Spyke
fragfeddit·Frag Fedditbysobanto

Was kennt ihr für unbekannte, aber doch spannende Funfacts?

Ich fange an:

Dass Peter Jackson ein Auftritt in jedem Herr der Ringe Film hat ist ja mittlerweile bekannt. Nicht so bekannt ist dagegen, dass er Teile des Flugzeuges vom roten Baron* hat.

*das in dem er schlussendlich sein Ende fand, Manfred von Richthofen hat mehrere Flugzeuge geflogen.

View original on feddit.de
feddit.de

Das Land das sich über die meisten Zeitzonen erstreckt ist Frankreich.

17
sobantoreply
feddit.de

Frankreich hat auch die weltweit größte ausschließliche Wirtschaftszone. Die Franzosen haben ihr Kolonialereich doch etwas erfolgreicher zusammengehalten als andere Kolonialmächte.

12
lemmy.world

Alte analoge Fotokameras hatten keine Batterie bzw. Akku, also alles funktionierte mechanisch. Aber manche davon hatten trotzdem ein elektronisches Messgerät für das Licht eingebaut - das funktionierte dann ebenfalls ohne Batterie.

16

Wobei diese Selenzellen auch nur eine begrenzte Lebensdauer hatten, weil sie quasi immer aktiv waren. Die meisten alten Kameras mit Selen-Beli dürften daher zwar noch funktionieren, aber auf die Lichtmessung sollte man sich nicht verlassen.

1
kniescherzreply
feddit.de

Wie funktioniert eine elektronisches Gerät ohne Batterie?

1
feddit.de

Bier ist älter als das Rad. Sogar ein ganzes Stück. Die ältesten Funde beim Rad gehen so auf 3500 v.Chr. zurück während die älteste bekannte Brauerei so zwischen 12.000 bis 14.000 Jahre alt ist (Rakefet-Höhle).

16
Nobsireply
feddit.de

Ne, da hat man sich ein Taxi genommen.

4
storcholusreply
feddit.de

Das Rad als rollendes Rad am Karren oder als Töpferrad?

1

Soweit ich weiß, wurde die Töpferscheibe im gleichen Zeitrahmen erfunden wie das Rad oder sie ist etwas älter (ziemlich sicher ab 3000 v.Chr., womöglich sogar 5000 v.Chr.). Das sagt zumindest Wikipedia.

Man hat Bier also ein paar tausend Jahren aus alternativen Trinkgefäßen trinken müssen.

1

Beim Pyramidenbau im antiken Ägypten gab es noch Mammuts in der nördlichen Hemisphäre.

14

Stimmt, und Kleopatra (VII. Für die Klugscheißer) lebte näher an der Mondlandung als am Bau der großen Pyramiden. Das alte Ägypten existiere wirklich wahnsinnig lang und die anfange sind entsprechend lang her.

8
feddit.de

das nördlichste Stück von Brasilien ist näher an Kanada als dem südlichsten Teil vom Brasilien

13
lemmy.world

Wenn bei Brasilien-Kanada der Hauptteil des Landes gemeint war, stimmt's übrigens auch nicht :-)

1

Da ist der hauptteil gemeint. von Raposa serra do sol (nordbrasilien) nach Shag Harbour ( nova Scotia) habe ich 4288km gemessen. vom selben Punkt im Brasilien aus bis ganz in den Süden komme ich auf 4394km.

1
gaston1592reply
feddit.de

ja, habe es soeben nochmals nachgemessen. 4280km nach Kanada und 4390km nach südbrasilien. Brasilien ist immerhin das 5. grösste Land.

3
kniescherzreply
feddit.de

Klingt für mich erstmal intuitiv richtig. Wieso sollte es anders sein? Über den Pol rüber?

1
TiKa444reply
feddit.de

Lies den Kommentar nochmal.

Es geht darum dass der nördlichste Teil Brasiliens näher an Kanada ist als am südlichste Teil Brasiliens. Nicht darum, dass der nördlichste Teil Brasiliens näher an Kanada ist als der südlichste Teil Brasiliens.

