Spyke

Posts

fragfeddit·Frag Fedditbycedeho

Wie "Innenfenster" in dünne Gasbetonsteinwand montieren?

Hallo zusammen,

in die dünne (7-8cm) Gasbetonwand im Bad habe ich eine Öffnung gesägt für ein innenliegendes Fenster (1000x600mm, Rahmen 60mm). Nur wie montiere ich das am besten da rein?

Montagekeile & PU-Schaum sind mir soweit klar, aber wie verankere ich das Fenster am besten in der Gasbetonwand, ohne dass mir die Steine zer-/abplatzen? Nehme ich einfach nur z.B. TOX 091601371 Window Pro SK Schrauben? Vorbohren + Dübel?

View original on feddit.de
fragfeddit·Frag Fedditbycedeho

Welchen Abluftventilator für Bad?

Wir sanieren gerade und bald geht es ans Bad, das aktuell Rohbauzustand ist. Wir haben zwei so (Alu-?)Abluftschläuche ⌀10-11cm in der Wand (waren vorher zwei Räume WC/Bad) und da das Bad innenliegend ist, wollen wir da wieder einen neuen Abluftventilator anschließen.

Das Bad hat ca. 11m² und Badewanne, Dusche, WC und Waschtisch.

Hat jemand hier vielleicht einen qualifizierten Überblick über den Markt oder Erfahrungen und kann uns sagen worauf wir achten sollten?

Edit Ergänzung: Ich stelle gerade unsere Hausautomation im Eltako-(Funk)System zusammen und da wäre die Möglichkeit gleich einen entsprechenden Aktor und Sensoren einzuplanen, bin mir aber nicht sicher ob das dann nicht Overkill ist.

View original on feddit.de
ukraine·Ukrainebycedeho

Head of the so-called Russian Federation Council Valentina Matvienko explains the extension the upper limit for conscription

Head of the so-called Russian Federation Council Valentina Matvienko explains the extension the upper limit for conscription of Russian men from 27 to 30 years by saying that it generously "gives conscripts an opportunity to realise their constitutional requirement" if they can't do it earlier due to studying or other life circumstances.

Hard to say if the Russian men can chew on this wonderful opportunity. After all, few of them have the same gorgeous veneers that Matvienko has.

https://nitter.net/wartranslated/status/1684886646964060161#mOpen linkView original on feddit.de
fragfeddit·Frag Fedditbycedeho

Gehäuse für Außensensor z. B. BME280?

Im Zuge der Modernisierung wurde unsere Fassade gedämmt. An der Nordseite habe ich ein Leerrohr eingebaut, das durch einen gedämmten Geräteträger führt. Dadurch möchte ich den Außensensor für die Kellerlüftung (ein BME280) an den ESP8266 verkabeln, der wiederum den Kellerlüfter anhand des Abgleichs der absoluten Luftfeuchte innen und außen mittels Relais an- oder ausschaltet.

Das System an sich lief vorher schon und der Sensor war zuvor in einem billigen Schutz aus Plastik von/für Außenstationen von TFA Dostmann untergebracht.

Nun bin ich auf der Suche nach einem ähnlichen Sensorgehäuse, das jedoch nicht so billig, sondern bisschen robuster und wertiger ist. Gerne auch aus Metall/Alu/Edelstahl o.ä. was halt ordentlich aussieht und den Sensor vor Regen/Nässe schützt, aber ganz gut belüftet ist und worin sich die Wärme, wenn morgens noch die Sonne drauf scheint, nicht staut.

Hat jemand eine Idee, wo ich sowas finden könnte?

Nachtrag: das alte Gehäuse (Produktbild)

View original on feddit.de
dach·DACH - jetzt auf feddit.orgbycedeho

PODCAST - DDR: Die Vertragsarbeitenden aus Mosambik - Eine Stunde History - Deutschlandfunk Nova

Tausende Männer und Frauen aus Mosambik sind zum Arbeiten in die DDR gekommen. Von dem Abkommen haben vor allem die Regierungen der sozialistischen Bruderstaaten profitiert, weniger die Arbeiterinnen und Arbeiter selbst. Ihnen wurde viel versprochen – nur wenig davon wurde eingehalten.

PODCAST - DDR: Die Vertragsarbeitenden aus Mosambik - Eine Stunde History - Deutschlandfunk Novahttps://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/madgermanes-von-mosambik-in-die-ddrOpen linkView original on feddit.de

You reached the end