Spyke

Replies

music

Comment on

Tessa Violet - Crush

I started to follow her after I watched a video covering several how-to music video and they discussed this supermarket video. Great location, everything you need for the crew at the location etc. anyway. Tessa’s music is great. Her concerts rock! 100% recommend.

Comment on

How do you find friends without kids ?

Reply in thread

It is harder to make your friends play boardgames than making friends playing boardgames.

Join a social club. Join a boardgame club. Look online, sometimes people post stuff on Facebook. And go a couple of times, to get the feeling for the attendees. And never forget:

I rather play a shitty game with cool people than play a cool game with shitty people.

dach

Comment on

Fck Parental Control - Mal Auskotzen

Ich versteh dein Leid. Aber deine Tochter beeindruckt mich auch. Sie scheint wirklich pfiffig zu sein. Sei sauer auf die Techkonzerne, nicht auf sie.

Vielleicht ist eine Jugendfreizeit eine gute Annäherung an eine Handy freie Zeit. Eine ohne Smartphone und Eltern. Eine Woche “Entzug” aber dafür Spiel, Spaß und vllt sogar ein bisschen knutschen. Aber eine ohne so unmenschliche Ideen wie mit Tröten wecken. Ich war als Betreuerin auf so einer Freizeit im Sommer. Bei den Großen ist es schon ein Kampf, aber in der Regel waren alle ansprechbar für Unterhaltung. Es muss halt eine coole Alternative her.

Ansonsten hör mal rein, was für Sachen sie oder der Freundeskreis cool findet. Hobbies, wo Handys aktiv stören, oder nicht mitgenommen werden können, wie schwimmen oder klettern? Kreativ sein, basteln, Handarbeiten, lesen. Wenn sie so ein kleiner Mini Hacker ist, vllt auch mal was auseinander bauen. Alles ans Kind werfen, bis was hängen bleibt.

Kinder/Teenager sind frustrierend. Eltern aber auch. Und vllt auch ehrlich sein, wenn dir etwas schwerfällt. Wenn das Handy klingelt, wenn eine Benachrichtigung dich triggert, wenn du binge watched willst. In der Regel hält dich niemand auf. Ein Ritual es gemeinsam wegzulegen. Um miteinander Zeit zu verbringen.

dach

Comment on

Was ist deine Utopie?

Energie ist nachhaltig, Klimawandel ist ein Problem, dass alle angehen. Konsum ist kein Statussymbol mehr, sondern alle Dinge/Technologien werden danach beurteilt, ob sie der Gemeinschaft Mehrwert bringen. Alles ist Future Proof.

Alle schwere, gefährliche und doofe Arbeiten sind weitestgehend automatisiert. Das Auge liegt auf Schöne und saubere Umgebung, die jeder nutzen kann. Jeder hat mehr Lust und Zeit für Kunst, Kultur, Handwerk und Musik.

Menschen begegnen sich auf Augenhöhe, unabhängig von Geschlecht, Familie und Job. Der ÖPNV ist das beste Fortbewegungsmittel. Er ist sauber, luxuriös und einfach zu benutzen (natürlich kostenlos).

Third places sind für jeden zugänglich und für alle Altersgruppen. Jeder hat ein Hobby und Möglichkeiten es auszuleben und Gemeinschaft zu finden.

Jeder hat ein Zuhause.

Veganes Essen schmeckt jedem und macht den Großteil der Ernährung aus.

Lebenslanges Lernen ist gelebt. Menschen können Unis immer wieder besuchen und sind motiviert Neues zu lernen.

Betreuung und Erziehung von Kindern hat einen viel höheren Stellenwert. Kindergärten und Schulen sind die Aushängeschilder. Hier wird nicht gespart sondern geklotzt.

dach

Comment on

DNA-Analyse soll Herkunft von Straftätern zeigen können - Vorstoß von Bayern und Baden-Württemberg

Ich lass das mal hier. Wer glaubt, dass es die Zuordnung einfacher macht, sollte sich darüber Gedanken machen, mit welcher Erwartungshaltung an diese Daten herangegangen wird.

