Spyke
feddit.org

Mozilla hat irgendwie auch gar keinen blassen Schimmer, was die drei Leute, die den Brauser noch benutzen, eigentlich so von KI halten. Kann das sein?

46
piefed.zip

Gibt doch genügend Gabeln von Feuerfuchs. Die werden diesen ganzen KI-Dreck vermutlich direkt rausschmeißen.

24
feddit.org

Nur setzen die halt voraus, dass es was zum Gabeln gibt. Wenn kein Schwein mehr Feuerfuchs benutzt, kannste dir deine Gabel auch nur noch an den Hut stecken.

18
piefed.zip

Feuerfuchs ist komplett quelloffen - würde Mozilla die Entwicklung einstellen, bin ich mir relativ sicher, dass das Projekt von ner Gruppe Freiwilliger weitergeführt werden würde. Ich mach mir da gar keine so großen Sorgen um ehrlich zu sein.

5
feddit.org

Ich glaube du unterschätzt massiv welchen Aufwand die Entwicklung eines Browsers macht. Es gibt ja Gründe warum es de facto nur noch 2 gibt

22

Absolut. Und Firefox ist schon viel kleiner als Chromium.

Noch dazu müssten eine große Zahl an momentanen Entwicklern weitermachen und Geld bekommen, denn nur die kennen den Code wirklich.

Man sieht ja an Servo, wie gut Mozilla Projekte ohne richtiges Funding laufen. Es gibt ne engine und einen super minimalen Browser, aber das wars halt. Es läuft, aber sehr langsam. Liegt aber in dem Beispiel halt auch daran, dass sie wirklich neuen Code schreiben.

Könnte mir vorstellen, dass Servo gerade durch Ladybirds Verkacken zugewinnt

2

Das was man sich an den Hut steckt war tatsächlich gar nicht die Gabel, sondern nur die Vorstufe davon, die Nadel.

Nicht nützlich, nur mein vielleicht unterhaltsamer Gedanke dazu

3
feddit.org

AI should always be a choice — something people can easily turn off. People should know why a feature works the way it does and what value they get from it.

Klingt so als ob das auch weiterhin möglich bleiben wird

7
feddit.org

Mein Problem ist das es als Feature fest verbaut und einschalten ist. Es sollte halt eine Extension sein die Nutzer bewusst installieren müssen wenn sie es wollen. Kann man ja z.b. auf dem splash Screen nach dem Update drauf hinweisen.

1

Sehr viele features sind extensions, nur nicht für den User sichtbar ;)

Glaube Autofill und mehr sind Extensions

1
feddit.org

Alle "aber ich benutze eh eine Gabel" (und andere Löffel-Hasser) verstehen halt nicht, dass es ein Problem ist, wenn buchstäblich die Hoffnung des Internets in Ideenlose dumme Hype-Scheiße investiert, damit dann nicht nur nix besonderes kann, sondern noch das Vertrauen der Nutzerbasis erneut untergräbt.

Feuerfuchs ist toll, und der einzige nutzbare Browser der wirklich gut ist. Aber halt voller Müll, und das sollte nicht sein.

Thunderbird zeigt, wie es anders geht. Dabei hängen sie aber auch von Mozilla ab (haben sie mal in nem Podcast erwähnt). Die Million an Spenden würde also noch lange nicht reichen, um die komplette Basis von Thunderbird (Firefox) und die Infra zu bezahlen.

Mozilla Corp braucht einfach sinnvolle Finanzierungsmodelle. Sowas wie GNU taler mit micropayments für Websites, dafür mit gutem und freiwilligem Adblock.

Dinge die das Internet sauberer und besser machen, und ohne Umwege zum Ziel führen: Nutzer müssen für Software zahlen, sonst funktioniert das Modell nicht. Und alleine schon eine ausnahmslos gute Software zu sein, und eben ab und zu nach Spenden zu fragen, reicht vollkommen.

Ich hab stattdessen an Ironfox gespendet, obwohl das Projekt als Ausbesserung von Firefoxes Versäumnissen (wie auch zB einer nicht komplett open source android Variante) nicht mal existieren sollte.

16
cjkreply
discuss.tchncs.de

Zumal die Gabeln halt auch einfach sterben werden, wenn Feuerfuchs verschwindet. Es ist ein enormer Aufwand, einen konkurrenzfähigen Brauser zu warten, geschweige denn weiterzuentwickeln. Das kann man nicht so einfach mit ein paar Freiwilligen stemmen.

7

Noch dazu braucht es ziemlich andere Skills, einen Browserfork zu machen, als einen Browser. Mal mehr, meistens weniger.

2
discuss.tchncs.de

Kannst du das genauer begründen? Die letzte Kontroverse an die ich mich erinnere, war, dass ein "master"-Branch auf Github verwendet wurde, dass "he" anstatt "they" in der Dokumentation stand und ein PR um das zu ändern abgelehnt wurde und dieser Absatz im code of conduct:

This is a purely technical project. As such, it is not an appropriate arena to advertise your personal politics or religious beliefs. Any changes that appear ideologically motivated will be rejected.

