zu Mau Mau ist. Einen Klassiker genommen, ein paar Aktionskarten dazu und eine moderne Illustration – fertig ist der Bestseller. Mal ehrlich – das fetzt, aber wer will das denn mal länger als 20 Minuten spielen? Will ich push your luck, will ich auch weiter lieber Can’t Stop spielen.
Meine erste Partie Cities (Nominierungsliste) ist schon wieder ein paar Monate her – und auch wenn ich es demnächst mal wieder auf den Tisch bringen möchte, muss ich hier gestehen, dass es mir schon wieder ein wenig in Vergessenheit geraten war. Es ist wahrscheinlich ein ziemlich ideales Spiel, wenn man Gelegenheitsspieler:innen Worker-Placement-Spiele nahebringen möchte, denn mit viel weniger Einstiegshürden kommt man kaum in dieses Genre rein. Das Getüftel am Stadtplan ließ mich kräftig grübeln und die Partie hätte wegen mir noch deutlich länger gehen können – in der Runde scheitert(e) Cities aber schlichtweg daran, dass im Regal zahlreiche Worker-Placement-Spiele mit höherem Komplexitätslevel stehen, die eine zu große Konkurrenz für das einstiegsfreundliche Spiel sind.
Mit Neuland verhielt es sich bei mir genau umgekehrt: Anlegespiele sind für mich neben Deckbuildern nahezu ein Garant für Ablehnung. Sich Erfolg dadurch zu erarbeiten, anderen das Leben schwer zu machen, ist für mich destruktiv und vergeudete Zeit. Bei #Neuland hingegen mag ich es, sich über längerfristige Konsequenzen eigener Spielentscheidungen und Ressourcenbeschaffung den Kopf zu zerbrechen. Für mich eine sehr positive Überraschung am Tisch.
Das Kennerspiel des Jahres #Endeavor – Die Tiefsee aus dem Hause @frostedgames welches bei @boardgamecircus das Licht der Welt erblickt hat, hat uns alle am Tisch abgeholt und war neben Bomb Busters das zweite Spiel, welches ich mir nach dem Anspielen gleich ins Regal gepackt habe. Hier trifft eine Vielfalt an strategischen Optionen auf eine kräftige Portion Unberechenbarkeit durch die Interaktion am variabel heranwachsenden gemeinsamen Spielfeld. Nach fast jeder Runde will ich aus meinen Fehlgriffen lernen und es bei einer weiteren Partie gleich noch einmal probieren und bin zuversichtlich, dass das noch einige Jahre regelmäßig auf den Tisch kommt. Es ist kein Spiel, welches mich durch neue Ansätze begeistert, aber Endeavor – Die Tiefsee wirkt auf mich einfach rund und kann trotz eines Settings, welches mich sonst eher abschreckt (Erkundung der Meere), begeistern.
Mit Faraway habe ich auch diesbezüglich einen Gegenpart gefunden. Als es auf den Tisch kam und ich mich mit der Spielbeschreibung auseinandersetzte, ging ich davon aus, dass ich das Spiel in 30 Minuten noch nicht verstehen werde, doch der Erklärbär der Runde behielt recht, dass das sehr durcheinander klingt, hinterher aber schnell läuft. Man ist schnell im Spiel drin, doch braucht so manche Runde, um mit dem Mechanismus zum Erfolg zu kommen. Nach 7-8 Partien bin ich aber doch recht zügig an den Punkt gekommen, an dem ich erst einmal genug davon habe. Es dauert stets eine Weile, bis in den Partien Spannung aufkommt – und genau das ist einfach ein wesentlicher Aspekt bei der Frage, was bei der nächsten Runde auf den Tisch kommt. Bringt noch einmal jemand #Faraway auf den Tisch, bin ich gerne dabei, doch bei mir selbst wird es sich im Spieleschrank wohl nicht mehr durchsetzen.
Kauri möchte ich auf jeden Fall noch ausprobieren. Von Wortspielen habe ich in Relation zu den selten gespielten Runden inzwischen genug, die mich abholen, als dass ich Perfect Words noch unbedingt kennenlernen müsste.
Und wer kleine Spieler:innen überzeugen möchte: #ToppDieTorte ist eine wirkliche schöne Taktiererei, die in der Weihnachtsrunde auch jene an den Tisch gefesselt hat, die sonst als erstes das Weite suchen. Klare Empfehlung.

