Spyke

Replies

ich_iel

Comment on

ich🇩🇪👨‍⚖️iel

Also das Duzen als Beleidigung gewertet wird finde ich schon sehr lächerlich. Ich finde das im Englischen viel angenehmer, dass es diese Unterscheidung nicht gibt (dafür aber auch wieder auf andere Weise) und you einfach alles abdeckt.

Comment on

*Permanently Deleted*

Reply in thread

Wegen Verletzung des Dienstgeheimnisses in zwei tatmehrheitlichen Fällen" ist der Zollbeamte zu 90 Tagessätzen rechtskräftig verurteilt worden. Das bestätigte die Staatsanwaltschaft Würzburg BR24 auf Anfrage. Damit entging der Ende Zwanzigjährige nur knapp einer Vorstrafe.

Das ist doch schon wieder komplett lächerlich. Was da passiert ist ist halt auch nur eine Stufe vor Adresse aus dem Zeugenschutzprogramm geleakt. Und bekommt dafür nicht mal eine Vorstrafe.

Comment on

Was sollte man unbedingt machen, wenn man 18 geworden ist?

Ist jetzt zwar nicht unmittelbar nach deinem Geburtstag möglich, aber: Wählen gehen. Teilhabe an unserer Demokratie ist wichtig. Ich habe in den letzten 12 Jahren in denen ich wählen durfte keine einzige Wahl ausgelassen (Mal von Hochschulwahlen abgesehen).

Und nachdem du schon medizinische Dinge angesprochen hast, könntest du dir mal Patientenverfügungen anschauen. Da kannst du regeln wie in einem Fall, in dem du nicht mehr ansprechbar bist, mit dir verfahren wird. Unfälle passieren, deswegen schadet das nie sowas vorbereitet zu haben.

Gibt bestimmt noch einige andere Sachen, aber das ist mal das was mir gerade eingefallen ist.

Comment on

Sechs Monate Deutschlandticket - Eine durchwachsene Bilanz

Böttger hält das Ticket denn auch generell für unvernünftig. "Es gibt keinen Grund, die Mittelschicht im Speckgürtel zu subventionieren. Man verliert Steuerungsmöglichkeiten. Die Einnahmeaufteilung wird komplizierter." Die Vereinfachung beim Ticketkauf in unterschiedlichen Städten sei gut, lasse sich aber auch über andere Wege weiterführen.

Also diese Aussage finde ich schon ziemlich fragwürdig. Klar wenn man komplett weit draußen auf dem Land wohnt kann man mit dem Ticket nichts anfangen weil es keine ÖPNV Infrastruktur gibt. Aber das Ticket ist halt nicht nur für den Speckgürtel nützlich. Die Bewohner in den Städten freuen sich auch darüber oder Leute die zum Arbeiten in eine andere Stadt pendeln müssen.

Comment on

Zum Umgang mit der AFD

Ok nachdem es zum Thema passt reposte ich nochmal einen Kommentar von mir aus einem anderen Thread:

Ich finde, dass die Medien in den letzten Jahren einen sehr negativen Einfluss auf die politische Landschaft hatten. Was ich damit meine ist, dass sie Probleme dermaßen hoch stilisieren, dass sie überall nur noch Wut und Empörung hoch kochen. Und diese Emotionen wären meiner Meinung nach deutlich weniger stark gewesen, wenn die Berichterstattung unaufgeregter statt gefunden hätte.

Zum Beispiel das Heizungsgesetz beziehungsweise allgemein Streitigkeiten in der Ampel. Beim Heizungsgesetz ist die Ampel zu einem guten Teil selbst Schuld, dass sie das so in der Öffentlichkleit ausgetragen haben (bzw wer auch immer das am Anfang an die Springer Presse durch gestochen hat FDP hust hust). Aber nach der Sommerpause die Sache mit der Kindergrundsicherung. Da stand in einem Tagesschau Artikel, dass Paus irgendwas von der FDP vetod hat (habe vergessen was) um Lindner eins rein zu würgen wegen der Kindergrundsicherung. Das mag ja durchaus so gewesen sein, aber in dem ganzen Artikel wurde mit keinem einzigen Wort erwähnt mit welcher vielleicht ja doch sinnvollen Begründung sie das vetod hatte. In dem Artikel wurde nur wieder Wut und Empörung geschürt ohne auch nur einmal auf das eigentliche Sachthema einzugehen.

Die Medien machen durch ihre Berichterstattung Probleme deutlich größer als sie in der Realität eigentlich sind. Und dann reagieren die Politiker (auch der nicht rechten Parteien) wiederum darauf und sagen ja Migration ist ja ständig in aller Munde und alle sind so aufgebracht und wütend. Das ist ja ein riesen Problem da müssen wir jetzt drastische Position beziehen und klare Kante zeigen. Und so nimmt es nur noch mehr Raum in der öffentlichen Wahrnehmung ein. Und ich glaube eben auch, dass die meisten Leute in ihrem Alltag nichtmal negativ mit Migration in Kontakt kommen. Das man mal jemanden hört, der nicht deutsch redet, möchte ich nicht als negativ in Kontakt kommen zählen lassen.

