Spyke
dach·DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, SchweizbySeven

Der Megathread zur US-Wahl

Nachdem uns ja spannende Zeiten (völlig unabhängig vom Ausgang) in den nächsten Stunden/Tagen bevorstehen, würde ich einfach mal einen Megathread aufmachen, indem wir uns alle zu dem Thema US-Wahl austauschen können und entsprechend in der Community anpinnen.

Was glaubt ihr, wie die Wahl ausgeht? Glaubt ihr Kamala konnte das Momentum nutzen und es gibt eine blaue Welle? Oder hat Trump die Wähler von sich überzeugen können?

Anbei noch Links mit Livetickern:

New York Times - Übersicht der Ergebnisse aus Senat, Kongress & Präsidenten Wahl

Tagesschau - US Wahl

Tagesschau Live Blog zur Wahl

Spiegel - Live Ticker zur US-Wahl

NTV - Live Ticker

CNN - Live Ticker/Site

View original on feddit.org
feddit.org

Ich bin einfach nur schockiert, wie das ein knappes Rennen sein kann. Auf jeden Fall wird es auch nach der Auszählung spannend sein, denn wenn Trump nichtmal zugeben kann, dass noch Plätze frei sind, wird er wohl kaum einen Wahlverlust eingestehen (ganz egal, wie deutlich die Wahl ausgeht).

40
Sevenreply
feddit.org

Ich kann dich beruhigen. Gerade sieht es nicht mal knapp aus.

Würde mich nicht wundern, wenn Trump sogar den popular vote holt.

13

Trump bereitet alles dafür vor, noch einen Putschversuch zu machen. Es kommt also darauf an, was seine Beratys sagen und ob die Sicherheitsvorkehrungen gut genug sind.

7
slrpnk.net

Ich kann diese scheiß Wahl nicht mehr. Ca. 300.000 Stimmen für Jill Stein, vielen Dank für nichts.

Trump holt sogar den popular Vote. Können wir bitte einfach die US dicht machen? Wie kann man denn kollektiv so geistig zurückgeblieben sein. Wirklich, ich will mich einfach nur besaufen

39

Wie kann man denn kollektiv so geistig zurückgeblieben sein.

Als Deutscher finde ich das (leider) nicht so überraschend.

17
Salehreply
feddit.org

Da muss man auch die Frage stellen, warum die Demokraten es nicht gewollt oder geschafft haben, die Menschen für sich zu begeistern? Warum musste wieder der maximal Establishment-Kandidat Biden aufgestellt und dann durch die maximal Establishment-Kandidatin Harris ersetzt werden? Das hat man doch 2016 schon mit Clinton vergeigt.

Warum musste man Israels Verbrechen weiter mit Waffen füttern, während die Amerikaner mehrheitlich einen Genozid in Gaza sehen?

Warum musste man damit angeben, dass man mehr Menschen deportiert als je zuvor? Das ist doch der selbe Scheiß, mit dem die "progressiven" Parteien in Deutschland der AfD weiter Aufwind geben.

Warum ist man bei Themen wie Fracking hin und hergefloppt, wie ein Laschet nach der Flut im Ahrtal?

Harris war nie eine Sympathieträgerin. Sie hat ihre politische Karriere als loyale Parteisoldatin gemacht. Und sie hat sich kaum aus dem Schatten von Biden rausbewegt und kein eigenes Profil aufgebaut.

9
Fluboreply
feddit.org

Stimme dir in allem zu.

Aber der Gegenkandidat war Trump. Der vorher gesagt hat dass es die letzte Wahl wird = Demokratie abschaffen. Ich weiß nicht. Wenn hier nur SPD und AFD zur Wahl stehen würden und ich der SPD null mehr vertraue weil sie immer was anderes machen als sie sagen und seit Jahren austauschbare establishment Kandidaten aufstellen die kein eigenes profil haben.... Dann wähle ich trotzdem nicht afd, sondern versuche die Demokratie zu retten und ne andere Partei zu pushen oder auf bessere Kandidaten beim nächsten mal zu hoffen oder so.

