Spyke
dach·DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, SchweizbyCyberEgg

Trump-Verbündeter und Podcaster Charlie Kirk angeschossen

Er ist einer der bekanntesten konservativen Podcaster der USA: Nun ist Charlie Kirk bei einer Uni-Veranstaltung angeschossen worden. Präsident Trump rief zu Gebeten auf. Die Attacke dürfte weiter zur Spaltung des Landes beitragen.

Trump-Verbündeter und Podcaster Charlie Kirk angeschossenhttps://www.tagesschau.de/ausland/amerika/us-aktivist-kirk-angeschossen-100.htmlOpen linkView original on discuss.tchncs.de

I think it's worth to have a cost of, unfortunately, some gun deaths every single year so that we can have the Second Amendment to protect our other God-given rights. That is a prudent deal. It is rational.

  • Charlie Kirk höchstpersönlich in 2023

Außerdem:

57
3x3reply
lemy.lol

Ist vermutlich eher negativ weil sie jetzt einen Märtyrer haben.

4
Epherareply
lemmy.ml

Kann mir schon vorstellen, dass sie jetzt versuchen noch härter gegen die Bevölkerung vorzugehen, aber gleichzeitig glaube ich nicht, dass es etwas bringt, nicht dagegen anzukämpfen.
Trump und Konsorten verfolgen nicht irgendein konkretes politisches Ziel und sind dann zufrieden, sondern nehmen sich, was sie kriegen können, solange nicht genug Gegenwind kommt.

22

Ist ja nicht so, als ob diese menschenverachtenden Leute irgend einen Vorwand gebraucht hätten. Die treiben das ja schon die ganze Zeit voran.

3
feddit.org

Ich hab mir auch mal die Historie durchgelesen und holy shit die Wandlung von normie Takes zu unverholener AfD Apologie und Menschenfeindlicheit innerhalt von einer Woche war wild.

Man könnte fast meinen der Mann mit Hut hätte einen neuen Account. Besonders nach der Frage, was konservative wählen sollen außer AfD wenn die CDU nicht mehr konservativ sei.

9

Mir ist genau dieses Muster schon Mal aufgefallen, frag mich aber bitte nicht mehr nach dem Account-Namen. Diese Nazis versuchen anscheinend erst wenn der Account neu ist normal rüber zu kommen, aber irgendwann switchen sie dann auf Totalnazi um.

7
alleycatreply
feddit.org

Die Tränen, die du hier für einen Faschisten vergießt, sind wiederlich. Denkst du, das hier ist ein Spiel? Denn das ist es nicht. Denkst du, du bist ein guter Mensch? Denn das bist du nicht.

28
feddit.org

"Tut mir leid ich muss leider autoritäre Rechte besser finden als die Linken. Die autoritären Rechten fördern zwar systemische Gewalt gegen Minderheiten, Staatswillkür, und zersetzen die Gewaltenteilung, aber die Linken waren ein bisschen hämisch als jemand der 'ein paar Tote sind ein okayer Preis dafür, dass alle und jeder Waffen haben dürfen' zu seiner Position gemacht hat, dann zu einem dieser 'paar Toten' geworden ist."

Hab ich deine Position da richtig verstanden?

17

Hab ich deine Position da richtig verstanden?

Seine Position is u.a.:

Ich kann damit leben, dass die LGBTQ Gruppe zurückstecken muss wenn es darum geht unsere Demokratie zu retten. „Das Wohl von Vielen, es wiegt schwerer als das Wohl von Wenigen oder eines Einzelnen“. Wenn wir - als Mehrheitsgesellschaft - akzeptieren, dass die LGBTQ Gruppe rechtliche und persönliche Einschränkungen hinnehmen muss damit die Mehrheitsgesellschaft nicht den Rest der Demokratie opfert um die Präsenz dieser Gruppe zu reduzieren - das ist nach meiner Meinung OK.

https://feddit.org/post/18388986/8786250

12
feddit.org

Ich finde diese Reaktion ebenfalls nicht angebracht. Auch wenn hier ein absolutes Arschloch getötet worden ist, bewegen sich die USA dadurch ein Stück weiter Richtung Bürgerkrieg. Mich interessiert aber deine Meinung:
Was wäre denn "die Lösung"?

7

Auch wenn es sich ein Stück weit mehr in Richtung Bürgerkrieg bewegt muss ich zugegebenermaßen sagen, dass ich aktuell nicht erkennen kann, dass es irgendeinen anderen Weg gibt um mit Trump umzugehen. Du kannst jemanden der den Rechtsstaat abschaffte und sich de facto als Diktator sieht nicht signifikant stoppen, außer durch Gewalt (ich weiß, Gerichte arbeiten durchaus gegen ihn, jedoch interessiert den das doch nicht und die sind auch zu langsam).

13
saimenreply
feddit.org

Nicht OP aber ich sehe einen Bürgerkrieg eigentlich als einzige Lösung um einen 3. Weltkrieg und damit die mögliche Vernichtung der Menschheit zu verhindern.

