Spyke

Replies

Comment on

blahaj

Reply in thread

I try to just always put files names or paths into quotes in CLI or tie it to a variable in programming. This way it also accepts spaces and knows how to separate it from arguments.

ich_iel

Comment on

ich🔌🖼️iel

Reply in thread

Ich wunder mich tatsächlich, dass sie es noch nicht als Frei Zwei Spielen Modell machen und die aktuellen Teams etc gibt es jedes Jahr als Runterladbarer Inhalt. Und wenn du dann beispielsweise nur den 2023er hast, kannst du auflinie auch nur gegen Leute spielen, die auch noch den 2023er haben.

Also nicht, dass ich mir das wünsche (auch wenn es vermutlich einiges an Plastikmüll durch jährlich neue Versionen auf Scheibe ersparen würde), aber das wäre doch eigentlich voll EAs Ding.

hamburg

Comment on

Zollfahnder stellen 1,8 Millionen illegale Strohhalme sicher

Reply in thread

Das ist genau so wie alle anderen illegalen Importe, die sie irgendwo rausfischen. Was illegal ist bestimmt ja nicht der Zoll und die werden auch nicht da rumlaufen und gezielt nach Plastikstrohhalmen suchen. Sie werden einfach wie immer stichprobenartig oder verdachtsabhängig die Container durchsuchen und das halt da finden. Ob es jetzt Drogen, Waffen, Flüchtlinge, gefälschte Sneaker oder Plastikstrohhalme sind, spielt in erst mal keine Rolle.

Comment on

*Permanently Deleted*

I'm not sure which one was first in order so I'll just list them

My first console was Sega Mega Drive 2 (Genesis 2 in the US) with Lion King. I just recently read a thread where people said the giraffe and monkey level was so game breaking for them while I remember that I ran this level blind as a kid.

My school buddy's sister had a NES with Super Mario Bros. and World Cup.

My first own PC was my uncle's old 286 DOS PC which could run Prince of Persia in black and white.

On my uncle's new PC i played Command & Conquer Tiberian Dawn for the first time which started my love for RTS games.

Edit: oh and my cousin had a C64 with Giana Sisters and Summer Olympics

Comment on

Your recommendations for office chairs made in Europe?

Reply in thread

I also got one of their chairs some years ago when my DX Racer started losing its outer layer and I didn’t feel well seated anymore. I liked it so much that I decided to buy one of their electric tables, too, when I moved to a new home with a bigger office. All with cable trays and holes in the desk for feedthrough. And I also really like it.

de_edv

Comment on

Rechnerumzug - ein Erfahrungsbericht

Reply in thread

Ich empfehle bei den i-Devices auch echt den Old-School-Weg über iTunes/Finder-Backup, wenn es verschlüsselt ist werden auch direkt gespeicherte Passworte für Mailaccounts etc. mit migriert.

Passwörter werden inzwischen auch beim OTA Device to Device Upgrade direkt übernommen, da die Informationen direkt von Gerät zu Gerät übertragen werden und du keinen Zwischenpunkt hast, in dem man die auslesen kann, wie vorher das iCloud Backup.

de_edv

Comment on

Rechnerumzug - ein Erfahrungsbericht

Reply in thread

Das heißt, du hast nachher wirklich einen 1:1 Klon. Könntest du auch gleichzeitig auf eine höhere Distribution oder andere Architektur umziehen? Slackware läuft ja auch auf x86 und ARM, wenn du jetzt von einem x86 Rechner auf einen ARM Rechner umziehst, würde das Prozedere so funktionieren? Oder dein alter Rechner hat 14.2 und du willst einen neuen Rechner mit 15.0 aufsetzen, funktioniert das Prozedere dann auch? Das war für mich das imposante, dass ich gleichzeitig ein Upgrade um mehrere OS Versionssprünge und einen Wechsel der Architektur von x64 auf ARM64 gemacht habe.

de_edv

Comment on

Rechnerumzug - ein Erfahrungsbericht

Reply in thread

Bei einem Umzug von 14.2 auf 15.0 würde ich erst upgraden (bzw. hätte ich das unabhängig von einem Rechner-Umzug schon längst gemacht), und dann die Festplatte klonen.

