Spyke

Posts

main·HaupteingangbySeven

Konsolidierung von Communities - DACH / Deutschland / Wahl usw.

Hallo zusammen,

in letzter Zeit stelle ich mir immer wieder die Frage, ob wir überhaupt so viele Communities brauchen. Es gibt aktuell zwei größere Communities, die zum größten Teil sehr ähnliche Inhalte behandeln (Deutschland und DACH). Zusätzlich gab es die Idee Informationen zur Bundestagswahl in eine extra Community auszulagern (damit Nutzer individuell das Thema abonnieren können oder nicht).

Ich selber stehe jetzt immer wieder vor dem Dilemma, dass ich mir die Frage stelle, wo lade ich meinen Link ab? Ist der Merzsche Rechtsruck relevant für Deutschland, gar für die ganze DACH-Region oder ist es nur relevant für die Bundestagswahl? Schreibe ich eine lokale News aus Deutschland nur in die entsprechende Community oder gehe ich in die DACH-Community (da mehr Subscriber)?

Ich würde es begrüßen, wenn wir hier mal diskutieren. Wie nehmt ihr die Situation wahr? Was wäre euch wichtig?

View original on feddit.org
dach·DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, SchweizbySeven

Instagram unterdrückt Suchtreffer

Hier noch der deutsche Artikel zum Beitrag
https://feddit.org/post/7061434. Instagram spricht ja von einem technischen Fehler, aber die betroffenen Schlagwörter sind sicherlich kein Zufall:

Instagram unterdrückt Suchtrefferhttps://www.spiegel.de/netzwelt/apps/hashtag-democrats-auf-instagram-nutzer-wundern-sich-ueber-unterdrueckte-suchtreffer-a-035a68aa-0f6a-443c-8fbb-51f049012341Open linkView original on feddit.org
deutschland·DeutschlandbySeven

132 Milliarden und 887 Millionen Euro

Moin Leute,

mir brennt etwas auf der Seele. Es ist die erste Bundestagswahl, bei der ich mich hilflos fühle. Nicht wegen dem steigenden Populismus und der Erstarkung der Rechten in Deutschland (und auf der ganzen Welt) und auch nicht, weil die CDU bald wieder den Kanzler stellt.

Sondern wegen der Summe: 132.887.414.000€. 132 Milliarden und 887 Millionen Euro. Das ist der Beitrag, den wir aus dem Bundeshaushalt zur Stützung der Rente aufwenden müssen. Das sind 27% des gesamten Bundeshaushalt.

Das könnten neue Schulen, neue Straßen & Schienen sein. Oder Entlastungen für Unternehmen zur Förderung der Wirtschaftlichkeit. Oder überhaupt Steuersenkungen. Oder das Budget zur Effizienzoffensive & Digitalisierung Deutschlands. Aber wir machen einfach nichts.

Es gibt keine Partei, die daran etwas ändern will. Es werden Nebelkerzen gezündet, um die Entwicklungshilfe im Ausland zurückzufahren oder man will das Bürgergeld drastisch kürzen. 20% Kürzung des Bürgergeldes macht 5 Milliarden Euro Mehreinnahmen aus. Was soll dieser Unfug?

Und weil sich nichts ändert, wird alles nur noch schlimmer. Seit diesem Jahr gibt es Konstellationen, dass ein Arbeitnehmer 50% seines Einkommens an den Staat abdrückt. Das Rentenpaket 2 der Ampel (zum Glück gescheitert) hätte die junge Generation noch mehr zur Kasse gebeten. Und die Krankenkassen haben schon angekündigt, dass es nur eine Richtung für die Beiträge gibt. Auch die Pflegeversicherung wird durch die Überalterung der Gesellschaft entsprechend teuer werden.

Da die Rentner die größte Gruppe der Wählerschaft stellen, wird es keinen politischen Willen geben hier überhaupt etwas zu ändern. Wir werden als Beitragszahler also weiter zur Kasse gebeten. Vermutlich sind wir in ein paar Jahren bei einer Abgabenlast von 55%.

Wie geht ihr damit um? Was sind eure Pläne für die Zukunft? Auswandern? Teilzeit? Gibt es für die Bundestagswahl 2025 irgendwelche Tips?

View original on feddit.org
dach·DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, SchweizbySeven

Was gilt hier für ein Elektroauto?

Moin!

Gestern war ich in einer Nachbarstadt unterwegs. Was gilt hier?

  1. Kostenloses Parken für Autos mit E-Kennzeichen?
  2. Kostenloses Parken für Autos mit E-Kennzeichen während des Ladevorgangs?

Finde sie Beschilderung hinsichtlich BEV in Deutschland maximal verwirrend.

View original on feddit.org
dach·DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, SchweizbySeven

Der Megathread zur US-Wahl

Nachdem uns ja spannende Zeiten (völlig unabhängig vom Ausgang) in den nächsten Stunden/Tagen bevorstehen, würde ich einfach mal einen Megathread aufmachen, indem wir uns alle zu dem Thema US-Wahl austauschen können und entsprechend in der Community anpinnen.

