Spyke

Posts

Erkältung / Grippe. Eure Strategie?

Mich würde interessieren, was ihr alles macht wenn ihr erkältet/krank seit. Was isst oder trinkt ihr? Wie sieht euer Tag konkret aus? Ja, viel schlaf, ich weiß. Aber wie/wo/wann konkret?

Ich habe z.B. eine Teekanne mit 1,5l von denen ich mir mind. drei am Tag gebe. Ich habe einen Schal und ziehe dazu einen Kaputzenpulli an. Außerdem gibt es ein Wärmekissen, was ich mir auf die Brust lege beim schlafen.

Geschlafen wird 1h vormittags, 1h nachmittags und dann ganz normal in der Nacht, sonst bekomme ich nachts kein Auge zu. Stichwort Schlafrhythmus. Geschlafen wird nachts auf dem Gästesofa, weil ich da ganz ungeniert Laute von mir geben kann (Husten, Schnupfen, …)

Was sind euren Methoden so?

View original on sh.itjust.works

Zwei Fragen an Führungskräfte bzgl. Lebenslauf

Ich habe zwei Fragen an euch als Führungskräfte.

  1. Worauf achtet ihr in Bewerbungsunterlagen von Bewerbenden? Was ist euch (nicht) wichtig?
  2. Wenn sich jemand mit Führungserfahrung bewirbt, worauf achtet ihr dann? Ist z.B. die Anzahl der directs wichtig, die im Team des Bewerbenden war? Spielt die höhe des zu verantwortenden Budgets eine Rolle? Besten Dank für eure Antworten im Voraus!
View original on sh.itjust.works
dach·DACH - jetzt auf feddit.orgbywellnowletssee

Nutzt mehr Betonbohrer.

Leute, ich bin ja kein Handwerksmeister, aber ich habe eben die dritte Person kennengelernt, die mit einem Steinbohrer und der Schlagbohrfunktion versucht, Löcher in eine Betonwand zu bohren.

Nutzt einen Betonbohrer für Beton. Wenn es eine Steinwand ist und ihr Zweifel habt ob darin Beton ist, nutzt einen Betonbohrer und schaltet um Himmels willen die Schlagfunktion aus.

Ich habe das ebenfalls jahrelang nicht befolgt und die größten Löcher in die Wand geschlagen, etliche Bohrer verschlissen und die Nachbarn vermutlich auf die Palme gebracht...

Extra Tipp: Bohrt bei großen Löchern mit einem kleinen Bohrer vor, dann mit dem Bohrer der gewollten Größe nach. So wird das Loch auch genau an der Stelle entstehen, wo ihr es wollt.

Funfact: In diesem post kommt "bohr" 11x vor.

View original on sh.itjust.works

(ebay) Kleinanzeigen-Bezahlsystem. Gut oder schlecht?

Hi zusammen, ich wollte mal eure Meinung bzw. Erfahrung mit dem Bezahldienst von (ebay) Kleinanzeigen einholen.

Regelmäßig versuche ich darüber Kram zu bezahlen. Die Leute wimmeln mich dann ab und sagen, Paypal Freunde oder Überweisung wäre ihnen lieber, weil sie wohl schon "schlechte Erfahrung" mit dem Dienst gemacht haben. Und das kommt jetzt nicht von Verkäufern, die seit gestern angemeldet sind und/oder schlechte Bewertungen haben.

Ich denke mir, die Gefahr ist doch auf beiden Seiten. Außerdem bezahle ich ja für den Aufschlag dieses Dienstes und nicht die Verkäufer (wie es ja bei Paypal Waren und Dienstleistungen ja ist).

Warum also lehnen vielen diesen Dienst ab? Oder sind es nur bei mir so viele (ca. 50%)?

Edit: Ich bin bisher etwas enttäuscht über die Antworten. Alles was ich bisher gelesen habe, kommt von Hörensagen. Ist es denn wirklich so einfach als Käufer zu sagen „die Ware ist nie angekommen“ oder sie „ist defekt“? Ist es denn wirklich so einfach als Verkäufer zu sagen „Ich habe die Ware versendet”?

View original on sh.itjust.works

Habt ihr kleine Rituale mit eurem Kind?

