Spyke
main·Haupteingangbyfeddit.org

Ankündigung / Announcement feddit.org: Änderung IP Adresse / Change of IP address - 2026-01-30

Ankündigung: Änderung IP der Adresse von feddit.org

English version below!

Ablauf der Wartungsarbeiten

Am Freitag, den 30.01.2026, wird sich im Laufe des Tages die IP Adresse von feddit.org von 146.255.56.83 auf 146.255.56.93 ändern.

Grund dafür ist, dass wir die komplette Instanz auf einen neuen Kubernetes-Cluster umziehen. Die Migration wird so verlaufen, dass wir im ersten Schritt feddit.org auf beiden IPs parallel erreichbar machen werden (die Datenbackends für Text und Bilder sind ident und sowohl vom alten als auch vom neuen Cluster aus erreichbar).

Wir werden dann beobachten, wie viele Zugriffe noch über die alte IP Adresse erfolgen, und dann entscheiden, wann wir den alten Cluster komplett abschalten können. Geplant ist aktuell eine Übergangszeit von ca. einer Woche. Damit sollte die Migration für alle Benutzer, unabhängig von DNS Caches etc. transparent verlaufen.

Änderungen am Bot-Schutz

Wie ihr vermutlich wisst, versuchen Bots der LLM-Firmen (OpenAI, Antropic etc.) aggressiv Websites nach Inhalten zu durchsuchen, und verursachen dadurch immer wieder Performance- und Zugriffsprobleme. Aus diesem Grund schützen wir feddit.org in Zukunft mit Anubis. Dabei muss der Browser eine einfache "proof-of-work" Aufgabe lösen, bevor Inhalte präsentiert werden. Bei der "normalen" Verwendung von feddit.org fällt diese Maßnahme nicht ins Gewicht, hat sich aber als sehr effizient bei der Abwehr von Bots erwiesen.

Weiters heben wir auch die weitreichenden IP-Blockaden für gewisse "problematische" Netzblöcke auf - feddit.org ist damit wieder uneingeschränkt und weltweit erreichbar. Auch die Probleme, dass Bilder von feddit.org auf anderen Instanzen unter Umständen nicht geladen werden können, sollte damit gelöst sein.

Weitere Schritte

Nachgelagert werden wir die alte Instanz abschalten, und mit einer Infoseite für die Änderung ersetzen, falls dort noch Traffic aufschlagen sollte.

Danach werden wir in einem nachgelagerten Wartungsfenster feddit.org auf die aktuellste Lemmy Version aktualisieren. Dafür wird es noch eine separate Information geben.

Viele Grüße, euer

feddit.org Admin Team


Announcement: IP Address Change for feddit.org

English version below!

Maintenance Schedule

On Friday, January 30, 2026, the IP address for feddit.org will change from 146.255.56.83 to 146.255.56.93 over the course of the day.

The reason for this is that we are moving the entire instance to a new Kubernetes cluster. The migration will proceed as follows: in the first step, we will make feddit.org accessible on both IPs in parallel (the data backends for text and images are identical and accessible from both the old and new clusters).

We will then monitor how many accesses are still occurring via the old IP address and decide when we can completely shut down the old cluster. Currently, a transition period of about one week is planned. This should make the migration transparent for all users, regardless of DNS caches, etc.

Changes to Bot Protection

As you probably know, bots from LLM companies (OpenAI, Anthropic, etc.) aggressively try to crawl websites for content, repeatedly causing performance and access issues. For this reason, we will protect feddit.org in the future with Anubis. This requires the browser to solve a simple "proof-of-work" task before content is presented. For "normal" use of feddit.org, this measure is not noticeable but has proven very effective in defending against bots.

Furthermore, we are also lifting the extensive IP blocks for certain "problematic" network ranges - feddit.org will thus be fully accessible again worldwide. The issues where images from feddit.org might not load on other instances should also be resolved.

Next Steps

Subsequently, we will shut down the old instance and replace it with an information page about the change, in case any traffic still lands there.

After that, we will update feddit.org to the latest Lemmy version in a subsequent maintenance window. There will be a separate announcement for that.

Best regards, your

feddit.org Admin Team

View original on feddit.org
sopuli.xyz

Damit sollte die Migration für alle Benutzer, unabhängig von DNS Caches etc. transparent verlaufen.

„Transparent“ in diesem Kontext heißt übrigens, dass man es als Nutzer nicht mitkriegt.

53

Gibt ein paar solcher Wörter. Schwimmer haben Angst vor Untiefen. Kapitäne auch. Oder denk an das allseits beliebte „umfahren”. Der Fachbegriff ist Auto-antonym oder Januswort.

22
feddit.org

Bitte bitte nicht kurz vorher/nachher nach Asien in den Urlaub fahren, I can't do this again...

