Spyke
main·Haupteingangbynachtigall

Megathread: Reddit Blackout

Erstmal Hallo an alle, die innerhalb der letzten paar Tage neu zu uns gestoßen sind. Wir freuen uns über euch und hoffen, dass ihr hier eine langfristige Bleibe über den Blackout hinaus findet.

In diesem Megathread habt ihr die Möglichkeit über die Ereignisse auszutauschen, sowie sämtliche Fragen zu stellen. Hier nochmal in Kürze was passiert ist:

  • Reddit monetarisiert den Zugang zu seiner API
  • Beliebte Drittanbieter-Apps wie Apollo und RIF kündigen daraufhin ihr Ende an
  • Reddit CEO spez gibt in einem AMA keinen Ausblick auf Verbesserung
  • Als Reaktion haben sich mehr als 5000 Subreddits entschieden vom 12. bis zum 14. Juni das Licht auszumachen

Links:

Der Ansturm macht uns ein bisschen zu schaffen, wundert euch also nicht, falls der Server ab und zu einen Fehler von sich gibt. Wir werden unser Bestes geben, den Server so schnell wie möglich wieder zum Laufen zu bringen.

Für Fragen zu Lemmy und dem Fediverse stehen wir natürlich zur Verfügung und wünschen euch einen schönen Aufenthalt.

Aktualisierungen:

  • (13.06.) r/de verlängt Blackout bis zum 18.06. (danke @Gieselbrecht)
View original on feddit.de

War gerade auf Reddit, um die subs zu deabonnieren, die nicht am Blackout teilnehmen und bin dabei über folgende Werbung gestolpert :-)

71
nachtigallreply
feddit.de

”Keine Lust auf ein sterbendes Netzwerk? Wie wäre es mit einem toten?”

68
aslmxreply
feddit.de

undefined> um die subs zu deabonnieren, die nicht am Blackout teilnehmen

Ich habe einige Subs gesehen die ankündigten sich am Blackout zu beteiligen, aber noch nicht auf Privat stehen. Vllt. auch die Zeitzonen mal im Hinterkopf behalten, auch wenn fast überall auf der Welt. bald der 12. Juni angefangen hat. Oder gabs irgendwo eine Absprache das es 00:00UTC ist? 🤔

5
feddit.de

Es kann auch sein, dass einige Subs nicht auf Privat schalten sondern lediglich keine neuen Posts mehr zulassen.

11

Keine neuen Posts + gepinnter Post der den Protest erklärt, damit Leute die die letzte Woche nicht online waren wissen was los ist.

5

Oder komplett gegen ihr Standardthema gehen r/photoshopbattles z.B. postet nur noch schwarze Pixelflächen... andere haben auch 100%ig umgepolt oder andere subversive Aktionen eingefädelt

2
feddit.de

Schön von hier aus sicher der Implosion von Reddit zuschauen zu können anstatt sich in den nächsten paar Tagen echt mit was anderem beschäftigen zu müssen. Ein Zeitalter der Wunder.

50
feddit.de

Schön von hier aus sicher der Implosion von Reddit zuschauen zu können

Erstmal abwarten, ob das wirklich passiert oder ob es nur eine laute Minderheit ist, die aufbegehrt. Ob dann qualitativ viel verloren geht, wenn diese Nutzer abwandern, wird Reddit wahrscheinlich auch egal sein, solange sie quantitativ nur ein Bruchteil der Gesamtnutzerzahl sind.

22
KasimirDDreply
feddit.de

Die Vermutung, dass ein Großteil der Mods hinschmeißt, wenn man ihnen ihre Tools wegnimmt, ist jetzt nicht so abwegig.

31
Youreply
feddit.de

U.a. auch aus diesem Grund hat z.B. Cinema7D schon Tschüß gesagt.

8

@UESPA_Sputnik
ich find die idee dass Reddit sich auf einen Schlag maximaleffektiv in den Fuß geschossen hat wunderbar. Wenn das eine oder andere unter ganz weg bleibt, werden die das langfristig schon merken.

und ganz nebenbei bekommen wir bessere Interaktionen mit dem restlichen Fediverse geschenkt.

Wer braucht schon links auf reddit, wenn er gleich einen Lemmi-Post retooten kann?
@domint

4
feddit.de

Es ist irgendwie surreal. Einer Website live beim Sterben zuschauen, während wahrscheinlich in deren Hauptquartier gerade die Bude brennt und alle wie in Spongebobs Hirn durch die Gegend rennen.

9
treagodreply
feddit.de

Bin da bei dir. Gerade aufgewacht und es sind einfach fast 5000 von 7000 subs offline. Wow

15
Rayleighreply
feddit.de

Naja bei 3 Millionen Subreddits insgesamt klingt das eher weniger beeindruckend. Wichtig ist dass einige wirklich große und aktive dabei sind

3
feddit.de

Ich finds auch interessant welche so nicht dabei sind, da gibt's einige große ohne Rückgrat.

6
sichtbarreply
feddit.de

Auch interessant, wie Communites reagieren können. Bin gestern zufällig auf die Ankündigung zur Teilnahme am Blackout von /r/nba gestoßen. Die Kommentare dort zeigen echt ein völlig anderes Bild.

Da sind die User am lautesten, denen völlig egal ist, was da auf reddit gerade abläuft, die wollen ihren content (zumal scheinbar gerade Finals oder etwas ähnlich wichtiges ist, insofern verdammt mutig von den mods gerade dann beim Blackout mitzumachen)!

8

Auf der anderen Seite dann /r/Games, welches meinte "ja aber jetzt ist ja die XBox Game Show und das ist wichtig", wo die Community mehrheitlich mit "Samma piepts bei euch?" geantwortet hat.

8

Ja das sieht man immer wieder, für viele ist es ein Protest den sie als unnötig wahrnehmen oder über den sie sich aufregen weil sie persönlich eingeschränkt werden. Aber gut, wenn man den Kontext entweder nicht verstehen kann oder möchte..

6

Ich habe (ich glaube bei r/formuladank) das Gegenteil gesehen: Da gab es viele Upvotes in den Kommentaren für den Vorschlag, den Blackout zu verlängern, weil heute und morgen gar keine Rennen sind und deswegen im Sub sowieso weniger los ist.

1

Praktisch alle meine Suchen heute bei denen Links zu reddit in den Ergebnissen waren fuehren zu Blackoutseiten.

4
feddit.de

Wieviele von den drei Millionen haben denn wirklich nennenswerte Nutzerzahlen? Ich schaue nebenbei den Blackout-Counter und sehe wahnsinnig viele Subreddits, die kaum relevant sein dürften.