Welche kleinen Rituale habt ihr mit eurem Kind so? Gibt es etwas was ihr vor dem schlafengehen macht oder nach dem aufstehen, wenn ihr es abholt oder irgendwo hinbringt? Neulich hatte ich eine Familie kennengelernt, wo der Vater auf eine besondere Art gepfiffen und das Kind ihm über den Spielplatz hinweg „geantwortet“ hat mit einem ähnlichen Pfeifen, nach dem Motto „hab dich gehört und bin unterwegs“.

View original on sh.itjust.works

Nun sag’, wie hast du’s mit der Religion?

Mein Sprössling besucht nun seit wenigen Wochen die Schule (DE/NRW), eine staatliche Schule. Nun findet dort kein Ethik bzw. praktische Religion mehr statt, weil es nicht mehr Teil des Lehrplans ist. Schon länger nicht mehr. Lehrpersonal dafür gäbe es wohl auch nicht, weil man der Ausbildung zu diesen Unterrichtsinhalten damals zu wenig Zeit gab und diese wohl frühzeitig abbrach.

Es gibt neben dem katholischen und dem evangelischen Unterricht lediglich eine Aufsichtszeit, in der Kinder die keinen Religionsunterricht besuchen betreut, aber nicht unterrichtet werden. Fair enough.

Morgen besuchen alle Klassen der Grundschule einen verpflichtenden Gottesdienst. Am ersten Schultag fand auch einer statt, freiwillig.

Ich bin gelinde gesagt etwas aufgebracht über die Situation. Ich will meinem Kind nicht frühzeitig eine Religion (ganz egal welcher Art) auferlegen. Um ehrlich zu sein bin ich der Meinung, der Staat sollte es aktiv unterbinden, Kindern überhaupt eine religiöse Prägung auferlegen zu lassen, ganz egal welcher Art.

Wie ist eure Meinung dazu? Was war oder ist eure Situation und wie geht ihr damit um?

Edit: Ich habe eben gelesen, dass der Gottesdienst keine Pflicht darstellt (und die Schule die Aufsichtspflicht in der Zeit stellen muss), der Religionsunterricht hingegen schon. Quelle: Schulministerium NRW

View original on sh.itjust.works
de_karriere·Alles rund um den Arbeitsalltag, branchenunabhängig. bywellnowletssee

Junior Head of. Frustrierend. Eure Erfahrung?

Ich fange mal ganz uneigennützig mit dem ersten post an mit der Bitte um eure Erfahrung.

Ich habe vor kurzem die Rolle einer Teamleitung übertragen bekommen. Damit einhergehend sehe ich mich mit Aufgaben konfrontiert, die ich bisher noch nicht hatte.

Beispielsweise verfüge ich jetzt über ein eigenes Budget und muss entsprechendes auch planen, etliche Kosten verwalten und freigeben. Plötzlich fliegen mir so Begriffe, wie Abschreibung, Afa, EBITDA, usw. um die Ohren. Ich wurde Anfang des Jahres damit überrascht, Kosten aus dem alten Jahr „anzumelden“. Was das anbelangt, würde ich mich ganz gerne weiterbilden. Nur wo mache ich das? Ich habe keinen entsprechend etwas oberflächlicheren Kurse bei der VHS oder bei udemy gefunden, die mich in diesem Kontext weiterbringen.

Meine zweite noch viel größere Baustelle ist meine eigentliche, neue Tätigkeit. Aus alter Gewohnheit habe ich nach wie vor operativ mich an vielen Themen beteiligt oder habe sie geleitet. Jetzt, nach einigen Monaten, muss ich feststellen, dass ich mich unbedingt hier zurückziehen und mehr in die „steuernde“ Funktion übergehen muss. Mein Ziel ist, die Leute in meinem Team zu befähigen, Sachen zu tun. Ich möchte Ihnen nicht vorschreiben, was und wie sie etwas zu tun haben, denn sie sind die Experten in ihrem Gebiet. Gleichzeitig merke ich Defizite in meinen so genannten soft- und hard skills. Ich habe den Eindruck, mir fehlen bestimmte Methoden, die mir als Hebel dienen können, um Sachen „anders“ laufen zu lassen.

Ich fühle mich in meiner jetzigen Situation wie ein absoluter Junior, obwohl ich über 15 Jahre Berufserfahrung in der Domäne habe. Das ist hochgradig frustrierend.

