30 Tagessätze verhängt: Merz als "Lackaffe" bezeichnet – Strafbefehl
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_101272796/friedrich-merz-als-lackaffe-bezeichnet-strafbefehl-in-heilbronn.htmlOpen linkView original on feddit.org101
Comments47
IMHO: "Lackaffe" muss ein Spitzenpolitiker in 2026 einfach aushalten. Spitzenpolitiker zerstören durch ihr tun ja durchaus auch Existenzen. Bei Todesdrohungen o.ä. ist das anders aber das hier ist einfach nur schäbig und unsouverän.
Wie viele Lackaffen sind ein Pimmel? Kann man das umrechnen?
Ja aber dafür brauchst du √Leck-Eier
Justiz so: Wir sind vollkommen überlastet Auch Justiz: Prüft 38/400+ Kommentaren auf ein Antragsdelikt...
Willst Du damit etwas sagen, dass unser ehrenwerter Herr Bundeskanzler genau so behandelt werden sollte wie der gemeine Pöbel? Anzeige ist raus!
Die Idee ist gar nicht dumm. Lass Anzeige wegen "ehrverletzenden Äußerungen" erstatten gegen Merz und jeden Pimmel der Politik polemisiert.
Genau das - wir hatten ja vor kurzem den Artikel, dass auch Leute, die schwerster Vergehen verdächtigt werden, dann aus der U-Haft entlassen werden, weil die Justiz überlastet ist und hier macht die Justiz dann sowas
Hilft halt, wenn die eigene Ehefrau für die Sachen mit verantwortlich zeichnet...
Der Mann mit dem zerbrechlichsten Ego der BRD.
Fast so zerbrechlich wie die Schale von Eiern. Das muss er also wirklich vorsichtig anfassen! Mit der Zunge zum Beispiel!
Die ist ein sehr feinfühliges und sanftes Sinnesorgan mit den man diese "Eier" betasten, also in gewisser Weise "lecken" könnte. 😛🥚🥚
Niemand musste vor ihm jemals so viel ertragen wie er....
Da er sich tagtäglich selbst ertragen muss, ist das durchaus möglich.
Und Fritz so: Danke Merkel! (ノ`Д´)ノ
😭😭
Zerbrechlicher als Zaren Knecht?
Rubelnutte?
Nee, das ist keine der beiden gerichtlich bestätigten Rubelnutten...
Mit Betonung auf gerichtlich bestätigt.
Naja... Wie nennt man jemanden, der eitel, dünnhäutig, uncharismatisch und vollkommen unqualifiziert ist? vorzugsweise eine beleidigung, die piloten aus der mittelschicht trifft
…mit >12k friseurkosten seit Amtsantritt
Für das Ergebnis??? Das mach ich ihm für die Hälfte!
Der Friseur muss ja auch die Haare suchen.
Ich mach das für umme, künstlerische Freiheit gilt ja wohl auch für Friseure
Aus der oberen Mittelschicht, wenn ich bitten darf!
Nach deiner Beschreibung wäre also das Gericht im Recht, da es sich um einen persönlichen Angriff und keine Kritik des politischen Wirkens handelt.
Was für 1 Opfer. Niemand darf auch nur ein kleines bisschen gemein zu ihm sein, aber wenn er andere als "grüne und linke Spinner" bezeichnet, ist das natürlich legitim.
Ein Doppelmoralist par excellence.
Als kleiner Pascha kann man sich sowas leisten...
Aus inhaltlich-sachlicher Sicht mache ich mir große Sorgen, dass Merz' Image als windelweicher, kleiner Pisser die Handlungsfähigkeit der Regierung gefährdet. Gerade beim aktuell großen Reformdruck darf beim Koalitionspartner nicht der Eindruck entstehen, Merz sei ein kritikunfähiger Alpha-Alman, dünnhäutig wie eine Pellkartoffel, und so klein mit Hut. Das dann drohende Scheitern der Regierung würde die Bevölkerung weiter an die politischen Ränder treiben, zumal die weit verbreitete Forderung, Merz möge Eier lecken, ohnehin kulturkämpferische Themen (gleichgeschlechtliche Partnerschaften, fleischlose Ernährung) betrifft, die die Bevölkerung jetzt schon verunsichern. Große Sorgen mache ich mir.
Der eierleckende Lackaffe ist so 1 Pimmel
Und ein Schwachkopf ist er auch.
Lackaffe leck Eier!
Vielleicht hätte es Leckaffe heißen müssen 🤔
Lackeier, Leckaffe!
Friedrich Merz ist ein Lackaffe mit einem Kink für Anwälte
Die haben einfach zu viel Lack gesoffen ey.
Hab ich das richtig verstanden, dass der nichtmal selbst Anzeige erstattet hat, sondern dass die Staatsanwaltschaft selbstständig Strafanzeige gestellt hat?
Japp, hast du. Bei Politkerbeleidigung kann die Staatsanwaltschaft das selbstständig ohne Antrag des Geschädigten. Passiert in der Praxis eher selten. Aber Friedrich 'Fotzenfritz' Merz, Kanzler zweiter Wahl, muss trotz unseres Versuches, seinen liebevollen Kosenamen aus jüngeren Jahren im aktiven Sprachgebrauch zu halten, oft und völlig grundlos so viel mehr ertragen, als jeder Kanzler vor ihm, dass derart solidarische Hilfe verständlich ist.
Das Ding wird die nächste Instanz nicht überstehen.
Vielleicht sollte ich ihn mal bei linkedin anfragen ob er einen imageberater braucht?
Merke: Beleidigungen immer als Ballade vortragen, dann ist viel von der Kunstfreiheit gedeckt.
Was passiert wenn man Affen Emojis in Kombination mit Eier Emojis verwendet?
Disclaimer: Dies ist eine hypothetische Frage und keine Anstiftung zur einer Straftat.
Hmm... Merz darf rassistische Äußerungen tätigen und uns alle als Faule Schweine bezeichnen, wir ihn aber nicht als Lackaffe? Man der soll mal Eier lecken gehen... Ostereier versteht sich, nicht das hier noch n Anwalt mit liest ;)
Wieso ist Pinoccio erlaubt, aber Lackaffe nicht?
Pinoccio impliziert unehrliche Aussagen. Es ist wirklich sehr offensichtlich und leicht mit öffentlich zugänglichen Quellen belegbar, dass Herr Merz es mit der Wahrheit regelmäßig nicht so genau nimmt.
Lackaffe impliziert ein übertriebenes Maß an Fokussierung auf das eigene Äußere und dessen positiver Wahrnehmung. Das dürfte schwierig zu belegen sein, da selbst bei sehr schlechten Ausgangsbedingungen mit intensiven Anstrengungen in dem Bereich ein besseres Ergebnis als ... was immer auch das ist ... erreichbar sein sollte.
Realistische Antwort: Es geht nicht um den Begriff, sondern um den Bezug. Wenn du ihn unter Bezug auf gebrochen Wahlversprechen und Falschaussagen Pinoccio nennst, ist das legitim. Wenn du es ohne Bezug tust, nur um zu beleidigen, nicht.
Anne Will hat kürzlich einen Podcast zum Thema Meinungsfreiheit mit Ronen Steinke gemacht in dem es unter anderem auch um den Punkt Beleidigung von Politikern ging. Ich finde die Analyse darin sehr treffend.
🐵
Wenn wir ihn jetzt alle als Lackaffe bezeichnen, dann müsste das doch in Ordnung sein