3

Hab die Daten aus dem Pushshift-Dump massiert... knapp 30% aller Reddit-Posts (bis ende März 2023, danach gabs die Datenquelle nicht mehr) sind durch die streikenden Subs abgedeckt

3
godlessreply
latte.isnot.coffee

Hatte tatsächlich überlegt ob es nicht sinnvoller gewesen wär, schon Freitag nachmittag den Schalter umzulegen, dann können die im Headoffice noch glatt Sonderschichten am WE schieben, und die Investoren können denen pünktlich zum Morgenkaffee am Montag in die Stiefel pissen...

6

Aber Montag ist doch mindestens genauso gut, weil die das dann auch mitbekommen. Wenn die Investoren freitags um 12 schon vom Golfplatz zum Strand gehen, juckt das doch keinen. Insbesondere wenn dann montags wieder alles normal ist...

4
kozereply
feddit.de

Ich bin damals von Digg nach Reddit migriert, als die Version 4 ausgerollt haben. Fühlt sich ein bisschen so ähnlich an, auch wenn Reddit damals schon viel etablierter war als es das Fediverse heute ist.

5

Insert "I was there ... 3000 years ago"-meme. Ich habe das gefühl dass das Fediverse aktuell schneller explodiert als reddit damals.

4
feddit.de

Ohje, jetzt wird feddit.de gleich geheist :D

https://www.heise.de/news/Reddit-Blackout-hat-begonnen-9184492.html?wt_mc=feddit.de

Wachsende Alternativen befinden sich im Fediverse, etwa Feddit.

Eine wachsende Alternative zu Reddit setzt genauso wie Mastodon auf das Fediverse: Lemmy ist als Link-Aggregator ausgelegt und optisch an Reddit angelehnt. Für deutschsprachige Leute gibt es die Instanz Feddit, international etwa Lemmy.ml, Beehaw und kbin.social.

45
Rhabukoreply
feddit.de

Oh nein ich hoffe nur das die Heise Foren poster nicht alle hier hin kommen...

32
quzypreply
feddit.de

Ja, Heise Kommentare sind echt gruselig. Woran liegt das eigentlich?

15

Man könnte sagen, die Flagge wurde geheisst Ü

6
feddit.de

Ich glaub der Blackout hat Reddit grad richtig kaputt gemacht. Da geht gar nix mehr.

36

Gefühlt ist Reddit einmal im Monat kaputt. Wäre aber natürlich gut, wenn diese Aktion Wirkung zeigt.

13
sichtbarreply
feddit.de

Oooooder (Achtung, Aluhutgedanke): Gegenmaßnahme seitens Reddit. Denn ein Einbruch der Anzahl an Posts, Zugriffszahlen oder sonstigen KPIs kann man viel besser mit technischen Problemen erklären:

„Blackout? Streik? Ne, war ein Softwareproblem, kann man nichts machen 🤷‍♂️“

20

Naja, inzwischen ist es ja auch schon wieder online... Das wäre eine recht schwache Gegenmaßnahme.

7

Die Zeit vom Seitenausfall einfach auf die 48h oben drauf packen.. hehe

7

Das Timing ist beste, ich geh mir noch ne Tüte Popcorn machen

9

Oh, wow. Frage mich was daran so technisch so problematisch sein könnte, dass viele Subreddits privat gehen.

3

Hab mir Reddit (in Form einer third party app) vom Startbildschirm geschmissen und mit der Aktivität hier auf Lemmy kann ich inzwischen fragen: "was ist dieses Reddit?"

1

Da passt es doch perfekt zu Reddit, dem User an den Kopf zu werfen: "You broke Reddit", wenn sie selbst die Probleme mit den Servern haben.

6
feddit.de

Ich finde das Zeichen der Community richtig stark. Gleichzeitig halte ich es für sehr unrealistisch, dass Reddit in irgendeiner Weise darauf reagiert. Die einzige Option wären quasi personelle Konsequenzen in der Reddit-Chefetage und ein Richtungswechsel des Managements.

Kleine Zugeständnisse durch das Management könnten jetzt wahrscheinlich auch nichts retten. Sie müssten komplett zurück rudern und für ein IPO steht man dann ziemlich dumm da.

30

Ich hoffe Reddit reagiert nicht, der einzige Grund warum ich noch nicht weg bin ist Mangel an Ersatz, die Führung der Seite ist schon sehr lange absolut scheiße und Reddit verdient es zu sterben tbh.

16
Baiovariireply
feddit.de

vermutlich hast du Recht aber wenn einige Content Creator Reddit verlassen und vor allem viele Mods keine Lust mehr haben dann kann es schon sein das sie massiv User verlieren, ich meine DIGG und Tumblr hat es auch erwischt, warum nicht Reddit. Es ist schade das ein Teil Internet Geschichte so verramscht wird.

14

Jup, aber wenn wir genug von den communities auf Fediverse alternativen kriegen, dann haben wir nach wie vor unsere Community Vorteile aber ohne profitorientierte Firmen die dazwischen stehen.

Im Gegensatz zu tumbler und Digg damals sind die Fundamente vom Fediverse (und ActivityPub) im W3C standardisierte - und daher ziemlich compatible.

9
feddit.de

Ich denke auch, dass der Blackout an sich nur symbolisch ist. Allerdings kostet es Reddit eben auch hart Geld, weil ja momentan deutlich weniger Werbeeinnahmen fließen.

Langfristig muss man wahrscheinlich eher gucken, wie man als normaler Nutzer Druck ausüben kann. Man müsst versuchen, die Plattform als ganzes schwer bis gar nicht nutzbar zu machen.

9
Kempethreply
feddit.de

Realistisch sehe ich das auch so. Ein paar Tage Blackout tut zwar kurzfristig weh aber wenn die Nutzer alle zurückkommen, ändert das gar nix.

Ich persönlich sah diese Gelegenheit als Anreiz mich mehr mit Alternativen Netzwerken zu beschäftigen. Über Jahre haben sich die grossen Spieler alleinige Vorherrschaft über unser digitales Leben erarbeitet und jetzt kommt die Rechnung (für uns). Und ich hab langsam die Schnauze voll.

21
RoyBeerreply
feddit.de

Ich persönlich sah diese Gelegenheit als Anreiz mich mehr mit Alternativen Netzwerken zu beschäftigen. Über Jahre haben sich die grossen Spieler alleinige Vorherrschaft über unser digitales Leben erarbeitet und jetzt kommt die Rechnung (für uns). Und ich hab langsam die Schnauze voll.

