Spyke

Posts

Fix for KeePassXC browser integration

Out of the box a browser installed via Flatpak can't communicate with KeePassXC using the browser extension because of Flatpaks encapsulation.

This can be fixed by adjusting the browsers Flatpak permissions, adding a wrapper for keepassxc-proxy to the browsers container and spawning keepassxc-proxy from within the container.

I built a script that does this for you. Currently supports Firefox, Librewolf and Ungoogled Chromium.

Have fun!

Fix for KeePassXC browser integrationhttps://codeberg.org/sockenklaus/keepassxc-flatpak-browser-fixOpen linkView original on sh.itjust.works

[bazzite-nvidia] Nvidia drivers got downgraded?

Hey everyone, did anyone notice that bazzite-nvidia downgraded it's Nvidia driver with the recent update?

I updated from build 20251118 to 20251126 and noticed that Nvidia drivers for downgraded from 580.105.08 to 580.95.05 in the process.

I only found out because suddenly a game I play stopped working after the bazzite update.

Edit: Opened an issue on GitHub: https://github.com/ublue-os/bazzite/issues/3562

View original on sh.itjust.works

Switch desktop environment to Gnome / rebase?

Hey,

I've been using Bazzite for the most time of the year and I am having some stability issues that seem to be connected to KDE Plasma.

On the one hand side KDEs "start menu" (what's it called anyway when not on Windows?) stops working from time to time and doesn't open on click. On the other hand side Plasma Shell occasionally doesn't start correctly resulting in no desktop whatsoever (I can open a terminal with Alt+F2 though) and forcing me to reboot (it may be enough to systemctl restart --user plasma-plasmashell.service but I didn't try this yet)

Long story short: I thought I'd do some trial and error and use Gnome for some time. Turns out switching Desktop Environments on a whim is not compatible with Bazzites immutable design philosophy...

Do you have any ideas apart from completely re-installing?

View original on sh.itjust.works
bubatzgartenclub·BubatzgärtnerclubbySockenklaus

Schon zu spät?

Hey ihr Bubatzgärter:innen,

letztes Jahr hatte ich Autoflowering-Pflanzen und wollte dieses Jahr etwas neues ausprobieren, also habe ich mir photooeriodische Northern Lights in den Garten gesetzt. Ich hab sie zwar etwas spät angezogen, aber sie sind super gekommen und sehen auch heute noch super gesund aus. Kein Schimmel, keine Mangelerscheinungen, alles top. Seit etwa Anfang September blühen sie (das Foto ist da entstanden), aber in den letzten zwei Wochen hat sich an den Blüten eigentlich nichts mehr getan. Es sind deutlich Härchen und Trichome zu sehen, die verändern sich aber nicht in Größe und Menge und bleiben hell und klar. Hier in Norddeutschland ist es deutlich kühler geworden...

Womit muss ich jetzt eigentlich rechnen? Werden die Pflanzen in diesem Zustand bleiben und dann einfach am Frost sterben oder bin ich einfach zu ungeduldig und sie bekommen noch einen Schub? Sollte Northern Light nicht für meine Region geeignet sein und mit dem kühleren Wetter klar kommen?

P.S.: Die Pflanzen stehen einfach draußen im Wetter und werden ab und an gegossen und mit organischem Dünger gedüngt.

P.P.S.: Aktuelle Fotos:

View original on sh.itjust.works
bubatzgartenclub·BubatzgärtnerclubbySockenklaus

DIY-Trockenbox für Dummies und Faule

Worum geht’s?

Wer Cannabis anbaut, muss das Zeug irgendwann auch trocknen. Dabei helfen kontrollierte Rahmenbedingungen, wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit und genügend Luftzirkulation. Außerdem kann bei der Trocknung von Cannabis einiger Geruch entstehen, den man berücksichtigen sollte.

Wenn ihr Indoor anbaut und ein Growzelt habt, seid ihr eigentlich schon fertig, denn im Growzelt solltet ihr theoretisch zum Trocknen alles haben, was ihr braucht: Wind, Zu- und Abluft, ggf. Kontrolle über Luftfeuchtigkeit und Temperatur.

Wenn ihr aber Outdoor anbaut, hilft eine Trockenbox, um das Zeug trocken zu bekommen.