Ich weiß nicht, ob man das Wort "Faschismus" in diesem Zusammenhang bereits abfeuern sollte. Es ist nicht schön, aber letztendlich kann jeder Entwickler selbst entscheiden, wie sein Projekt geführt werden sollte.

(darüber berichtet hatte damals z.B. linuxnews.de)
Wenn es inzwischen weitere Erkenntnisse gibt, klär mich bitte auf.

12
discuss.tchncs.de

Cloudflare bankrolls fascists von Drew DeVault bietet neben der von dir erwähntem Sache noch ein paar andere Aussagen von Andreas Kling (Ladybird-Lead):

  • nennt den Faschisten Charlie Kirk nach dessen Tod in einer Beileidsbekundung einen "Debattiernerd" und hofft, dass viele seinem Beispiel folgen und rechtsextreme Influencer werden
  • mag es nicht, wenn auf Tech-Konferenzen Aussagen wie "Fick Nazis" und "Nazis boxen" fallen
  • stimmt der Aussage zu, dass weiße Männer in der Tech-Szene diskriminiert werden
  • solidarisiert sich mit dem Faschisten DHH, als dieser einen Twitter-Shitstorm erntet

Auch wenn er nicht wie mancher anderer Tech-Faschist auf offener Bühne den Arm zum Hitlergruß hebt, und jede einzelne Aussage für sich allein gestellt vermutlich nicht ausreicht, um ihm faschistisches Gedankengut nachzuweisen, zeichnet das für mich ein stimmiges Gesamtbild.

20

Gottverdammt, ja, das zeichnet ein mehr als eindeutiges Bild. Ich finde das Projekt immer noch wichtig (und hilfreich, da Open Source), aber meine Überlegung, Ladybird etwas zu spenden, ist damit zu den Akten gelegt.

We can't just have nice things. :( Außer Servo vielleicht.

13
bortreply
sopuli.xyz

das macht ihn vielleicht zentristrisch/leicht konservativ, aber diese 4 Punkte machen ihn noch lange nicht zum Faschisten.

-10

lurkingllama hatte noch eine ganze Menge mehr rausgesucht unter meinem Kommentar, es ist tatsächlich mehr als eindeutig. :(

4
feddit.org

Entwickelt von Rechtspopulismus-Fans

Ja geilo!

Dann gibts nocb irgendwelchen neuen proprietären Browser, und Servo, das Projekt das von genannter KI-Browserfirma abgesägt wurde

7
feddit.org

Tbh fand ich das Tabgruppen bennen Feature eigentlich ganz praktisch. Bin aber uninformiert, was macht AI in dem Browser sonst noch so? Wär natürlich dumm wenn Firefox dann Unmengen an respurcen verbraucht oder nach Hause telefoniert deswegen

11
feddit.org

Bin mit Wasserfuchs für Android/Windows/Linux sehr zufrieden, keine Schrottfunktionen, sondern alles explizites Opt-In.

7
feddit.org

Ist der nieschig oder proprietär oder so? Ich hör davon nie was.

Auf dem Desktop Firefox mit policies und user.js, auf dem Handy Ironfox.

Der Ironfox maintainer hat auch ein Tool namens "Phoenix" für Firefox und "Dove" für Thunderbird.

2

Wenn das neues Zangendeutsch ist, kenn ich den Begriff jedenfalls noch nicht.

8
Lumidaubreply
feddit.org

Feuerfuchs digitiert zu KI-Browsauser, laut Pressemitteilung und Aussage des neuen Chefs von Mozzarella.

15
feddit.org

Ich bin jetzt auf LibreWolf gewechselt.

Ernstgemeinte Frage: Ist das ne gute Alternative?

6

solange der Feuerfuchs noch weiterentwickelt wird, ist das eine gute Alternative.

10
feddit.org

Och menno, ich hab mich gerade darüber gefreut, dass der Feuerfuchs endlich Profile hat :/

6

BITTE WAS?? Keine Anpassbaren Ordnernamen oder Interoperabilität mit dem existierenden Konzept??

Ihr hattet einen Job...

Das sieht dann so aus als würde ich das deaktivieren...

2

Profile gibts sicher seit über 10 Jahren. Sogar als "Profilverwaltung" im Kontextmenü des Appstarters zu finden.

Nur haben sie halt nicht so ein Menü im laufenden Browser wie Chromium

3

Warum hat Mozilla als angeblich gemeinnützige Organisation eigentlich eine Führungsstruktur, wie eine Firma?

Traue nie einer Firma mit Vorstand und einem Verein mit Geschäftsführer. Das ist eine verkehrte Welt.

2
ahornsirupreply
feddit.org

Damit verschiebt man das Problem leider auch nur ein bisschen weiter in die Zukunft.

7

Aber man gewinnt völlig zerbrochene Webseiten.

So zumindest meine Erfahrung, als ich ESR benutzt habe.

1

Und hängst damit von Googles Marktmacht im Browserbereich ab, weil Brave wie alle anderen relevanten Browser auf der Chromium Engine von Google läuft.

3