Ja, genau. Wenn ich jetzt nur nicht über die Jahre so abhängig von dem ganzen Kram geworden und von der Selbstorganisierung nun nicht maßlos überfordert wäre ... :'D

8
Kempethreply
feddit.de

Meine Freundin hat mich auch gefragt ob ich wirklich glaube, dass dies etwas bringt. Vielleicht? Eher nicht? Aber ich finde wir werden selten wieder so eine gute Gelegenheit haben wie jetzt.

!boardgames z.B. existierte vor ner Woche noch gar nicht. Das zeigt mir dass sich aktuelle einige Nutzer umsehen.

7
Sevenreply
feddit.de

Das mit der Gelegenheit kann ich so sekundieren. Und für mich ist das hier jetzt auch nicht ein Zwischenstopp.

Die letzten Monate haben mir zum Beispiel auch auf Twitter gezeigt, dass diese ganzen Systeme in der Hand von Einzelnen einfach nichts verloren haben.

8

Jupp. Twitter wird ein richtiger Shitstorm werden wenn in den Staaten die nächsten Präsidentschaftswahlen anfangen. Ich bin da zum Glück nicht dabei...

3
Sevenreply
feddit.de

Ich denke, dass sie des Risikos bewusst waren und dieses auch eingehen wollten. Die viel größere Frage ist: Nimmt Reddit langfristig Schaden oder bleibt es ein kurzfristiges Nerven von ein paar Nutzern?

10
aardreply
feddit.de

Ich vermute das ist auch ein Testlauf zur Abschaltung von old reddit - wennn sie jetzt sehen dass sie da mit ueberschaubarem Schaden rauskommen erwarte ich dass old reddit 2023 nicht ueberlebt.

Ich denke Benutzerzahlen werden sie gut genug fuer ihre Statistik bekommen - aber die Qualitaet wird leiden weil viele Moderatoren und aeltere User die eher hoeherwertigen Content generiert haben wegbleiben. In einem Jahr wird reddit dann eine komplett andere Seite sein (sie wollten ja auch sowas wie Facebook werden...).

9
Sevenreply
feddit.de

Ich habe gestern irgendwo gelesen, dass es wohl einige Nutzer gibt, die inzwischen die Seite von mobilen Endgeräten nicht mehr aufrufen können und auf die eigene App verwiesen werden. Würde denke ich alles ins Bild passen.

7

Auf reddit bin ich vor ein paar Tagen auf einen Pfosten gestoßen, wo vor ca. nem Monat jemand nicht mehr über den Browser angemeldet mobil reingekommen ist. Dem hatte ein Admin geantwortet, dass dies so gewollt sei und er Teil eines laufenden Experiments sei. Da habe ich mir auch meinen Teil gedacht.

5

Erinnert euch an wer-kennt-wen , erst "Macher: wir wollen wie Facebook sein." kurz darauf dicht.

4
feddit.de

Gibt es eigentlich schon irgendwelche Kommunikation (wenn nicht sogar personelle Überschneidungen) zwischen dem /r/de-Modteam und feddit? Ich sehe es nicht mehr kommen dass Reddit irgendwie gerettet werden kann, aber zumindest die Community könnte einen neuen Ort finden.

30
feddit.de

Fand die Moderation von de ganz angenehm. Wenn die hier irgendwo unterkommen, würde ich dahinziehen.

44
f5enreply
feddit.de

War einer der wenigen Orte an denen man online Nachrichten besprechen konnte ohne dass es komplett verrückt zu ging. Der Wohlfühlfaktor der Bubble hat bestimmt zu beigetragen, aber das Modteam hat im Grunde schon gute Arbeit geleistet. Man muss nur mal in die Kommentarspalten der großen deutschen Nachrichtenportale gucken oder die Kommentare unter dem Youtube Tagesschau Channel. Durch die blieb uns schon einiges an Unsinn erspart.

37
feddit.de

Bin der gleichen Meinung, war am ende eine Recht angenehme Stimmung fürs Internet. Man konnte sich recht Sachlich unterhalten auch zu kontroversen Themen.

16

Naja fand zuletzt schon, dass sie nicht mehr hinterhergekommen sind, oder wollten, etwa bei Themen wie Migration, Flucht und Transsexualität. Da waren dann gerade durch den contest Modus immer wieder die selben Fake-News und Hundepfeifen oben auf.

3

Finde im Vergleich hielt sich das noch in Grenzen ohne zubrestrektiv zu sein. Aber das wird sicherlich jeder anders bewerten.

2
Manureply
feddit.de

Ja, solange die Moderation die eigene Meinung vertritt, ist das für einen sicher angenehm. Problematisch wird es aber dann, wenn man für eine unpopuläre Meinung einen Bann befürchten muss. Mir ist ein Meinungspluralismus lieber als eine Wohlfühlbubble, die einer Echokammer dient.

3
Tvkanreply
feddit.de

Das zulässige Diskursfenster war auf /r/de mMn groß genug. Für "ob das mit dem Klimawandel wirklich so stimmt?" und "Vornamen!" gabs ja /r/DeZwo.

2

Ich hätte noch keins gesehen. Gibt's das Social Media Ding von Trump noch? Vllt dort.

3
feddit.de

Wurde permabanned, weil ich es gewagt habe, zu widersprechen und zu belegen wieso der Mod der mich gebannt hat, völlig falsch lag.

3 Strike Regel war auch nur auf dem Papier da, konnte auch nach >2 Jahren keine Antwort bekommen bzgl Unban.

Also ja, bitte lasst diese Holzköpfe hier weg.

9

Teilweise waren sie schon etwas streng, dafür waren die Diskussionen dort sehr gesittet. Hab auch immer brav antworten bekommen, wieso etwas nicht gut ist.

14

Besonders geil ist ihre Demokratiesimulation

Du weißt nicht, wer dich bannt und bekommt einen Einzeiler als Grund

Du kannst aber bei der Moderation Einspruch einlegen! Dann Stimmen sie einfach im Geheimen ab, dass sie recht haben. Wenn du Angst hast, dass eine Person da dich besonders im Auge hat: Pech

Wieso nicht gleich einfach offen dazu stehen, dass man macht, was man will? Ihre seitenlangen Regeln dienen zu einem großen Teil nur dem Gewissen der Mods selber 🤷‍♂️

8
feddit.de

Ganz ehrlich besser einen zu viel gebannt und dafür ne nette community, wurde auch mal gebannt nach dem ich ein zu hitzigen Kommentar hinterlassen hab, aber konnte das ruhig und sachlich lösen.

6
feddit.de

Ich nicht.

Jemand war der Meinung, dass mein Kommentar (der wirklich nicht besonders kontrovers war) so schlimm war, dass man mich permabanned hat. Das finde ich schon etwas schwierig.

