Spyke
feddit.de

Linksgrünversiffte, elitäre Großstadtkerle, die den ganzen Tag von ihren Linux- und Android-Geräten auf Lassmich Lurchen.

77

Wer braucht denn bitte Großstadt, ist doch vollkommen egal wo man im dunklen Keller sitzt.

15

Von allen Sachen die man im Leben machen kann ist das nicht das Schlechteste.

2

Es gibt keine Frauen im Internet. Ich kann es bestätigen. Meine Freundin hat keinen Plan was Lemmy überhaupt ist. Ich habe es mit „Wie Reddit aber nicht scheiße“ versucht. Glaube es juckt sie einfach nicht.

12
feddit.de

Uff das Geschlechterverhältnis. Es überrascht mich zwar nicht, aber es wäre ausgeglichener natürlich schöner.

56
feddit.de

Jetzt Umfragen zu Vor- und Nachname, Adresse, E-Mail, Soziale Medien Profile, IBAN, Schufa-Status, Anzahl der engeren Familienmitglieder und Lebenslauf.

49

Kreditkartennummer, Ablaufdatum und Sicherheitscode.

26
lemmy.one

Finde ich gut, dass man die Umfrage auch anonym beantworten kann.

6
feddit.de

Mir fällt gerade auf dass IBAN ja garnicht schlimm und geheim ist. Das gibt man doch leuten wenn sie dir geld geben wollen, nicht nehmen. Dadrauf überweißt man doch geld. Also sollte keiner ein problem haben das reinzuschreiben, vielleicht überweise ich ja was

4

Doch ist es. Man kann nämlich nur mit Namen und IBAN sowie einer gefälschten Einwilligung bei einer Bank eine Lastschrift einrichten.

Genau wie bei einer Kreditkartenabbuchung kann man Lastschriften widersprechen, aber das ist Arbeit.

5
feddit.de

Linke Abiturienten mit Linux. Ich glaube so einen hohen Marktanteil hat Linux sonst nur bei Servierern.

40
feddit.de

Wobei Abitur der höchste Bildungsgrad war den man auswählen konnte. Wahrscheinlich gibt es auch eine Menge BSc, MSc und ein paar PhDs

17

Magister, Diplom (Univ.), Diplom (FH), Diplom (DH), Staatsexamen, kirchliches Examen, Lizenziat, Akademiebrief, Meisterschüler (keine *innen), Ingenieurprüfung, ... - damals nach dem Krieg gab es noch viel mehr verschiedene Abschlüsse.

4
feddit.de

Dies ist wahrlich das Jahr des Linux Schreibtischobens.

41
feddit.de

Bitte nicht, ich kann nicht brauchen, dass mich die ganzen Fensterdummbenutzer auch noch mit Linuxfragen nerven. Bei manchen Linuxverteilungen macht sich schon die Verdummung und Anpassung auf "nichttechnische" Schreibtischobenbenutzer bemerkbar, und es ist nicht gut.

3
feddit.de

Stop mit diesem elitären denken. Es zwingt dich doch keiner jene Distros zu nutzen, welche ihr Zeug benutzerfreundlich für technisch unbegabte Menschen machen wollen. Geh Gentoo oder so nutzen, keiner hält dich auf.

Ich finde es wunderbar, wenn einige Distros simpler werden. Jeder ist willkommen.

8

Das Problem ist nicht, dass Dinge simpler werden, das Problem ist, dass Entwickler inzwischen so eine Angst vor dummen Usern haben, dass Systeme so zugenagelt werden, dass sie immer schwieriger zu bedienen und administrieren werden. Gerne werden auch Funktionalitäten ganz weggenommen, weil das könnte ja den armen User überfordern.

3
feddit.de

Das Gender-Feddit-Gap ist real.

Danke fürs basteln Nudel <3

36

Hallo, freut mich dich kennenzulernen, ich bin der absolute Durchschnitt dieser Plattform und einzig dadurch besonders, als dass ich alt bin.

