Spyke
lmy.mymte.de

Vieles mittlerweile, einmal Zuhause auf dem Homeserver und einmal auf dem VPS 2000 bei NetCup

VPS mit 8 cores, 12GB RAM und 320GB SSD. Darauf läuft Ubuntu 22.04 inklusive:

Homeserver ist ein Ryzen 5 5600G mit 16GB RAM, B550 aorus elite v2, dazu 2TB nvme SSD und 2x 6TB seagate HDDs.

Darauf läuft Fedora 38 KDE mit den Diensten:

Auf dem Homeserver sind viele Services wie cloudbeaver oder jDownloader nur intern. Homeserver ist gleichzeitig zum Experimentieren und das Medienzentrum, deshalb ist da ein Desktopsystem

Edit: Formatierung

12

Falls du noch einen schönen Reverse Proxy suchst, der sogar auch ohne Docker laufen kann, dann empfehle ich Zoraxy. Befindet sich in aktiver Entwicklung, der Entwickler ist nett und Leute die alles ausprobieren sind immer gern gesehen. Es wäre schön wenn dieses Projekt mehr Liebe erhalten würde. Bei mir persönlich hat das Ding den Nginx Proxy Manager komplett ersetzt

Zoraxy

1
N0m1zreply
feddit.de

Wie viel Strom zieht denn der Ryzen im Idle?

3
lmy.mymte.de

Das gesamte System zieht laut meinen Durchflusszähler ca 28w im idle. In Anbetracht dessen was da alles läuft ist das sparsam. Bei 40c / kWh verbraucht das JÄHRLICH 98,12€ oder 8,07€ pro Monat

4
N0m1zreply
feddit.de

Ja, das ist ziemlich gut. Habe selbst einen Server mit einem Ryzen 2600X laufen, wenn der absolut nichts macht komme ich auf ca. 25W runter, aber mit allen Services und Geräten, die bei mir laufen/dranhängen, komme ich nicht unter 35W.

4

Es kommt ja dann auch drauf an was alles läuft und wie viel Leistung man dabei hat. Selbst 30€ an Strom wäre gegenüber einem dedicated Root im RZ immer noch günstiger im Monat. Die Anschaffung darf man dabei natürlich nicht rechnen und ein paar Nachteile wie wechselne IP hat man da auch, aber ich bin sehr zufrieden so wie es läuft

4
feddit.de

Ich hoste folgende Dienste:

Alle meine Dienste laufen virtualisiert/in Containern unter Proxmox auf einem Dell PowerEdge R730.

Edit: Links hinzugefügt

11
Wutchillireply
feddit.de

Was ist der Vorteil von einem AdGuard Home im Vergleich zu einem Pi Hole bzw was sind die Unterschiede?

1
feddit.de

In der Readme auf Github gibt es einen Abschnitt, der die Unterschiede erläutert.

Pi-Hole funktioniert genauso gut. Das habe ich früher auch verwendet. Mir fehlte damals allerdings Unterstützung für DNS-over-TLS, als ich meinen Upstream-DNS-Server wechseln und auch gleich DNS-over-TLS einsetzen wollte. Das geht mit Pi-Hole sicherlich auch. Allerdings bin ich faul und wollte das alles möglichst einfach eingerichtet haben :P

5

Das hoste ich auf meinem Proxmox Homeserver:

  • Minecraft Server
  • Caddy als Reverse proxy und für Websiten
  • Zipline zum Screenshots uploaden
  • Vaultwarden für meine Passwörter
  • Pihole
  • Wireguard Server um mich von überall nach hause zu verbinden
  • Nextcloud
  • qbittorrent-nox, mit dem ich 100% nur Linux isos seede
  • Jellyfin, um die Linux Isos anzuschaun ;)
  • Mumble
  • Immich als Google Foto Alternative
  • hastebin
  • Mein Discord Bot
6

Nextcloud, Mumble, Vaultwarden, Restreamer, Matrix/Element, VPN Site-to-Site mit mittlerweile 4 Freunden mit Fernsehen, Druckern (2d und 3d), verschiedene Spielserver, Active Directory, Home Assistant und sicher noch ein paar Sachen

6
ngprcreply
feddit.de

Würde sagen ja. Du kümmerst dich schließlich selber um alles wenn etwas nicht funktioniert.

