Comment on
Public transit in Toronto, Canada 🇨🇦 vs Chengdu, China 🇨🇳
Reply in thread
Meanwhile Hamburg, Germany with only 1.8 Million:
Comment on
Public transit in Toronto, Canada 🇨🇦 vs Chengdu, China 🇨🇳
Reply in thread
Meanwhile Hamburg, Germany with only 1.8 Million:
Comment on
A new cooling technology freezes food without warming the climate
Jesus Christ, whoever wrote this "article" has no idea what they're talking about. The researchers achieved sub-zero temperatures with a solid refrigerant, which is impressive. It has however absolutely nothing to do with climate change, because the heat still has to go somewhere. And the point that gas refrigerants are horrible greenhouse gases is not generally true anymore. Most new systems use gases as refrigerants that have equal or less impact on the atmosphere than co2 if they're released into the atmosphere. And that only happens if the loop is damaged, under normal operation it should stay sealed.
Comment on
Windkraftunternehmen verklagen Behörden wegen Untätigkeit
Halb ernst gemeinter Vorschlag meinerseits: Windkraftanlagen gelten per Default als genehmigt, Behörden müssen lediglich benachrichtigt werden und haben dann 3 Monate Zeit, die Genehmigung begründet abzulehnen.
Comment on
PFAS: Wie Decathlon sein eigenes Umwelt-Versprechen bricht
Reißerischer Titel für eine sehr dünne Story:
Klingt für mich als hätte Decathlon genau richtig gehandelt. Es kann ja niemand erwarten, dass sie jeden einzelnen Artikel kontrollieren. Viel mehr werden sie in ihren Verträgen mit Zulieferern stehen haben, dass die Artikel PFAS frei sein müssen. Jetzt hat ZDF einen Artikel gefunden, wo das nicht der Fall ist, also hat Decathlon das Zelt aus dem Verkauf genommen, und wird der Sache nachgehen.
Comment on
The entire staff of beloved game publisher Annapurna Interactive has reportedly resigned
Well damn. I hope they can get a start under a new company. Annapurna has been kind of a seal of approval for high quality, small dev team games that weren't the usual triple A bullshit or obvious cash grabs.
Comment on
Nur noch alte Technik? Bahn stoppt Modernisierung in Deutschland
Oh je, soviel negatives Framing in diesem Artikel, da weiß man gar nicht wo man anfangen soll:
Demnach sollen alte und marode Stellwerke nicht - wie bisher geplant - durch neue digitale Stellwerke ersetzt werden, sondern durch herkömmliche elektronische Technik.
Das ist potentiell gar keine schlechte Maßnahme. Der Unterschied zwischen einem "elektronischen" und einem "digitalen" Stellwerk ist lediglich, dass digitale Stellwerke bestimmte offene Schnittstellen zu Weichen, Signalen, Bahnübergängen, etc. nutzen. In der Theorie verhindert das einen Vendor Lock-in und erlaubt es der Bahn, auch bei anderen Firmen als dem Stellwerkshersteller einzukaufen. In der Praxis lassen die beiden Stellwerkshersteller, die in DE zugelassen sind, sich diese Offenheit fürstlich bezahlen. Daher kann es insgesamt günstiger sein, statt digitaler "nur" elektronische Stellwerke zu kaufen. Im Betrieb nehmen die sich nämlich nix.
Auch der Ausbau des neuen digitalen europäischen Zugsicherungssystems, dem European Train Control System (ETCS), soll demnach stark reduziert werden. Experten befürchten, dass die Bahn ohne diese neue Technik weniger leistungsfähig und weniger zuverlässig bleibt.
ETCS ist in der Form, die in DE zugelassen ist, unglaublich teuer. Es gibt den facto nur die Möglichkeit, ETCS Level 2 zu bauen, was viel Rechentechnik, viele Funkanlagen und eine sehr komplexe Planung und Zulassung benötigt. Dem gegenüber steht, dass insbesondere auf bestehenden Strecken die nicht ursprünglich für ETCS geplant wurden, die Kapazität der Strecke aufgrund der einzuplanenden Brems- und Rutschwege eher abnimmt. Wenn man dann dank der Streckenführung eh nicht schneller als 160 fahren kann, sollte man bei der viel günstigeren und zuverlässigeren PZB bleiben.
Nach den internen Papieren will die Bahn daher jetzt weniger Geld in die Digitalisierung stecken, um so mehr Geld für die Sanierung der Haupttrassen zu haben.
Gut so. Digitale Leit- und Sicherungstechnik bringt uns gar nix, wenn die Schienen unter den Zügen wegbröckeln.
Comment on
Coca-Cola rebrands products in Germany amid US image crisis – DW – 09/08/2025
One aspect I haven't seen mentioned yet is the rise of local premium cola brands in recent years. Brands like Fritz Kola, Afri Cola and Mio Mio have taken a significant chunk out of Coca colas marketshare without competing on price. Instead, they focus on standout features like higher caffeine levels, local bottling in reusable glass bottles, and/or organic ingredients. And since it's working, more and more companies are jumping on the bandwagon, like the red bull, the brewery Flensburger and even some localised water bottling brands all offer their own colas now.