33
feddit.de

OK, den 8 die im Wald wohnen will ich ein Bier ausgeben. OHNE WITZ!!! aber bitte seid ehrlich

Schreibt mir eine PM mit eurem Paypal und Wohnort und ich spendier euch 5€ (was vermutlich zu viel ist für ein Bier im Wald, aber ich wohn inner Stadt und hab keine Ahnung von ländlichen Getränkepreisen, dafür verdien ich wahrscheinlich mehr, also habt kein schlechtes Gewissen und tut einfach so als wär das ok, ok?)

19
feddit.de

Ich wohne im Wald. Sonst hätte ich glaube nicht dran gedacht, dies überhaupt als Option anzugeben.

10
KISSmyOSreply
feddit.de

Du hast meinen Kommentar gelesen. Ob du dir von den 5€ ein Bier kaufst oder einen Kilo Ramen ist mir eigentlich auch egal. Ich kann es mir lighsten.

6
KISSmyOSreply
feddit.de

Muss nicht exakt sein. Ortsname und paypal-Adresse reicht.
ABER: Name einer gemeinnützigen Organisation denen du 5€ gönnst reicht auch 😁

5
feddit.de

Der Ort ist mir auch schon zu exakt. Aber falls du jemanden willst, der es bezeugt, @[email protected] war ja schon persönlich hier.

Und falls du ihm vertraust, würde ich gerne die 5€ einfach an KDE spenden. :) Schickste dann die Bescheinigung oder so?

6
PlexSheepreply
feddit.de

Also so richtig hütte versteckt im Wald, wo man nur mit einem semi offiziellen Weg hin kommt?

4
feddit.de

Ein Haus mit großem Garten und eine Matsch-Privatstraße bei der @[email protected] dachte, dass ich ihn jetzt entführe und umbringe, als er auf meinem Beifahrer sitz saß.

Dies tat ich auch und klaute so gleich seine Login daten aus seinem Handy, damit sein Account akitv bleibt und keiner verdacht schöpft Aber er lebt ja noch

25

Kann dies bestätigen. Das war auch meine erste Reaktion.

Wann lässt du mich eigentlich aus deinem Keller mmmmpfnhhhmhhnhm alles gut, hier ist nichts passiert. Vergesst einfach was ihr gerade gehört habt.

19
Flixichreply
feddit.de

Es gibt noch mehr von mir! Ich habe mich gefragt ob ich die schlimmste Zufahrt Deutschlands habe. Meistens ist unser Matschweg so schlecht, dass selbst die Feuerwehr nicht zu uns kommen würde. Wir können ja einen Matschwegvergleich machen. Leider wurden nach dem Borkenkäfer die meisten Bäume gefällt (aber nur die Nadelbäume). Ich wäre demnach auch bierberechtigt, aber ich verzichte gerne.

Viele Grüße an die sieben Waldmenschen!

1

Bei uns wurden auch extrem viele Bäume gefällt. :( Die Feuerwehr hat zu uns auch mal gesagt dass wir einfach gearscht sind.

Ich hab hier mal eine Hausparty gemacht und der Pizzabote hat mich alle 20 minuten angerufen weil er meine beschreibungen nicht verstanden hat und wieder wo ganz anders rumstand. Der arme.

2
feddit.de

Kannst du den Link zu den "Dingen, die Leute sagen wollten" nochmal hier in die Kommentare hauen? Der ausm PDF mag bei mir nicht.

18
sandbo00reply
feddit.de

Ich muss dich leider enttäuschen, boost hat dich hier sabotiert:

4

Aber schön, dass es dich dazu gebracht hat, gegen 4 Uhr meine Nachricht mittels eines Bildschirmphotos festzuhalten. <3

4

Neben Edda und Dita ist das eine deutsche Form von Edith, was so viel heißt wie Wohlstandskampf.

3
feddit.de

:( Wenn man sich nicht erinnern kann ob man an der Umfrage teilgenommen hat und daher nicht weiß ob man diese eine Person beim Höchstalter ist, oder ob man Gesellschaft hat, was schön wäre.