Was glaubt ihr, wie die Wahl ausgeht? Glaubt ihr Kamala konnte das Momentum nutzen und es gibt eine blaue Welle? Oder hat Trump die Wähler von sich überzeugen können?

Anbei noch Links mit Livetickern:

New York Times - Übersicht der Ergebnisse aus Senat, Kongress & Präsidenten Wahl

Tagesschau - US Wahl

Tagesschau Live Blog zur Wahl

Spiegel - Live Ticker zur US-Wahl

NTV - Live Ticker

CNN - Live Ticker/Site

View original on feddit.org
dach·DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, SchweizbySeven

Immer wieder Montags

Hey Leute,

Wie geht es euch? Wie seid ihr in die Woche gestartet? Wie habt ihr das Wochenende verbracht?

Ich hab gerade ein Belastungs EKG hinter mir zur Überprüfung meiner allgemeinen vitalen Werte. Das Wochenende war turbulent, da wir die Wohnung in nächster Zeit vollständig umbauen.

Ansonsten bin ich komplett im 7vs Wild Game.

Ich hoffe, ihr konntet gut in die Woche starten!

View original on feddit.org
dach·DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, SchweizbySeven

Montag Laberfaden

Moin Leute,

Ich bin gerade völlig gerädert in einem Hotel mit viel zu weichen Betten aufgewacht und verdaue noch das gestrige Linkin Park Konzert. Gleich frühstücken und dann ab in die Heimat mit knapp 4 Stunden Fahrt.

Was habt ihr an dem Wochenende so getrieben, wie geht es euch? Was steht die Woche an?

View original on feddit.org
dach·DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, SchweizbySeven

Schluss mit 49 Euro! Deutschlandticket wird 2025 teurer

Der deutschlandweit gültige Fahrschein mit rund elf Millionen Abonnenten gilt als Erfolg, über die Finanzierung wird aber seit Monaten gestritten. 2025 wird das Ticket nun wohl teurer.

Das Deutschlandticket wird im kommenden Jahr wohl teurer. „Die Verkehrsministerinnen und Verkehrsminister der Länder sind sich einig, dass es im Jahr 2025 eine Erhörung des Ticketpreises geben wird“, sagte NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer (Grüne) nach einer Sonderkonferenz der Verkehrsminister der Länder in Düsseldorf.

„Nach Lage der Dinge müssen wir davon ausgehen, dass der bisherige Preis von 49 Euro nicht zu halten sein wird, sondern dass es hier zu einer Erhöhung kommt.“ Wie diese Erhöhung genau aussehen soll, könne man zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen. „Weitere Planungen dazu soll es auf der kommenden Verkehrsministerkonferenz im Herbst geben, wenn uns alle Zahlen, Daten und Fakten und insbesondere auch die politischen Entscheidungen des Bundes, die jetzt noch anstehen, zugrunde liegen“, so Krischer.

https://m.focus.de/finanzen/news/verkehrsminister-sind-sich-einig-schluss-mit-49-euro-deutschlandticket-wird-2025-teurer_id_260119660.htmlOpen linkView original on feddit.org
dach·DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, SchweizbySeven

Neue Heimat: Ab 01.07. geht es nur noch hier weiter

Hallo zusammen,

Es gibt eine Ankündigung von mir in der ![email protected] community. Diese könnt ihr hier finden: https://feddit.org/post/121916

Ab dem 01.07 wird die ![email protected] Community auf read-only gestellt. Neue Inhalte können dann ausschließlich hier gepostet werden.

Es gibt ein paar Infos von meiner Seite zum Umzug:

  • Ich empfehle euch einen neuen Account zu erstellen. Das könnt ihr gerne bei www.feddit.org machen oder ihr sucht euch über https://join-lemmy.org/instances eine passende Instanz aus. Niemand weiß, lange feddit.de noch weiter läuft.
  • StableNarwhal hat ein Tool entwickelt, welches lokal in eurem Browser läuft und euch den Umzug vereinfacht (Übernahme Account settings, ich glaube auch die Abos). Das findet ihr hier: https://stablenarwhal.github.io/LemmyInstanceMover/
  • Ich werde keine Inhalte oder gar die Community löschen. Was mit der Instanz feddit.de passiert, kann ich leider nicht sagen.
  • Auch wenn die Community auf read-only steht, so werde ich versuchen eine Zeit lang einmal wöchentlich einen neuen “Info”-Post in der Community zu posten. Das soll helfen, dass wir auch noch User mitnehmen, die den kurzfristigen Umzug jetzt nicht mitbekommen und es so immer mal wieder im Feed auftaucht.
  • Spezifische Inhalte aus der alten DACH-Community (zum Beispiel den Regelpfosten) werde ich in die neue Community übernehmen.

Genießt den Start in die Woche!

View original on feddit.org

You reached the end