Spyke

Replies

Comment on

MPU warum Alkohol

Am besten du kannst antworten "ich trinke keinen Alkohol.". Du musst mindestens drei Monate trocken sein, sonst glauben sie dir nicht. Dann erkläre warum du getrunken hast und ganz wichtig - warum diese damaligen Gründe jetzt für dich keine Gründe mehr sind sondern dich vielleicht sogar abschrecken. MPU ist nicht zu unterschätzen, viel Erfolg.

de_edv

Comment on

*Permanently Deleted*

Reply in thread

Ich hab in jedem Journaleintrag erstmal meine Arbeitszeiterfassung, zb so:

#arbeitszeit
9:00 PrjB Sensordaten für #@/Reinhard.xyz
10:00 PrjA reviews, deployment, precommit
11:00 PrjB sync mit Patrick
14:30 PrjC Inspektion
15:00 Fahrtpause
15:30 SA COP
16:40

Ich schreibe mir gerne mal einen #tagesplan am Morgen, wo ich einfach in Stichpunkten runter schreib was ich am Tag alles erledigen muss. Das hilft mir dann mich auf die Sachen zu konzentrieren die wichtig sind und ich kann sie nach und nach abhaken - schönes Gefühl.

Dann werden natürlich viel meetings mitnotiert, da hab ich Hashtags für zb #prjB/meet/daily oder #prjB/meet/sensorgruppe damit ichs schnell wiederfinden kann. Ich nutze #@ als Übergruppe für Personen (zb #@/max.mustermann ), das ist genial weil die Autovervollständigung gut anspringt. Ich mache mir zb Notizen mit dem Namen von meinem Chef immer wenn was aufkommt was ich bei ihm ansprechen muss. Wenn wir dann im Gespräch sind mach ich die Liste auf und hab gleich alles parat.

unter #cheatsheet/xyz sammle ich Notizen zu verschiedenen Technologien was ich immer wieder mal nachschaue. Joa und der Rest ergibt sich dann, Habe einen hashtag für persönliche Entwicklung, einen Jahresrückblick (beides stark fürs nächste Gehaltsgespräch ;)), ein Netzwerk aus Tags für Kundenfirmen und wer wo in welcher Position arbeitet oder gute Ansprechpartner für verschiedene Themen sind. Bin nicht so gut mit Namen und das hilft mir ungemein Leute zu finden mit denen ich eher selten Kontakt habe.

Hoffe ihr könnt es euch grob vorstellen, sonst fragt gern

vaeter

Comment on

Alternative zu WhatsApp für die Kinderorganisation?

Hilft dir vermutlich nicht weiter, aber ich stelle freudig fest dass sich bei der neuen Eltern Generation signal total durchsetzt weil sämtliche Kitas und Vereine aus Datenschutz Gründen von den Trägern von WhatsApp weg gezwungen werden. Danke EU!

WhatsApp bots sind ja leider etwas schwierig aufzusetzen.

Ich würde das Problem nicht technisch lösen sondern lieb fragen ob jemand bereit ist dir die wichtigen Infos weiter zu leiten. Oder WA aufs arbeitshandy ;p

ich_iel

Comment on

ich📈iel

Ich glaube ja stackoverflow wird stark an "off-topic" gewinnen. Da ist jetzt schon viel Diskussion zu Serien usw, meist auch deutlich tief gehender als in entsprechenden unter auf lasses.

de_edv

Comment on

Was hostet Ihr selbst?

Paperless als Dokumentenverwaltung Nextcloud als frontend für Smartphone Backups Minecraft :p Bitwarden als Passwörter Manager (beste diese!!) Huginn zur Überwachung der Discounter Wochenkataloge auf Pistazien im Angebot (Jeder hat so seine Schwäche okay!?) Ein telegram chatgpt bot (hauptsächlich um Rezept Ideen zu besprechen, aber auch um zb ein Puppentheater Script auszuformulieren. Was man so braucht eben)

de_edv

Comment on

*Permanently Deleted*

Beruflich ebenfalls das bereits erwähnte Logseq. Anfangs noch mit Syncthing die private DB auf Android synced, aber mir braucht Logseq auf dem Android zu lange um zu starten, das muss schnell gehen. Beruflich ist Logseq absolut hammer!

Habe vorher schon für jedes Projekt eine markdown Datei geführt, dh für mich war der Umstieg einfach und super logisch. Das Journal Format ist großartig, ich schreib einfach drauf los wenn ich was notieren muss und pack hashtags ran. Falls was sehr roh ist oder eine gute Überschrift noch fehlt oder ich noch ran hängen möchte wer genau am meeting beteiligt war mach ich mit ctrl+enter ein "doing" tag ran, dann sieht man das im Journal am Ende vom aktuellen Eintrag. So tracke ich die Kleinigkeiten die man halt bis zum Ende vom Tag noch machen will. Klassischer usecase ist da wenn man im meeting zusagt jemandem noch ein PDF zu schicken, direkt in logseq "mail X PDF to #@/max.muster ctrl+enter" und zack ist das getracked. ich wechsel viel zwischen Projekten und notier mir inzwischen auch einfach in logseq unterm #arbeitszeit (schön kurz-prägnantes deutsches Wort) in Stichpunkten was ich für welches Projekt gemacht habe und Freitags schau ich dann was unter dem Hashtag verlinkt ist und trag es ins Zeiterfassungssystem nach. Genial.

Privat hatte ich auch erst logseq aber wie gesagt - startet mir einfach zu langsam. Und manche shortcuts fehlen mir am Smartphone dann einfach. Da verwende ich gerade Notion, jaja furchtbar zentral hosted und keine Ahnung, aber ist mir privat in dem Fall nicht so wichtig. Muss natürlich jeder selbst wissen. Da ist halt cool dass es eine API gibt, das ist alles sehr ausgereift. Man kann sich unheimlich custom Lösungen bauen.. Eine Sprachnachricht an einen Chatbot schicken der das mit Whisper transkribiert, per ChatGPT zusammenfasst und zu markdown formatiert und dir ins Notion journal packt? oder sogar an die am Beginn erwähnte collection anhängt? kein Problem! Das ist schon ganz geil.