Spyke
dach·DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, SchweizbyPetersson

Laberfaden Hitze

Es ist heiß. Hirnzellen-zerschmelzend heiß. Was macht ihr gerade so, was ist wegen den Temperaturen ins Wasser in den Sand gefallen, was ist für den heißesten Tag Mittwoch geplant? Das alles und noch viel mehr gerne in diesem Faden.

View original on feddit.org
feddit.org

Was macht ihr gerade so

Im Büro sitzen

was ist wegen den Temperaturen ins Wasser in den Sand gefallen

nichts

was ist für den heißesten Tag Mittwoch geplant

Da werde ich von der Feddit.org CIA ausgefragt.

20

Und wenn du wirklich an ihm arbeitest, was würde er in diesem hypothetischen Szenario dann anzeigen?

6
feddit.org

Ist das so schön warm. Endlich mal wieder ein richtiger Sommer. 🌞

11

🎶Ein Sommer, wie er früher niemals waaaar,

🎶 Ja mit Sonnenschein von Merz bis November,

🎶 Und nicht so kalt und so sibirisch, wie in irgendeinem Jaaaaahr

5

Mur ist zu warm und ich weiß nicht ob ich wegen der Hitze schwimmen gehen oder zu Hause bleiben soll und ich werde morgen vor dem gleichen Problem stehen

10

Ich lebe in zwei Wohnungen, eine ist im Norden, wo gerade der Teer flüssig wird und die andere (in der ich zum Glück gerade bin) ist im Süden und dort leben wir im Erdgeschoss hinter 1,5 Metern Steinwand. Nachdem ich vor einigen Jahren 42°C in einer Hamburger Dachgeschosswohnung wortwörtlich überlebt habe, ist das hier wirklich gerade ein Segen.

9

So lange man sich nicht nach draußen traut kann man es halbwegs aushalten, also habe ich mich heute quasi nur drinnen aufgehalten. Morgen wird jedoch brutal, da wir von der Uni von irgendwie 8:30 bis 15:30 im Tierpark hocken müssen um Tiere zu beobachten. Sonnencreme ist eingepackt und ich bin bereit zu sterben.

9
Cliffreply
feddit.org

Könnte man so einen Termin nicht einfach verschieben? Finde ich fast schon kriminell, Leute bei so einer Hitze zu so etwas zu nötigen.

1
feddit.org

Ne, kann man nicht. Habe auch gemerkt, dass heute nicht die Exkursion in den Tierpark, sondern zu einem Landwirtschaftlichen Betrieb, wo wir dann vermutlich recht lange irgendwo auf dem Acker stehen werden.

2

Dank Stoßlüften übernacht, sämtliche Fenster weit aufgerissen, ist die Temperatur in meiner Wohnung auf 25°C heute morgen gesunken. Ich habe versucht, meine Fenster so gut wie möglich mit Plissees, Vorhängen und einfach eingeklemmten Bettlaken zu verdunkeln. Jetzt bin ich bei 31°C, was immerhin 6K weniger ist als draußen.

9
Salehreply
feddit.org

Falls du die Möglichkeit hast, empfehle ich, Rettungsdecken draußen dranzukleben. Das hat bei mir noch mal 2°-3°C Unterschied gemacht.

4
alezynreply
feddit.org

Es ist aber sehr wichtig sie draußen anzukleben. Nur damit niemand auf dumme Gedanken kommt…

4
feddit.org

Ich nutze die Flexibilität meiner Arbeitszeit und halte Siesta.

8

Verzeihung, heute hielt ich Siesta. Allgemein halte ich Siesta. So von 14:00-17:00 ca.

3
sopuli.xyz

Musste heute ins Büro, Neubau, ratet mal was es nicht gibt, genau, ne Klimaanlage.

7
feddit.org

Wie man heutzutage noch neue Gewerbe-Immobilien ohne Klima bauen kann, ist mir ein Rätsel!

10
philporeply
feddit.org

Es werden noch Kliniken ohne Klima für Intensivstationen neu gebaut.

"Brauchen wir nicht, so heiß wird es hier nicht".

Hat mir der Geschäftsführer im Besprechungsraum im Untergeschoss erzählt.

9
feddit.org

Nenn mich verrückt, aber eine Klinik heutzutage ohne Klimaanlage zu bauen ist in meinen Augen mit der Absicht gemacht, die Rentenkassen zu entlasten.

9
philporeply
feddit.org

Nein. Es ist ganz einfach: Es steht nicht auf der Musterbauliste,die ist im Grundsatz aus den 70ern. Deswegen zahlt es keiner und der Errichter, meist die Kommune muss es selber zahlen. Tlw. verlierst du in manchen Bundesländer sogar Förderungen wenn du (selbst wenn du es selber zahlst) zu sehr drüber gehst.

