Spyke

Posts

thunder_app·Thunder AppbyBrocon

Instance Block does not work

Hello everybody,

today I wanted to block an instance. Usually when you start typing a drop down would come up under the field where you enter the instance name. This does not happen. Also if I type the complete name in the field and press OK nothing happens and I can only cancel.

Is this a known behavior or did I turn on some option that prevents blocking?

View original on lemmy.world
bubatzgartenclub·BubatzgärtnerclubbyBrocon

Schöne Feiertage und vielen Dank an euch alle!

Liebe Community,

wir wünschen Euch und euren Lieben schöne und besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch!

Danke für eure rege Beteiligung und den freundlichen Austausch, eure Bereitschaft eure Kenntnisse immer gerne mit jedem zu Teilen und der herzlichen Aufnahme jedes neuen Community Mitglieds durch euch.

In diesem Sinne lasst euch schön beschenken und teilt brav eure Ernte mit denen die nichts haben.

Mit festtaglichen Grüßen,

Eure Bubatzgärtnerclub Admins und Mods

Roflmasterbigpimp Frisbeedude Brocon

View original on lemmy.world
bubatzgartenclub·BubatzgärtnerclubbyBrocon

Gruß aus der Kammer Reboot

Sorte: North Thunderfuck Auto

Seedbank: Royal Queen Seeds

Substrat: BioBizz Light-Mix

Töpfe: 11l

Lampe: MarsHydro TS-1000 150W

Kammer: 80x80x160

Dünger: BioBizz Grow, Bloom und TopMax, Canna Terra Flores, Cannazym

Tag 22

An Tag 18 wurde getoppt. Der Schock wurde allerdings schnell überwunden und es wird kräftig weiter gewachsen. Alles in allem ein genau so guter Wuchs bisher wie der Vorgängergrow. Mein idiotensicherer Giessplan scheint sich also zu bestätigen.

View original on lemmy.world
bubatzgartenclub·BubatzgärtnerclubbyBrocon

Gruß aus der Kamm3r: 2Kammer2Blütig

Sorte: North Thunderfuck Auto

Zeitpunkt: Ende Woche 9

Pflanzzeit: 01.05.2024

Hallo zusammen,

Die Ladys sind jetzt in Woche 10 ab morgen. Ab dem 14. wird geflushed. Ich bin sehr gespannt.

Und freundlichen Gruß vom Balkon.

Selbe Sorte. Selber Zeitpunkt. Völlig anderes Verhalten. Ist jetzt erst vor ein paar Tagen in die Blüte gegangen. Hat aber anfangs durch das bedingt schlechte Wetter im Mai vermutlich wesentlich weniger Wachstum hingelegt als die indooringen Schwesterpflanzen. Auch hier bin ich sehr gespannt was dies gibt

View original on lemmy.world
bubatzgartenclub·BubatzgärtnerclubbyBrocon

Die erste Anzucht

Es ist soweit. Eure Kammer/Töpfe stehen bereit. Aber was jetzt? Samen anschauen und beten? Versenken und hoffen?

Um diese und weitere Fragen zu umgehen hier ein paar Tipps zur Anzucht.

  1. Kauft euch Anzuchttöpfe

Ich hab auch erst gedacht: "Braucht kein Mensch, rein in das Substrat und gut ist". Aber weit gefehlt. Diese ermöglichen euch eine kontrollierte Anzucht und leichtere Verfolgbarkeit der Ergebnisse. Bsp.: Link

  1. Ansetzen des Saatgut

Macht mit den kleinen Finger ein nageltiefes kleines Loch, 0,5 bis 1 cm. (Träger von langen Fingernägeln: Es ist ab der Fingerspitze aufwärts gemeint). Legt euer Saatgut ein und bedeckt es leicht mit Erde. Dann leicht giessen, am besten mit einer grösseren Pipette. Generell gilt die Erde leicht feucht, aber bitte nicht schwimmend matschig zu halten über die nächsten ca 5 bis 10 Tage, je nach Sorte. Dies kann sonst zu Schimmelbildung und dem verotten eures Saatguts führen.

  1. Lagerung des Ansatzes

Im Dunklen an einem warmen Ort (20 bis 25°) aufbewahren, aber sobald sich die ersten Pflanzen zeigen, müssen diese ans indirekte Licht. NICHT im direkten Sonnenlicht, da dies euren Ansatz ganz schnell zunichte machen könnte.

  1. Düngen des Ansatzes

Dies ist normalerweise nicht nötig bis zum Umsetzen. Es reicht Wasser und Erde.