Letztlich ist das dann auch keine vernünftige Grundlage. Alle mit der falschen Meinung zu bannen, ist doch recht autoritär.

1
feddit.de

Die Ergebnisse sprechen für sich, also zumindest für meinen Geschmack. Das die Moderatoren nicht genug bezahlt werden um sich gross auf Diskussionen einzulassen, ist finde ich auch leicht nachzuvollziehen. Wie Internet Communities aussehen die nicht streng moderiert werden, weiss wahrscheinlich jeder der lange genug um Internet war. Und am Ende kann sich jeder nen eigenen Sub machen, so dass es nicht wirklich ein Problem gibt.

Früher wäre ich im übrigen auf deiner Seite gewesen, da war ich aber mehr auf Provokation und Konfrontation aus. Jetzt will ich einfach nur gediegen meine Meinung austauschen können.

4

Aber genau dieser vernünftige Meinungsaustausch wird ja behindert, wenn es eine Gruppe von powertrippenden Menschen gibt, die scheinbar willkürlich Leute rausschmeißen.

Es ist ja fast schon zu einem meme geworden, dass die Leute da durchdrehen. Es gibt einfach 0 Accountability.

-1

Hier ist ja nicht so schwer mehrere Communities zu haben. Da ich de mochte, hoffe das die Leute zum teil hier her umziehen und die Community hier weitermacht.

11

Die Moderation von Reddit an sich ja, aber die deutschsprachigen Mods in deren Subs sind durch die Bank fair und in Ordnung. Denke da muss man differenzieren.

16
feddit.de

Der Admin von Lemmy.World sagt das die mittlerweile 12k Leute haben. Heilige Scheisse 😂

28

Und die hatten vor ein paar Tagen noch 100 für jene die derenPost nicht gesehen haben

17
feddit.de

Wenn es jetzt noch Apollo und RiF-Support für die Fediverse-Plattformen gäbe, würden alle meine Träume in Erfüllung gehen.

27
somniumxreply
feddit.de

Ich muss ja sagen, feddit im Firefox aufm Handy klappt besser als die offizielle Reddit app. Klar würde ich auch hier mein relay bevorzugen, aber verglichen mit Reddit braucht man es nicht wirklich...

23
feddit.de

So kommt mir das sehr entgegen. Ich mag es nicht besonders, für alles und jedes eine eigene App zu haben.

11

Ja. Im Zuge des Blackouts denke ich eh drüber nach, wieder mehr separate Hobby Foren zu suchen, als denn eine Seite für alles. Da kommt mir jede Seite die im mobile Browser funktioniert gelegen.

6

Fairerweise ist das aber auch kein sehr hoher Standard... 😂

7

Aber auch nur "ganz gut". Ist alles natürlich noch sehr früh, versteh ich alles, aber im Vergleich zu Reddit Sync scheint das "-alpha" an der Versionsnummer schon durch.

3
quzypreply
feddit.de

RedReader ist Opensource & werbefrei, der Entwickler QuantumBadger hat den Plan, die App unabhängig von Reddit zu machen um somit auch auf das Fediverse zugreifen zu können.

14

Und das obwohl RedReader von der nichtkommerziellen, auf Barrierefreiheit ausgerichteten Ausnahmeregelung durch den besonderen Fokus für u.a. Blinde auf für Reddit weiterhin funktionieren wird. Das freut mich als RedReader-Benutzer. Dennoch eine super Sache RedReader ans Fediverse anzubinden. Ich schätze mal der Reddit-Zugriff bleibt genau so lange erhalten wie Reddit den Totalschaden einer App bezüglich Barrierefreiheit repariert um dann QuantumBadger den API-Access wegzunehmen.

3
feddit.de

Der Blackout zwingt mich dazu, mir Feddit/Lemmy anzuschauen, insofern eine gute Sache. Ich fürchte aber, dass die zwei Tage zu kurz sind. Zwei Wochen wären besser. Nach der Zeit wären viele zu Lemmy/Feddit gewechselt und hätten sich hier eingewöhnt.

27
godlessreply
latte.isnot.coffee

Ich glaub nicht, dass es dabei bleibt. In einigen subs wo ich mit in der Moderation stecke, ist der lockdown auf mindestens eine Woche festgelegt worden, mit Option auf endgültige Schließung.

21
SevFTWreply
feddit.de

Same bei uns, wäre überrascht wenn ich in 2 Tage wieder anfange zu moderieren, wenn überhaupt...

10
godlessreply
latte.isnot.coffee

Wir hatten auch schon überlegt, einfach alles aufzumachen, die Bots abzustellen, den Automoderator in Urlaub zu schicken, und dann mal ein bisschen Anarchie walten zu lassen. Sollen die Clowns im Management mal sehen, was sie davon haben, ihre Mods zu ignorieren.

15
olizet42reply
feddit.de

Ich hatte mal Mods vorgeschlagen, dass sie u/spez zum Moderator machen und sich dann als Moderator selbst löschen. Wäre ein Riesenspass.

16

Leider muss man die Einladung akzeptieren, sonst wird das nix... Einfach irgendwen gegen seinen Willen modden funzt nicht :-/

3
felicityreply
lemmy.ml

Vermute ich auch, allerdings bin ich so enttäuscht und angewidert von Reddit dass ich die Seite ab heute sowieso nicht mehr besuchen will. Ich hoffe dass die Qualität der Posts stark abnimmt, das würde das Ganze natürlich noch leichter machen.

16
nvtsreply
feddit.de

Das kann ich mir gut vorstellen, zumal viele Power-User auf 3PA setzen und insbesondere auch die Mods.

8

Ohne Sync kann ich nicht moderieren. Punkt. Die offizielle App ist so kacke, damit will und werde ich nicht arbeiten.

11

Sobald Boost nicht mehr funktioniert ist bei mir eh dicht, ich hab mir die offizielle App mal vor ner Weile angeschaut (musste mich bei der einloggen für bessere benarchichtigungen von boost und hab bei der Gelegenheit bisschen rumgeschaut) und mein Gott ist das Grütze

6
noimreply
feddit.de

Das ist nur etwas der schlechte Zeitpunkt, wie ich finde. Es gibt noch keine wirklich guten Lemmy Apps, und so ist es schwierig den ersten wichtigen Eindruck gut hinzubekommen.

9
samsyreply
feddit.de

Jerboa hat gerade im letzten Alphabuild einige solide Verbesserungen erhalten. Das Github-Repo liest sich so als ob dort gerade jede Menge neue Unterstützer mithelfen.