3

Zumal man den Dienst auch selbst in Betrieb nimmt und nutzt. Ob Container oder nicht spielt dabei keine Rolle meiner Meinung nach. Bei manchen Sachen geht es auch nicht anders. Immich liegt beispielsweise nur als Container vor 🤷🏻‍♂️

2

Also, aktuell:

  • Nextcloud
  • Gitea
  • nginx (Statische Seite)

Gerade in Vorbereitung:

  • Jekyll + Jenkins, um die statischen Seiten automatisch aus dem Git zu generieren.
1
Senfreply
feddit.de

Ntfy ist genau das was ich gesucht habe. Danke

5

ntfy (pronounced notify) is a simple HTTP-based pub-sub notification service. It allows you to send notifications to your phone or desktop via scripts from any computer, and/or using a REST API. It's infinitely flexible, and 100% free software.

Cool, danke!

3

Ertappt, ich nutze es noch gar nicht :-D Ich bin dabei mir mit Automate etwas zu basteln, dass meine Androids Statusmeldungen, z.B. bei niedrigem Akkustand abgeben und ich das auf den anderen Geräten mitbekommen.

2

Ich hoste auf meinem unraid Server unter anderem folgende Docker Container:

  • Caddy als Reverse proxy
  • 5e.tools mirror
  • Adguard für DoT und DoH unterwegs
  • TeamSpeak falls discord Mal wieder down ist
  • element + matrix server
  • duplicati für verschlüsselte backups auf gdrive
  • deluge+vpn für Torrents
  • filebrowser zum teilen von einzelnen Dateien, Nextlcoud war mir hier einfach zu bloatig für
  • home assistant
  • overseer
  • Minecraft fabric server
  • paperless-ngx + Tika + gotenberg
  • Photostream für Katzenbilder
  • privatebin als Pastebin Ersatz
  • tautulli
  • snippet box
  • uptime Kuma
  • wikijs für Doku von privaten dingen
  • und halt mariadb, postgres und redis für diverse Dinge
6
feddit.de

Paperless als Dokumentenverwaltung Nextcloud als frontend für Smartphone Backups Minecraft :p Bitwarden als Passwörter Manager (beste diese!!) Huginn zur Überwachung der Discounter Wochenkataloge auf Pistazien im Angebot (Jeder hat so seine Schwäche okay!?) Ein telegram chatgpt bot (hauptsächlich um Rezept Ideen zu besprechen, aber auch um zb ein Puppentheater Script auszuformulieren. Was man so braucht eben)

5
Senfreply
feddit.de

Hostest du Bitwarden oder Vaultwarden ? Was Bitwarden wieso nicht Vaultwarden? Hab das Mal ein Zeitlang selber gehostet aber hab dann das Familien Abo Abonniert kostet nur 36€ im Jahr und bin sehr zufrieden.

1

Ja stimmt, vaultwarden! Ist großartig, ich will es nicht mehr missen. Das username Generieren ist auch genial, habe ich recht spät entdeckt. Nimmt zb [email protected] als username, das unterstützen die meisten Mail Provider und man kann einfach den empfangene blockieren falls es in Spam Verteilern landet. Etwas schwerer zu tracken wird man natürlich auch..

1
puddyreply
feddit.de

Ich zahle die openai API, ja. Aber nicht die 20$ pro Monat sondern einfach pro Token. Das steht auf ihrer Seite nicht mehr so deutlich geht aber immernoch und man kommt wesentlich günstiger davon.. Habe aber keinen Zugriff auf Version 4, da hört man Unterschiedliches ob man das ohne den monatlichen Betrag bekommt.

3
puddyreply
feddit.de

Klar, hier Details zum pricing https://openai.com/pricing

Input $0.0015 / 1K tokens Output $0.002 / 1K tokens

Grob kannst du annehmen 1 token entspricht 2-5 Buchstaben.