Okay, ich gehe mal davon aus, bei Slackware fällt die Option "Ich kann meinen alten Rechner (aus beispielsweise Kompatibilitätsgründen) nicht höher als Version X Updaten" einfach flach da, Slackware ja quasi auf ner Kartoffel problemlos läuft (Mindestanforderung: 486 processor, 64MB RAM (1GB+ suggested), About 5GB+ of hard disk space for a full install). Das war ja meine Ausgangssituation, der Mac Mini hat als letztes richtiges OS Update September 2020 bekommen und seither nur noch Sicherheitsupdates. Seitdem sind 4 major OS Updates rausgekommen, die ich auf dem alten Rechner nicht mehr installieren konnte, aber ich sehe, das Problem gibt es bei Slackware schlicht nicht.

de_edv

Comment on

Rechnerumzug - ein Erfahrungsbericht

Reply in thread

Ja, inzwschen erkennen iDevices in der Nähe, wenn sich ein anderes im Setup Modus befindet. Ich vermute das macht sich über NFC oder Bluetooth bemerkbar. Dann muss man auf einem der Geräte ein Muster (so ne art QR Code aber mit Punkten) scannen. Dann nur noch ein paar Einstellungen am neuen Gerät und das wars. Sobald die Grundeinrichtung abgeschlossen ist, kannst du das Gerät nutzen. Apps werden dann im Hintergrund runtergeladen und Dinge mit der Cloud synchronisiert. Kann natürlich je nach Leitung etwas dauern. Hier mal der Ablauf dargestellt

de_edv

Comment on

Rechnerumzug - ein Erfahrungsbericht

Reply in thread

Das klingt auf jeden Fall abenteuerlich. Zugegeben bin ich jetzt nicht der Bewanderdste im Linux-Bereich. Ich hab an meinen Raspberrys schon die ein oder andere Bastelei wie PiHole, HomeAssistant in Docker mit Signal und MQTT Schnittstellen oder sowas gemacht, aber wenn es um irgendwas mit Bootloader geht, steh ich auch meist erst mal wie der Ochs vorm Berg und muss mich erst mal wieder einlesen, was denn jetzt zu tun ist. Wohl auch, weil ich, auch wenn ich FiSi bin, in meinem aktuellen Beruf so gut wie keine Berührungspunkte mit Linux hab. Und in meiner Freizeit bin ich dann meist froh wenn die Dinge einfach laufen und ich mich nicht zwangsweise damit beschäftigen muss, wie ich jetzt mein System wieder zum laufen bringe, nachdem ich nichts Böses ahnend ein Dist Upgrade gemacht habe 😅

Inzwischen hat sich da gerade bei den großen Distros, wie du bereits sagtest, viel gebessert. Bei Ubuntu kann man doch inzwischen sogar übers UI ein Dist Upgrade machen. Und das macht vermutlich auch nicht viel anderes, als was ich mit meiner Anleitung bei meinem Raspi beim Upgrade gemacht habe, nur als Script oder Programmablauf zusammengefasst und ein bisschen UI drübergehauen. Und ich meine mich zu erinnern, dass selbst das in ner VM mal nicht geklappt hat und danach nicht mehr bootete.

Ich les auch oft in Gaming Communities und da ist die Linux-Fraktion inzwischen auch sehr gut vertreten (wenn auch an Steam Zahlen gesehen noch nicht wirklich groß), aber wenn man mal etwas liest, merkt man schnell, dass man doch einige Einbußen im Vergleich zu nem Windows System hat. Es läuft schon sehr viel und Valve hat da auch viel für getan, aber es gibt leider immer noch sehr sehr viel, insbesondere AAA Titel, die den Sprung noch nicht geschafft haben oder erst nach einiger Zeit und optimierung laufen. Ich freu mich natürlich, wenn sich da in Zukunft noch viel mehr tut, aber aktuell scheu ich mich noch davor meinen Gaming PC auf Linux umzustellen. Und mit Dualboot lauf ich irgendwann immer in Probleme (was in der Regel Windows schuld ist, aber das bringt mich nicht weiter).

ich_iel

Comment on

ich🫖iel

Reply in thread

Und wenn wir schon dabei sind, bitte lasst uns aufhören LKWs als Plural für LKW zu nutzen. Sind ja keine Lastkraftwagens. Also entweder im Plural auch LKW oder mein Vorschlag, wenn man unbedingt differenzieren möchte, LKWn.