Es gibt sicher zig verschiedene Wege, dieses Problem zu lösen, einer hiervon ist meine luftdicht verschlossene Trockenbox. Da sie luftdicht verschlossen ist, ist die Geruchsentwicklung minimal, die Luftfeuchtigkeit im Inneren wird über einen kleinen Raumluftentfeuchter reguliert.

Mir ist bewusst, dass meine Konstruktion ziemlich teuer ist. Die meisten "Bauteile" lassen sich bestimmt mit etwas Recherche günstiger bekommen oder durch günstigere Teile ersetzen lassen.

Was braucht’s?

Meine Trockenbox reguliert die Luftfeuchtigkeit mit zwei AVM Smart-Home-Komponenten. Man braucht also auf jeden Fall eine FRITZ!Box. Die Teile sind leider nicht günstig, aber bieten eine Möglichkeit, die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit in der Trockenbox vom Smartphone aus zu überschauen. Ist sicher nicht dringend notwendig und geht sicher auch günstiger oder mit anderen Smart-Systemen / -Standards.

Teileliste(n)

(Links verweisen der Einfachheit halber auf Amazon. Außer schlechtem Karma bekomme ich dafür nix)

Generell erforderlich

Variante (a) mit AVM Smart-Home

ArtikelPreis
Smart-Steckdose FRITZ!DECT 20042 €
Wandschalter / Sensor FRITZ!DECT 44049 €
Zwischensumme:91 €
Zwischensumme + Generelles:175 €

Variante (b) ohne AVM Smart-Home

ArtikelPreis
Luftfeuchtigkeitsregler Inkbird IHC-20049 €
+ Generelles:133 €

Materialien + Werkzeug

  • Akkuschrauber + Bohrer
  • Knipszange / Seitenschneider
  • Silikonpresse + Silikon

Bauanleitung

Meine Konstruktion ist denkbar simpel:

  1. Stelle Raumluftentfeuchter und Ventilator in die Box.
    Der Ventilator, den ich habe, ist etwas overpowered, achte also darauf, dass dieser nicht direkt auf die Cannabis-Buds zeigt, sondern vielleicht sogar in eine Ecke. Er soll nur dafür sorgen, dass die Luft zirkuliert und die Buds nicht trocken fönen
  2. Bohre / schneide Löcher in die Seitenwand, durch die die Stromkabel für Entfeuchter und Ventilator sowie ggf. das Kabel für die Sonde des Luftfeuchtigkeitsregler geführt werden.
    Beim Luftfeuchtigkeitsregler Inkbird IHC 200 lässt sich das Gehäuse des Sensors öffnen (und der Sensor bei Bedarf tauschen) und der eigentliche Sensor mit einem Stecker trennen. So muss das Loch nicht so riesig sein.
  3. Verschließe die Löchter großzügig mit Silikon (klebe die Kabel innen und außen an der Box fest, damit das Silikon ohne Zug auf den Kabeln in Ruhe trocknen kann.
  4. Für die Steuerung lege den FRITZ!DECT440-Taster in die Box bzw. bastele den Sensor für den Luftfeuchtigkeitsregler wieder an das Kabel an.
  5. Wenn alle technischen Komponenten an Ort und Stelle sind, klebe die Klebehaken von innen in die Box und spanne zwischen ihnen das Juteband, hier kannst Du später Deine Buds aufhängen.
  6. Nun kann die Box mit dem Decke luftdicht verschlossen und von außen mit Strom versorgt werden. Der Raumluftentfeuchter wird über die Smart-Steckdose bzw. den Luftfeuchtigkeitsregler so gesteuert, dass er bei einer Luftfeuchtigkeit von mehr als 65 % ein- und bei weniger als 55 % ausgeschaltet wird. Diese Luftfeuchtigkeit hat sich bei mir bewährt, kann aber natürlich beliebig gewählt werden. Wichtig ist, dass die Feuchtigkeit, die aus den Buds ausdunstet, der Luft entzogen wird, sodass die Luftfeuchtigkeit im Inneren der Box nicht ewig ansteigt.

Was ist beim Trocknen zu beachten?

Nach dem Trocknen sollten die Buds eine Restfeuchte von 55 – 65 % haben.