Den Mehrwert sehe ich ehrlich gesagt nicht. Ich sehe nur Diskriminierung. Ich persönlich Kartoffel mich durch mein Leben. Name, Aussehen, Sprache ist so Deutsch, es geht schon fast nicht mehr kartoffeliger. Doch die Gene sagen was anderes.

dach

Comment on

Engagement in Vereinen: Was passiert, wenn keiner richtig mitmachen will

Ich bin 2018 alleine in eine Großstadt gezogen, hatte nur den Job und kannte niemanden und bin mehr zufällig in den Verein gestolpert. Nach dem dritten Treffen wurde ich unverbindlich gefragt einzutreten (2.5 € / Monat). Ich dachte ich verlasse die Stadt eh in 3 Jahren aber was soll’s. Ist ja nett hier. Damals noch unter 70 Mitglieder. Oft bin ich Monate lang nicht gekommen. Arbeit, müde oder andere Freunde treffen.

Schnitt. So’n komischer Virus macht die Runde und auf einmal darf ich nicht mehr irgendwo hin. Der Verein verliert seine Stammtischlocation. Und auf einmal hat es Klick gemacht. Es lebt halt alles nur vom mitmachen. Super engagierter Vorstand und ich nehme mir vor: Donnerstags wird heilig, das wird für mich wie für andere in die Kirche gehen.

Es ist nun 2025. 150 Wahnsinnige sind Beitragszahlende. Niemand muss was machen, aber alle die sich einbringen haben coole Vorteile: Günstige T Shirts, Vereinsveranstsltungen günstiger etc. Natürlich finde ich nicht jedes Mitglied supi, aber 90% sind einfach super nette Menschen. Du hast ne lustige Idee? Der Vorstand gibt dir Geld und du setzt es um. Ich habe Arbeitskolleginnen, meinen Partner und soviel mehr Leute motiviert beizutreten. Du kommst Donnerstag abends vorbei: du kannst dir sicher sein, dass ich dich herzlich begrüße und du willkommen bist. Auch die Vernetzung mit anderen Vereinen läuft mega gut. Ich bin nicht im Vorstand, aber aktives Mitglied.

Jetzt bin ich auf Jobsuche und denke mir seit 15 Jahren das erstmal: Ich will hier nicht weg. Hier ist es schön, hier bin ich zuhause. Bringt euch ein. Macht mit, auch wenn es nur ein paarmal im Jahr ist.

Comment on

Germany's 'Deutschlandticket' helps environment — study – DW – 04/04/2025

The DeutschlandTicket is by far one of the best decisions we have made in years. I am a public transport Ultra. But it is just the best thing to just hop into a bus anyfuckingwhere you want in Germany. No need to look for zones. The public transport zoning in Germany required an advanced degree to navigate. Most of the time I just travel within two cities but I nearly almost break even and I don’t t want to think about 3€ I might have saved not using the DTicket. But going once in a while to a different city makes it worthwhile. Should it be cheaper for students, pupils, disabled and socially disadvantaged: absolutely fucking yes (travelling in a wheelchair in Germany is still a nightmare). Or make it free for all and get rid of the Dienstwagenprevileg (tax privileges which makes it very cheap to get a car through your employer).

But what really makes my blood boil is the following: for a couple of months now they have discussed supporting making a driving licence because it is too expensive for young people: if we had functioning public transport we wouldn’t need to make a licence with 17 to drive to a job as a trainee where we earn a little compensation. Public transport would benefit everyone in the region not one person.

dach

Comment on

Deutschlandticket für Studierende kommt

Reply in thread

Auch ich bekomme einen Hass, jedes Mal wenn ich Dienstwagenprivileg höre. Allerdings denke ich, dass in vielen Punkten auch heute schon das Auto den Öffis weit unterlegen ist. Außer natürlich man glaubt der Werbung, weil Auto macht Brum Brum und gibt das Brum Brum Gefühl:

Keine Parkplatzsuche

Nicht selber fahren

Im Fernverkehr Geld zurück bei Verspätung (bekomm ich im Stau nicht)

Ich geh auf die Toilette, Zug rollt weiter

High, alkoholosiert. Egal. Jemand fährt mich heim

Ich kann lesen, mich bewegen.

