Spyke

Ist das diese Sprachpolizei mit dem Sprechverboten von denen man so viel hört?

68
feddit.org

Ach du heilige Scheisse. Lest euch auf keinen Fall seine Wikipedia-Seite durch.

::: spoiler Tap for spoiler Für die unbelehrbaren von euch hier eine Kostprobe:

Als eine Ursache für das Ende der kulturellen „Suprematie“ Europas benennt Weimer die Dekolonisation bzw. den Umgang mit dem Erbe des Kolonialismus: „Europa vermehrt sich nicht mehr räumlich. [...] Territorial werden die Räume, die von europäischen Hauptstädten beherrscht werden, immer kleiner. [...] Im alten Kontinent wurde dieser erdrutschartige Machtverlust nicht einmal bedauert. Man betrachtete die eigene Kolonialgeschichte mit moralischen Gewissensbissen als illegitime Expansion. Noch heute wird in den Lehrplänen der Schulen [...] die dunkle Seite der Kolonialisierung als ein durchgehender Sündenfall dargestellt und kritisiert.“

Ok das war eure letzte Chance. https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfram_Weimer :::

52
feddit.org

Möge er sich ficken. Wieso haben diese Menschen so eine Angst vor Sprache und Farben?

32

Es geht uns zu gut in Europa...haben nix wichtigeres zu tun. Er muss seinen Job rechtfertigen. Been there, done that.

7

Wieso haben diese Menschen so eine Angst vor Sprache und Farben?

Aus dem gleichen Grund, weshalb andere Wert darauf legen gendergerechte Sprache einzusetzen.

2

Scheint auch bei einigen Politikern so gesehen zu werden :D

Beim Vorsitzenden des Kulturausschusses, dem Grünen-Politiker Lehmann, trifft Weimers Vorstoß auf Kritik. Er fragte gegenüber der Nachrichtenagentur dpa: „Ist Herr Weimer eigentlich Kulturstaatsminister oder missionarischer Kulturkämpfer?“.

5
lemmy.world

Schade, dass Deutschlandfunk bei weitem nicht so einen guten Titel hinbekommen hat, wie du. Bravo!

11
phneutralreply
feddit.org

Laut Weimer müsste es dann doch entgendert Kultusstaatsministy heißen, oder?

1

Der hat mir gar nichts zu sagen! Mal davon abgesehen, dass er das so sicher nicht gemeint haben wollen wird.

2

Grundsätzlich richtig, dass inkorrekte Formen und Sprachunverständlichkeiten abzulehnen sind. Ich vermute jedoch keine inklusive Motivation, sondern eher konservatives Denken dahinter.

5
feddit.org

Ist mir egal.
Ich bin eh für entgendern nach Phettberg.

-2
zaphodreply
sopuli.xyz

Ich bin mir ziemlich sicher, das Weimer das entgendern nach Phettberg auch doof findet.

5

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass er es als "gendern" bezeichnen würde.

2

You reached the end