13
noimreply
feddit.de

Das ist zwar schön auf der Android Seite, aber auf der iOS Seite ist die Qualität, wie soll man das sagen, überschaubar. Apollo hat einfach gewaltige Maßstäbe gesetzt. Auf Mastodon waren zumindest mit Ivory und Ice Cubes (und anderen) trotzdem mit dem Twitter Exodus sehr gute Clients relativ schnell verfügbar. Aber hoffen wir mal das beste.

3

Ansonsten hab ich von Mlem gehört, ist momentan aber nur über Testflight zu haben

3

Auf iOS nutzt man am besten die Website. Kannst einfach ne Verknüpfung auf den Homescreen werfen und die Seite öffnet sich im Vollbild wie eine App. Funktional kein Unterschied.

2

Hab auch Jerbola runtergladen, tut sich ganz gut. Jetzt fehlt nur mehr Content auf Feddit :)

2

Ist auch meine Befürchtung. Wobei sich die r/de Mods ja auch eine Verlängerung vorbehalten.

8
feddit.de

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei. Eben erstmal meinen Reddit account komplett genuked. Komisches Gefühl. Aber Lemmy / Feddit.de scheinen bisher sehr guter Ersatz zu sein.

26
Youreply
feddit.de

Da wurde auch massiv Werbung gemacht - gut so. Einige Namen hier klingen bekannt, das erhöht das Heimatgefühl.

10

Ich hab nochmal Bayern gesehen und dachte, alles wie immer..

4

Ich war über ein Jahrzehnt auf Reddit und ich könnte nichtmal 10 Usernamen nennen, wenn man mir einen riesigen Haufen Geld geben würde. Hab nie verstanden, warum Leute auf sowas achten

2

Das ist gut zu hören. Fühlt sich auch schon recht lebhaft an hier.

3

zumindest von /r/de und /r/ich_iel sind echt viele rüber gewandert.

Ja. Ich finde das hier auch ganz interessant und probiere das einfach mal aus. Das Problem für mich ist nur das Styling der Seite. Mein Gott ist das alles unübersichtlich. Da habe ich wirklich Probleme mit.

  • Zu kleiner Font bei den Usernamen
  • Ich würde gern den OP und meinen Namen irgendwie hervorgehoben haben.
  • Threads ein- / ausklappen. geht das irgendwie?
  • Die Posts sind nur um einen Pixel eingerückt? Da wird überhaupt nicht deutlich was jetzt zu was gehört.
  • Das wirkt alles wie eine einzige große Textwand. Es würde schon helfen wenn die einzelnen Posts alternierend schattierte Hintergründe hätten oder so etwas ähnliches.
  • Ich hätte gerne eine Option für ein kompakteres Design.
  • Und viele weitere kleine Sachen.

Das alles wirkt alles als hätte der Entwickler auch das Design gemacht. Das ist natürlich völlig in Ordnung aber es wäre wirklich schön, wenn da mal ein paar Leute mit Ahnung, Zeit und Lust komplett rübergehen oder so etwas wie RES für Lemmy machen. Das ist meiner Meinung nach eines der Probleme mit Lemmy. Auf jeden Fall für mich.

3
feddit.de

Ist /r/de = /c/Deutschland?

Edit: /c/Dach ist der Nachfolger. Ist eben nicht nur Deutschland, sondern deutschsprachige Länder.

3
swntreply
feddit.de

Stimmt, eigentlich wäre es sinnvoll ein c/de zu machen. r/de war ja nicht nur Deutschland sondern allgemein deutschsprachig. Also auch Schweiz, Österreich, Liechtensteiner, zt. Belgien etc.

11

Existiert halt schon länger als der Reddit Blackout bzw dessen Ankündigung

1

Hab eben noch meinen allerersten Account auf reddit gelöscht. 11 Jahre und über 80k karma hatte der auf dem Buckel. Den gottlosen werd ich verübergehend noch zu Moderationszwecken behalten, aber so richtig glaube ich nicht an einen Erfolg des Blackouts. Wie dem auch sei, ist ja schön hier :-)

25
Fuchsfeuerreply
feddit.de

soll auch bei r/persona5 passiert sein. muss ja jeder selber wissen, aber für mich war es das dann wohl

1
sh.itjust.works

Schaut jetzt erstmal recht gut aus mit dem Blackout. Da sind sehr viele populäre riesen subs down. - Hätte ich so nicht erwartet.

Wird im Endeffekt wohl alles nix bringen, der reddit-Kurs ist mmn. bereits in Stein gemeisselt. Aber es ist ein tolles Zeichen das die Community da setzt.

24
samsyreply
feddit.de

Meine pers. Vermutung ist ja weiterhin, dass der Blackout sehr stark von Moderatoren forciert wurde, diese haben es ohne die Mod-Tools und Bots, der Drittanbieter nicht leicht. Unter den Nutzern gibt es mehr reddit-app nutzer als man denkt. Eine kleine nicht repräsentative Umfrage zeigte, dass über 80% die offizielle Variante nutzen.

17
starroxreply
sh.itjust.works

Ja damit hast sicher recht. Mods sind ja, zusammen mit den 3rd party app Herstellern die Hauptleidtragenden. Wünsche mir dass mehr von den beteiligten subs permanent abschalten. Soll Reddit halt selbst Mods anheuern & bezahlen um die subs wieder aufmachen zu können.

Auch:

Einmal probiert und sofort wieder deinstalliert. RiF war um MEILEN besser.

13

Same. Installiert, 5 minuten gesucht wo man die Feeds nach new, top(day/week/month...),best sortieren kann, rausgefunden dass das wohl überhaupt nicht geht, wieder deinstalliert. Sorry aber das ist eine esenzielle Funktion.

14

Ja geht mir auch so mit der offiziellen, hatte mal vergeblich versucht herauszufinden ob es irgendwo Statistiken gibt wer wirklich was benutzt. Es ist ja immer so eine Sache mit den Echokammern. In meiner Linux-Bubble denke ich auch immer niemand nutzt noch M$ aber Linux steht bei 2% weltweit.

5
Rhabukoreply
feddit.de

Naja. Letztens hat jemand auf /de behauptet, das die großen subs hauptsächlich am PC mit old.reddit moderiert werden. War wohl selbst länger Moderator in mehreren subs. Ob es stimmt kann ich natürlich nicht sagen.

7

Das trifft zu, die mod Toolbox ist zum moderieren unerlässlich.

New.reddit ist der größte Müll. Fing aber schon mit new modmail an, das war elendig unperformant. Seit dessen Einführung ging die Qualität runter.