7
feddit.org

Du kannst dir einen Bürgerkrieg nur gemütlich vom Sofa herbei wünschen, weil es nicht die Bevölkerung deines Landes ist und du nicht Teil davon sein wirst. Das ist doch total zynisch.
Die Lösungsversuche ohne offene Gewalt sind doch noch nicht ausgeschöpft. Mir wäre ein Generalstreik der nicht-verrückten Hälfte der Bevölkerung erstmal lieber.

8

Ich wünsche mir ja keinen Bürgerkrieg. Ich sehe nur realistisch keine andere Möglichkeit wie ein so offen faschistisches Regime, dass ja jetzt schon das Militär gegen Proteste einsetzt, ohne einer kriegerischen Bezwingung von außen gestoppt werden könnte.

Ein Generalstreik könnte das Trump Regime womöglich zu Fall bringen aber das sehe ich nicht passieren, da 1. es sich die meisten Amerikaner einfach nicht leisten können, 2. der eigene Leidensdruck nicht hoch genug ist bzw. 3. die Wahrnehmung was tatsächlich vor sich geht durch die überwiegende Kontrolle der (sozialen) Medien zu verzerrt ist.

Ich sehe einfach nicht wie eine so fundamental gespaltene Gesellschaft wieder friedlich demokratisch zusammenfinden könnte.

3
Bonifratzreply
sh.itjust.works

Das war nach dem Video auch absehbar.

Krasse Sache, verheißt leider nichts Gutes für die weiteren Entwicklungen in den USA.

20
Lucy :3reply
feddit.org

Naja, die Fascho Anzahl ist erst mal um eins runtergegangen.

48
sh.itjust.works

Wenn überhaupt, dann würde ich diesen Typen mit Himmler vergleichen. Lern doch Mal aus der Geschichte. Genau solche Verharmlosungen haben damals zu Hitlers Machtergreifung geführt. Alternativ kann man natürlich auch Realitätsverweigerung betreiben und Nazi-Propagandisten als "politische Aktivisten" bezeichnen.

33
Lemmchenreply
feddit.org

Es wär so funny, wenn ausgerechnet das jetzt zu Verschärfungen der Waffengesetze führen würde.

18
lemmy.blahaj.zone

Eher für eine Verschärfung für politische Gegner; siehe die aktuellen Vorschläge zu einer Einschränkung im Waffengesetz für Transmenschen

25

Ich finds auch lustig, dass die NRA einmal in ihrem Leben was gutes macht und dagegen kämpft. Wilde Timeline in der wir Leben.

5

Leben wir in einer Simulation oder hatte der Täter einfach einen Sinn für Ironie?

Ferner ein paar weitere Bilder aus einem englischen Thread:

33

Fast witzig, wie wie bei Trump jetzt alle offiziellen Politiker so tun müssten als sei das tragisch und schrecklich

27

Der Typ ist war ein Troll. Man könnte ihm fast unterstellen, dass er auf seine eigene Ermordung hingearbeitet hat.

Im Juni wurde die demokratische Politikerin Melissa Hortmann mitsamt Ehemann ermordet. Der demokratische Senator John Hoffmann und seine Frau wurden vom selben Täter niedergeschossen, überlebten aber. Es wird interessant zu sehen sein, wie sich die politische Reaktion auf die verschiedenen Taten unterscheiden wird.

22

Dieser Moment wenn sogar die FAZ besser als die Zeit oder Tagesschau benennt was der Typ war...

Dass auf Trumps Geheiß die Flaggen in den USA nun auf halbmast wehen, weil ein radikal rechter Influencer ermordet wurde, mag für viele Amerikaner schwer zu ertragen sein.

14
feddit.org

Die Schweigeminute im Parlament oder Kongress oder wo das war. Alle haben mit gemacht. Ich wäre als Demokrat aufgestanden und hätte aus Protest den Saal verlassen.

Bestimmte Linien an Grundrechten, Rechtsstaatlichkeit, Demokratie müssen eingehalten und verteidigt werden. Schade, dass die Demokraten hier kein Statement setzen.

Erschießen ist auch keine Rechtsstaatlichkeit, aber wenn man diesen einen Tod mit den weitreichenden sozialen, persönlichen Schädigungen und ignorieren von Rechtsstaatlichkeit vergleicht, dann ist Kulanz und Anteilnahme weit überschritten. Das politische Signal wäre viel wichtiger gewesen. Mit Zurückhaltung wird man keinen systematisch agierenden Aggressor verhindern.

Vielleicht hätte man die Chance nutzen konnen um anschließend der Opfer der aktuellen Regierung zu gedenken. Dann wäre auch klar gewesen dass ein verweigern kein gutheißen ist.

17

Der Demokratische Governour von Colorado, Polis, beorderte am 11. September 2025 die Flaggen sollen auf Halbmast wehen.^[https://www.colorado.gov/governor/news/governor-polis-orders-flags-half-staff-honor-anniversary-september-11th-and-passing-charlie] Einer der Gründe war der Angriff am selben Tag vor 24 Jahren. Der andere war:

A. Die vortägige Schulschiesserei in Denver, Colorado.^[https://www.cbsnews.com/colorado/news/shooting-evergreen-high-school-denver-metro-area/]
Ⓑ. Ein toter Nazi in Utah

2