In light of this, this advertising campaign from coca cola feels like a desperate move to me.
Comment on
California’s new electric train makes for a shockingly better trip—we tried it
Americans discover what the rest of the world has known for a hundred years: that electric trains are just plain better
Comment on
Which Kubernetes is the Smallest? Examining Talos Linux, K3s, K0s, and More - Sidero Labs
Keep in mind that this post is by a company that offers one of the options they compare. So there is an obvious conflict of interest, and I wouldn't trust the conclusions that were reached
Comment on
Kfz-Hacking: Echte Autos per Open-Source-Software in Rennsimulatoren verwandelt
Und spielt darauf erstmal Most Wanted (2005)! Absolut basiert.
Comment on
What Are The Differences Between 400- And 800-Volt EVs? - Jalopnik
Reply in thread
But that doesn't matter in case of EVs, since 800/400V refers to the battery voltage. The motors are driven by variable voltage and frequency AC that is completely decoupled from the battery voltage.
Comment on
Neues europäisches Bezahlsystem Wero gestartet
Wie immer bei diesen alternativen Zahlungsdiensten: Welchen Grund hat der Endbenutzer, um von PayPal & Co zu diesem zu wechseln? Einfach nur "europäisch" zu sein reicht nicht, das interessiert die meisten einfach nicht. Und die gleichen Features wie PayPal zu haben reicht auch nicht, weil man sich dafür nicht den Aufwand macht, sich damit zu beschäftigen.
Dann kommt dazu, dass das in die Banking-Apps integriert werden soll, also keinen Alleinstellungs- und Wiedererkennungswert haben wird. Ich befürchte sogar, dass es in der Benutzung ziemlich schlecht sein wird, gerade weil die meisten Banking-Apps nicht gerade berauschend in der Benutzung sind.
Wenn sich an dem Konzept nichts ändert oder nicht andere signifikante Incentives geschaffen werden, wird das ein Rohrkrepierer werden.
Comment on
BIG announcement?
Remember, this is System76, not necessarily pop os. Personally, I'd guess it's gonna be some new hardware.
Comment on
System76’s COSMIC Desktop Hits Initial Setup Completion
Honestly, I've given up on Pop OS and cosmic. System76 clearly overestimated their abilities with the decision to develop their own desktop environment. As a result they have been in development limbo for cosmic for multiple years now and at the same time have abandoned their existing distro and its users. Pop OS is still based on Ubuntu 22.04 with no official upgrade path.
Comment on
Unfälle zwischen Fußgängern und Fahrrädern werden überwiegend von Radfahrern verursacht
Mit 54 Prozent ereigneten sich die Unfälle überwiegend auf Radwegen. Problematisch seien zudem Fußgängerzonen, die für Radfahrer freigegeben sind, sowie Bereiche um Haltestellen des Nahverkehrs.
Auch Sichtbehinderungen durch parkende Autos machten die Unfallforscher demnach als Gefahr aus. Dies begünstige etwa, dass Fußgänger überraschend auf Radwege treten. Weitere Gefahren gehen von schmalen Radwegen sowie Zweirichtungsradwegen aus.
Liest sich für mich nach genau dem Gegenteil der Aussage des Titels: Über die Hälfte der Kollisionen gehen darauf zurück, dass sich Fußgänger verbotenerweise auf Radwegen aufhalten. Fußgänger haben auf Radwegen schlicht und ergreifend nix verloren.
Comment on
Volvo CEO: electric wave will kill a few Western automakers - which ones?
Reply in thread
I don't think Volvo will fall. Volvo is owned by Geely which is one of more successful Chinese automaker, that has a significant presence outside of china with brands like Volvo, Polestar and Zeekr. So if Volvo disappears it will most likely be because of a decision to retire the brand.
Agree on stellantis and nissan though.
Comment on
Cat with a job
That 'mrrp' when they announce that the letter has been delivered 😍
Comment on
ich💻iel
Kann Tuxedo nicht empfehlen. Hab aktuell selber einen, aber würde ich nicht nochmal kaufen. Tastatur ist ziemlich schlecht, die Treiber sind sehr instabil (wer möchte nicht, dass aus heiterem Himmel die Lüfter auf Vollgas gehen und die Tastaturbeleuchtung ausfällt?) und die Akkus werden verlässlich nach 1,5 Jahren zum würzigen Kissen.
Comment on
[Ask Europeans] It's February, what are some traditions from your country for this month? Carnivals, big fires?
Reply in thread
were originally invented to mock the French Sounds like a typical European tradition
Comment on
Polish Hackers Repaired Trains the Manufacturer Artificially Bricked. Now The Train Company Is Threatening Them
Every time I read about this kerfuffle, I am astounded by the sheer stupidity of the manufacturer. Even if they may be technically in the right here(I don't know, since the contracts they have with the operator aren't public), they effectively shoot themselves in the foot with this PR Desaster. Especially the various national rail operators across Europe will think twice about buying NEWAG, since these operators usually have their own maintenance and repair centers, and expect to service their rolling stock there. And those national operators still make up the lion's share of the European rail market.