Es ist halt mega dumm dass sie dieses Wahlmänner und dadurch quasi 2 parteien system haben... Trotzdem hätte meiner Meinung nach jederr der bissl denken kann Trump verhindern müssen.

13

Es ist halt mega dumm dass sie dieses Wahlmänner und dadurch quasi 2 parteien system haben

Das de-facto Zweiparteinsystem dürfte eher Folge des Mehrheitswahlrechts sein. Dadurch, dass sich nur ein Kandidat durchsetzten kann, konzentriert es sich auf die zwei größten Parteien mit den besten Chancen. Die Wahlmänner verzerren in Kombination mit dem Mehrheitswahlrecht die Entscheidung auf einige wenige Swingstates.

Würden die Wahlmänner nach Verhältnis abstimmen, wären Swingstates nicht mehr Wahlentscheidend und die Stimmen von vielen Wählern in vorher klaren Staaten (z.B. von Republikanern in Kalifornien) nicht mehr irrelevant.

4

Man kann nur hoffen, dass die progressiven Parteien in Deutschland davon lernen.

8

Klar, aber ich muss auch echt sagen: Der Gegner ist Trump. Das ist ein so brachialer Scheißhaufen für jeden, der kein weißer christlicher Mann ist, dass man echt jede Gegenposition nehmen muss.

Geht mir bei den Bundestagswahlen genauso. Sind alle Ampelparteien nach rechts gerückt? Ja. Sind die mir alle lieber als die AfD. Bruder ja, ich will nicht, dass meine Partnerin ausgewiesen oder verfolgt wird.

4
kwomp2reply
sh.itjust.works

*Warum das Mantra vom Ende der Geschichte beten, "Tina"/"dritter Weg", den Mythos Sachzwang beschwören und eine Gesellschaftsordnung (Kapitalismus) bestehen lassen und verschärfen (Neoliberales Projekt), die Ungleichheit, Stress, Umweltzerstörung, Missgunst und Feindseligkeit hervorbringt?

Ohne ursächliche Kritik und Bearbeitung der Probleme, die - wenn auch unverstanden, falsch attribuiert - die Leben der Menschen belasten, bahnt sich der Unmut seinen Weg. Weder utopieloses "weiter so" noch das jetzt aufstrebende autoritäre "hau halt fester drauf" werden helfen.

2

Bisschen billo pasta von mir woanders hier, aber is halt mein Senf den ich euch zeigen will:

Anstatt Fatalismus (its all fucked forever) oder beliebigen Schönredeoptimismus, plädiere ich für das:

Solche politischen Katastrophenmomente können auch zur Hinwendung zu Ursachen und zur Geschichte führen: Eine Neuinterpretation, weil die alte Deutung nicht mehr trägt.

Fassungslosigkeit sollte m.E. sogar dringend als Anlass genommen werden, die Welt um einen herum anders zu fassen, anstatt das Erlebnis des Unfassbaren zu einem komfortableren Erlebnis zu machen.

Das tiefgreigende Fehlverständnis der Gesellschaft durch eine Mehrheit der Bevölkerung, die Unfähigkeit bestimmte Ideologien auf ihre Auswirkungenhin zu verstehen, das Politische als Personenkult und Spektakel betrachten, keine Einbindung in solidarische Strukturen der Mitbestimmung....

All das, worauf diese Wahl - wie die 30% AfD hierzulande - so lauthals und schmerzhaft hinweist, müssen wir verstehen.

Hinwendung nach Innen ist gut, aber nur wenn die eigenen Vorstellungen, die eigene Ideologie kritisch herausgefordert wird. Warme Worte und Vodkawitze lassen das kritische Potential solcher historischen Momente verdampfen.

Ohne ursächliche Kritik des Politischen der letzten Dekaden, inklusive eigener ideologischer Entscheidungen, wird eine Hinwendung zur Zukunft, ein Einmischen und Bessermachen nicht möglich.