#Brettspiele #Gesellschaftsspiele#SpielDesJahres #SdJ #Cities #CitiesGame #EndeavorDieTiefsee #FarawayGame #NeulandGame #JustOne
@brettspiele @spiele_analog

View original on friendica.xyz
kaufempfehlungen·Kaufempfehlungen - gute, haltbare Produkte, die man kennen solltebyOliver

Ein neuer Router muss her! Kaufempfehlungen?

Ein neuer Router muss her! Kaufempfehlungen?

Nach Jahrzehnten mit der Fritz!Box steht mit dem nächsten ISP-Wechsel mal wieder ein Routerkauf im Haus bevor. Da ich Geräte von #DLink hinsichtlich Support noch schlecht in Erinnerung habe, möchte ich eine Retraumatisierung gerne vermeiden. Wie sind eure Erfahrungen mit Routern von #Asus bzw. #TPLink aus den letzten Jahren? Insbesondere hinsichtlich Update-Verlässlichkeit aber auch sonst. Oder lieber wo ganz anders umsehen? Worauf ist 2025 beim Kauf zu achten?

#Router #FragFedi

View original on friendica.xyz
brettspiele·brettspiele groupbyOliver

Wo kauft ihr gebrauchte Gesellschaftsspiele?

Wo kauft ihr gebrauchte Gesellschaftsspiele?

Da ich mal wieder mit der Situation konfrontiert bin, dass ein Spiel bei Kleinanzeigen für 10€ mit "Nur Abholung" markiert ist, bei eBay aber nicht unter 25€ zu bekommen ist und die Versandkosten für den privaten Einzelversand einen nicht unbedingt irrelevanten Posten darstellen: Habt ihr eigentlich Erfahrungen mit Plattformen, welche gebrauchte Gesellschaftsspiele an- und verkaufen? Für Bücher bin ich mit rebuy sehr zufrieden, aber Gesellschaftsspiele gibt es dort nicht. Vermutlich, weil der Kontrollaufwand ein ganz anderer wäre als bei den vorhandenen Kategorien. #buyZOXS als "Gebrauchtversandhaus" bietet eine gewisse Auswahl, wenn auch nicht allzu gut sortiert. Bei #spiele4us erscheint nahezu alles, was ich suche, vergriffen. 🤷‍♀️

Habt ihr Erfahrungen?

#Gesellschaftsspiele #Brettspiele
@spiele_analog @brettspiele

View original on friendica.xyz
openstreetmap·OpenStreetMap communitybyOliver

How to blackstamp my head in street-level images?

How to blackstamp my head in street-level images?

I just purchased an Insta360 X4 to create street-level images for Mapillary & Panoramax and took my first pictures with it. As much as I love my hair, I don't really want to see it in street pictures.

In other users' images, I often see a black circle or something similar where a head would normally be. Unfortunately, I couldn't find anything quickly: Which image editing tool that can edit 360-degree images can I use to put a black stamp on my head before uploading the images?

#Insta360 #GoPro #OpenStreetMap #Mapillary #Panoramax #StreetLevelImages #ImageEditing #ImageProcessing #AskFedi
@openstreetmap @askfedi

View original on friendica.xyz
petitionen_de·Petitionen für ein schöneres LebenbyOliver

[Bundestags-Petition bis 11.09.2025] Überführung der Deutschen Bahn in ein gemeinwohlorientiertes Unternehmen

[Bundestags-Petition bis 11.09.2025] Überführung der Deutschen Bahn in ein gemeinwohlorientiertes Unternehmen

Petition 182777 an den Deutschen Bundestag

Mit der Petition wird gefordert, die Deutsche Bahn strukturell zu reformieren, indem sie aus der gewinnorientierten Konzernstruktur gelöst und in eine gemeinwohlorientierte, demokratisch kontrollierte Bahn überführt wird. Ziel ist ein zuverlässiger, flächendeckender und klimafreundlicher Schienenverkehr.

Begründung

Die Deutsche Bahn befindet sich zu 100 % im Eigentum des Bundes, agiert jedoch als gewinnorientierter Konzern mit internationaler Ausrichtung. Diese Struktur steht zunehmend im Widerspruch zu ihrem öffentlichen Auftrag. Verspätungen, Personalmangel, mangelnde Investitionen in die Infrastruktur und eine unzureichende Versorgung im ländlichen Raum sind Symptome dieser Fehlentwicklung.