33

@[email protected] Wir sind aktuell drei Admins für die Infra, plus ein Notfallkontakt. Und dann haben wir noch Kollegen speziell für Netzwerk und Storage, die uns anlassbezogen aushelfen. Busfaktor also > 1

3
feddit.org

Also Laie: hat Anubis irgendwelche Auswirkungen auf meine Nutzung von feddit.org per App?

13
dawreply
feddit.org

Verständnisfrage: was hält die crawler dann davon ab sich als App auszugeben (User Agent oder API Nutzung, was weiß ich)?

7

Ich vermute mal: Nichts.

Ich gehe aber mal davon aus, dass APIs ein weniger interessantes Ziel sind weil man sie ja in Kontext setzen müsste. In APIs kann man ja nicht so schön sehen wie relevent die Information auf der Seite dargestellt würde. Vorausgesetzt natürlich man hat die API überhaupt mal gefunden und korrekt genug angesprochen um einen Endpunkt zu finden. Die Endpunkte verlinken ja in der Regel nicht untereinander.

9

Die problematischen Crawler nutzen in der Regel nicht die API, was deutlich Ressourceneffizienter wäre, sondern scrapen nur HTML. Wenn es intelligente Crawler wären mit halbwegs sinnvollen Ratelimits und API nutzung statt nur effektiv DDoS wäre das gar nicht mal so ein Problem.

4
feddit.org

Zur Not fang ich wieder bei NULL an, nichts was ich nicht gewohnt wäre. vor dem man sich fürchten müsste.

9

Vielleicht können wir ihn damit beschwören, wenn wir nur oft genug seinen Namen sagen.

12
feddit.org

Ein Instanz-Betreiber namens Wintermute flog eines Tages auf eine Geschäftsreise nach Asien. Als Vertretung in deutscher Zeitzone gab es einen Ersatz-Admin. Es ergaben sich technische Probleme mit der Lemmy-Instanz. Der Ersatz-Admin sperrte sich seine Accounts irrtümlich. Wintermute ward nie mehr gelesen, geschrieben, vom Erdboden verschwunden. Die Instanz degradierte immer weiter, hilflos sahen die Lemminge dies mit an. Ein kleiner Kern ging auf die Fediverse-Foundationzu, auf dass sie neben ihrer Mastodon-Dienste auch Lemmy betreiben. Die Geburtsstunde von .org. .de degradierte bis zum vollständigen Ausfall. Und irgendwann waren auch die DNS Einträge weg. Die Instanz war weg, ist bis heute unvergessen. Wintermute bleibt verschollen. Seitdem rufen technische Probleme oder Wartungsarbeiten bei altgedienten .de-Veteranen posttraumatische Verlustängste hervor. Und wenn sie nicht gestorben sind, pfostieren sie noch heute.

19
Helix 🧬reply
feddit.org

hilflos sahen die Lemminge dies mit an

Nicht nur die Lemminge, auch der degradierte, ausgesperrte Hilfsadmin 😭

Ich hab mir geschworen NIE WIEDER fail2ban einzusetzen. Und nie wieder meine .ssh/config zu löschen bzw mich von einem System einzuloggen welches diese noch nicht hat.

Letztens wurde mir übrigens gemunkelt dass Wintermute tatsächlich noch lebt, sich aber nicht mehr kümmern kann, weil er ein neues Leben mit anderen Verpflichtungen hat.

Wenigstens das. Das war tbh meine größte Sorge damals.

4

Ich wollte keine weiteren Namen nennen… 😅 Ich gönne Wintermute sein gesundes und neues, anderes Leben. Der Betrieb von .de ist ihm wahrscheinlich einfach völlig über den Kopf gewachsen. Hauptsache er ist glücklich.

4

Eben. Ich verstehe halt nicht, wie man darauf kommt, sich Sorgen zu machen, wenn die Administratoren klare Rechenschaft darüber abgeben, dass sie sich um den Server kümmern. Sollte das nicht eher beruhigen?

2

Anubis kann dahingehend whitelisten welche crawler crawlen dürfen.

3
swg-empire.de

Ihr wisst vermutlich, dass ihr einfach die TTL des DNS-Eintrags auf 60 Sekunden oder weniger reduzieren könnt und so ein Parallelbetrieb auf zwei IPs nicht nötig ist.

3

@[email protected] : Ja, TTL könnten wir heruntersetzen. Es geht aber eher darum, sicherzustellen, dass Clients, die TTL ignorieren (Browser...) oder fehlerhafte DNS Implementierungen haben (WiFi Router...) genügend Zeit bekommen, um die Änderung ebenfalls rechtzeitig anzuwenden. Sozusagen eine Sicherheitsmaßnahme, damit die UX nicht leidet ;)

3

Anubis hat grad 2,5 Sekunden lang meinen Browser geprüft, das ist absolut inakzeptabel! Ü

(Es läuft also.)

3

Testpost von der Voyager App.

Weil hier sehe och gerade nix neues.

Im Browser schon.