Tl;dr: Verwandeln wir unsere Ergriffenheit in Energie des Zugreifens. Überprüfen wir unser Verständnis und unsere Begriffe des Gesellschaftlichen darauf, ob sie "Griffe sind, mit denen man Dinge bewegen kann" (Brecht)

3

So fühlt es sich also an, wenn man den Morgen nicht mit einem Kaffee, sondern mit Schnaps beginnen möchte.

Ich hatte gestern schon so ein 2016/Brexit-Gefühl. Man muss wohl akzeptieren, dass ein viel zu großer Anteil der Menschheit gegen eigene Interessen stimmt.

33
feddit.org

Ich bin vorallem resigniert. Die Wahl zwischen CDU (wenn's hoch kommt SPD) und AfD/einem Möchtegern-Faschisten, in einem schrecklichen Wahlsystem.

Ich werde die ganze Nacht schlafen und dann gucken wir mal, wie es morgen um diese Zeit aussieht.

28

Fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck fuck aaaaaaaaaaaaaaassaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

28
feddit.org

Und es ist durch... Die Amerikaner sind dumm genug zum zweiten Mal eine verurteilte russische sockenpuppe zu wählen. Das wird richtig bescheuert die nächsten Jahre.

22

Das kann wohl durchaus sein... Was soll's, kochen wir unseren Planeten und führen dann eben Krieg um Wasser oder so. Ist ja nicht schlimm. Die super reichen leben bis dahin eventuell auf einer Raumstation oder auf einem anderem Planeten weit weg von diesem Desaster.

5

Hoffen wir, dass es bei 4 Jahren bleibt und das Wahlen dann wieder stattfinden.

2
feddit.org

Dann gratuliere ich mal:

"Herlichen Glückwunsch Olaf! Du bist jetzt Leader of the Free World!"

🤮

21

Dieses Meme ist heute echt überall. Es passt einfach zu gut.

3

Uch, es ist ja nicht nur Trump. All die Typen in seinem Fahrwasser werden unerträglich werden. Musk, Kennedy, die ganzen AfDler, Uch.

21

Dieses. Man hätte 2016 als klares Signal begreifen müssen, dass die EU nicht länger blind auf die USA vertrauen kann (wenn das jemals sinnvoll war). Nachdem Biden 2020 gewählt wurde, hat man sich gerade in Deutschland wieder ausgeruht.

Ich kann Macron politisch in so ziemlich nichts zustimmen, außer seinen Ambitionen für eine gemeinsame EU Verteidigungsstruktur. Leider hat die Ampel sich außenpolitisch wieder komplett unter die USA gestellt und die Ambitionen Macrons blockiert.

19
Fluboreply
feddit.org

Wenn ich aus dem Baltikum wäre hätte ich jetzt richtig doll Angst. Beziehungsweise, mag ich das Baltikum sehr und habe jetzt sorge um die. Was stoppt Putin die als nächstes anzugreifenn wenn Trump die NATO nicht ernst nimmt?

10

Was stoppt Putin die als nächstes anzugreifenn wenn Trump die NATO nicht ernst nimmt?

Wir.

Wenn nicht wir, dann niemand. Das ist die bittere Erkenntnis

4
feddit.org

Da kann man sich ja wieder hinlegen. 4 Jahre nochmal den Müll ertragen.

Harris kann natürlich theoretisch noch gewinnen, aber sie performt nirgendwo so gut wie Biden.

Elmo im Kabinett mit RFK. Was eine verrückte Timeline wird das.

20
feddit.org

4 Jahre Trump in „guten“ Zeiten, ohne Krieg, Rezession und rechtem Aufschwung, waren ertragbar. 4 Jahre Trump in der aktuellen Zeit werden vermutlich deutlich schlimmer.

19

Zumal er jetzt auch von jeglichen Ketten losgelöst ist.

