Spyke
discuss.tchncs.de

Die Anhänger lehnen Wissenschaft und Schulmedizin ab.

Zum Begriff "Schulmedizin", DerApotheker auf Mastodon

Es gibt keine Schulmedizin.

Sie heißt einfach nur Medizin.

Wenn es wirkt, ist es Medizin.

Wenn es nicht wirkt, ist es keine Medizin.

Es gibt auch keine Alternativmedizin.

Wäre sie eine Alternative zur Medizin, würde das ja voraussetzen, dass sie auch tatsächlich wirkt.

Würde sie aber tatsächlich wirken, warum sollte sie dann eine Alternative sein?

Sie wäre dann ebenfalls einfach nur Medizin.

46

Erinnert mich an Storm von Tim Minchin

"By definition", I begin
"Alternative Medicine", I continue
"Has either not been proved to work,
Or been proved not to work.
You know what they call "alternative medicine"
That’s been proved to work?
Medicine."

8
feddit.org

Was es alles für einen Sch*** gibt. Unglaublich. "Germanische Neue Medzin" klingt für mich und sicherlich für die meisten von euch so nazimäßig. Und tatsächlich war der Gründer Ryke Geerd Hamer Antisemit ist in den Artikel zu lesen. Behandlung Krebs ohne Schulmedzin läuft gar nicht. Spreche da aus eigener Erfahrung.

17
bleistift2reply
sopuli.xyz

Behandlung Krebs ohne Schulmedzin läuft gar nicht

Läuft schon. Die Therapie ist dann halt viel schneller abgeschlossen.

8

Und deutlich effektiver darin jemals an einem erneuten Ausbruch der Krankheit zu leiden.

7
slrpnk.net

AfD-Verbot ist mit unserem eierlosen BT nicht zu machen, aber vllt rettet uns ja noch die Vogelgrippe.

8
albert180reply
discuss.tchncs.de

Für so einen Kommentar wurde ich auf r/de mal gebannt. Billigung von Unheil oder so :D

10

Steve-Jobs-Medaille für Nazis und Idioten?

Meinetwegen. Ich erlaube es.

6

Wer sich ohne lange selbst zu recherchieren ein Bild machen möchte, kann sich den Podcast der Sience Cops zu dem Thema anhören. Das ist aber schon harter Tobak und man sollte sich auf schlechtere Laune im Anschluss einstellen.

5
feddit.org

Ich sehe das ganze so: Wenn erwachsende Menschen sich dazu entscheiden alternative Therapieangebote zu nutzen: Fein, wir leben in einer freien Gesellschaft und ich als mündiger Patient habe auch das Recht mich dazu zu entscheiden am Glücksrad zu drehen. Wenn allerdings Kinder involviert sind (vielleicht beeinflusst meine Position als Vater hier mein Urteilsvermögen) wünsche ich mir ein deutlich stärkeren Eingriff und Überwachung seitens des Staates.

5
RQGreply
lemmy.world

Für mich hört der Spaß auf, wenn kassenbeiträge für sowas draufgehen. Wie zum Beispiel bei Homöopathie.

7
the_wizreply
feddit.org

Zu Homöopathie kann ich persönlich aus meinen eigenen Erfahrungen nur sagen: Mir hat es geholfen. Ob solche alternativen Heilmethoden von der Kasse bezahlt werden sollten?

Keine Ahnung, ich hätte auch keine Probleme damit wenn ich so was selber bezahlen müsste.

-6
RamenDamereply
lemmy.world

Es gibt noch ein unfassbare gutes Heilmittel und es kostet dich fast Nix: Zeit. Irgend was wird sich schon geändert haben. Wir wissen, dass Homöopathie nicht wirkt und randomisierten doppelt verblindeten Studien haben das oft genug gezeigt.

Es ist leider ein Trugschluss zu glauben, dass es die Globolis, die wirken wenn sich was ändert, wenn man nur seinen eigenen Erfahrungen folgt. Du hättest in deinem Text auch beten einsetzen können. “Wirkt” bei vielen bestimmt auch.

12

Vielleicht war es einfach nur der Faktor Zeit, vielleicht auch nicht... ich will niemanden von Homöopathie überzeugen.

-2

Menschen haben ein Recht möglichst gut informiert zu werden und sollten ihre gesundheitlichen Entscheidungen, egal welche diese sein sollten auf Basis einer möglichst guten Aufklärung treffen. Solche Desinformation ist gefährlich und auch ethisch falsch.

4

You reached the end

"Germanische Neue Medizin" - Gefährlicher Medizin-Mythos breitet sich aus | Spyke