Spyke

Posts

de_edv·de_EDVbyFennek

Mod gesucht

Nabend zusammen. Da ich selber nicht immer regelmäßig online bin, hat mich die Serveradministration gebeten, einen zusätzlichen Mod zu suchen. Wenn ihr also regelmäßig aktiv hier seid und bock habt, schreibt mir ne dm (am besten hier, da mein Matrix aktuell nicht funktioniert).

Bisher gab es meines Wissens nach nur eine einzige Meldung hier in der Community, also ihr braucht keine Angst vor übermäßiger Arbeit haben. Scheint eher so „für den Fall, dass“ zu sein, damit die Meldungen nicht tagelang rumliegen, wenn ich selbst gerade mal nicht online bin.

View original on feddit.org
zocken·ZockenbyFennek

Epic Games Store jetzt für iOS [nur EU] und Android [weltweit] verfügbar.

Epic Games haben jetzt auch ihren eigenen Store für iOS und Android gelauncht. Nachdem heute Morgen noch die Nachricht kam, dass sie den AltStore PAL mit einer Spende unterstützt haben gingen die Stores des Spieleherstellers kurz darauf selbst an den Start.

Für Android Geräte sind die Stores weltweit verfügbar, für iOS Geräte nur innerhalb der EU.

Epic Games Store jetzt für iOS [nur EU] und Android [weltweit] verfügbar.https://store.epicgames.com/de/mobileOpen linkView original on feddit.org
zocken·ZockenbyFennek

"Stormgate" Early Access jetzt kostenlos auf Steam verfügbar

Stormgate ist jetzt (in der Basisversion) kostenlos in der Early Access verfügbar. Stormgate ist das erste Spiel von Frostgate Studios, das sich aus einem Team von ehemaligen Blizzard Entwicklern gegründet hat, die unter anderem an StarCraft, WarCraft und Diablo mitgearbeitet haben.

Das Studio hat sich auf die Fahne geschrieben, klassische RTS (Echtzeitstrategiespiele) nach dem Vorbild von WarCraft, StarCraft und Command & Conquer zu entwickeln und dabei eng mit der Community zusammenzuarbeiten.

Mehr zu Frostgiant hier: https://frostgiant.com/

"Stormgate" Early Access jetzt kostenlos auf Steam verfügbarhttps://playstormgate.com/Open linkView original on feddit.org
de_edv·de_EDVbyFennek

Rechnerumzug - ein Erfahrungsbericht

Hallo werte Mitfedditor:innen,

Ich möchte hier meine gestrige Erfahrung mit euch teilen und euch um eure ähnlichen Erfahrungen erfragen.

Zum Setting: Ich nutze zuhause als Server für Plex und ein paar andere Dienste einen Headless Mac Mini Late 2012 (ja, Apple ist hier nicht so beliebt, but hear me out). Dieser läuft auch seit seiner Anschaffung in 2012 24/7 durch. Hab ihn zwischendurch mal mit RAM und SSDs aufgerüstet aber das ding lief. Ist aber auch schon länger aus dem OS-Support raus (lief mit Catalina 10.15.7) und man merkt auch bei aufwändigeren CPU-lastigen Tasks, dass die CPU in die Jahre gekommen ist.

Daher habe ich mich kürzlich dafür entschieden, den Rechner auszutauschen und habe mir am Dienstag einen Mac Mini 2023 mit M2 Prozessor bestellt, da dieser einfach ein energieeffizientes Powerhouse ist (und ja ich bin mir der Nachteile durch festverlötete Hardware bewusst). Jedoch hatte ich mir gar keine großen Gedanken um die Datenübernahme gemacht. Wer Plex kennt, weiß dass sämtliche Metadaten lokal gesammelt werden und wenn diese Struktur auch nur ein bisschen aufgerissen wird, fängt Plex an zu spinnen. Ich hatte zwar ein Time Machine (Apples integrierte Backup Software) Backup, aber wusste auch nicht wie gut das geht, da die ja auch eine andere Architektur (alt x86_x64, neu ARM64) haben.

Gestern kam das Gerät an. Angeschlossen, hochgefahren, ein paar Voreinstellungen gemacht und dann wurde ich vom Migrationsassitenten begrüßt. Alles was ich nun tun musste, war dafür sorgen, dass beide Geräte im selben Netzwerk sind. Dann musste ich noch auf dem alten Mac Mini ebenfalls den Migrationsassistenten starten und auf dem neuen Mac den alten als Quelle auswählen.

Dann hat der Assistent ca. ne halbe Stunde gerödelt und gab mir dann die Mitteilung, dass alles fertig ist. Ich war skeptisch, da der alte Mac wie gesagt schon sehr alt ist und eine ganz andere Prozessorarchitektur hat. Ich weiß, Apple hat für diesen Schritt auf ARM Prozessoren viel mit Rosetta etc. gemacht, aber konnte mir echt nicht vorstellen, dass das nach dem Transfer gut funktioniert.

Was soll ich sagen, ich habe mich in den neuen Mac eingeloggt, und alles war so, wie ich den alten Mac verlassen habe. Plex startete automatisch und hat meine Netzlaufwerke nach Serien durchsucht. Noch ein paar kleine Einstellungen und der Umzug war schon beendet. Nur drei Apps liefen unter der neuen Architektur nicht mehr, wovon ich zwei eh nicht mehr brauchte und eine war MS Edge, die ich einfach neu laden konnte. Ich glaube, das hat mich insgesamt 2 Stunden Downtime gekostet und das hauptsächlich, da ich im Home Office war und auch noch gearbeitet habe. Ich bin echt sehr positiv überrascht. Gerade weil ich in der Vergangenheit oft negative erfahrungen beim Umzug eines Rechners hatte. Bei Windows habe ich meistens nur ein paar Ordner und meine SSD mit Steam Spielen mitgenommen, bei Linux hab ich das System meist lieber von neu aufgesetzt und meine Änderungen nachträglich eingepflegt.

Habt ihr da schon ähnliche positive Erfahrungen gemacht? Gibt es gute Tools für Windows und Linux, die einen Umzug auf ein neues Gerät ähnlich komfortabel machen?

Dies soll kein Bashing o.Ä. sein. Ich nutze Windows, Mac und Linux so wie ich es gerade brauche und es für mich am besten passt und wünsche mir, dass solche Dinge auf allen Systemen so einfach und positive Erfahrungen sind.

View original on feddit.org

You reached the end