Spyke
albert180reply
discuss.tchncs.de

Ihr benutzt noch Internet Explorer 😳?

Das Ding hat aber keinen Internetzugang oder?

40
BlueKeyreply
fedia.io

Dennoch eine höchst gruslige Vorstellung.

Ich musste erstmal meine Augen reinigen um zu glauben, was ich da an UI gesehen habe.

22
feddit.org

Du wirst es nicht glauben, aber ich habe hier noch eine MS-DOS Kiste stehen, die überwacht die Temperatur der Achsen und Räder der vorbei kommenden Züge.

27
albert180reply
discuss.tchncs.de

Ist ja vollkommen in Ordnung bei so Embedded Systems.

Diese Heißlauferortungsanlagen sind vermutlich nicht günstig

27

Sowas kann Sinn machen. Auf der Arbeit muss ich mich auch mit Betriebssystemen jeder Epoche rumschlagen, weil es die simpelste Lösung für alle Beteiligten ist. Wenn Steuerungssoftware nur auf alten Betriebssystemen zuverlässig läuft und die dazugehörigen Geräte etwas länger betrieben werden, weil sie bei der Neuanschaffung Kosten im sechststelligen Bereich erzeugen, dann beißt man halt in den sauren Apfel.

9
Flipperreply
feddit.org

Bootet wahrscheinlich von nee 5,25 Zoll Floppydisk

6

Die App ist doch bestimmt noch in COBOL geschrieben? Verwendet bestimmt DB-ISAM Dateien. 😂 Habt ihr wenigstens noch das Dongle, sonst läuft der Compiler nicht, wenn ihr mal ein Funktionsupdate braucht. Und immer schön ein Backup auf Diskette speichern! 😆👏

2

Tatsächlich bin ich Datenmanager im Fernverkehr und ich habe etwas gebraucht um zu verstehen, wann DB für was steht

7

Aber bitte auf Durchschlagpapier, dann muss nan es nicht so oft abtippen lassen. 😌👆

6
feddit.org

Dezentrale Multiprotokoll Datenbank Verifikation.

24

Handlungszwirbler: es geht darum, die Funktionsfähigkeit der Telefaksimileeinrichtungen zu überprüfen.

19
feddit.org

Die Bahn hat doch bestimmt ein Verbesserungsprogramm. Schreib doch mal etwas und Schlag mal vor, dass das alles kacke ist und einfacher wäre es so und das spart 100 Mio Euro

18

Leider ist beim Verbesserungsbeauftragten das Faxpapier leer. Er versucht zwar seit Jahren neues zu bestellen, aber leider kommen die Bestelltelexe als unzustellbar zurück.

11

Ich hab gehört mit Blockchain kann man solche Datenbanken abgleichen ohne das sie manipuliert werden können! Damit könnte man die IT schlagartig ins Jahr 2022 teleportieren.

3
lemm.ee

Technologiemuseum und Stellwerk in einem. Das nenne ich mal effiziente Raumnutzung.

16
Euniereply
feddit.org

Kann ich ne Eintrittskarte haben, will Opa Ranzig-fettreduziert besuchen?

4
feddit.org

Bitte um Präzisierung: WIE bestätigst du? Morsen? Winksignale? Rauchzeichen? Post?

16
feddit.org

Ich greife zum GSM-R Gerät, drücke auf die Taste für das andere Stellwerk, warte bis man sich mit der entsprechenden Betriebsstelle gemeldet hat, nenne dann meine Betriebsstelle und melde dass die AnoZ für den nächsten Tag korrekt ist. Die andere Seite wiederholt es und ich bestätige mit 'Richtig'.

Folgt mir für mehr unnützes Eisenbahnwissen.

37
homoludensreply
feddit.org

Du scherzt, aber ich finde es tatsächlich spannend, über dich soviel darüber mitzukriegen, wie das System Bahn im Hintergrund läuft.

12
blackrisreply
discuss.tchncs.de

Wenn man einfach nur heulen möchte, wenn man sowas über das beste Fortbewegungsmittel hört und trotzdem lacht. 🥲

5

Um ehrlich zu sein ist der Abgleich noch ein Relikt aus der Zeit als wir die Datenbank noch nicht hatten und alle Sonderzüge (eigentlich Züge des Gelegenheitsverkehr) von Hand in eine Liste eingetragen haben. Der Abgleich sollte sicherstellen, dass kein Zug vergessen wurde. Man tut sich schwer alte Abläufe aufzubrechen.

4

Ja, da will man vielleicht die eigene Stelle kündigen und dann merkt man dass es woanders auch Scheisse ist.

1

I'm öffentlichen Dienst gibt es das auch überall aber mit dem Unterschied, dass irgendwann der Digitalisierungsbeauftragte dazu gerufen und später groß verkündet wird, dass der Prozess jetzt auch per E-Mail möglich ist.

11

Telekommunikationskontaktdaten, z.B. Email-Adresse, zurück faxen

5

You reached the end