Das ist feucht genug, um sie anschließend im Einmachglas aushärten zu lassen, aber trocken genug, um Schimmelbefall zu verhindern.

Offensichtlich hat die Raumtemperatur großen Einfluss auf die Restfeuchte in den Buds bei einer gegebenen Luftfeuchtigkeit. In meiner Trockenbox herrschen beim Trocknen ca. 20 – 21 °C. Bei dieser Temperatur erreiche ich bei einer Luftfeuchtigkeit zwischen 55 und 65 % während des Trocknens eine Restfeuchte in den Buds von 60 – 65 % nach dem Trocknen.

Wenn die Box nicht an einem Ort aufgestellt werden kann, der kühl genug ist, sollte die Luftfeuchtigkeit in der Box etwas höher sein, damit die Buds nicht zu trocken werden.

Die Restfeuchte in den Buds kann getestet werden, indem sie gemeinsam mit einem Hygrometer einige Stunden in ein fest verschlossenes Einmachglas gelegt werden. Die Luftfeuchtigkeit, die in dem Glas nach einigen Stunden herrscht, entspricht der Restfeuchte in den Buds.

Diesen Test solltet ihr, solange es keine anderen Erfahrungswerte gibt, alle paar Tage durchführen, um zu kontrollieren, wie weit der Trocknungsprozess bei euch schon ist.

Bonus-Fotos

Ein zerschnippeltes Wäschenetz als billiges Trocknungsnetz:

Hier die silikonisierten Löcher. Ihr sehe gerade, dass die beim aus dem Keller holen beschädigt wurden. Besser also die Kabel dauerhaft mit Klebeband fixieren und evtl. statt Silikon sogar Montagekleber oder etwas anderes, was zum Verfüllen geeignet ist, benutzen.

View original on sh.itjust.works
deutschland·DeutschlandbySockenklaus

Deutsche Bahn will 30.000 Stellen streichen

Wann kapiert unser Verkehrsministerium endlich, dass die Bahn nicht wie ein Wirtschaftsunternehmen funktionieren kann und darf sondern dass es Teil der öffentlichen Infrastruktur ist und damit Kriterien wie Gewinn und Verlust irrelevant für die Bewertung des Erfolgs sind...?

Wie soll die Mobilitätswende auch nur annähernd gelingen, wenn die Bahn 10 % der Mitarbeiter raus wirft?

AAAAAARGH!!

Deutsche Bahn will 30.000 Stellen streichenhttps://www.tagesschau.de/wirtschaft/deutsche-bahn-verlust-106.htmlOpen linkView original on sh.itjust.works
bubatzgartenclub·BubatzgärtnerclubbySockenklaus

Big Boi Dosidos Auto

Nachdem ich meine anderen Pflanzen aufgrund akuter Schimmelgefahr kürzlich notschlachten musste und ca. 6,4 g rauchbares Pflanzenmaterial (weit entfernt von guter Qualität, aber funktioniert...) herausbekommen habe, liegt meine ganze Hoffnung auf diesem Schätzchen, das ich Anfang Mai ausgesät habe.

Witzigerweise lässt sie sich für eine Autoflower viel Zeit: Sie ist jetzt 66 Tage alt und blüht seit knapp zwei Wochen. Ich rechne also damit, dass sie nicht mindestens 6 Wochen mit der Blüte beschäftigt ist und hoffe auf einen sonnigen August und Septemberanfang. 💪

View original on sh.itjust.works
bubatzgartenclub·BubatzgärtnerclubbySockenklaus

Wie untersucht ihr eure Trichome? (Vergrößerungsgerät)

Bei meinem Pflänzchen kündigt sich so laaaamgsam die Ernte an (nur noch zwei Wochen....) und ich möchte sie mir etwas genauer anschauen.

Zu diesem Zweck habe ich mir dieses Taschenmikroskop beim großen A bestellt. Es vergrößert auch ganz super, aber der Scharfstellbereich ist soooo knapp bemessen, dass man auch nur etwas erkennt, wenn man das zu mikroskopierende Gut auf eine Tischplatte legt und das Mikroskop drüber stellt. Freihand an der Pflanze ist da nichts zu holen.