Natürlich gibt es Orte und Menschen, die nur mit dem Auto zu erreichen sind. Und Öffis brauchen Gewöhnung. Wie funktioniert richtiges umsteigen, Linienpläne, iehh Menschen. Da kann das Ticket helfen. Berührungsängste abbauen.

Wenn die Erwartungshaltung aber ist mit 1 T Metal bis in den Aldi zu fahren, weil laufen für Untermenschen ist, denen kann einfach nicht geholfen werden.

Comment on

Severance - 2x05 "Trojan’s Horse" - Episode Discussion

I am really enjoyed this episode. It was so much tension. I have so many questions.

Who is the guy picking up the dentist equipment? He and the guy in Ep 1 in the hallway are a mistery to us. I initially though he was Burt in the car and going to kill Irv. But I am glade we will explore his storyline more.

I feel so bad for Mark. He feels so betrayed. We know now it is Helly but he doesn’t. It is so sad to watch him.

And Milkshakes moment with Natalie. Is he breaking? Will he look for Cobel to get help?

I know everyone says each episode was the best yet, but I liked this one by a stretch more. Ep 4 was a crazy, it was so out there, but 5 is where the show shines for me: liminal space, office back rooms, personal connecting and the mysterious work. Can’t wait to see more.

Praise Kier

dach

Comment on

Um Hilfe bitten in Bus und Bahn: Klage gegen Bettelverbot

Dazu ein Leseempfehlung: Vor dem Gesetz sind nicht alle gleich, Ronen Steinke

Hab ich immer Lust angequasselt zu werden? Nein. Ist es unangenehm, mitten in der Nacht am Bahnhof von jemandem Fremden angequasselt zu werden, der schlecht richt und dir sein Leid klagt? Natürlich. Hilft es der Person oder mir, wenn es verboten ist und eine Strafe darauf steht? Ne. Ich glaube, dass diese Geldstrafe keine echte Abschreckung ist, wenn sie Geld dafür hätten, würden sie nicht betteln. Das ist ein: guck wir tun was!! Aber in Wirklichkeit, ist es komplett nutzlos und bringt wenn überhaupt nur extra Leid. Was es braucht sind Hilfen vor Ort. Und auch Personal. Keine Strafen.

Wenn ihr freundlich gefragt werdet und Nix geben wollt, seid nett. Sagt nein. Auch wenn ihr zum dritten Mal am Abend gefragt werdet (es ist hart, keine Frage). Pro Tip: 90% weniger schnorren seitdem ich nicht mehr rauche. Leider auch -60% nette Begegnungen.

Comment on

Why do males complain about female-led stories or too many female characters when the majority are still dominated by males?

A couple of month ago I was volunteering in my youth centre. We always have the radio on. On air was an interview of a female author writing about a woman and her struggles as a mom and wife, falling for another man. The male interviewer had the audacity to ask if there are any themes in the book which could interest him as a male reader (imagine a very condescending tone).

Reducing “female” themes to lesser themes is so annoying, hurtful and stupid.

dach

Comment on

"Germanische Neue Medizin" - Gefährlicher Medizin-Mythos breitet sich aus

Reply in thread

Es gibt noch ein unfassbare gutes Heilmittel und es kostet dich fast Nix: Zeit. Irgend was wird sich schon geändert haben. Wir wissen, dass Homöopathie nicht wirkt und randomisierten doppelt verblindeten Studien haben das oft genug gezeigt.

Es ist leider ein Trugschluss zu glauben, dass es die Globolis, die wirken wenn sich was ändert, wenn man nur seinen eigenen Erfahrungen folgt. Du hättest in deinem Text auch beten einsetzen können. “Wirkt” bei vielen bestimmt auch.