Ich nehme an das ist die Quelle des Missverständnisses.

2
feddit.de

Knallkrebse jagen ihre Beute indem sie sie boxen. Das machen die aber mit so einer Wucht, dass es regelrecht unter wasser knallt. Nicht nur das, Die Geschwindigkeit ist so hoch, dass aus der Energie des Knalls regelrecht Licht entsteht. Das nennt man Sonolumineszenz. Ach, und die Viecher könner 16 mal mehr Farben sehen als Menschen.

10
feddit.de

Der Countdown wurde vom deutschen Filmpionier Fritz Lang erfunden.

9

Und das Klack der Klappe ist beim Editing und synchronisieren von Bild und Ton sehr hilfreich.

1

Ein Quantensprung ist die kleinste Änderung an Energieleveln, die ein Elektron machen kann.

8

In einem Versuch mit Ratten wurde festgestellt, dass die gleichzeite Gabe von THC und MDMA das auftreten von Hrinschäden weitestgehend verhindert hat, die sonst bei der Gabe von nur MDMA aufgetreten sind.

Als Hinweis dazu vlt. noch, dass die Ratten täglich mit großen Dosen MDMA gefüttert wurden, was zum Glück nicht das Konsummuster der meisten Menschen darstellt.

6
342345reply
feddit.de

Aber warum? Die Ratten hatten vielleicht Spaß für ne Weile, aber was hat der Versuchsleiter davon?

1
342345reply
feddit.de

Faszinierend. Gilt das dann nur für dieses Duo oder klappt das auch mit Alkohol und thc?

1

Puuh, ich finde die Frage spannend und habe ein bisschen gegoogelt.

THC wirkt dadurch schützend, dass es oxidativen Stress verringert, weil es antioxidativ wirkt. Soweit ich das bei Alkohol lese, ist das ein Mechanismus, wie Alkohol schädlich für das Gehirn ist. Es gibt jedoch auch weitere Mechanismen, wie Ablagerungen von Eisen, auf die THC vermutlich nicht wirkt.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3860462/

https://link.springer.com/article/10.1007/s00580-014-1907-9

Grundsätzlich ist exzessiver Drogenkonsum natürlich immer schädlich.

4
xvlcreply
feddit.de

Kannst du ein STL-file empfehlen?

3

Ich weiß jetzt nicht, was der Poster genau gemeint hat, aber ich hab mit beidem Erfahrungen gemacht.

https://www.myminifactory.com/object/3d-print-tourbillon-mechanica-tourbillon-escapement-mechanical-clock-assembly-guide-pdf-in-description-124938

Das hier wäre mehr ein Dekoartikel als eine praktische Wanduhr, aber es macht das Prinzip einer mechanischen Uhr sehr gut deutlich.

Die andere Alternative ist, dass man sich ein Uhrwerk online kauft (ca. 5-10€) und dann die Rückseite druckt.

Das hier hab ich zb selbst als Geschenk designt und gedruckt.

.

2

Peter Jackson ist auch bekannt für seine Frühwerke Braindead und Meet the Feebles.

Ersteres ist ein Splatter der für die FSK16 TV- Fassung um ca 12 min gekürzt werden musste.

Letzteres ein "Puppenspiel" in dem Jackson keinen Cameo-Auftritt hat. Und Zitat: "... Die Figuren der Darsteller erschufen die Mitarbeiter von Weta Workshop, die später auch die Modelle für Jacksons Der Herr der Ringe bauten. ..."

:)

3
feddit.de

Meine Frau hat mich verlassen und lebt nun mit ihrer besten Freundin zusammen.

-13
Nobsireply
feddit.de

Ich dachte ganz kurz ich hätte was richtig dummes kommentiert. Erschreck mich doch nicht so.
Meine Frau lebt noch glücklich mit mir zusammen. Ist nur der einzige fun den ich kannte.

-12