Habt ihr Tipps für Vergrößerungsgerät, das man Freihand nutzen kann? Muss ja auch keine Vergrößerung von x60 haben. Wahrscheinlich reicht auch x10 oder x20.

Edit: Habe mir jetzt erstmal so eine klappbare Juwelierlupe bestellt. Ich erinnere mich, dass ich sowas schon bei meinem Grow zu Studizeiten benutzt habe. War billig, sofier verklebt, aber es reichte, um die Trichome zu sehen.

View original on sh.itjust.works
bubatzgartenclub·BubatzgärtnerclubbySockenklaus

Fehlersuche (Outdoor, 8 Wochen alt, Royal Critical Auto)

Moin allerseits,

seit April versuche ich mich an meinem ersten Grow seit über 10 Jahren. Damals im gepimpten Kleiderschrank, heute ganz offiziell draußen im Garten.

Ich habe zu Royal Critical Auto gegriffen, habe sie Anfang April auf der Fensterbank (schattige Westseite, wenig Sonne...) vorgezogen und dann Anfang Mai in 25-l-Töpfen rausgesetzt. Nach einer guten Keimung hatten sie eine miese Sämling-Phase und vegetierten bestimmt 2 - 3 Wochen ohne ernsthaften Wuchs vor sich hin. Ich befürchte, in der Zeit hatten sie einfach zu wenig Licht... Seit Mai entwickeln sie sich an der frischen Luft ganz okay, sind aber natürlich als Autos vieeel zu früh in die Blüte gegangen.

Mit einer meiner drei Pflanzen bin ich den Umständen entsprechend ganz zufrieden:

Eine wurde leider von einem Vogel angefressen:

Und eine sieht gar traurig aus:

Die Preisfrage ist natürlich jetzt: Was denkt ihr, könnte die dritte haben? Ich denke nicht, dass sie zu retten ist, möchte es aber das nächste Mal besser machen können.

Die Pflanzen stehen übrigens alle in der guten 😄 Composana Qualitätsblumenerde + 10 - 15 % Perlit und werden jetzt seit dieser Woche mit Compo Grow Organic Blüte gedüngt.

Habt ihr Ideen? Später folgt mal ein Bild von meiner Gurkenpflanze, die gemeinsam mit den Hanfis gesät wurde und explodiert, wie nix Gutes.

Edit: Die Vergleichsgurke 😄

View original on sh.itjust.works

Regenwasserqualität in Hamburg?

Moin allerseits,

weiß irgendjemand hier zufälligerweise, ob irgendwo Informationen über die Qualität bzw. die (chemischen) Eigenschaften des Hamburger Regenwassers gibt?

Mir ist natürlich klar, dass das Regenwasser nicht immer gleich zusammengesetzt ist, aber womöglich gibt es irgendwo Mittelwerte über einen längeren Zeitraum?

Mich interessieren Informationen wie z.B. pH-Wert, Wasserhärte und Infos zu weiteren Bestandteilen, die sich im Hamburger Regenwassers (üblicherweise) finden.

Hat jemand eine Idee?

View original on sh.itjust.works
deutschland·DeutschlandbySockenklaus

Lauterbachs Plan für Gesundheitskioske vor dem Aus?

Ich bin wirklich schockiert und angeätzt.

Hier in Hamburg kenne ich den Gesundheitskiosk im östlichen Stadtteil Billstedt.

Billstedt und das angrenzende Horn (wo ich arbeite) gelten als eher wirtschaftlich schwach; die hausärztliche Versorgung hier ist zu gering.

Dementsprechend hat sich in den letzten Jahren der Gesundheitskiosk Billstedt gerade für wirtschaftlich schwache Menschen mit chronischen körperlichen und psychischen Krankheiten zu einem festen Bestandteil der gesundheitlichen Versorgung entwickelt.

Diese Projekte als "nicht notwendig [...], sogar [...] schädlich " zu bezeichnen, halte ICH schon beinahe für zynisch...

Lauterbachs Plan für Gesundheitskioske vor dem Aus?https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/gesundheitskioske-lauterbach-fdp-100.htmlOpen linkView original on sh.itjust.works
selfhosted·SelfhostedbySockenklaus

Alternative cooling for BKHD 1264 NAS mainboard

Hey community,

this is probably very specific but I try anyway:

I am planning on building my first DIY NAS and found this motherboard BKHD 1264 NAS.