  1. Anzahl der angesetzten Pflanzen

Dies ist mehr ein Tipp für Leute, die regelmässige Ergebnisse wollen und die bereit sind gewisse Verluste in Ihre Operation mit einzukalkulieren: Setzt immer Anzahl gewünschter Pflanzen+1. Also in dem Falle von 3 Pflanzen nach CanG dann 4, damit Ihr garantierte 3 Pflanzen habt, wenn eine eingeht. Dies erspart viel Frust mit entgangener Ernte. (Ja, ich weiß, dass das quasi jedesmal einen Samen Müll produziert, wenn alles gut geht, aber das sind bewusst kalkulierte Kosten und der Trick hat mir mehr als einmal die Ernte gerettet. Und ja, dass kann je nach Saatgut nen 10er Verlust bedeuten, aber hey, denkt dran was Ihr spart, wenn ihr dafür 3 komplett angehende Pflanzen habt.)

View original on lemmy.world
bubatzgartenclub·BubatzgärtnerclubbyBrocon

Checkliste zur ersten Kammer

Hallo zusammen. Ich als Enthusiast des heimischen Kleingärtnerns habe mich zurück erinnernt an die ganzen Strapazen und Ermittlungen zum Kauf der ersten eigenen Indoor Anlage. Dies möchte ich euch ersparen und habe deshalb diese kurze Checkliste geschrieben, damit Ihr direkt wisst, was euch erwarten könnte. Ich gehe bei all dem von einer Einzelperson aus, die 3 Pflanzen in Ihrer Wohnung züchtet entsprechend dem CanG.

Was braucht Ihr:

  1. Platz: Ihr braucht einen Quadratmeter Platz (1x1) mit mindestens 2m Deckenhöhe darüber (mehr wäre natürlich besser). Dies klingt erstmal nicht viel. Aber Denkt dran, Ihr stellt euch einen zusätzlichen Schrank in die Wohnung, der dauerhaft dort steht.

  2. Aufstellort: Ihr habt dauerhaft eine Abzugspumpe und einen Ventilator laufen. Dies müsst Ihr berücksichtigen als dauerhafte Geräuschkulisse. Deswegen empfehle ich Schlafzimmmer generell nicht und dann prüfen. Bei mir ist zb die Küche geworden. Ihr müsst eine Steckdose zugänglich haben, da Ihr minimum einen Dreierstecker betreiben werdet.

  3. Ausstattung: Ich versuche hier nur das meiner Meinung nach absolute Minimum reinzuschreiben, das Ihr euch anschaffen solltet, damit ihr anbauen könnt. Extras könnt Ihr immer nachkaufen (ich freue mich auch über Tipps und Ergänzungen):

Die Kammer:

  • Growkammer (80x80x160 oder 1x1x2)
  • Lampe (Für Anfänger empfehle ich dieMarsHydro 600 Link. Läuft. Ist unkompliziert. Spart ein wenig an Strom im Vergleich zur 1000)
  • Ein Zeitschaltuhr für die Lampe
  • 3 Töpfe a 10l ca. und 2 Säcke a 20l Substrat (nehmt keine Baumarktserde, gönnt euch sowas wie BioBizz Light mix)
  • Abluftpumpe mit Abluftschlauch und Filter (Bei der anvisierten Kammer empfehle ich das folgende als Beispiel Link.
  • kleiner Ventilator für Luftbewegung in der Kammer
  • 3er-Steckdose für den Anschluss der Geräte
  • Ein kleines Hygroskop zum aufhängen in der Kammer

Im Betrieb:

  • Eine Gartenhandschaufel
  • Eine kleine Giesskanne
  • Ein kleines Taschenmikroskop mit Bluetooth oder WLAN zur Prüfung in der Erntephase
  • Düngemittel. Ich schreibe hier bewusst keine Marken oder Tipps rein. Kakuliert hier aber mal 50 bis 100€ Kosten anfangs ein. Dies sollte bei handelsüblichen Mengen ca 2 bis 3 Grows je nach Produkt reichen.

Zur Ernte:

  • Müllsäcke (minimum 50l, Dickwandig)
  • Trockensiebe (3 minimum, 4 sind besser, spart hier nicht)
  • eine gut!!! in der Hand liegende kleine Gartenschere
  • Gummihanschuhe

Lagerung:

  • 3 bis 4 grosse Einmachgläser

Ich hoffe dies hilft euch ein wenig euren Einkauf zu kalkulieren. Ich freue mich auf einen regen Austausch mit und Ergänzungen von euch. :)

View original on lemmy.world

You reached the end