9
Bonifratzreply
lemm.ee

Vielleicht bin ich zu pessimistisch, aber ich glaube, dass die USA nach dieser Wahl mittelfristig als Demokratie und damit als Partner und "leader of the free world" verloren sind. 2016 war Trump noch ins Weiße Haus gestolpert und musste sich dort mit Berufspolitikern herumschlagen, aber diesmal ist die GOP vorbereitet und wird das Land nach ihren (autoritären) Vorstellungen umgestalten.

18

Vier Jahre halte ich auch für sehr optimistisch. Wie Trump schon vor der Wahl sagte: dies ist die letzte Wahl, die die Leute abhalten müssen.

Ich würde empfehlen nach China oder Iran zu schauen, wie die „Demokratie“ zukünftig in den USA aussehen wird.

11

Es wäre wirklich sinnvoll sich von den USA zu emanzipieren und sie sich möglichst isolieren zu lassen. Die Gefahr ist allerdings, dass es ganz schnell wieder vorbei ist mit Isolation, wenn diese nicht so erfolgreich wird wie erhofft. Und das dürfte leider auf absehbare Zeit passieren. Und dann ist der Kontakt nach außen bestimmt nicht mehr sehr freundschaftlich.

6

Mit meinen ETFs kann ich jetzt davon profitieren, dass die Amerikaner für Selbstausbeutung gestimmt haben... Seltsames Universum....

17
Korne127reply
lemmy.world

Einer der Hauptgründe, warum ich den Aktienmarkt als grundsätzlich unethisch und schlecht empfinde. Am Ende lässt man sich dadurch genug beeinflussen, um gegen die eigentlich wichtigen Dinge und nur für den persönlichen Profit zu stimmen.

9
Melchiorreply
feddit.org

Das ist meist eine Illusion. Solange du nicht von deinen Investitionen leben kannst, ist es besser für mehr Lohn zu kämpfen. Wenn du 100.000€ investiert hast und 1% mehr Rendite bekommst, sind das auch nur 1000€. Wenn der Mindeslohn auf 15€/h erhöht wird ist es für einen Vollzeitjob 5388€.

11

Ich sage nicht, dass ich persönlich das so mache oder sehe. Aber sicher fallen viele auf diese Illusion rein (und insbesondere welche, die eben nicht vom Mindestlohn leben und vielleicht wirklich dadurch mehr Profit bekommen, gerade wenn es jetzt nicht um 1% Rendite geht, sondern vielleicht um ein Wachstum von 5% oder so).

1
feddit.org

Ja, ich habe heute früh auch fast gekotzt als ich in mein Depot geschaut habe

2

"Ist Neville Amerika jetzt tot?"

"Nein Ma'am das ist ein Zombie. Der steht wieder auf."

-Coldmirror - Harry Potter und der geheime Pornokeller

9

Das war's dann auch mit globaler Kooperation in Sachen Klima, mit der Ukraine, mit der NATO, und allgemein mit der Glaubwürdigkeit der "westlichen Werte" und "allgemeingültigen Menschenrechte", die jetzt vielleicht noch von knapp der Hälfte der EU-Staaten und sonst niemandem mehr hochgehalten werden.

5
feddit.org

4 Stimmen noch.

Heute würde ich Amerikanisches Englisch verlernen können.

Das war dann wohl mit dem Klima.

15
Sevenreply
feddit.org

Mach dir nix vor. Es wäre auch mit Kamala aus dem Klima nix geworden. Der Unterschied ist, dass Donny das einfach offen zugibt, während die Dems ausreden suchen.

1

Dieses both sides - Getue ist eines der Gründe, warum manche die Bedrohung von Trump nicht ernst nehmen. Es stimmt einfach nicht; es macht einen absolut riesigen Unterschied, ob der Präsident sagt, dass kein Klimawandel existiert, oder Investitionen in Milliardenhöhe zum Klimaschutz (Biden) tätigt.

17

Fuck, einfach nur fuck. 2016 all over again, schon damals konnte ich es einfach nicht fassen.