You can buy it from AliExpress under the brand name "Topton"

It ticks all the boxes and is not that expensive. The only thing that looks sub par is the cooling. I am aiming for a silent build and these small fans aren't exactly silent most of the time.

So I consider changing the heatsink to something more confidence-inspiring and relying on good case fans.

My question: Does anyone know where I can find heatsinks that might fit this mount??

Edit in April 2024 for those who are looking for this specific board:

I bought the board and it's running my homeserver now. In general it works very well, the performance is good, it is stable (no crashes or any hardware hiccups).

The biggest downside is that fan control doesn't seem to work. The board has a CPU_FAN and a SYS_FAN header, both 4 pin but both headers seem to run at full speed all the time even though BIOS offers some basic fan control settings. I don't know if this is because of my incompetence or an error in BIOS but if you're looking for a silent build with case fans, this may not be your board.

View original on sh.itjust.works

S-Bahn-Netz ab 10.12. umgestaltet

Die S-Bahn Hamburg restrukturiert das S-Bahn-Netz zum 10.12.. Künftig wird es nur noch 5 S-Bahn-Linien geben, die Zuglänge im Hamburger Süden wird erhöht und mehr. Die Restrukturierung soll die Grundlage für die Integration der geplanten Linien S4 und S6 sein und die Voraussetzung für weitere Linien und Taktverdichtungen sein.

https://www.lok-report.de/news/deutschland/aus-den-laendern/item/45796-hamburg-fahrplanwechsel-im-hvv-bringt-neues-s-bahn-netz-hamburg.htmlOpen linkView original on sh.itjust.works

Chauvet 2.10.25 released on Sept. 1st, 2023

This has been a few days, but for what it's worth, they added some new features:

  • [Note] Supports editing headings (originally named titles) and links one at a time.
  • [Note] Supports moving/copying single or multiple pages across notebooks via Pages (originally named Overview).
  • [Note] When inserting or editing a link, you can create a new note through the "Other Files" entry point.
  • [Note] Added the region eraser to real-time recognition notes. (The eraser gesture now activates the region eraser in real-time recognition notes as well, instead of the stroke eraser.)
  • [Document] Added the ability to highlight text in PDFs.
  • [Document] When reading PDF, EPUB, CBZ and XPS documents, you can turn pages using Bluetooth.
  • [Global Search] Supports searching for real-time recognition notes; and supports switching between File, Keyword, Star and Handwriting for more precise results based on categorization.
  • [System] Supports WEBP image format. (WEBP images can now be used as screensavers, note covers/templates, email/feedback attachments, and linked-to files.)
  • [Settings & Keyboard] Added the virtual Hebrew keyboard and virtual Arabic keyboards (including Saudi Arabia and Egypt).
Chauvet 2.10.25 released on Sept. 1st, 2023https://support.supernote.com/en_US/change-log/changelog-for-a5-x-and-a6-x#chauvet-21025-0Open linkView original on sh.itjust.works
divinity·Divinity games seriesbySockenklaus

[D:OS2] Any silly builds / party compositions?

I am currently playing Original Sin 2 with Fane as Scoundrel-Necromancer damage dealer, Sibille as Water-Air glass cannon, Red Prince as Warfare-Pyro-tank and Beast as Warfare/Earth-tank.

The builds work. I pretty much finished Reapers Coast without problems, but they are also very... dull... I don't feel like they combo very nicely.

Does anyone have fun / silly builds combinations to share? They don't have to be very performant but they have to be fun to play.

View original on sh.itjust.works
divinity·Divinity games seriesbySockenklaus

Next Larian release will be a Divinity game

According to this article, the next release by Larian will again be a Divinity game, but they announced that it definitely take some time because they need some creative pause after releasing Baldurs Gate 3. Also I think they need plenty of resources to support the current release for the next time.

Do you think the next release will be the announced turn based strategy's Divinity: Fallen Heroes?

https://www.xfire.com/larian-promises-more-divinity-games-after-baldurs-gate-3/Open linkView original on sh.itjust.works