Edit: chache leeren half :D

1
feddit.org

HURRA, Feddit ist stabil!
Und mein Fox hat die Prüfung bestanden ;)
Ganz großen Dank an das Team für Euren Einsatz.

1
feddit.org

das kann gerade noch ein bischen dauern bis die föderation wieder aufgeholt hat, die ursache ist inzwischen behoben

4
7EP6vuIreply
feddit.org

ah! jetzt sehe ich gerade zwei beiträge von anderen instanzen.

aber das sind auch die einzigen beiden beiträge, die ich sehe. normalerweise waren das schon immer ein paar mehr...

0

gibt es nicht viel zu erzählen. in der nginx config gab es einen tippfehler sodass die eingehenden verbindungen für die föderation nicht ans lemmy backend weitergeleitet werden konnten.

2
feddit.org

Aus diesem Grund schützen wir feddit.org in Zukunft mit Anubis.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich finde diese kindlich-tierisch-anime-Grafiken sehr befremdlich und unprofessionell. Da scheine ich auch nicht der einzige zu sein: https://github.com/TecharoHQ/anubis/issues/33#issuecomment-2741980074. Ich weiß nicht, ob feddit.org dann noch die Instanz sein wird, die ich als Anlaufstelle für neue Nutzys empfehlen werde.

Betrifft das auch die alternativen Frontends, z. B. p.feddit.org?

-3
dawreply
feddit.org

Lol

(Aber auch aus dem GitHub issue:

I'm gonna be totally honest, the current Anubis design is a placeholder because I didn't expect this to take off. I'm privately commissioning an EU based artist to make better human-authored art. I'm sorry if this feels like a bait and switch, I really just needed a placeholder to give the project visual identity and other such projects of mine have died on the vine. But really, I am commissioning a human artist for the future redesign.

)

5

Vielleicht fragt man mal beim Hofmaimaier an. Das wäre immerhin ein lokaler Künstler Ü

6
d_k_boreply
feddit.org

Mein Problem ist hier nicht, wie diese Bilder erstellt wurden, sondern was sie abbilden. Wenn ein Mensch genau das gleiche Bild gezeichnet hätte, hätte ich genau das gleiche Problem damit.

2
feddit.nl

Was genau ist dein Problem denn eigentlich? (ich bin wirklich interessiert)

Ich finde es eher befremdlich so negativ auf einem Grafikstil zu reagieren.

6
d_k_boreply
feddit.org

Ist irgendwie relativ schwierig zu sagen. Wenn jemand ein Furry-Anime-Mädchen als Profilbild hat, hab ich da auch wenig Probleme mit. Wenn das einfach nur das Logo des Anubis-Projekts wäre, auch nicht.

Allerdings wird Anubis eben so eingesetzt, dass die ersten Bilder, die einem auf der Website angezeigt werden, eben diese Grafiken von Anubis sind und somit als Teil der Seite wahrgenommen werden.

Wenn ich Feddit empfehlen will, dann weil ich unsere Plattforn irgendwie mag und mich mit ihr irgendwie identifiziere. Mit Furry, Anime, „Mädchen“ kann ich mich nicht identifizieren. Mit Fediverse, DACH (oder z. B. Open Source, Gemeinnützigkeit im Falle von Codeberg) schon.

4

Mit Anstand und Benimm? Kalte, harte, rationale, sachliche, konkrete, zielorientierte Gemeinnützigkeit! So ein Ag-gre-ga-tor ist eine bier-, nein, toternste Sache. Da muss zackig mit der richtigen Vernunft zur Tat geschritten werden. Ich empfehle mich.

1
B0raxreply
feddit.org

Ich mein, es sieht jetzt nicht übermäßig neutral und professionell aus… aber manche Leute stören sich an allem was auch nur etwas in die Richtung divers geht.

Ich will dem User hier nichts unterstellen, aber ich frage mich wie seine/ihre Meinung zum gendern ist?

-1

Wieso glaubst du, dass ich ein Problem mit Diversität und Gendern hätte?

4
feddit.org

Der Issue ist zudem veraltet, er bezieht sich auf ein früheres Maskottchen welches im verlauf des letzten Jahres gewechselt wurde, das aktuelle ist garnicht mehr AI generiert.

Dies ist das alte AI Maskottchen welches ersetz wurde:

1

Danke. Irgendwo im Hinterkopf hatte ich auch noch, dass das mal anders war, beim schnellen Drüberlesen habe ich es dann aber nicht mehr gesehen.

Grundsätzlich gilt das von mir Gesagte aber für beide Bildvarianten.

2

@[email protected] Ja, es betrifft alle Frontends. Und Tatsache ist: wir müssen uns vor Bots zunehmend schützen, und Anubis ist aktuell das Tool der Wahl. Einmal am Tag für wenige Sekunden den Anubis-Splashscreen zu sehen, sollte aus unserem Verständnis ein akzeptabler Kompromiss sein.

Und falls es tatsächlich am Logo scheitern sollte: das können wir zur Not auch patchen.

3