15
feddit.org

Arbeitskollegen aus einer Stadt in Kentucky haben beim online meeting berichtet dass gestern einige geschaefte schonmal vorsorglich die fenster und tueren mit holzbrettern verbarikadiert haben...

14

Da ja jetzt die Faschisten gewonnen haben, wird es wohl keine Randalierer geben.

6

Fuck… wenn alle Swing States Trumpy aussehen und die kompetitiven eigentlich blaue sind, sieht es wirklich mies aus…

12
lemmy.world

Gute Idee :)
Nach allen Modellen (Nate Silver, FiveThirtyEight, The Economist) ist es halt wirklich ein Münzwurf. Ich schätze Harris' Chancen aber etwas besser ein, weil ich denke, dass viele Umfragen extra einen Trump-bias haben, um ihn nicht wieder zu unterschätzen (und Selzers Iowa-Umfrage Harris dort vorne sieht). Aber natürlich ist auch viel Hoffnung meinerseits dabei. Werde wahrscheinlich wieder stundenlang den CNN-Livestream schauen.

12
feddit.org

Was bei vielen Umfragen noch dazu kommt ist, dass viele Umfrageinstitute Angst haben als „parteiisch“ bezeichnet zu werden, wenn die Ergebnisse zu sehr in eine Richtung tendieren.

Gleichzeitig dürfen sie auch nicht zu sehr vom Durchschnitt der Umfrageergebnisse abweichen, weil sie sonst als nicht vertrauenswürdig abgeschrieben werden. Und der Umfragedurchschnitt wird durch klar pro-republikanische Institute verzerrt

2

Ich glaube das ist einer der Gründe warum das Rennen so knapp erscheint, die Zahlen werden so gerechnet das sie unentschieden genug aussehen um nicht schon einen klaren Sieger präsentieren zu können. Sei es aus den von Dir genannten Gründen oder einfach um die Leute bei der Stange und damit vor den Fernsehern oder Medium der Wahl zu halten um Quote/Clicks zu generieren.

Aber das ist nur meine persönliche Verschwörungstheorie.

5

wenn die Ergebnisse zu sehr in eine Richtung tendieren

Ja, das nennen viele herding; die eigenen Umfragen anzupassen, weil man keinen zu großen Ausreißer haben und als schlecht bezeichnet werden will. Wie sehr das bei bestimmten Instituten gemacht wird, lässt sich mathematisch tatsächlich relativ einfach ausrechnen; manche machen das weniger und manche mehr. Die Selzer-Umfrage, die ich ansprach, ist auch besonders, weil diese gar kein herding machen. Aber das ist häufig auch ein Faktor in den Modellen.

4

Und der Umfragedurchschnitt wird durch klar pro-republikanische Institute verzerrt

Weiß nicht, warum manche Leute das immer wieder gesagt haben, aber das stimmt tatsächlich überhaupt nicht. Alle Modelle, die die verschiedenen Umfragen benutzen, berechnen für jedes Institut einen "house effect" anhand einer parteiischen Abhängigkeit und den vergangenen durchschnittlichen Fehlern und korrigieren und gewichten die Zahlen dementsprechend. Nate Silver hat einmal sogar explizit nur hochqualitative unabhängige Umfragen benutzt und das Ergebnis war ein kleinen Tick besser für Trump als das des eigentlichen Modells.

3

Pennsylvania jetzt auch offiziell republikanisch. Schon krass wie deutlich es am Ende wird.

11

Und mit Mehrheit im Senat kriegt er auch alle seine Kandidaten für Richter etc durch. Gruselig..

10

Der selbsternannte "schwarze Nazi" Mark Robinson hat in North Carolina gegen Josh Stein (D) verloren. Robinson wurde von Trump als "Martin Luther King auf Steroiden" genannt und soll wohl durch "vulgäre, frauenfeindliche Beiträge auf einer Porno-Internetseite" aufgefallen sein.