Ein leistungsfähiger, flächendeckender Schienenverkehr ist eine zentrale Säule der sozial-ökologischen Verkehrswende. Um die Verlagerung von Verkehr auf die Schiene zu fördern, braucht es eine Bahn, die auf Gemeinwohl, Klimaschutz und verlässliche Mobilität für alle ausgerichtet ist – nicht auf Rendite und Wettbewerbslogik.

Daher fordere ich:

die Umwandlung der Deutschen Bahn AG in eine nicht gewinnorientierte, öffentlich-rechtliche Struktur (z. B. Anstalt öffentlichen Rechts),

die Einführung demokratischer Kontrollgremien unter Beteiligung von Ländern, Kommunen, Fahrgastverbänden, Umweltverbänden und Beschäftigten,

die Trennung von Infrastruktur und Betrieb zur Sicherung fairer und diskriminierungsfreier Zugänge zum Netz,

die vollständige Reinvestition aller Einnahmen in Personal, Technik und Streckennetz,

einen Stopp von Auslandsexpansionen und Privatisierungen von Tochterunternehmen,

den gezielten Ausbau der Schieneninfrastruktur, insbesondere in ländlichen Regionen,

sowie die vollständige Barrierefreiheit und flächendeckende Taktung im Nah- und Fernverkehr.

Die Bahn muss zu einem verlässlichen, sozial gerechten und ökologisch nachhaltigen Rückgrat der Mobilität in Deutschland werden. Dafür braucht es politische Entscheidungen, die sich am Gemeinwohl und nicht an kurzfristigen Konzernzielen orientieren.

Petition hier zeichnen.
#Petitionen #Petition #DeutscheBahn #Bahn #Verkehrswende
@petitionen_de @petitionspost

View original on friendica.xyz
thunderbird·ThunderbirdbyOliver

How do I whitelist external content for e-mails in Thunderbird?

How do I whitelist external content for e-mails in Thunderbird?

To protect my privacy and prevent tracking pixels, I had blocked external content in Thunderbird. Previously, a bar appeared above the mail in Thunderbird indicating that external media was hidden in these messages - and on the right I could then open a drop-down menu to add domains to the whitelist.
For a few weeks/months now (currently Thunderbird 141.0 x64), however, only ‘To protect your privacy, Thunderbird has blocked remote content in this message.’ appears here, followed by an X to close the notification.

I have added [email protected] and gg.deals to the whitelist - if they are other domains, I can no longer identify them in the new view. 'Allow remote content in messages' is activated in the settings.
What can I do to see the external content again? Some messages, especially those from familiar senders, are really unpleasant to process.

#Thunderbird #AskFedi @thunderbird

View original on friendica.xyz
metaquest·Meta Quest VRbyOliver

How do I switch off the ambient noise of the virtual environment?

How do I switch off the ambient noise of the virtual environment?

When I start Horizon OS on my Meta Quest 2, I hear ambient noise associated with the chosen Skybox. Depending on choice, birdsong, city traffic or whatever. However, when using PWAs (like Netflix) or certain apps (like Apollo for video game streaming), these background noises continue. If I select the (very ugly) soundbox ‘Bubbles’, I have complete silence. Does anyone know of a way to simply switch off the ambient noise of the virtual environment completely?

#MetaQuest #HorizonOS #MetaHorizon @metaquest

View original on friendica.xyz
asklemmy·Ask LemmybyOliver

Wanted: E-mail provider with support for external e-mail aliases?

Wanted: E-mail provider with support for external e-mail aliases?

I have forwarding e-mail addresses for my personal website and my party, which forwards business e-mails and other stuff to my main mailbox at @mailbox_org. Until last year, I set up these e-mail addresses as ‘external aliases’ at mailbox.org and was thus able to send e-mails with the identities of the forwarding e-mail address. Until mailbox.org decided to move this feature from the 1€ plan to a 150% more expensive plan.
Now I'm looking for an email provider where I can verify my email addresses and send messages from them. I don't need any space for the mailbox, just SMTP.