6
sultryreply
feddit.de

Ich hab aber irgendwie dennoch damit gerechnet, dass sich mehr Leute von /r/de hierhin verirren. Aber wahrscheinlich muss man auch betrachten, dass ein beachtlicher Teil der /r/de User nur Lurker sind, die sich hier keinen Account klicken (müssen).

11

Ich bin reddit Lurker. Ich habe hier in 3 Tagen so viel kommentiert, wie in 3 Jahren reddit. Hier ist nicht so überlaufen und die Leute wirke nsympathischer, dass lädt mehr ein.

Muss dazu sagen, dass ich aber schon Berührungspunkte mit dem Fediverse hatte.

15

Das mit den Lurkern kann natürlich gut sein. Aber ich glaube auch, sowas braucht einfach Zeit, bis sich durch Foren Propaganda rumgesprochen hat das es Alternativen zu Reddit gibt.

Sieh's so: Du bist ja schon da! Und ich auch. (bin allerdings kein de sub sondern ein austria sub :)

9
feddit.de

Ich glaube viele Leute würden wechseln wenn sie nicht mit feddit.de bzw. Lemmy überfordert wären. Reddit wird ja durchaus auch von Leuten genutzt wo sich das technische Verständnis in Grenzen hält. Und das meine ich nicht böse oder um zu lästern oder so.

8
gigachadreply
feddit.de

Ich hab manchmal das Gefühl es wird kompliziert gemacht. Dieses wähl-deine-Instanz-selber ist eine kleine Hemmschwelle, aber danach - bei feddit registriert, client runtergeladen und eingeloggt. Die technischen Details über das Fediverse braucht man als Nutzer dafür ja erstmal nicht zu kennen... Den Rest lernt man dann. Mit reddit sind Leute am Anfang genauso über fordert, da muss man auch einiges lernen

11

Naja, es ist vielleicht nicht kompliziert, aber dafür unübersichtlicher. Am Anfang sucht man sich erstmal seine Communities und sieht dann "Aha, es gibt also [email protected], aber auch [email protected] und [email protected]". Welches ist nun das richtige? Vielleicht das, was die meisten User hat, leider lässt sich das schlecht erkennen, weil ich nur die Abonennten meiner eigenen Instanz sehen kann.

Nun gut, dann abonniere ich eben alle drei, ist ja kein Thema. Ach, ich kann nicht einfach auf den Abo-Button klicken, sondern muss den Link ![email protected] kopieren und in das Suchfeld meiner Heimatinstanz eintragen?

Das alles ist nicht kompliziert, aber ich habe nach der anfänglichen Einrichtung wenig Lust, weitere Communities zu suchen und gerade in dieser Zeit, wo alles darauf ausgelegt ist, den potentiellen Nutzern möglichst wenig Hürden in den Weg zu legen, wird man damit auf wenig Gegenliebe stoßen

11
feddit.de

Es bring was wenn selbst paar aktive Nutzer umziehen. Der Content wird glaube ich immer von einer eher überschaubaren Zahl Menschen generiert.

7
starroxreply
sh.itjust.works

Absolut! Es is extrem spannend diesem Fediverse sprichwörtlich beim Wachsen zusehen zu können! Bin vor 4, 5 Tagen gejoined, da waren posts auf "All" und "Hot" meistens so bei 100, 200 upvotes. Jetzt sind sie weit über 500. Faszinierend. :-)

7

Bin Gestern gejoint und hab das Gefühl das es nur einwenig mehr aktive Nutzer braucht um über die Schwelle zu kommen wo es für mich genug galabber gibt um meine Zeit hier verschwenden zu können.

10

Jupp, oder Kommentare. 10 Kommentare zu nem Post hier waren hier schon „wow, so viele“ :D

4
feddit.de

Ich hab hier schon Entzugserscheinungen :D
Ich habe aber extra gestern noch am PC mein Lesezeichen entfernt und Relay vom Handy Homescreen entfernt, damit ich ja nicht ausversehen reddit aufmache.

23
talikreply
feddit.de

damit ich ja nicht ausversehen reddit aufmache.

Durch die muscle memory hab ich heute sicher 20-30 mal reddit geöffnet.

24

Hab mir deswegen extra reddit.com in den Ad Blocker gepackt, damit die ganze Seite komplett gesperrt ist und ich gar nicht erst aus versehen drauf geh.

10
elvithreply
feddit.de

Ich hab für Social Media Apps sowieso die App "One Sec" im Einsatz - wenn ich eine öffne, dann wird die App erst mal für 30 Sekunden gesperrt und ausgeblendet und ich ich muss nach der Wartezeit bestätigen, dass ich sie wirklich öffnen will. Hab den Timeout für die Tage des Reddit-Strikes mal geflissentlich erhöht ¯\_(ツ)_/¯

7

das ist ja mal richtig cool. Ich habe in den letzten wochen meine Handyzeit extrem reduziert. Mein größter helfer war dabei ein screentime passwort für apollo nach 30 minuten. Oft hab ich mich dann erwischt wie ich das passwort eingebe, und die zeit die es geladen hat, hat mir geholfen, die app wieder zu schließen bevor ich mir die Zeit gegeben habe.

Werde die app auch installieren. Danke für den Tipp!

2

Für den UkraineMT mache ich eine Ausnahme über den Browser. Zur Abbitte habe ich dann drüben feddit erwähnt.

5
feddit.de

Danke für die warmherzige Aufnahme. Hab meine Surf-Bedürfnisse diese woche durch Mastodon und Lemmy ersetzt und ich bin überzeugt ich werde Reddits Zusammenbruch gut überstehen.

22

Feddit.de über Safari einfach auf den Homescreen geworfen und funktioniert besser als jede Reddit App es je konnte. Als jemand der noch Wert auf Dateneffizienz legt, ist Lemmy auch wesentlich besser nutzbar in Bereichen mit schlechtem Netz. Ich werde definitiv hier bleiben.

18
feddit.de

Bin gespannt, wie das wird! Bisher fühlt sich das hier richtig gut an, wie das alte reddit!

17
feddit.de

Hat tatsächlich was davon. Wenn hier gleich noch angefangen wird, Gittertiere zu posten und einer der mods dtxer heißt, fühl ich mich wieder wie in der Schule damals.

17
Hubireply
feddit.de

dtxer

Er tat nichts falsch.

10
Gandhireply
feddit.de

Er tat nichts falsch.

Kann mir einer erklären, was es mit dem Witz aufsich hat? Das ist irgendwie an mir vorbei gegangen.

3
KasimirDDreply
feddit.de

Ist grad schwer die alten Reddit-Threads zu verlinken. Aber grob zusammengefasst war dtxer ein Mod, der ein bisschen sehr stark frei gedreht hat, ähnlich wie spez, aber halt "nur" mit Mod-Rechten. Am Ende ist er spurlos verschwunden.