Account anlegen, einloggen und unter "Billing overview" kannst du eine Zahlart hinterlegen, ab dann bist du "pay as you go". Was du nicht willst ist "ChatGPT Plus USD $20/mo". Mir sagt er immer noch ich nutze "free plan". Insgesamt ist sehr unübersichtlich was man wo für welches Geld bekommt.. Aber ja das funktioniert für mich. Kannst auch usage limit Auf zb 5$ pro Monat setzen und jederzeit im Account deinen aktuellen Token Verbrauch einsehen. Geht auch über die API, sprich den chatbot.. Ich habe einfach auf github nach chatgpt und telegram gesucht und nach Stars sortiert. Je nach Bedarf würde ich ein anderes Projekt bevorzugen. Sehen alle sehr einfach aufzusetzen aus..

#chatgpt #telegram #chatbot #openai

1

Puh, ich also seit Februar habe ich keine 10$ verbraucht. Bin mir nichtmal sicher ob es 5$ waren ehrlich gesagt..

1-2 Freunde haben auch Zugriff auf den chatbot, aber glaube mehr als mal herum spielen haben sie nicht gemacht

2
Senfreply
feddit.de

Was für einen kostenpflichtigen Dienst für die Rezept nutzt du und was macht ihn soviel besser?

1
feddit.de

Ich bin tatsächlich sehr schmerzbefreit und hoste meinen eigenen Mailserver. Mit rspamd (früher SpamAssassin) ist das sogar ganz erträglich.

Darüber hinaus noch meine eigene Cloud (mit Seafile, da NextCloud einfach nur ein raging dumpster fire und viel zu überladen ist) und einige WordPress-Webseiten sowie Retro-Gameserver mit wine. :)

5

Ich würde auch gerne von Nextcloud weg, aber ich nutze es für verschiedene Dinge:

  • Klassische Dropbox
  • Selbstgehosteten Familienkalender (CalDAV)
  • Zentrale Speicherung von Kontakten (CardDAV)
  • Automatische Sicherung von Bildern und Videos auf dem Smartphone
  • Zwei-Wege Synchronisation meines Obsidian Vaults auf verschiedene Geräte, auf PCs per Nextcloud Client, am Android Smartphone per FolderSync.

Das kriege ich mit Seafile nicht alles abgebildet, oder?

1

Hab TrueNAS Core mit gefühlt der Hälfte aller Plugins am laufen :')

AdGuard Home - Adblock Nextcloud - eigene Cloud Syncthing - nutze ich für Backups von Handys Graylog - Logs sammeln ist alles Guacamole - Für Remote Desktop Zeugs Jellyfin - Filme/Serien bereitstellen Emby - Filme/Serien bereitstellen Netdata - Perfomance Monitor Piwigo - Bildergalerie im Web ASF - Steam Achievement Farm

Und für Linux Distros:

Lidarr - Musik Sonarr - TV Shows Radarr - Filme Prowlarr - Indexer Readarr - eBooks NZBGet - Usenet Jdownloader - Download-Tool mit OCH Premium Logins Deluge - Torrent Software mit Integration für Lidarr, Sonarr, Radarr, Prowlarr, Readarr

3
feddit.de
  • paperless-ngx
  • *arr apps

Ich spiele nebenbei mit Homeassistant herum und werde das vielleicht vertiefen.

3
amkireply
feddit.de

ZigBee Dinge finde ich sehr cool, rechnerisch spare ich mit Schaltern und Thermostaten bisher sogar eine Menge Energie im Vergleich zum zusätzlichen Verbrauch der Geräte.

2
feddit.de

Ich will erstmal Bestandsaufnahme machen, muss vllt. ne sterbende Heizungs-Herstellercloud mit selbtgebautem überbrücken. Stromverbäuche erfassen und evtl. irgendwann smarte Balkonsolar mit Speicher wär dann auch auf dem Zettel.

2

Hmm Heizung direkt wäre bei mir auch ein Thema leider liefert natürlich niemand dokumentierte Schnittstellen.

Selbst wenn bald eine neue Heizung fällig wird, das wohl nix, bleiben eben nur die Thermostate, wenigstens etwas.

Was überraschend machbar ist, viele Gaszähler sind auf Grund früherer Rohrkrepierer Projekte der Versorger für digitale Abfrage vorbereitet, ein Magnetkontakt und ein ESP32 (C6 hat ZigBee) können das einfach lesen und die Daten einspeisen.

