Spyke

Posts

petition·Petitionen Volksbegehrenbyjagermo

Rette die erneuerbaren Energien – Petition der Grüne

Wirtschaftsministerin Katherina Reiche plant ein Netzpaket, das erneuerbare Energien frontal angreift.
Es verteuert Wind und Solar, schafft neue Bürokratie und bremst den Netzanschluss. Wird dieser Plan nicht gestoppt, brechen Investitionen weg. Die Energiewende steht auf dem Spiel. Schon einmal hat Reiche als Parlamentarische Staatssekretärin zum Niedergang der deutschen Solarindustrie beigetragen – mit massiven Arbeitsplatzverlusten, etwa im Solar Valley in Sachsen-Anhalt. Die dauerhafte Verunsicherung bei Investitionen in die Erneuerbaren muss endlich aufhören.

Das hat gravierende Folgen:
Wer Erneuerbare ausbremst, hält Deutschland abhängig von fossilen Energien aus autoritären Staaten. Statt günstiger, sauberer Energie und zukunftsfähigen Jobs Made in Germany drohen teure Energieimporte von autokratischen Herrschern wie Putin, Trump und bin Salman.

Wir fordern:

  • Stopp des Reiche-Netzpakets gegen die erneuerbaren Energien
  • Energieunabhängigkeit statt neuer fossiler Abhängigkeiten von Autokraten
  • Schneller Ausbau digitaler Netze
  • Faire und einfache Beteiligung an erneuerbaren Energien für alle

Unterzeichne jetzt unseren Aufruf.
Wind-, Solar- und naturverträgliche Biomasseenergie sowie Speicher sind die beste Versicherung für Klimaschutz, Energiesicherheit und Unabhängigkeit von Diktatoren und Autokraten.

Je meh****r Menschen unseren Aufruf unterzeichnen, desto wirksamer können wir Katherina Reiches Pläne stoppen!

https://dabeisein.gruene.de/forms/katherina-reiche-zerstort-die-energiewende-und-macht-uns-abhangig-rette-die-erneuerbaren-energien-mit-unsOpen linkView original on feddit.org
dach·DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweizbyjagermo

VDMA (Industrieverband) lehnt Trumps Erpressungsstrategie strikt ab

ich finde das ganz spannend, scheinbar kippt in der Industrie die Stimmung und die Verbände wollen nach der letzten Zoll-Drohung wg Grönland eine harte Antwort der EU.

Selbst den Autobauern ist es zu viel, siehe Guardian.

Hoffentlich sieht das auch Merz und vdLeyen.

VDMA (Industrieverband) lehnt Trumps Erpressungsstrategie strikt abhttps://www.maschinenmarkt.vogel.de/eu-staaten-gegen-trumps-groenland-zoelle-vdma-vda-reaktionen-a-42e2484875b07e8c892b16c0bbd51d49/Open linkView original on feddit.org
leopardsatemyface·Leopards Ate My Facebyjagermo

Trump-voting family stunned after Canadian mother detained over immigration status

The family of a Canadian national who supported Donald Trump’s plans for mass deportations of immigrants say they are feeling betrayed after federal agents recently detained the woman in California while she interviewed for permanent US residency – and began working to expel her from the country.

Trump-voting family stunned after Canadian mother detained over immigration statushttps://www.theguardian.com/us-news/2025/jul/06/trump-voting-family-canadian-mother-detained-immigration-statusOpen linkView original on feddit.org
dach·DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweizbyjagermo

Infopost: Spülmaschinen-Dichtungen könnte man ja mal reinigen

Hi zusammen, da ich gerade eine tropfende Spülmaschine hatte und vor meinem geistigen Auge schon den Notfalltechniker samt Feiertagszuschlag sah:

Reinigt eure Spülmaschinen. Vor allem den Gummi, der innen unten an der Türe ist. Bei meiner AEG ist der innen hohl und über die Zeit hatte sich innen drinnen eine Batz aus Fett und so angesammelt -nicht sehr lecker, aber mit etwas Küchenpapier proplemlos entfernbar. Denn, durch diesen Gummi läuft Wassser beim Spülvorgang und wenn das nicht schnell genug ablfließen kann, dann fängt es an der Tür zu tropfen an.

Da wahrscheinlich viele von euch rund um die Feiertage wohl viel spülen werden (und fettiges Zeug haben), die perfekte Chance, um die Maschine zu säubern - und ein paarmal ohne schlechtes Gewissen mit 70 Grad zu spülen.

Guten Rutsch!

View original on feddit.org
deutschland·Deutschlandbyjagermo

Herz statt Merz - eine spontane Kampagne nach dem ekligen Merz-Auftritt

Kommt von Sascha Pallenberg:

(...) Leider hat Friedrich Merz, CDU-Vorsitzender und Multi-Millionär, bei der diesjährigen „Ein Herz für Kinder“-Gala ein anderes Bild gezeichnet. Statt eines klaren Zeichens der Solidarität stellte er eine merkwürdige Rechnung auf, die sinngemäß besagt, dass seine Spende von den künftigen Umfragewerten seiner Partei abhängt. Für mich ist das kein Zeichen von Herz, sondern von Kalkül.

Deshalb starte ich diese GoFundMe-Kampagne zugunsten der UNO-Flüchtlingshilfe . Ich möchte zeigen, dass wir gemeinsam so viel mehr erreichen können – unabhängig davon, ob wir Millionäre sind oder nicht. Persönlich spende ich 5.000 Euro, um ein klares Zeichen zu setzen: Es geht darum, Menschlichkeit zu zeigen und Verantwortung zu übernehmen

Herz statt Merz - eine spontane Kampagne nach dem ekligen Merz-Auftritthttps://www.herzstattmerz.com/Open linkView original on feddit.org
dach·DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweizbyjagermo

Härterer Sparkurs - VW schließt Entlassungen nicht mehr aus

Tabubruch bei Volkswagen: Der Autokonzern schließt nicht mehr aus, dass Standorte in Deutschland komplett wegfallen. Die vereinbarte Job-Garantie bis 2029 will VW aufkündigen. Der Betriebsrat kündigt Widerstand an.

Härterer Sparkurs - VW schließt Entlassungen nicht mehr aushttps://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/volkswagen-sparprogramm-entlassungen-100.htmlOpen linkView original on feddit.org
dach·DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweizbyjagermo

Pilotprojekt mit Erfolg: Agri-PV im Hopfengarten rechnet sich

Vor knapp einem Jahr hat der Bauer in der Hallertau (wichtiges Abbaugebiet für Bierhopfen) eine AgriPV Anlage aufgestellt. Besonders interessant war, dass es eine kommerzielle, keine Versuchsanlage war.

Jetzt sind die Ergebnisse da:

  • Produziert solide Strom (840 MWh/ Jahr, reicht im Schnitt für 280 Haushalte)
  • Hopfensorten können den Schatten unterschiedlich gut wegstecken. Die Hauptsorge verträgt es gut, andere haben bis zu 20% weniger Ertrag.
  • Bauern sparen bis zu 30% Wasser, was gerade in der Hallertau essenziell ist.
  • Anlagenkosten ca 500k, rentiert sich nach 9 Jahren, auf 25 Jahre ausgelegt.

Ich finde das Projekt ziemlich spannend, weil es eigentlich nur Vorteile hat, von den Kosten abgesehen.

Pilotprojekt mit Erfolg: Agri-PV im Hopfengarten rechnet sichhttps://www.br.de/nachrichten/bayern/pilotprojekt-hat-erfolg-agri-pv-im-hopfengarten-rechnet-sich,UGhiQknOpen linkView original on feddit.org