7
feddit.de

@[email protected] Gibt es eine Möglichkeit euch mit feddit finanziell zu unterstützen? Ich habe bisher nur ein Parteon für lemmy.ml gefunden.

17
nachtigallreply
feddit.de

Momentan besteht wintermute noch darauf das allein zu tragen. Sollten die Kosten irgendwann zu groß werden, würde es sicherlich dann eine Ankündigung in [email protected] geben ^^

Trotzdem danke für dein Angebot :)

27
feddit.de

Hast du eine grobe Ahnung, was da so an Hardware gebraucht wird? Ich hab nicht wirklich eine Metrik, wieviel Bumms Lemmy braucht.

2
nachtigallreply
feddit.de

Nicht viel. Feddit.de läuft momentan auf einem VPS mit 3 Kernen und 4GB RAM (CPX21 bei Hetzner) und kann um die 1,5k gleichzeitige aktive Nutzer gut wegstecken. Mit dem nächsten Update werden die Anforderungen wahrscheinlich nochmal deutlich runtergehen, weil Websocket entfernt werden.

8
feddit.de

Also ca. 500 Nutzer pro Kern, das ist gar nicht mal so schlecht.

Habt ihr euch mal mit Skalierung beschäftigt? Ich hatte vor einer Weile mal einen Artikel über Mastodon angeguckt und das so mir recht schwer skalierbar aus.

2

Also ca. 500 Nutzer pro Kern, das ist gar nicht mal so schlecht.

Jup, und sobald der Server nicht mehr permanent eine Verbindung zu jedem davon offen halten muss, wird das sicherlich noch besser werden. Wobei jetzt schon die Spikes durch Datenbankenjobs zustande kommen, welche die Aggregates berechnen (also zB die individuellen Votes aufaddieren und dann zum jeweiligen Post/Kommentar speichern).

Habt ihr euch mal mit Skalierung beschäftigt? Ich hatte vor einer Weile mal einen Artikel über Mastodon angeguckt und das so mir recht schwer skalierbar aus.

So tief bin ich leider nicht drin. Für den Moment sollte mehr Kerne und RAM drauf werfen gut klappen. Siehe lemmy.world

4
kyu.de

Nachdem die zwei Tage langsam um sind, und vielleicht ein paar Subreddits sich ueberlegen wieder aufzumachen hab ich gerade schnell ein Script fuer eine Zwischenlosung zusammengefrickelt: Macht das Sub auf, aber Top level posts nur via Bot der Links zu Lemmy-Communities posted, und Kommentare gar nicht.

15
fntdreply
feddit.de

Ich dachte morgen ist auch noch den ganzen Tag lang dicht?

2
aardreply

Wies danach weitergeht haengt vom jeweiligen Sub ab - manche machen weiter dicht, manche wieder auf. Fuer r/sauna hatten wir relativ viele Anfragen die was im Archiv schauen wollten - daher sind wir gerade am ueberlegen das danach auf restricted zu stellen, und nur Posts via Lemmy zuzulassen - damit hat man Archiv, discoverability, aber das Engagement findet ausserhalb der Plattform statt.

5

yep. Direkt um 0:00 UTC sind auf einmal dutzende Subreddits mit Millionen von Usern verschwunden. Eben gerade r/aww, r/space… Das wird weh tun.

11
feddit.de

Sehr spannend die ganze Sache! Ich hoffe auch, dass der Großteil der deutschsprachigen Redditcommunities rüberzieht. War abzusehen, dass Reddit irgendwann den gleichen Weg geht und wahrscheinlich das gleiche Schicksal erfahren wird wie Digg und Tumblr damals. Würde es spez gönnen, dem alten /r/jailbait-Exmod

10

Muss nicht mal der Grossteil sein, reicht wenn die aktiven Nutzer umziehen.

6

Und da sind sie schon die DACHler, pünktlich zum blackout wie erwartet.

8
feddit.de

Irgendwie ist mir immer noch nicht ganz klar wie ich mit anderen instanzen(?) interagiere. Konkret mit kbin.social.

7
nachtigallreply
feddit.de

Grundsätzlich läuft alles über die Weboberfläche von feddit.de. Normalerweise kann man einfach nach Communities suchen (mittels der Suche bei der Lupe oben rechts) und abonnieren, falls sie schon bei unserem Server registriert sind. Manchmal ist das noch nicht der Fall und dann muss man einfach die Adresse zur entsprechenden Community (oder Magazine bei Kbin) ins Suchfeld werfen und nach einigen Sekunden sollte das dann auch indexiert sein und dann für alle Nutzer auf unserem Server verfügbar sein.

Falls man zB auf [email protected] zugreifen will kann einfach danach suchen. Wäre das noch nicht indexiert, würde man https://lemmy.ml/c/memes in die Suchleiste werfen und dann würde das bei uns auftauchen und ist dann unter https://feddit.de/c/[email protected] verfügbar.

Kbin ist noch recht buggy, weil die Software noch ziemlich neu ist (sogar noch deutlich neuer als Lemmy); da klappt es manchmal mit dem indexieren von Magazines und Posts nicht oder erst nach mehreren Versuchen.

18

Alles, klar danke für die Erklärung. Das Kbin social buggy ist erklärt wahrscheinlich meine Problem am besten.

5
Daqureply
feddit.de

Ich bin auch noch ein bisschen verwirrt. Soweit ich verstanden habe, hat kbin eine Einbahnstraße zu Lemmy, aber von uns kommst du nicht zu denen. Bitte korrigiert mich, falls das total falsch ist.

4

Fast. Konkret funktioniert die Föderation von kbin.social nur in eine Richtung, weil das wegen des Ansturms hinter einem DDos-Schutz (Cloudflare) ist. kbin.social ist allerdings nur eine Instanz von kbin (wenn auch die mit weitem Abstand größte). Und es wird wohl auch nicht dabei bleiben, weil dadurch auch die Föderation mit anderen kbin-Instanzen nicht funktioniert.

1
feddit.de

Das nicht alle Instanzen mit einander verbunden sind, ist schon etwas unpraktisch.

1
Laserreply
feddit.de

Wäre etwas unklug, da es doch einige Instanzen gibt, auf denen rechtswidriges Material geteilt wird. Habe da letztens eine teilzensierte Liste auf einer Instant gesehen, gefühlt 50 Einträge KiPo (oder was jemand dafür hielt, kA). Das liefe ja dann auch hier über den Server beim Ausliefern. Ob man das möchte? 🙃

6

War neu zu dem ganzen Konzept, macht jetzt natürlich Sinn. Die Instanz an der ich interessiert war ist scheinbar auch einfach Buggy weil sie ist schon verlinkt, nur finde ich sie über feddit nicht.

