Spyke

Replies

ich_iel

Comment on

ich_iel

Reply in thread

Come on, das ist jetzt aber auch extrem indifferenziert. Der entstandene Shitstorm basiert im Wesentlichen auf drei Faktoren:

  • in den contribution guidelines wird erwähnt, dass das Repository kein Austragungsort für persönliche Ideologie und Politik ist
  • Diese PR wurde mit o.g. Begründung abgelehnt - wohlgemerkt nicht vom Hauptentwickler Kling. Später hat Kling wohl sogar zugegeben, dass er anders entschieden hätte.
  • Das Projekt nutzt noch die alte git-Nomenklatur mit "master" als default-branch.

Diese Punkte kann man jetzt schlimm finden, weisen aber sicherlich niemanden als Rassisten, transphob etc. aus. Keiner der Entwickler wurde meines Wissens durch offen trans-, frauen-, oder sonst irgendwie menschenfeindliche Äußerungen auffällig. Ist also m. E. etwas voreilig, das gesamte Projekt zu verteufeln.

ich_iel

Comment on

ich🐺🏹iel

Reply in thread

Du hast die Statistik Ja selbst zitiert. Wenn über einen Zeitraum von 18 Jahren im Schnitt weniger als ein Angriff jährlich auf Menschen in Europa+Nordamerika vorkommt, dann kann man halt schon davon sprechen, dass nominal kein Risiko für den Menschen besteht. Beim Kreuzen eines jeden Zebrastreifens besteht da irgendwie höhere Gefahr für Leib und Leben.

foss_de

Comment on

Viele Open-Source-Maintainer schmeißen hin – steigender Druck auf Projekte

Reply in thread

Äh nein, die scheitert in der Regel am Geiz der Userbase, fehlender Mithilfe aus der Community und zeitlicher Überforderung der Maintainer. In allererster Linie machen Open-Source-maintainer das, worauf sie gerade Lust haben - ist Ja schließlich ein Spaß- und Herzensprojekt und findet in der Regel in der Freizeit statt. Da dauert es dann halt mal länger, bis eine regression behoben oder eine Sicherheitslücke gestopft ist. Das "freie Software ist schlechter als kommerzielle Software"-Narrativ ist einfach nur Quatsch. Freie Software mit nachhaltigem Finanzierungskonzept (wir erinnern uns: frei nicht wie in "Freibier" sondern wie in "Freiheit") stellt oft jede Closed-Source-Alternative in den Schatten. Kommerzielle Software ist nur so lange interessant, wie sie Profite abwirft und wird danach mit sofortiger Wirkung fallengelassen. Als User hast du mit Closed Source höhere Kosten, weniger bis keinen Einfluss auf die Entwicklung des Projekts und letztlich das Risiko, dass du irgendwann ausgesperrt wirst, weil das Produkt für die entwickelnde Firma nicht mehr profitabel läuft. Wenn du stattdessen auch nur die Hälfte an eine freie alternative gespendet hättest, hättest du diese Nutzerprobleme nicht und hättest zusätzlich noch dazu beigetragen, dass die Entwicklung des Projekts effizienter und nachhaltiger wird. Projekte mit ausreichend Finanzierung im Rücken stellen auch mehrere feste Entwickler an, die idR aus Leidenschaft an dem Projekt arbeiten und nicht, weil sie ihre 40+ Stunden pro Woche irgendwie absitzen müssen, um ihr Konzerngehalt einzufahren.

Edit: ach so, Quellenangabe wollte ich noch mitliefern. Bin einer der geschassten Vollzeit-Konzernentwickler und hobbymäßig Open-Source-maintainer, der von seiner community in den letzten acht Jahren vielleicht insgesamt 500€ zu Gesicht bekommen hat. Den Großteil der Entwicklung tragen Werbung (EthicalAds) und Sponsoring durch mehr als dubiose Internetglücksspielfirmen auf OpenCollective.