Spyke

Replies

Comment on

Daughters and Fathers

I don't have much positive examples, but I suppose we can learn from mistakes. Alright, here goes ...

  • You just created a new human. This human to a certain degree takes precedence now. Plan accordingly, don't move every 2 years, give her a chance to grow with her environment. (I can explain this is detail if needed.)
  • If your kids cries, it's probably not because it's an evil manipulator. It does not need to be told to be tough.
  • If your kid consistently gets sick when she has to go to school, don't just send her anyway, check if there's a reason.
  • Be curious! When she says or does something you don't understand, ask. Be open about the answer and don't judge what you hear.
  • Be on her side. If you're taking a different position, explain the why and how.
  • Clean up together, involve her, be a part of it! Show her that men have a part to play in household stuff, teach her that it can be fun to live in a tidy, clean, beautiful space.
  • Your child is not part of fights with your wife. If you want to go to Hawaii and your wife wants Canada, your kid will not be the one to decide.
  • Don't make jokes about or be ironic with a kid. A 14 year old is still a kid, a 16yo is still a kid. Kids are very vulnerable and you're teaching them, that they can't trust you with stuff. Particularly when it comes to love/gender/sex/periods, just don't act like it's funny.
  • Do not comment body shape, not hers, not others, not in general. You have a type? Good for you, but that isn't for your daughter to know or consider. If you like petite dark haired women but your daughter is tall and blonde, she will understand this as her not being pretty enough. No matter how pretty she is or if your wife is just as tall and blonde. Sentences like "All xy-women eventually turn into square shape, it's just how that demographic works" are shitty without you telling this to your kid.
  • She likes a boy band? Great, you can drive her to the gig and pick her up later!
  • She reads teenager magazines because she's a teenager, maybe you want to hear her opinion on this stuff. She certainly doesn't need any condescending attitude though.
  • Maybe sometimes children need to be humbled, but many times life will do that on its own. Consider your own vulnerabilities, before putting them in their place. What they said may sound arrogant, but still be true for their situation.
  • Whatever she wants to do or create: Be supportive! She does not need to be a child genius and you don't need to tell her, that she's not Picasso.
  • "There will only be boys there, are you sure that's what you want to do?" is not in your vocabulary.
  • When she picks a study subject, maybe don't point out that this may be too hard for her. Help her prepare instead!

You can do this! My list is very long, but ultimately simple: If you lean into your own vulnerabilities and share this with her, a lot of these things will happen on their own. Be open and curious. You can't teach her everything, she'll have to fall on her face by herself. Be there to pick her up afterwards and just keep that up.

Comment on

qqq

Arbeite nicht mehr in dem Kontext, habe aber mal Pflege gemacht.

Schwierig ist hier, dass er das spezifisch von dir will. Andere will er nicht fragen. Das wäre für mich die Grundlage, mich da abzugrenzen.

Ja, kann sein, dass er sich bei dir sicher fühlt, aber es ist nicht dein Job und so viel wird ihm auch ohne Deutsch klar sein. Sprecht mit dem Physio, vielleicht auch mit seinen Angehörigen, was man da anbieten kann und ob die übersetzten können.

Er hat es irgendwie geschafft dir das mitzuteilen, damit versteht er mindestens "Nein" und "Nicht ich, Physio" und damit würde ich die Diskussion beenden.

Es ist weder in deinem Interesse, noch im Interesse der anderen Patienten, wenn du da extra Zeit investierst, denn die Forderung kommt ja wieder, verursacht zusätzlich Druck auf dich und geht über die Grenzen deiner Kapazität und auch deiner Arbeit hinaus. Sag Nein, vielleicht findet ihr ja eine bessere Lösung.

dach

Comment on

Ist bei euch in der Umgebung was geboten oder ist es nur meine Umgebung?

Willkommen auf dem Land! Egal welchem Land.

Such dir eine Stadt. Sei dir bewusst, dass Freundschaften im Zweifel nicht mit dir umziehen und ein Teil durch die Strecke vermutlich einschläft. Alkohol wird auch in der Stadt getrunken, aber nicht immer, nicht von jedem und nicht ganz so obsessiv.