Ist total wild. Deutsche Kommunalpolitik halt.

7
ftbdreply
feddit.org

Wie werden solche Gebäude denn beheizt? Wenn man eh eine Wärmepumpe verbaut ist der Schritt zur Klimaanlage ja minimal.

1
James_Ryanreply
discuss.tchncs.de

Das Thema Klimaanlage ist in Krankenhäusern aber auch nicht ganz ohne. Das Thema Keimbelastung spielt meines Wissens nach eine große Rolle. Und keime sind im Krankenhäusern ein großer Gegner

6

Absolut kein Thema real. Man betreibt ja seit Jahrzehnten in OPs, auf Brandverletzten-Intensivstationen oder Transplantstationen absolut keimfreie ACs. Und auch das Ausland schafft das problemlos.

Gehen tut das alles. (Und tatsächlich sind die Keimbelastungen durch Klimaanlagen real auf Normalstationen eher vernachlässigbar bei normaler Wartung,ohne das man gesonderten Aufwand betreiben müsste)

5

Berechtigter Einwand, aber das ist lösbar, wenn man halt ordentlich desinfiziert. Und das Hitze nicht gerade gut ist für den Kreislauf kranker Personen ist auch nicht unbekannt.

1
lemmy.blahaj.zone

Vrroooom vroom 23 grad in der Bude der Umbau von der mobilen ein Schlauch auf ne zweischlauch hat sich soo mega gelohnt aber jede Stunde 25ct ich Weine innerlich aber sonst würd ich einfach sterben.

7

Der Blahaj sieht irgendwie nicht so richtig glücklich aus.

5
maltimorereply
feddit.org

Sieht ehrlich gesagt als könne jede Menge Hitze direkt durch die Schlitze im Rollladen wieder reinkommen? Oder sind die irgendwie verklebt?

2

Da ist natürlich ne Plexischeibe zwischen fängt da an wo das schwarze Tape im Fensterrahmen hängt

3

Und das Gerät selbst steht auch drinnen. Und produziert scheinbar fast 1kW Abwärme.

1

Der bastel Umbau von einrohr auf zweirohr hat eher Placebo effekt weil das Gerät technisch gar nicht dafür ausgelegt ist. Es erhöht auch die Brandtgefahr weil die Auslegung der Abluft nicht mehr passt.

2
Peterssonreply
feddit.org

Einfach immer Katzenbilder einbauen. Damit wird alles besser.

5

Nein, unangenehm ist positiv heutzutage, das wollen die Prüfer. Baut Nacktbilder von euch in eure Präsentationen ein.

2

Warm ist ed außerhalb Dtl. auch. Und natürlich ist das Haus nicht dafür ausgelegt. Ventilator drehen seit der Weile im Heimbüro. Natürlich ist die Regierung hier konservativ/regressiv und denkt Klimawandel ist unwichtig. Wenn genug arme, alte Leute eine Kreislaufversagen haben, werden sie es gasaaaanz vielleicht auf dem Agenda haben.

Naja, bis dahin, kalt trinken, Ventilator laufen lassen, und manchmal Eis in den Nacken legen. Mit ein bisshen Glück in eine Wohnung umziehen die besser isoliert ist, aber mit dem Wohnungsmarkt... ich denke da ist die Möglichkeit groß dass ich einfach woanders umziehe wo Hitze normal ist und die Kultur darauf eingestellt ist. Spanien hat zum Beispiel Siestas wegen der Hitze am Tag und (hoffentlich) Wohnungen mit Klimaanlagen.

Für heute und morgen ist schwitzen angesagt!

5
feddit.org

In meinem Heimbüro ist es dank mobiler Klimaanlage erträglich. Die Stromkosten dafür sind ärgerlich aber das kleinere Übel. Ansonsten geht momentan nichts, von sportlichen Aktivitäten nach Feierabend würde ich wärmebedingt erst einmal absehen und warten bis Donnerstag ist 😅

5
feddit.org

Die Wärmepumpe ist hier zwar so eingebaut, dass sie nicht kühlen kann (Warmwasser-Kombispeicher), aber immerhin die Rolläden halten die Temperatur bei 25°C. Was besser als 32°C ist.

4

Ist bei mir hier Dachgeschoss, den ganzen Tag volle Sonne, kein Schattenspender ums Haus. Bis knapp unter 26° geht es ohne Klima, aber dann wird es mir zu dolle.

3
feddit.org

Mal die Zwei-Schlauch-Lösung in Betracht gezogen? Hab meine etwas umgebaut, sodass die Luft auch von außen angesaugt wird. Dadurch entsteht kein Unterdruck im Raum der sonst warme Luft ins Zimmer saugen würde.

