Spyke

Replies

austria

Comment on

Useraufstand bringt Reddit ins Wanken (news.orf.at)

Reply in thread

Ich weiß nicht.

Community macht natürlich einen großen Aufstand. Ein Großteil pendelt sich aber wieder ein, das kennen wir doch von anderen Plattformen schon.

PR Disaster würde ich das nicht nennen. Immerhin spricht aktuell gefühlt jeder über Reddit. Das ist kein Disaster :)

Ich kann mir gut vorstellen, dass sie das einfach aussitzen, weil möglicherweise der "Versust", nicht an die Börse zu gehen, größer ist, als wenn ein paar Communities dicht machen - bzw. einfach nur ein paar Moderatoren gehen, die sich aber möglicherweise eh ersetzen lassen.

Angestellt wär ich dort jetzt aber auch net gern, da bin ich bei dir :)

Comment on

Was haltet ihr vom Fedipact

Was die Schlimmes tun wollen? Fedi in ihre Produkte einbinden. Die ganzen Influencer sind dann auf Insta etc. spreaden ihren Mist aber auch ins Fediverse. Die Anbindung der Apps sorgt für eine Marktmacht, besseres UI usw. Damit wird das Fediverse auf mittlere Sicht einfach verdrängt.

Als Alternative bleibt im Grund nur, die Server der Megakonzerne zu blocken. Grundsätzlich. Wer dort dabei sein möchte, der kann sich ja dort (zusätzlich) anmelden.

austria

Comment on

Useraufstand bringt Reddit ins Wanken (news.orf.at)

Reply in thread

Man hat das ähnlich bei Mastodon gesehen. Da kam immer wieder Mal von Twitter ein Schwall rüber. Gab dann viel Aktivität, aber auch viel Gesudere, was alles anders ist und geändert werden muss. Ein Teil geht dann nach einiger Zeit wieder zurück, ein Teil bleibt aber. Mal sehen wie es sich mit Lemmy entwickelt.

austria

Comment on

Useraufstand bringt Reddit ins Wanken (news.orf.at)

Reply in thread

Mhm.

Ich geb dir ja im Prinzip recht.

Dem entgegen stehen unternehmerische Interessen, die ich zu betrachten versuche. Ob so ein Unternehmen an die Börse gehört, sei dahingestellt. An der Börse geht es um Rentabilität. D.h. Reddit muss Einnahmen generieren. Ist bei dem System, das sie anbieten nicht ganz so einfach. Das ist der Grund, warum ich mir nicht sicher bin, ob sie zurückziehen. Könnte mir vorstellen, dass irgendwas in Richtung "Moderation per KI" kommt. Oder is eh schon und ich hab es noch nicht gesehen?

Bin auch gespannt, wie es sich entwickelt - ich bin aber auch der Meinung, dass sich Reddit einfach ersetzen lässt. Sieht man ja am Fediverse ganz gut.