Comment on
Least fascist Fallout mod dev
This is what happens when you don't teach WWII history in society.
Comment on
Least fascist Fallout mod dev
This is what happens when you don't teach WWII history in society.
Comment on
E-Autos: Polen verhängt erste Fahrverbote wegen Spionageverdacht
Während europäische Hersteller strengen Datenschutzregeln unterliegen, sind chinesische Firmen gesetzlich zur Zusammenarbeit mit Pekings Sicherheitsbehörden verpflichtet.
Das gleiche gilt natürlich auch für jede Datensenke amerikanischer Cloud/Storageanbieter. Die reinste Farce. Das Datenschutzrecht ist hier schlicht zu lax. Natürlich hat auch die amerikanische Regierung jederzeit Zugriff auf die Daten ihrer Firmen, da darf man sich nichts vormachen. Völlig egal, in welchem Staat der Welt diese Daten nun liegen.
Ich hatte ja anfangs ein bisschen Hoffnung in Frau Plattner. Aber als das BSI neulich eine neue Plattform - gehostet bei Amazon - vorgestellt hat, bin ich in der Hinsicht auch wieder in der Realität angekommen.
Comment on
„Weil Ihr Land mir den Friedensnobelpreis verweigert“: Trumps wirrer Grönlandbrief an Norwegen
Reply in thread
Der Friedensnobelpreis wird in Oslo verliehen.
Comment on
Bundesrat will Blitzer-Warnapps verbieten: Polizeigewerkschaften sind dafür
Reply in thread
Die werden einfach nicht mehr in den Appstores verfügbar sein, damit versiegt dann auch prinzipiell die Geldquelle der Apps.
Comment on
Durchsuchungen in Frankfurt und Berlin: BKA-Ermittler gehen gegen Deutsche Bank vor
Nein! Nicht doch die Deutsche Bank!
Comment on
Crans-Montana: IT-Panne soll Brandschutzkontrollen verhindert haben
Ich hoffe einfach mal, dass die Presse sich mit dieser "Erklärung" nicht zufrieden geben wird.
Nicht nur Gastronomiebetriebe, sondern auch Schulen und eine Jugendherberge seien daher jahrelang nicht auf Brandschutzmängel geprüft worden.
"Sag mal Franz: wann waren wir eigentlich zuletzt in der XYZ Schule? Du warst doch da, oder?"
"Ich dachte, du hast dir das angeguckt?"
Comment on
What technologies are constant failures but we can't stop trying to make work?
Reply in thread
Funny you make "missing documentation" an argument against open source and for closed source, as if the average Windows user reads any documentation or even the error messages properly.
your comment is a joke.
Comment on
Bundesrat will Blitzer-Warnapps verbieten: Polizeigewerkschaften sind dafür
Dann bitte auch "Blitzerwarner" im Radio.
Comment on
Neue Analyse: Glyphosat in Gewässern stammt aus Waschmitteln
Ich empfehle zu Glyphosat den Podcast der Quarks Science Cops:
https://www.ardaudiothek.de/episode/urn:ard:episode:3a1649801647109e/
tl;dr: es gibt keine wissenschaftlichen Erkenntnisse für eine besondere Gefährlichkeit für den Menschen (Krebsrisiko etc.) durch reines Glyphosat.
Comment on
Switzerland eases arms export rules as its industry is shunned by Europe
Reply in thread
They never were neutral. Austria never was neutral. This is just a diplomatic term but ultimately doesn't mean what it implies.
Switzerland is always happy to launder and store money for any despot or pariah state. That is not neutral.
Austria's companies made (and still make) good money with Russian oligarchs. Anything but neutral.
It's a made up concept to have some sort of argument for the newspapers and common ground between diplomatic talks.
Comment on
Ukraine: Russland hat Panzer aus Sowjetlagern "weitgehend aufgebraucht"
Reply in thread
Soweit ich das von Expertenkommentaren verstanden habe, sind Drohnen immer nur als Ergänzung zu sehen, aber definitiv kein Ersatz für schweres Gerät, im Sinne von "mit Drohnen schaffst du keine Geländegewinne". Das sieht man ja auch daran, dass immer noch Panzer entwickelt, gebaut und beschafft werden - und zwar von allen Nationen.
Deswegen sind die 600 Skyranger so wichtig, die perspektivisch auf dem Tisch liegen. Als Geleitfahrzeug für mechanisierte Verbände. Der Luftkampf auf kurze Distanz war ja - vor der Nutzung von (Kleinst-)Drohnen - weitgehend kein Thema wegen weitreichender Luftabwehrwaffen.