17
Wirrvogelreply
feddit.de

Hab etwas Ehrfurcht vor meinen schneeweißen Haaren, auch Nudeln haben ein Verfallsdatum! :D
Mehr ernsthaft: Hatte ziemlich viel persönlichen Stress in letzter Zeit, da wackelt man schon mal in die Küche und fragt sich dann was man da wollte, das hatte ich aber bei Stress auch schon mit 25.

16

Das hab ich jeden Tag auch ohne Stress weil mein Kopf nicht bei der Sache bleibt

13
feddit.de

Offensichtlich. Bei meinem ersten Kontakt mit Computern in der 5 Klasse haben wir die Eingabebits mit Bleistift auf Papierstreifen gemalt. Und in der Pause mit selbstgeschliffenen Shuriken gespielt. Jaja, das waren noch Zeiten!

1
quetareply
feddit.de

Computer? In der 5. Klasse?! Das hatten wir damals nicht. Wir hatten ja nichts, damals, nach dem Krieg!

1
quetareply
feddit.de

Krieg bis 1945

Heute 2024

(2024-1945)/2 = 39,5

1945+39,5 = 1984,5

Alles bis dahin ist zeitlich näher am zweiten Weltkrieg als an heute. Also: Ich, 5. Klasse, = nach dem Krieg!

An Computer haben die uns erst nach der Wende gelassen, und man konnte auch noch 13 Schuljahre überstehen, in denen der einzige Kontakt zu Computern darin bestand, dass in einer Woche im Deutschunterricht einer von diesen neuen, jungen, engagierten Lehrern ein Textverarbeitungsprogramm gezeigt hat.

Ich will Dir aber nicht widersprechen, wenn Du feststellst, dass es in andern Schulen schon viele Jahre früher Computer gab. Andere Schulen waren auch in anderen Dingen Jahrzehnte schneller.

1

Ja, da hast Du wohl recht.

Computer gab's bei uns auch nur im Wahlunterricht für besonders Interessierte, immerhin waren wir ein naturwissenschaftluches Gymnasium! Im "normalen" Unterricht gab's Kreidetafeln hektographierte Arbeitsblätter. Mit diesen neumodischen Overheaddingern hatten sich die meisten Lehrer zu meiner Zeit nicht anfreunden können...

2
feddit.de

Zeig mir deine Powerpoint und ich sag dir was du studiert hast

15
Gequanteltreply
feddit.de

Ich weiß nicht, ob das nur bei mir so ist, aber das Löschen von Text artet immer darin aus, dass vor dem Wort das Leerzeichen gelöscht wird und ich hasse es

6

Oh es gibt immer noch Probleme damit? Gut dass ich iwann gewechselt bin..

4
feddit.de

Das macht die Autokorrektur. Ich hab die ausgeschalltet, jetzt geht es. Und ich denke wider mehr über Rechtschreibung nach.

3

Hier ist noch eine Diskussion darüber, in der Jerboa-Community.

(Weiß jemand, wie man Communities richtig verlinkt?)

3

Hatte das auch in ein paar anderen apps beobachtet, hatte ich aber nicht mehr seit ich die Tastatur geändert hab

1

Bin also nicht der einzige Ananas auf Pizza Freund. Ihr seid nicht alleine Brüder!

8
feddit.de

Wie finden sich die 65bannierten ? Bekommen die ein eigenes unter?

😏

7

Aber zumindest haben davon in der Folgefrage, die nur denn 272 nein sagern gestellt wurde, die meisten gesagt dass sie Reddit aber nichtmehr nutzen.

8
Hubireply
feddit.de

Niemand ist gezwungen Reddit komplett aufzugeben. Lemmy ist ja noch recht klein, gerade für Nischenthemen kann es Sinn machen beide Seiten parallel zu benutzen. Für einen Großteil der Desktop-Nutzer machen die Veränderungen bei Reddit keinen großen Unterschied.

7

Ja mir persönlich ist Lases dank dem auch einfach zu beschissen geworden, aber den Durchschnittsnutzer kümmert das nicht groß. Was solche Leute kümmert ist im Endeffekt die Qualität der Inhalte und die ist insgesamt zwar gesunken, lässt sich auf kleinen Subs aber noch aushalten.