1
Daqureply
feddit.de

Dass es Communities auf den Instanzen mehrfach geben kann ist auch spannend - da weißt du gar nicht welches aww gerade das "richtige" ist und verpasst die Hälfte.

5
nachtigallreply
feddit.de

Einfach alle abonnieren :D

Ich denke mit der Zeit werden sich Standardcommunities herausbilden, die dann die Mehrheit der Nutzer hinter sich versammeln.

13

Im git repo von lemmy wird aktuell auch über die Möglichkeit für den Nutzer diskutiert mehrere Communities gebündelt darstellen zu lassen. Wäre für solche Fälle bestimmt praktisch.

4

Korrekt. Es hat technische Gründe (irgendwas mit CloudFlare DDoS Schutz) die hoffentlich irgendwann behoben werden und dann sind kbin und Lemmy einfach gegenseitig verfügbar.

1
feddit.de

Fast sofort, hallo alle! Auf in die Suche nach Communities... Wo sind die Weltraumnerds?

7

Ausführliche Einführung in Lemmy von @Tealk

Muss hier nur mal erwähnen, ich habe da nur mitgeholfen, caos ist da eher federführend gewesen.

7
nachtigallreply
feddit.de

Ah okay, wie kann ich caos verlinken? Auf lemmy.rollenspiel.monster scheint's den User nicht zu geben

1
nachtigallreply
feddit.de

Dann wäre ich ja mit der Suche wahrscheinlich fündig geworden. Schande über mich.

Danke für den tollen Artikel und bist jetzt auch ergänzt ^^

2
feddit.de

Wo kann man spenden/helfen, um die Kapazität der Server zu vergrössern?

6
feddit.de

Mal eine Frage in die Runde. Ich überlege gerade, ob es sinnvoll ist mit eigenen Instanzen das ganze zu unterstützen. Habe mir die Anleitung zu Lemmy angeschaut und docker-compose + ssl-proxy ist ja ein klacks. Soll heißen die Installation ist jetzt nicht sonderlich schwer.

Da kommen aber gleich mehrere Fragen hinzu. Z.B. ist es überhaupt sinnvoll? Oder schaffen die bisherigen auch den Sturm

Dann wie sieht es aus mit der Content-Haftung. Bin ich dann dafür verantwortlich, wenn da jemand "ausrastet". Ich werde kaum Zeit haben das alles zu prüfen. Hab maximal das know-how für eine Instanz und die Rechenkapazität.

Auch relevant: wieviel traffic geht durch die Leitung?

6
Satreply
lemmy.world

Es würde mich auch interessieren, wie viel Ressourcen das verbraucht. Dass lemmy.world sagt, dass sie bei 13k Benutzern an die Grenzen eines VPS gestoßen sind, macht mir Angst.

3

Naja, aber das ist eigentlich voll in Ordnung. Dass es eine erhebliche Herausforderung ist, einen Dienst für 10k, 100k,... Leute zu betreiben ist normal. 10k User in nem VPS klingt schon sehr effizient.

4
samsyreply
feddit.de

Konnte immerhin aufschnappen, dass man ca. 500 User pro CPU-Kern rechnen kann. Der Traffic wäre halt interessant zu wissen weil es ja einen unterschied macht wenn man lemmy mit der eigenen heimischen Leitung betreibt oder doch lieber extern auf einer VPS. Hetzner und Co. sind da sicherlich stärker als der Kabel bzw. DSL anschuss.

2
Totendaxreply
feddit.de

Hast du da mehr angaben zu? Nutzer pro CPU Kern klingt nach einer sehr ungenauen Einheit, hast du da eine Quelle zu?

1

Nutzer pro CPU Kern klingt nach einer sehr ungenauen Einheitt

Ja, das ist sehr relativ. Es geht auch um viel mehr als der Rechnungskraft der Computer...

-Jede Session braucht etwa RAM

-Forderungen zu antworten benötigt außer CPU-Kern-Zeit noch R/W-Diskzugang und Netzwerkkapazität

-Die Database braucht Speicherraum auf dem Disk

Also müssen alle Komponenten einer Computer zur Bestimmung geeignet sein. Welche das schwächste Element ist, erkennt man aus einer Ressourceverbrauchanalyse oder Fehler-Logs. Vielleicht konnte es auch um ineffektive Einstellungen handeln (z. B. unpassende Größe der Session-Cache).

2

Okay dann bin ich davon erstmal abgeneigt. Danke für den input. Dass Lemmy noch keine Möglichkeit des Instanzenwechsels hat ist keine gute Sache. Ich bin schon länger auf Mastodon und weiß, dass es die Leute dort neu im fediverse beruhigend fanden, dass bei Serverschließung ein Accountumzug möglich ist. Habe auf lemmy.ml auch einen gleichnamigen Account, welcher sogar schon zwei Jahre alt ist. Konnte diesen nicht auf feddit umziehen lassen und nutze jetzt ausschließlich diesen hier. Schade.

1

Schön zu sehen das viele Mitmachen. Ob es was hilft? Keine Ahnung. Meine Subreddit übersicht in Redreader ist ganz schön geschrumpft heute.

6
feddit.de

Ich hab heute meine Reha angefangen und bin froh, dass ich euch hier (wieder)gefunden habe. So ganz ohne geht's halt doch nicht.

5

Danke! Das tolle bei diesem Wetter: die Rehaklinik hat ein Schwimmbad. Da ist das Ganze leichter zu ertragen.

2

Danke für den Link! Wenn ich sehe, wie viele Subs mit > 10 Mio. Nutzern offline sind, dann macht das Hoffnung.

2

Diejenigen, für die Wahlfreiheit kein leeres Wort ist, sind aus Reddit geflohen. Wer bleibt also zurück, nachdem die Linuxoiden und Freiheitsfanatiker geflohen sind? Richtig! Pornodarstellerinnen, Onlyfans und dergleichen. Sie waren und sind die Käufer von Reddits Pay-per-View-Optionen. Reddit ist also am Boden, aber es wird besser.

4
fx_
feddit.de

Moin! Sicher gibts die Info schon irgendwo... Aber kann man euch auf Github unterstützen?

4

Außer mir noch jemand der ein Auge auf das "Herkunftsland" wirft?

Habe in /r/technology gerade diesen thread gefunden und bin schockiert über die "Anti-Mod"-Haltung vieler User.

War das schon immer so krass, oder hatte ich einfach eine gute Reddit-Bubble aufgebaut?

2