1
feddit.de

Meistgenutzt ist Nextcloud und Home Assistant. Habe aber auch noch Apache und NGINX am laufen für Dynamische und statische Websites. Ganz cool ist das wenn man zb statt Powerpoint eine RevealJS Präsentation als Website hosted. Statt im Meeting Laptop umstöpseln/ USB Stick mitbringen oder Dateien rumschicken einfach auf nen Link klicken und es öffnet sich sofort Plattform unabhängig eine wunderschöne Präsentation.

3

RevealJS hab ich auch schon genutzt, aber nicht mal gemerkt. Habe slides.com schon mal probiert und fand es ganz cool. Schön das man das auch alles selber machen kann. Muss zum Glück selber keine Präsentation machen.

1
  • Paperless NGX
  • Nextcloud
  • Picoshare
  • Trilium
  • Quassel
  • Kleiner statischer Blog erzeugt mit Jekyll.
3
feddit.de

Ich habe paperless per Docker nicht auf der Synology zum Laufen bekommen. 🥲

Wie hostet ihr denn selbst? Server, Raspi, Synology, etc?

3
aardreply

Privatzeug weitgehend in einem Rack in der Garage - ich hatte seit Jahren 100MBit 4G mit /27 IPv4. Bandbreite stark schwankend, aber eigentlich immer ueber 50MBit.

Seit etwas ueber einem Jahr hab ich jetzt 1GBit via Glas mit /28 IPv4 und /48 IPv6, damit konnte ich dann auch Bandbreitenintensives Zeug direkt hier hosten.

2
Takiosreply
feddit.de

Hab zwei virtuelle Server bei Hetzner gemietet. Früher war es ein Hardware Server, aber das wurde mir zu teuer.

2

Da fällt mir ein, dass ich eigentlich auch einen Mail- und Webserver bei Host Europe habe.

Läuft so sehr im Hintergrund, dass ich das komplett verdrängt habe...

2

Zuhause Raspi (nur lokal ohne Port forward), für Services die ich gerne unterwegs nutze oder von dritten, auf einem gemieteten Server.

2

Kann dir bei Interesse mal meine Compose Datei schicken, auf Ubuntu ging das relativ easy mit paperless

1
Senfreply
feddit.de

Hab auch eine Synology aber die Docker Umsetzung ist echt nicht optimal hatte da auch viele Probleme. Je nachdem was für eine Diskstation du hast kannst du RAM nachrüsten. Habe eine 218+ und hab zu den 2 verbauten noch einen 8GB Riegel eingebaut. Dann kannst du über den Virtuellen Machine Manager ein Server mit Debian/Ubuntu was auch immer starten und da dann Docker reinmachen.

1

Habe eine 220+. Docker stürzt ständig ab.

Hab auch schon mal RAM nachgerüstet, war aber nicht kompatibel und musste wieder raus 😅

2
feddit.de
  • Kubernetes
  • Mailserver
  • Nextcloud
  • Collabora
  • Redmine
  • Matrix
  • Gitea
  • Drone CI
  • diverse Webserver
  • paar Kleinigkeiten noch (TURN Server und so Kram)
3
Makussureply
feddit.de

Lohnt es sich für homelabbing kubernetes zu lernen, einfach so aus Spaß? Oder ist das einfach übertrieben und doch nicht so spaßig, wie es klingt?

2

Wenn du gerne lernst, ist das schon OK. Ist für zuhause aber kompletter Overkill und frisst nicht unerheblich Ressourcen. Docker Compose reicht da in der Regel vollkommen.

3

Ohne Lernzweck absolut nicht. Da ist das Frustration pur. Ich würde mir privat niemals sowas ans Bein binden, das o.g. bezieht sich auf meine berufliche Tätigkeit.

1

Spaß macht es, wenn Dinge funktionieren.
Ich betreibe meinen k3s Cluster um Kubernetes (etwas) zu verstehen, aber auch weil es für mich besser managebar ist als Docker im Swarm-Modus.
Dazu kommen ein paar technische Features, die Docker AFAIK nicht kann, wie zB Network Policies.
Mein Torrent+VPN-Pod hat eine Network-Policy, die ausgehende Connections nur zum VPN-Gateway erlaubt. Alles andere wird vom Cluster geblockt.

Trotzdem ist es gelegentlich zäh, weil es für wirklich große Umgebungen gebaut ist.

