Spyke

Replies

ich_iel

Comment on

ich🚫🍰😢iel

Reply in thread

Danke, dir auch.

Wollte dich damit trösten, dass das scheinbar weit verbreitet ist. Hab ja auch zwei Instanzwechsel durch. Kann mich aber bei keinem der Accounts an einen Kuchentag erinnern. Vergessen ist so wunderbar universell!

dach

Comment on

Wohnungstausch gegen Wohnungsnot auf dem Immobilienmarkt

Lustig finde ich an solchen "Lösungen" immer: in der perfekten Welt, in der das funktionieren könnte, bräuchten wir es gar nicht. So klingt es für mich nach dem was es ist: Kapitulation vor den Immobilienhaien.

Zusätzlich findet ja doch eine versteckte Mieterhöhung statt: "Wir gehören zu den wenigen Wohnungsbaugesellschaften in Deutschland, die ihren Mietern bei einer Verkleinerung der Wohnung die Mitnahme des bisherigen Kaltmietpreises garantieren"... Es wird also künftig für die kleinere Wohnung der Preis für die Große genommen. Und die Familie, die in die größere Wohnung zieht? Darüber schweigt man sich aus. Man weiß warum. Und wenn die Alten dann gestorben sind, hat man die kleine Wohnung auf der Mietpreisbasis der großen Wohnung, plus Mieterhöhung bei Neuvermietung. Und lässt sich für dieses Spiel auch noch feiern. LOL

Comment on

A fork of Calibre without "AI"

WTF?! Peetah?

Release: 8.16.2 [04 Dec, 2025]
New features

Allow asking AI questions about any book in your calibre library. Right click the "View" button and choose "Discuss selected book(s) with AI"
AI: Allow asking AI what book to read next by right clicking on a book and using the "Similar books" menu
AI: Add a new backend for "LM Studio" which allows running various AI models locally
berlin

Comment on

„Rettet den Mexikoplatz“: Bürgerinitiative gegen die Verlängerung der U3 gegründet

Reply in thread

Ist es. Das ist der Blick auf den Mexikoplatz. Wenn du dich umdrehst und dich bis zum U-Bahnhof durchklickst, siehst du das ist eine breite Straße, da ist Platz genug. Da kommt auch keine Station dazwischen, das sind etwas mehr als 800m.

Ich habe deren Seite jetzt nur kurz überflogen, aber das ist wieder das typische "lasst uns lieber Autofahren, das ist viel umweltfreundlicher".

ich_iel

Comment on

ich🐧iel

Reply in thread

Ist was dran. Ich prahle da gerne mit meiner ü80-Mom, die Linux nutzt. Mit wachsender Begeisterung, aber ja: VLC, LO, FF und TB decken 100% ihrer Tätigkeiten (ein hoch auf die Mediathek!).

dach

Comment on

Preisvorteile nur über Supermarkt-Apps - Senioren-Union beklagt Benachteiligung älterer Menschen

Reply in thread

Dann guckt euch mal um, was ein PC in den 90'ern noch gekostet hat. Man muss schon unter einem sehr reichen Stein gelebt haben, um die Entwicklung von PCs mitgemacht haben zu können. Ich konnte mir damals keinen PC für 3000 Mark (entspricht heute mehr als 3000€) leisten. Ein PC war damals ein Luxusgut. Und es mag euch überraschen: nicht alle Boomer sind reich.

Einfach mal wahllos ein paar links:
https://www.oliver-kilb.de/www/2014/03/23/pc-preis-im-jahr-1990-verglichen-mit-2014/
https://www.tutonaut.de/alte-werbung-was-computer-frueher-gekostet-haben/
https://www.winhistory.de/more/386/altepreise.htm

Ein Floppylaufwerk für 400, bzw 500 Mark. Dafür bekommt ein armer Student heute ein gazes Laptop. Zum Commodore VC20 sagt die englische Wikipedia: US$299.95 (equivalent to $1,010 in 2023)