Posts
Projekt Gutenberg
Wer nach Klassikern sucht und dies noch nicht kennt sollte sich dort vielleicht mal umtun.
Um aus den HTML-Seiten ePubs für den Tolino, das PB oder Kobo zu machen gibt es auch eine feine Seite:
Dort kopiert man die URL der ersten Seite des gewünschten Buches ein und erhält auf einen Klick ein ePub.
Nächster Schritt zur vereinfachung: ein Lesezeichen das direkt aus PG epubs erstellt:
javascript:void(window.open('http://www.epub2go.eu/?t'+encodeURIComponent(window.location.toString())))
öffne ich dieses Lesezeichen von der ersten Seite meines gewünschten Buches wird direkt das ePub ohne einen weiteren Klick erstellt.
Viel Vergnügen
Big Brother Awards 2025 - Überwachung ins Rampenlicht
https://digitalcourage.de/blog/2025/bba-2025-vorschauOpen linkView original on feddit.orgBig Brother Awards 2025 - Überwachung ins Rampenlicht
https://digitalcourage.de/blog/2025/bba-2025-vorschauOpen linkView original on feddit.orgResch disch net uff (Reggae Version)
Irschendwann...
Drüber gestolpert und wollt es euch nicht vorenthalten.
10 Jahre Gesellschaft für Freiheitsrechte: Vom Schutz vor Überwachung und mehr
Die Gesellschaft für Freiheitsrechte begann ihr Engagement vor allem als Reaktion auf die Überwachungsenthüllungen von Edward Snowden. Inzwischen ist sie mehr.
https://heise.de/-10663944Open linkView original on feddit.orgWas lest ihr gerade so?
Da ich immer auf der Suche nach frischem Lesestoff bin, wollte ich doch mal in meiner Lieblingsbubble nachfragen, was ihr denn so lest. Also?
Rechtsextreme Demo in Friedrichshain: Antifa-Blockaden geplant
geteilt von: https://feddit.org/post/5521091
Statt durch die Rigaer Straße zu ziehen, müssen sich Rechtsextreme auf viel Widerstand einstellen. Sie selbst haben Probleme mit der Mobilisierung.
Der Versuch der neuen rechtsextremen Gruppierung „Aktionsbündnis Berlin“, mit einer Demo am Samstag durch die autonom geprägte Rigaer Straße in Friedrichshain zu ziehen, ist bereits im Vorfeld gescheitert.
Die Versammlungsbehörde der Polizei hat ihr eine neue Route zugewiesen: Vom Startpunkt Ostkreuz soll es nun über den Markgrafendamm und die Frankfurter Allee zurück zum Ausgangspunkt gehen. Statt zunächst 100 sind laut Polizei inzwischen 1.000 Personen angemeldet.
Doch fraglich ist nicht nur, ob die Rechtsextremen die hochgeschraubte Teilnehmer:innenzahl erreichen, sondern auch, ob sie überhaupt so weit kommen.
Denn die Ankündigung einer Neonazi-Demo durch Friedrichshain hat die linke und antifaschistische Szene elektrisiert.
Gleich zehn Gegenveranstaltungen sind angemeldet, neben diversen Kundgebungen auch eine Demonstration, die am Club About Blank am Markgrafendamm starten soll.
Darüber hinaus hat sich anlassbezogen ein „Aktionsbündnis gegen den Naziaufmarsch“ gegründet, das sich vorgenommen hat, den Aufzug zu blockieren, wie deren Sprecher René Schuhmann der taz sagte.
Das Bündnis, das Antifa-, Klima- und Parteijugendgruppen sowie Nachbarschaftsinitiativen vereint, plant mithilfe mehrerer Finger – also Zubringer-Demos – auf die Route der Rechtsextremen zu gelangen und deren Aufmarsch zu blockieren.
An der Vorbereitung der Aktionen sind Dutzende Gruppen über ideologischen Differenzen hinweg beteiligt. Dies sei „schon jetzt ein Erfolg“, sagt Schuhmann.
Die rechtsextreme Demo, die sich gegen „Linksextremismus“ wendet, werde als „maximale Provokation“ verstanden. Auf Seiten der Linken wird mit mehreren tausend Demonstrant:innen gerechnet.
Dagegen hat keine relevante rechtsextreme Struktur aus Berlin zur Teilnahme an der von außen geplanten Demo aufgerufen. Als Organisatoren gelten der ehemalige Aachener AfD-Mann Ferhat Sentürk, der Eberswalder AfD-Stadtverordnete Maximilian Fritsch und der Brandenburger Rechtsextremist Jannick Giese.
Zwar soll letzterer laut Antifa-Recherchen über Kontakte zu den Neonazi-Gruppierungen „Deutsche Jugend Voran“ und „Jung & Stark“ verfügen, gleichzeitig grenzen sich die Organisatoren zumindest öffentlich von diesem Spektrum ab. Ein Flop ihrer Demo scheint nicht ausgeschlossen.
https://taz.de/Rechtsextreme-Demo-in-Friedrichshain/!6051601/Open linkView original on feddit.orgschofel
Heute wieder drüber gestolpert: schönes Wort.
https://www.dwds.de/wb/schofelOpen linkView original on feddit.org