If possible no GAFAM, with Yahoo the feature is theoretically available, but broken. Preferably nothing from the USA, even better of course would be outside the FVEY zone. If it's free that would be awesome, if it's <=12$/yr, I'm fine with it.
#askfedi #email @asklemmy

View original on friendica.xyz
petitionen_de·Petitionen für ein schöneres LebenbyOliver

[Bundestags-Petition bis 11.08.2025] Vermögenssteuer auf alle Vermögensarten

[Bundestags-Petition bis 11.08.2025] Vermögenssteuer auf alle Vermögensarten

Petition 180180 an den Deutschen Bundestag

Ich fordere den Deutschen Bundestag auf, die Vermögenssteuer auf alle Vermögensarten wieder zu aktivieren. Vermögen über einem Freibetrag von 1 Mio. Euro sollen progressiv besteuern werden. Der Eingangssteuersatz soll 1 Prozent betragen und schrittweise wie folgt ansteigen: über 5 Mio. Euro 2 Prozent, über 10 Mio. Euro 5 Prozent, über 20 Mio. Euro 10 Prozent, über 200 Mio. Euro 15 Prozent und ab 1 Mrd. Euro 20 Prozent.

Begründung
In Deutschland besitzt das reichste Prozent der Bevölkerung ein Drittel des Vermögens, die Überreichen sind oft männlich und haben ihr Vermögen meistens durch Erbschaft erlangt. Die ärmere Hälfte hat zusammen nicht einmal zwei Prozent, jeder sechste Mensch lebt in Armut. Seit Jahrzehnten werden Kapitaleinkommen immer weniger und Arbeitseinkommen und Verbrauch immer stärker besteuert. Dadurch zahlen Überreiche im Verhältnis deutlich weniger Steuern als Normalverdiener*innen. Diese steuerliche Bevorzugung der Überreichen führt zu immer mehr Ungleichheit. Dies will ich mit einer gerechten Besteuerung von Vermögen beenden.
Maßlose Ungleichheit zerstört die soziale Grundlage für eine funktionierende Demokratie. Überreiche können ihr Geld nutzen, um politischen Einfluss auszuüben, zum Beispiel über Parteispenden und Lobbyarbeit. Dabei müssen sie nicht direkt auf die Politik einwirken, um ihre Interessen zu sichern. Auch durch (anteiligen) Besitz an Medienkonzernen und Social-Media-Plattformen können sie darüber hinaus die öffentliche Meinung zu ihren Gunsten beeinflussen.
Überreiche investieren in die Wirtschaftswachstumsmaschine, die Umwelt und Klima zerstört. Zudem zerstört ein luxuriöser Lebensstil, den sich nur Überreiche leisten können, die Natur, und schädigt damit das Klima und die Grundlage unserer Existenz. So stoßen allein die 50 reichsten Milliardäre in 90 Minuten mehr CO2 aus, als der weltweite Durchschnitt in seinem ganzen Leben.
Mit der von mir vorgeschlagenen Vermögenssteuer würde der weitere Anstieg von Überreichtum gestoppt und riesige Vermögen schrittweise abgeschmolzen, sowie Geld für die Finanzierung öffentlicher Ausgaben für Infrastruktur, sozialen Ausgleich und Klimaschutz zur Verfügung stehen. Durch den Freibetrag von 1 Million Euro pro Person sind über 99 Prozent der Menschen in Deutschland nicht von der Vermögensteuer betroffen.
Die Zeit ist reif: Vermögen gerecht besteuern - Demokratie geht nur gerecht!

#Petition #Petitionen #Bundestag #Vermoegenssteuer #Vermögenssteuer #TaxTheRich @petitionen_de

View original on friendica.xyz
kaufempfehlungen·Kaufempfehlungen - gute, haltbare Produkte, die man kennen solltebyOliver

Erfahrung mit Nackenventilatoren oder ähnlichen Gadgets?

Erfahrung mit Nackenventilatoren oder ähnlichen Gadgets?

Die Tage war ich das erste Mal wieder mit Kühlakku im Rucksack unterwegs, um zumindest bei >30°C die Not doch etwas zu lindern. Komfortabel ist das nicht - und ohnehin auf Dauer keine Lösung.

Da bei ntv gerade über die in Kürze erscheinende "Nackenklimaanlage" Sony Reon Pocket 5 Pro berichtet wurde, komme ich ins Grübeln und sehe bei AliExpress, Amazon und Co. massig Nackenventilatoren. Hat wer irgendein Teil in der Richtung schon einmal besessen und mag berichten?

Da ich bei der Arbeit keine Klimaanlage zur Verfügung habe, würde ich für etwas Notlinderung einiges in Kauf nehmen - 230€ für ein Gerät, dass gerade erst auf den Markt kommt, fühlen sich aber doch ganz schön knackig an.

View original on friendica.xyz