Schau, was du für dich brauchst (Kultur, Menschen, Dreck, ÖPNV, Wetter, ...) und dann guck mal wo du hin passt. Mir selbst war Süddeutschland zum Beispiel immer zu sauber, das Wetter in Karlsruhe aber auch in Berlin finde ich ganz fantastisch und im Norden lockt dann natürlich die See. Auch kleinere Studentenstädte (Heidelberg z.B.) haben bereits ein größeres Kulturangebot als klassisch Dorf. Du musst also nicht zwingend weit weg, aber vielleicht willst du das ja trotzdem. Grundsätzlich gilt: Wo eine Uni ist, ist Kultur gerade für Jüngere ist besser aufgestellt. Je mehr Menschen nicht am Ort selbst aufwachsen sind, desto leichter ist es, neue Leute kennen zu lernen. Köln hat z.B. auch eine Uni, aber viele kommen von dort und haben bereits feste Freundeskreise, während andere Städte schon wegen der Größe eher Studis haben, die von außerhalb kommen.

Viel Erfolg, ich weiß, wie scheiße es ist, auf dem Land nichts zu trinken!

dach

Comment on

Petition zur Prüfung eines AfD-Verbotsverfahrens

Reply in thread

Wer das als Werbung sieht, ist eh verloren.

Ich frage mich das auch, aber hier geht es langsam einfach um den Erhalt unserer Demokratie und der Möglichkeit als Staat Toleranz und Freiheit zu erhalten (oder vielleicht sogar in Zukunft noch besser zu machen). Das lasse ich mir von Populisten nicht kaputt machen.

Natürlich kommen die Typen wieder, aber vielleicht lernen wir dieses Jahr draus. Ich glaube nicht, dass Springer alleine noch diese Wirkung haben, aber es braucht neue Regeln, um Radikalisierung einzudämmen. Und das wäre ein Anfang.

Comment on

wie gehe ich mit einem Rechten am Arbeitsplatz um, der immer tiradiert?

"Weißt du, ich glaube, wir werden uns da nicht einig."

"Die Diskussion ist viel zu anstrengend, um sie hier zu führen. Hilf mir mal mit xy!"

"Ach Kollege, lass doch mal die Politik Zuhause! Guck mal, draußen scheint die Sonne!"

Ich glaube zwar fest, dass man bei solchen Leuten dagegen halten sollte, aber ich verstehe auch, wenn du das in der Situation nicht möchtest. Mit den obigen Worten ziehst du die Bremse relativ sanft.

Du bist nicht gerade weiß und warum erzählt er dir das Zeug: Ich habe zwischen 2016 und 2018 in England gelebt. Ich habe ein paar Mal Kollegen gehabt, die für den Brexit waren. Die merken das nicht. Denen ist nicht klar, dass sie mit ihrem Scheiß auch dich meinen. Für die ist das alles selbstverständlich und jeder, der sich nicht selbst ausnimmt, muss logisch ihrer Meinung sein. Mehrere Leute haben mir damals gesagt, ich könne ja bleiben, aber die anderen EU-Migranten, die seien das Problem. Diese Leute richten sich in ihrer Wut ein und erzählen das Zeug jedem, der nicht bei 3 auf den Bäumen ist.

Comment on

Mädelsabend

Anstrengend, die letzte Woche vor dem Urlaub und noch schnell alles regeln, damit in der Woche dann auch keiner panisch bei mir anrufen muss. Ich freue mich total auf eine Woche einfach nichts tun, egal obs regnet.

Ich hoffe Zelda war für dich gut genug um den Mangel an Sommerwetter auszugleichen.

Comment on

*Permanently Deleted*

Reply in thread

You learn French, they learn English, you meet in the middle. I think that's probably how that was meant to work. Sounds fair to me.

You seem to lack the ability to change perspective here: You learn a language and so do they. You just seem to be missing the fact that the other side is doing the exact same thing?

I never knew there was this much drama about the French language in Canada. Really interesting fact on its own.

Comment on

*Permanently Deleted*

Bumble friend search, you don't have to look romantically. Meetup works too, though not quite as well for me, since not everyone with a common interest wants a new close friend.

We're out there and depending on where you are there's quite a lot of us in your shoes and many also don't really know how to go about this business.

Comment on

How do you feel confident in the workplace?

Trust your manager and the people who hired you. They picked your for a reason. Sometimes it's not what you think makes a good employee in this position, but something much more specific to the team or situation you're in. If in doubt: Ask!

Many times people who come straight from uni don't feel productive enough, because they can't be productive for 8 hours straight. But that's normal. Staring at the ceiling blankly on occasion is normal too. If you're doing your best and the matter you're working with is working well for you, then you're very likely fine.