"Mal schnell" einen neuen Service hochziehen ist nicht. Deployment, Services, Ingress, PersistenVolumes definieren und miteinander vertüdeln. Eigentlich sollte man ohne Helm gar nicht erst anfangen.

Eigene Images wie in einem docker-compose File inline zu definieren geht nicht, dafür bräuchte man eine eigene Registry, und einen Prozess der das Image dorthin pusht.

1

OMV, PiHole und einen Webserver mit Foundry VTT. Bald soll noch Paperless NGX dazukommen.

3

Paperless Caddy Ntfy Uptime-kuma Jellyfin Photoprism CasaOS Adguard Home Mailcow Vaultwarden OCIS Watchtower Matrix

3

Auf einem Raspberry Pi 4 OpenMediaVault, Plex und PiHole. Dinge, auf die man von außerhalb zugreifen kann sind mir zu unsicher, da ich von Serversicherheit keinen Schimmer habe.

3

Ich selbst habe:

  • CodiMD für Notizen und Zeug für die Uni, hervorragend um zusammen was zu erarbeiten und mitzuschreiben
  • Django und Wagtail für privaten Blog, hochladen von Bildern und Dokumenten
  • Cyberchef für IT Kram
  • KeyCloak zur Nutzerverwaltung für meine Anwendungen
  • paperless ngx für Digitalisierung meiner Dokumente
3

Minecraft, hab neulich mal Mastodon probiert, bin aber besonders an dem Mail Setup gescheitert. Ähnlich mit Matrix. Lemmy hab ich gar nicht erst probiert. On demand Plex auf meinem Hauptrechner wenn ich im Wohnzimmer etwas schauen möchte, aber der Screen Share über Steam Big Picture ist fast noch mehr in gebrauch. Mir macht das tinkern auch Spaß, aber ich hab echt einfach zu wenig Zeit das ganze zu administrieren und besonders auf ein Sicherheitslevel zu heben bei dem mir wohl ist.

2
kbin.cafe

Hauptsächlich Nextcloud und außerdem noch eine private Webseite (ausschließlich statisches HTML). Auf dem Server läuft dann auch noch Mumble, Matrix (naja das läuft eher nicht), ab und an ein Gamingserver aber dass alles eher so nebenbei oder wenn es denn mal gebraucht wird. Mail hatte ich mal selber gehostet war mir aber dann zu viel gefummel weswegen ich das zu Uberspace ausgelagert habe.

Hab da gerade leider keine Geheimtipps aber ein paar deiner Links sehen echt interessant aus.

2
amkireply
feddit.de

Matrix (naja das läuft eher nicht)

Warum nicht?

1
ardorhbreply
kbin.cafe

Synapse macht mir einfach immer irgendwelche Probleme bzw. ist hauptsächlich sau langsam.

Hatte auch schon mal Conduit am laufen was echt wesentliche besser lief aber zumindest damals hat man an einigen fehlenden Features etc. leider noch gemerkt wie sehr es in der Anfangsphase war. Sollte ich mir vielleicht auch mal wieder anschauen.

2

Also ich hab ein Synapse mit Redis dran laufen und da ist gar nichts langsam.

1
  • Paperless-ngx
  • Home Assistant
  • Nextcloud
  • Plex
  • TrueNAS
  • PiHole
  • Immich
  • opnSense
  • Authentik
  • Wazuh
  • CheckMK
2

Auf einem Raspberry Pi:
Jellyfin (Netflix) und Samba (Einfach die angeschlossene Festplatte im Netzwerk teilen)

Den schalte ich aber nur selten an.
Ich habe bisher nichts gefunden, dass ich sinnvoll durchgehend hosten wollen würde.
Just for Fun gäbe es sicher was, aber das wäre (eine kleine) Stromverschwendung.

2
feddit.de
  • Lemmy
  • Home-Assistant
  • Octoprint
  • CNCjs
  • Node-Red
  • Pi-Hole
  • Uptime-Kuma
  • Syncthing
  • Gogs
  • Calibre-Web
  • Radicale
2

Lemmy

echt? wie heißt deine instanz? ^(/s)^

2

Ich hoste:

  • fireflyiii (budgeting software)
  • tandoor (auch ein rezept manager)
  • archisteamfarm (steam karten farmer)
  • photoprism (google photos ersatz)
  • paperless-ngx
  • adguardhome
  • syncthing
1