Comment on
Bundesrat will Blitzer-Warnapps verbieten: Polizeigewerkschaften sind dafür
Reply in thread
Mich stört ja eher der Angriff auf den Datenschutz und so was wie “Rechenfreiheit”, als die Bekämpfung von Raserei.
Sehe ich genau umgekehrt. Der Schutz von Leben hat einen höheren Stellenwert als ein Wunsch nach maximaler Datensparsamkeit. Gerne darf dafür auch mal das Nummernschild und Gesicht des Fahrzeuglenkers erfasst werden.
Comment on
Batteriespeicher boomen in Eifel und Hunsrück
Freut mich sehr, vor allem weil der Boom eine der besseren Geschichten in der Gegenwart ist.
Comment on
Blauer Montag Laberfaden
Ich mag ja die tiefstehende Wintersonne nicht. Dann sieht man überall den feinen Staub auf den Elektrogeräten und ist verleitet Staub zu putzen.
Comment on
archive.today/.is/.ph/etc malware warning/survey/Umfrage
tl;dr: Option 1.
Warum? Zu dem Problem gibt es mehrere Perspektiven.
Meine persönliche lässt sich mit "NYPA" ganz gut zusammenfassen. Ich will nicht für einen Kleinkrieg zwischen zwei Institutionen benutzt werden - schon gar nicht, ohne mein Einverständnis. Seitdem ich also über die Problematik bescheid weiß, besuche ich keine der genannten archive.[*] URLs oder teile Content darüber.
Aus dieser Perspektive kann ich argumentieren, dass ich selber entscheiden kann, ob ich auf eine der URLs draufklicke. Option 4 "Keine Maßnahmen ergreifen" fehlt nur leider in der Liste.
Das ist auch verständlich, da es noch die Community-Perspektive gibt. Als Admin und Mod hat man Verantwortung für seine Schäfchen und sollte auch individuelle Entscheidungen vorwegnehmen. Orientiert man sich an (eine der vielen Versionen) der Netiquette erkennt man ganz klar Verstöße gegen die Einhaltung von technischen Standards und erwünschten, zwischenmenschlichem Verhalten. Vor dem Hintergrund der Schwere des Verstoß halte ich es für angebracht, sämtliche neuen Beiträge zu mit Referenzen zu archive.[*] zu verbieten. Hier käme also nur Option 1 in Betracht.
Gemäß der Spock'schen Regel (The lives of the many outweigh the lives of the few) lande ich am Ende meiner Argumentation also bei Option 1.
Warum nicht Option 2? Option 1 erscheint mir kalkulierbarer - auch für andere Instanzen.
Warum nicht Option 3? Man sollte das Zeug erst gar nicht reinlassen. Wenn man es vor dem Posten filtern kann - warum nicht?
Comment on
Sánchez: EU must build common defence, even without full bloc support
This is the idea of a Multi-Speed Europe. This is nothing new, but voices haven't been that loud (except for these moments when Angela Merkel floated the idea rather vaguely and called it "Europe of two speeds".
This is not limited to military cooperation but also extends to economic and societal integrations. In reality, we already do have these cooperations especially at border regions where enablements of Schengen hits the people directly. Why should these cooperations stop at border regions, for example? The eurozone ist yet another example of a different Europe.
Comment on
Europe must stop ‘dreaming’ about defence without US, Rutte warns
Could be honest… but I never hear him "talking sense" into US Americans. It's always Europe that should fall in line. Maybe I just missed it?
Comment on
Rainer Moormann: Wäre eine deutsche Atombombe möglich?
Reply in thread
Atombomben sind ja alte Technik. Eine Entwicklung würde dauern, wäre aber sicher nicht unmöglich.
Man sollte sich dennoch der Frage stellen, was wäre wenn sich unsere Verbündeten derart von uns entfremden, dass die Verträge, die heute eine markante Teilhabe zur nuklearen Abschreckung (immerhin bringen wir heute schon die amerikanischen Bomben ins Zielgebiet), nichtig werden. Die Wahrscheinlichkeit ist leider alles andere als 0.
Comment on
'Europe is at a total loss': Russia gloats over Greenland tensions
Reply in thread
Who cares if it's Russia, China or India. This is not about any single country, but a much more fundamental conflict now emerging. Which rule of law will prevail?
Comment on
Schock für Mitarbeiter in Dortmund: Saturn am Westenhellweg kündigt Ende an
Das wars dann mit Saturn in der Innenstadt.
Das war aber auch seit Jahren abzusehen, finde ich. Das Gebäude ist einfach marode und da drin rumzulaufen war schon seit Jahren nicht mehr angenehm. Ich habe da einmal in den letzten fünf Jahren gekauft und das war auch nur Click'n'Collect von einem Angebot auf der Saturn Website.