There's always a bit of impostor syndrome in all of us, but still try to get comfortable and trust your colleagues. Ask for feedback from your superior, if you're unsure.

memes

Comment on

Sorry for the low quality post but nonetheless need some advice

Reply in thread

This decision is all about you.

I'm an introvert who works with people, I could be a recluse all year and I'd be happy. Without work maybe I'd be a little lonely at times, but there is ways to fix that for me, without relying on neighbours.

You seem to like having neighbours though, so that's very different. If that is something that worked well for you in the past, I think that's an indicator for the more expensive house. It's a permanent thing, after all, and if you're rather extroverted or at least need humans around on occasion, then you shouldn't make yourself unhappy by buying cheap.

Comment on

Soll ich mich krank melden?

Ich vermute jetzt mal, die 3x Schicht sind nicht an aufeinander folgenden Tagen. Schichtpläne sind kategorisch schwierig, mit Fachkräftemangel und Einzelanforderungen umzugehen macht es fast unmöglich jeden glücklich zu machen. Gibt es jemanden mit dem du tauschen kannst und darfst?

3x an Einzeltagen krank zu sein, wenn du mit dem Typ arbeiten sollst, fällt auf. Wenn du das machst, dann muss dir klar sein, dass gerade nach deiner Beschwerde solche Krankheitstage ein Statement sind. Jetzt kann man natürlich sagen, dass du ja alles versucht hast um diesen Situation in Zukunft zu vermeiden und trotzdem bleibt da ein Geschmäckle zurück. Du sagst damit "Auf mich könnt ihr euch nur verlassen, wenn ihr auch auf mich hört." und das mag so schon stimmen, aber der Tag an dem sie mal nicht auf dich hören können, der kommt garantiert. Offiziell bist du dann natürlich krank und niemand kann dir daraus offiziell einen Strick drehen, trotzdem ist das für dein Management schon eine Warnung und die Frage ist: Möchtest du das?

Wenn die 3 Tage aufeinander folgen, lass dich ruhig eine Woche krank schreiben, das ist viel weniger offensichtlich und wer dir daraus einen Strick dreht, der findet sonst auch was.

Ungefragt auch noch: Du magst deiner neuen Managerin vertrauen, aber versuch trotzdem in der Art, wie du über den Kollegen sprichst, professionell zu bleiben. Es passiert bei manchen Menschen sehr schnell, dass man sich zu zu viel Offenheit hinreißen lässt, wenn der oder die Manager so nett und vertrauenswürdig ist. Professionelle Distanz ist trotzdem richtig und wichtig.

memes

Comment on

Which pill do you choose?

6 year old me was unhappy enough without a plethora of knowledge and absolutely nothing to do with that.

I'll have the money please, I got some ideas to make 6 year olds less unhappy.

For the statistics: 40s, successful, no family.

Comment on

Warum haben Sie sich bei unserem Unternehmen beworben?

Für die Ausbildung passt das, feiner ist natürlich wenn du ein paar Sachen weißt und zeigen kannst, dass du die Website gelesen hast und tatsächlich in diesem Unternehmen arbeiten magst.

Falls du doch mal eine schöne Antwort brauchst, hier ein paar Dinge:

  • "Ich habe X Vorbildung (und Y Praxiserfahrung) und glaube das passt aus Z Gründen gut zusammen."
  • "Ich bin auf der Suche nach meinem ersten Arbeitgeber und es klang so als würden wir gut zusammen passen."

Mögliche Gründe:

  • Work-Life-Balance (bietet flexible Arbeitszeit/-ort, Teilzeit möglich, ...)
  • irgendwelches Fortbildungszeug, dass du gut findest und zu der Stelle passt
  • deine Vorbildung hat Schwerpunkte, die zu der Stelle passen
  • du möchtest dich in eine Richtung entwicklen und siehst bei der Stelle die Möglichkeit
  • ist in der Nähe
  • Employer-Branding (Sponsorn die was Tolles? Haben die coole Forschung?)
  • Teil einer Unternehmensgruppe, die aus irgendeinem Grund attraktiv ist (Tarif? kein Tarif? sicheres Geschäftsfeld?), ...
  • Employee-Benefits (Sport über das Unternehmen bezahlt? Öffi-Ticket?)

Am Ende das Tages bin ich als Interviewer dankbar, wenn du weißt, wer wir sind und eine ungefähre Idee hast, wie es bei uns vielleicht ist. Dann können wir gucken ob du damit so recht hast und wenn ja, dann sind wir schon beide einen Schritt weiter.