10
discuss.tchncs.de

Was meint ihr passiert jetzt hier? In den letzten Tagen stand ja immer Mal wieder die These im Raum, die FDP würde nur noch die US Wahlen abwarten (aus welchen Gründen auch immer, die sind mir die News Artikel irgendwie schuldig geblieben).

Dramatisches Tic Tac Toe Interview reenactment von der Ampel, oder nicht?

8

Das habe ich auch nicht so richtig verstanden warum. Aber Lindner / FDP habe ich noch nie verstanden....

6

Da soll heute Treffen im Kanzleramt sein. Vielleicht gibts da bald die nächste Hiobsbotschaft. Aktuell sieht es ja auch so aus als würden bei Neuwahlen SPD und Grüne abstürzen und die Merz Union gewinnen. Möglich das Lindner darauf spekuliert, dass (a) wenn die Koalition jetzt bricht sie noch bis zur Wahl wieder über die 5 % kommen um Merz' Steigbügel zu sein und (b) der Schaden an SPD und Grüne größer ist als die eigenen Verluste. Gerade die Grünen sind politisch aktuell nicht in der Verfassung Wahlkampf zu machen und bei der SPD hat Olaf derart viel Inkompetenz aggregiert, dass selbst wenn Pistorius übernehmen würde, das in einem Desaster endet.

1

Scheiße meine BT Kopfhörer sind alle.

Lass mich gefällst Everybody Hurts von REM auf repeat hören du blödes Ding!

3

Und...was trinkt ihr gerade so?
Ich pendel zwischen Hacker Pschorr und Glenmorangie hin und her.

1

Die Afd hat gerade kollektiv nen Ständer wegen Trump. Moosdorf hat gerade im Bundestag sein komplettes Wahlprogramm durchgerattert mit dem Schluss: "Da sollten wir uns doch ein Vorbild dran nehmen!"

1
feddit.org

Sehr edgy.

Ich glaube nicht, dass wir uns annähernd vorstellen können, wie viel Leid so ein Zusammenbruch für uns Menschen bedeutet. Aber wir werden das ja dann bald am eigenen Leib erfahren. Denn ich nehme nicht an, dass du Milliardär bist und dich mit deiner Privatarmee beschützen kannst.

13
feddit.org

Zusammenbruch klingt immer nach einem schönen Knall und dann ist Ruhe. Aber das wird selbst bei einem Atomkrieg nur ein paar hundert Millionen Menschen gegönnt sein. Danach geht der Horror erst langsam los. Ein Netzwerk aus 8 Milliarden Individuen geht nicht mal eben unter, der Niedergang wird sich über Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte ziehen...
... wenn nicht noch irgendwas dazwischen kommt! Ich weigere mich weiterhin zum Doomer zu werden, auch wenn es manchmal verlockend erscheint.
❤️‍🩹🌞🌳

5

So ist es! Das wird ein langer, schmerzhafter Niedergang.

Und obwohl ich auch kein Doomer sein will, heute fällt es extra schwer, positiv zu bleiben.

3
feddit.org

Was hast du da vor Augen, wenn du die Wahrheit meistens für edgy hältst?

1
Korne127reply
lemmy.world

Das ist halt irgendwie dermaßen unempathisch und zynisch. Du findest es gut, dass Millionen Menschen in den USA realste Konsequenzen absolut schrecklicher Politik ertragen müssen? Dass trans-Menschen weiter die Identität abgesprochen wird und Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe und Religion verfolgt werden? Dass armen Menschen Leistungen weiter gekürzt werden und die Reichen mehr Geld bekommen?
Und das alles für… einen Planeten, der sich ohne Menschen erholt (wer hat denn eigentlich was davon? außerdem kann das sowieso passieren).

2

Was bringt denn das langfristige Überleben der Menschheit? Ist doch scheißegal, ob in 50.000 Jahren jemand lebt; wichtig ist, dass es Menschen grundsätzlich gut geht und sie nicht leiden müssen; und genau das verursachst du mit dieser Einstellung.

3