Anyway die Medien als vierte Gewalt kommen ihrer Verantwortung in dieser Sache nicht verantwortungsbewusst genug nach.

Comment on

Für welche Probleme glaubt ihr die Lösung zu haben obwohl ihr absolute Laien seid?

Ok das ist eigentlich kein Problem sondern etwas das ich mir wünsche. Bei E-books kann man ja auf die Wörter drücken für Wörterbücher das ist ja ganz nett. Ich wünsche mir für sehr lange / komplexe Buchreihen mit 100+ Charakteren (Ich sag jetzt einfach mal als Beispiel a song of ice and fire, auch wenn ich den Schreibstil von Martin furchtbar finde) eine hinterlegte Datenbank, wo dann ein eine kleine Infobox aufpoppt über Charakter/Land/whatever. Das wäre natürlich ziemlich aufwendig einzupflegen, aber zum Teil gibt es das ja schon in Form von Fanwikis.

Comment on

The Republican party wants to turn America into a theocracy

In a concurring opinion in last week’s Alabama supreme court decision, Alabama’s chief justice, Tom Parker, invoked the prophet Jeremiah, Genesis and the writings of 16th- and 17th-century theologians. “Human life cannot be wrongfully destroyed without incurring the wrath of a holy God,” he wrote. “Even before birth, all human beings have the image of God, and their lives cannot be destroyed without effacing his glory.”

Before joining the court, Parker was a close aide and ally of Roy Moore, the former chief justice of the Alabama supreme court who was twice removed from the job – first for dismissing a federal court order to remove an enormous granite monument of the Ten Commandments he had installed in the state judicial building, and then for ordering state judges to defy the US supreme court’s decision affirming gay marriage.

Excuse me wtf

berlin

Comment on

Anzeige gegen Tagesspiegel nach Berichterstattung: Berliner AfD-Polizist wegen Notruf-Missbrauch verurteilt [tagesspiegel.de]

Es war im Sommer 2021, für André G. stand ein Aufenthalt in einer Kurklinik an der Ostsee an. Die hatte ihn schon vorher – mitten in der Corona-Pandemie – auf die Maskenpflicht hingewiesen. G. bestand darauf, dass er „von der Maskenpflicht ärztlich befreit“ sei, wie es im Urteil heißt. Doch die Klinik hielt an der Maskenpflicht fest, auch als G. anreiste. Also rief G. mehrfach den Notruf 110. Dem Gericht erklärte er, es habe sich um einen Notfall gehandelt. Weil die Klinik den Behandlungsvertrag gebrochen habe, habe ihm Obdachlosigkeit gedroht, seine Wohnung habe er für die Zeit der Kur untervermietet. Zudem habe er einen Polizisten wegen Nötigung anzeigen wollen, der ihn aufgefordert habe, das Kurgelände zu verlassen, und sich geweigert habe, eine Strafanzeige entgegenzunehmen.

G. war so entrüstet über all die Berichte, dass er sogar beim Presserat eine Beschwerde einreichte. Absender war seine amtliche Signatur bei der Polizei samt Dienststelle, Telefonnummer, dienstlicher E-Mail-Adresse und der seines Kommissariats. Im Betreff stand: „Politisch motivierte Rufmordkampagne“. Unterschrieben mit: „Mitglied der Stadtverordnetenversammlung von Falkensee“. Die Polizei hat – nachdem sie lange nichts tat – inzwischen ein Disziplinarverfahren gegen G. eingeleitet.

Wild. Dass so ein Vogel seine Sicht des Rechtssystems auch mit Gewalt durchsetzen darf sollte halt einfach nicht sein.

Der Polizist war bereits im Mai 2022 vom Amtsgericht Stralsund zu einer Geldstrafe von 100 Tagesätzen zu je 70 Euro, insgesamt also 7.000 Euro, verurteilt worden. Der Beamte legte dagegen Berufung ein, er wollte einen Freispruch erreichen. Doch das Landgericht Stralsund bestätigte Ende Oktober den Schuldspruch, senkte nur die Höhe der Geldstrafe ab auf 60 Tagessätze zu je 50 Euro, insgesamt 3000 Euro. Damit ist G. nicht vorbestraft, das wäre er erst ab 90 Tagessätzen.

Und diese Scheiße ist immer so lächerlich. Wenn mal Polizisten überhaupt rechtlich belangt werden für das was sie alles abziehen, dann immer schön so, dass sie nicht als vorbestraft gelten.

de_edv

Comment on

All-in-one-Drucker von HP scannt nicht ohne Tinte

Reply in thread

Also bei den Scheiss, den die schon abgezogen haben, glaube ich nicht mehr an Versehen. Die hatten doch auch die Tintenpatronen, bei denen ein Chip gesagt hat die wären leer obwohl noch ein Drittel drin war. Und wenn du dir einen Drucker im Laden kaufst sind die Patronen beim Kauf nur halb voll. Diese Branche ist so kaputt.