Drei AKW in Frankreich wegen Hitze abgeschaltet
Als Vorsichtsmaßnahme wurden in Frankreich drei Atomreaktoren vorübergehend abgeschaltet. Betroffen sind die Atomkraftwerke Bugey nahe Lyon an der Rhône, Nogent-sur-Seine westlich von Paris und Golfech im Süden des Landes, wie der Betreiber EDF mitteilte. Die Maßnahme soll vermeiden, dass sich die Temperatur der bereits aufgewärmten Flüsse weiter erhöht, weil das Kühlwasser der Reaktoren in sie abgeleitet wird. Bei zwei weiteren Reaktoren wurde die Stromproduktion gedrosselt. Die 57 französischen Atomkraftwerke sind alle an Flüssen oder am Meer gebaut, um das Wasser zum Kühlen der Reaktoren zu nutzen.
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-wetter-hitze-100.html#AtomreaktorenOpen linkView original on feddit.org