Und ich stelle mir allgemein die Frage, wie sich solche Junior Head of‘s in der Welt da draußen zurecht finden. Wie sind eure Erfahrungswerte? Wenn ihr eine Führungskraft seid, wie seid ihr damit anfangs umgegangen? Hattet ihr einen Mentor? Wo habt ihr euch fortgebildet? Gibt es Lesematerialien was hier empfehlenswert ist? Ich bin sehr gespannt auf eure Einblicke!

View original on sh.itjust.works

Nicht mit Kind auf dem Schoß rutschen!

Ich sehe immer wieder Eltern, wie sie auf Spielplätzen ihre Sprösslinge auf den Schoß nehmen und mit ihnen eine Rutsche runterrutschen.

Dabei kann es passieren, dass der Fuß des Kindes hängen bleibt und nach hinten um knickt. Das führt häufig zu Rissen oder Brüchen, weil durch das Gewicht der erwachsenen Person deutlich mehr Energie auf das Kind einwirkt.

Genau so eine Situation habe ich am vergangenen Wochenende in einem dieser riesigen indoor Spielhallen erlebt.  Begleitperson rutsch mit Kind auf dem Schoß die Rutsche runter. Kinderfuß bleibt in der Mitte hängen und beide rutschen drüber.

Das Kind hat geschrieben wir noch mal was. Die Erwachsene hat gar nicht verstanden warum bis ich ihr es erklärte (weil aus der Ferne beobachtet).

Unabhängig davon verstehe ich sowieso nicht, warum Erwachsene immer wieder auf Kinderspielgeräten herumturnen. aber das ist eine andere Geschichte :D

View original on sh.itjust.works
internetisbeautiful·InternetIsBeautifulbywellnowletssee

Find direct train connections within Europe

crosspost from: https://sh.itjust.works/post/3477888

I just came across this tool, which - after entering a city - shows all other cities to which there is a direct train connection. A color code depicts the travel hours.

Examples:

Although I'm not quite sure yet on what occasion I can use the tool. But someday the moment will come :D

Btw. there is a Sparpreis search on https://bahn.guru/ with a monthly view ("On which day do I travel cheapest from A to B?"). Unfortunately the links to the store don't work yet.

Find direct train connections within Europehttps://direkt.bahn.guru/Open linkView original on sh.itjust.works
dach·DACH - jetzt auf feddit.orgbywellnowletssee

Finde jede Bahn-Direktverbindung, europaweit.

Ich bin eben über dieses Tool gestoßen, welches einem nach Eingabe einer Stadt alle anderen Städte anzeigt, zu jenen es eine direkte Zugverbindung gibt. Mit einem Farb-code werden die Reisestunden angezeigt.

Bespiele:

Ich bin mir zwar noch nicht ganz sicher, zu welchem Anlass ich das Tool verwenden kann. Aber irgendwann wird der Moment schon kommen :D

Btw. gibt es auf https://bahn.guru/ eine Sparpreis-Suche in der Monatsansicht ("An welchem Tag reise ich am günstigsten von A nach B?"). Leider funktionieren die Links in den Shop noch nicht.

Finde jede Bahn-Direktverbindung, europaweit.https://direkt.bahn.guru/Open linkView original on sh.itjust.works

Nutzungsbedingungen von öffentlichen WLAN automatisch zustimmen?

Ich war die letzten Tage viel unterwegs. Um mein Datenvolumen zu schonen habe ich mich in div. Hotel-, Restaurant- und public transport wifi eingewählt. Super nervig, diese Anmelde-Formulare. Jedes ist andere aufgebaut, bei manchen muss man eine email angeben, bei manchen konnte ich die Sprache nicht verstehen und musste mich durchraten usw.

Ich nutze einen travel Router von GL.iNet, wodurch die Clients meiner Familienmitglieder nicht durch diesen Spießrutenlauf müssen.

Aber kennt ihr irgend eine Option oder Möglichkeit, die Nutzungsbedingungen von öffentlichen WLAN Hotspots automatisch zuzustimmen?

View original on sh.itjust.works

Homekit device on other subnet?

So the home app supports adding an other home to the configuration e.g. a vacation residence. This implies devices on an entire other location with a high probability of being connected to an other subnet (due to an other ISP connection etc.), which apple does not support.

One can't just connect another homekit-compatible hub to a hotel wifi and try adding it to the Home app, which I would love to do!

Am I missing out on something?

View original on sh.itjust.works