2
Salehreply
feddit.org

Ich glaube, ich stehe auf dem Schlauch. Draußen ist es doch warm, also zieht der zweite Schlauch auch warme Luft von außen?

1
feddit.org

Die Problematik ist ja, dass standardmäßig die Klima sich die Luft zum Abkühlen des erwärmten Kondensators aus dem Raum saugt und durch den Schlauch rausdrückt. Die benötigte Luft zum Druckausgleich kommt dann entweder von außen nachgeströmt oder unter der Tür aus Nebenräumen. Zum Ausgleichen / Verhindern der Druckdifferenz legt man eben einen weiteren Schlauch zur Nachströmung von Frischluft nach Außen und dichtet am Gerät rundherum gut ab. Der Nebeneffekt ist, dass nicht abgekühlte Raumluft angesaugt und damit aus dem Raum gefördert wird. Die minimal höhere Außentemperatur zur Kühlung von Kondensator und Kompressor sollte verschmerzbar sein für das Gerät.

Die Ansaugung zur Umwälzung der gekühlten Raumluft ist eh separat.

2

Danke.

Ich wusste nicht, dass der Kondensator zusätzlich eine Kühlluft braucht.

1

Jup, hab ich bei mir auch umgesetzt. Der Unterdruck ist deutlich weniger und die Anlage kühlt gefühlt minimal besser, genau gemessen habe ich das aber nicht. Klar ist der zweite Schlau nicht unbedingt praktisch beim Bewegen, aber es bringt doch etwas.

1

Hab ich mir dieses Jahr auch (frühzeitig) gegönnt. Dank Zweischlauch-Umbau und ordentlicher Fensterabdeckung sogar bisschen effizienter als normal. Die ~5-10€ pro Tag gönne ich mir dafür, dass ich dann an dem Tag auch was machen kann und nicht nur flach liege weil jeder Meter Bewegung sofort in Schweißausbrüchen ausartet. Meistens bin ich eh im normalen Büro, wo der Arbeitgeber die Klimaanlage bezahlt. Aber am WE oder den gelegentlichen HO-Tagen hat es sich schon bewährt.

2

War in der Mittagspause schwimmen und nacher kippe ich kaltes Wasser in einen Eimer und bade die Füße drin - sonst kannst eh nicht machen.

4

Gestern gings ja noch auf der Arbeit, heute war es gegen 13 Uhr dann aber genug und ich habe Hitzefrei verkündet. Hab dann selbst bis 16:30 Uhr noch im kühlen Büro weitergemacht und bin jetzt mittlerweile in der nicht ganz so kühlen Wohnung angekommen.

Überraschenderweise immer noch kühler als gedacht in der Bude, aber vielleicht wirkt es jetzt erst nur so, weil ich von draußen komme. Bin gespannt wie die Nacht wird, Schlafen wird bei so einer Hitze schnell mal schwierig für mich.

Sport lasse ich tatsächlich aber jetzt bei der Hitze mal ausfallen. Ich glaube kaum, dass das schlau wäre mich da jetzt noch in ein überhitztes Studio zu begeben. Da schade ich mir vermutlich mehr mit dem Sport, als das er mir helfen würde. Vielleicht ist das aber auch nur ein Rechtfertigungsversuch.

4

Ich bin so froh, seit Dezember nicht mehr in einer Dachgeschosswohnung im Plattenbau zu wohnen. Hier im Ergeschoss sind es entspannte 25 Grad - das ist immer noch ein bisschen eklig, aber ertragbar.

Im Plattenbau wären heute 36°C. Ich habe das dort jahrelang ausgehalten, indem ich einfach komplett nackt war. Homeoffice sei Dank!

3

Ich fand zu dem ganzen Hitzethema diesen Artikel ziemlich interessant. Geht um sommerlichen und winterlichen Wärmeschutz durch Textilien bei Gebäuden. So sehr ich verzweifelte Leute in ihrer Dachgeschosswohnung verstehen kann, die die Hitze nur noch mit Splitgeräten in den Griff bekommen, so sehr ist ein systematisches Umdenken gefragt. Wir können der Klimakatastrophe mit einem weiteren Hochskalieren von Techlösungen eigentlich nicht entkommen, wir brauchen wo es geht auch viele Low-Tech Lösungen. Suffizienz ist das Stichwort.

3

Bisher läuft alles normal. Morgen nehme ich wahrscheinlich eine Flasche Wasser/ISO mit auf den abendlichen Lauf aber denke sonst muss ich nix anpassen. Wünschte nur ich könnte mich morgens aus dem Bett quälen laufen zu gehen...

2