4

Ein Leben ohne Tortenfotos ist möglich, aber sinnlos und ich habe hier kein c/backen gefunden :(

5
De_Narmreply
lemmy.world

War nur Lurker auf einer Wegwerf-Adresse, nach dem Tod meiner App habe ich mir nie die Mühe gemacht mich je wieder irgendwo einzuloggen. Bis heute, habe den Account eben schnell gelöscht!

War anbei lustig zu sehen, ich habe hier bald mehr Kommentare als ich dort nach 9 Jahren Comment-Karma hatte.

3

Hab bei den ganzen Spez Kacke ein 11 Jahre altes Konto bei Lases gelöscht und bin seitdem hier aktiv. Was heißt aktiv. Ich pfostiere hier so zwei oder drei Kommentare am Tag und mache wöchentlich Beiträge.

1

Überhaupt nicht. Mein Reddit Account ist noch nicht gelöscht weil ich es noch nicht geschafft habe alle Kommentare restlos zu löschen. Geht also miteinander einher

1
feddit.de

ew, das würde ich nichtmal nutzen wenn man mich dafür bezahlen würde

1
De_Narmreply
lemmy.world

Als "sehr links" Klicker ist die Mehrheit technisch gesehen ja rechts von mir!

Aber ernstere Antwort: Die Leute hier sind großteils aus der IT und wenn man sich den Anteil von Linux anschaut sind sie auch Open Source Fans. Das ist quasi Software-Kommunism - oder zumindest ein sehr linkes Konzept.

24
Acinonyxreply
lemmy.sdf.org

Software-Kommunism

Ja das stimmt schon. Also Kapitalismus ist es definitiv nicht

9

Klar gibt es die, aber die sind natürlich von den meisten anderen Instanzen deföderiert. grundsätzlich würde ich aber sagen, dass Lemmy eher linke Tendenzen hat, wenn man sich mal anschaut wie stark z.B. Instanzen wie hexbear oder eher linke Themen in maimai-Unters vertreten sind im Vergleich zu rechten.

8

Wir sind halt nicht schreiend davon gelaufen beim Lesen der Gründungsgeschichte von lemmy

5

Hätte mich zusätzlich über LGBTQ+ Daten gefreut. Das Geschlechterverhältnis alleine lässt eine recht toxische Plattform vermuten, ist das auf Reddit-Seite genauso schlimm? Gab es so einen Zensus vor der Spaltung?

5
KISSmyOSreply
feddit.de

unpopuläre Meinung: Es ist nicht toxisch, ein Mann zu sein.

18

Wer glaubt denn, dass "ein Mann sein" toxisch ist? Absoluter Strohmann.
Was ich meinte, ist dass wenn die Runde nur aus Männern besteht, es sich lohnt zu reflektieren warum das so ist.

3

Siehe Linux Nutzer zu Windows Nutzer Verhältnis.

Es ist nicht, dass es Männer hier herzieht. Es ist, dass es Nerds hier herzieht. Und aus irgendeinen grund sind die meisten Nerds Männer. In meiner Fachinformatiker Klasse haben wir exakt 0 Mädchen und 30 Jungs. Ich glaube, dass eher dort das Problem liegt.

11
feddit.de

Warum ist es den toxisch nur, weil hier leider zu wenige Frauen sind? Ich finde es auch traurig, dass das Verhältnis ist wie es ist, aber hier sind doch alle mega nett und süß unterwegs :)

5

Hab leider schon mehr als oft genug mitbekommen, wie genau die Leute, die sich lautstark über das Geschlechterverhältnis in irgendeiner Gruppe beschwert haben, dann den Vorschlag, das doch durch eigene Mitwirkung in dieser Grupe zu verändern, diese Mitwirkung abgelehnt haben weil

dAs iSt NiChTs fÜr MiCh dEnN dAs iSt sO EiNe MäNnErWeLt.

Toxisch sind eigentlich meistens eher diejenigen, die als Außenstehende ohne irgendeinen Einblick pauschal Toxizität unterstellen.

1

Okay, wer ist der andere stabile Raccoon Nutzer außer mir?

5