Spyke
lemmy.blahaj.zone

Der korrekte Stöberer ist curl | less.
Ich lese html, interpretiere js im Kopf, wende css an und kritzle das Ergebnis mit Buntstiften auf Papier.

ed ist der Standart Textbearbeiter bei dem Weg.

35
stetechreply
lemmy.world

Du witzelst, aber es gibt Browsh. Browsh ist toll. Leuten sollten mehr wie Browsh sein.

5

Es ist etwas unehrlich, nachdem der auch auf Feuerfuchs basiert. Aber was will man heutzutage machen. ¯\_(ツ)_/¯

1

Reichhart Verzögermann hat das so ähnlich gemacht, wenn ich mich nicht ganz irre. Aber mit Emacs.

4
feddit.org

Aufm Androiden Mull und unter Bogen Wasserfuggs & Freiwolf.

18

Die Entwickler befinden such auf Hierschnur.

Da gab es ein Versuch.

6

Ne nur Ladybird. Hatte nur ab und an geschaut was bei Serenity passiert, es aber nie selbst installiert.

1
feddit.org

Ich benutze bis Damenvogel rauskommt einfach gar keinen Browser mehr. Wie man macht, macht mans falsch

14
nightm4rereply
feddit.org

Come on, das ist jetzt aber auch extrem indifferenziert. Der entstandene Shitstorm basiert im Wesentlichen auf drei Faktoren:

  • in den contribution guidelines wird erwähnt, dass das Repository kein Austragungsort für persönliche Ideologie und Politik ist
  • Diese PR wurde mit o.g. Begründung abgelehnt - wohlgemerkt nicht vom Hauptentwickler Kling. Später hat Kling wohl sogar zugegeben, dass er anders entschieden hätte.
  • Das Projekt nutzt noch die alte git-Nomenklatur mit "master" als default-branch.

Diese Punkte kann man jetzt schlimm finden, weisen aber sicherlich niemanden als Rassisten, transphob etc. aus. Keiner der Entwickler wurde meines Wissens durch offen trans-, frauen-, oder sonst irgendwie menschenfeindliche Äußerungen auffällig. Ist also m. E. etwas voreilig, das gesamte Projekt zu verteufeln.

24

Da kann man nur hoffen dass keiner der TempelBS-Entwickler so sensibel ist und dann erfährt an wessen QuellKot sie da arbeiten. 🫣

5

Und Google versklavt schön inklusiv und antirassistisch die Welt

Wenn McDonals Werbung mit schwarzen Menschen etc macht, dann ist das irrelevant, weil es sie nen Scheiß betrifft. Es kostet sie keinen Cent.

So schwer es ist in toxischen Projekten zu arbeiten, ist das halt oft fürs Endprodukt egal.

6
Elchireply
feddit.org

typisch links gibts auch elinks und links2

9

Das bin ja ich. (Unironisch genau das war immer mein Berufswunsch als Kind. Jedenfalls, nachdem ich die Karriere bei der Müllabfuhr irgendwann ausgeschlossen hatte.)

5
feddit.org

Wenn Mozilla aber versucht über andere Wege Geld einzubringen, regnet es nur Hass und Häme ¯\_ (ツ) _/¯

5

So sieht's aus. Man kann es niemandem recht machen. Und deswegen ist man in der moralischen Überlehenheit Chrome weiterzunutzen. Weil warum auch ein bisschen besser machen, wenn es schlechter geht?

1
Acinonyxreply
lemmy.sdf.org

aber hat das irgendwelche negativen auswirkungen für mich als feuerfuchs nutzer?

4
Hubireply
feddit.org

Nicht direkt. Dass das Fortbestehen von Feuerfuchs von der direkten Konkurrenz abhängig ist, ist allerdings bedenklich.

16
feddit.org

Das Fortbestehen von Mozilla ist von der direkten Konkurrenz abhängig. Firefox könnte auch ohne Mozilla weiter existieren. Vielleicht wäre das sogar langfristig besser.

3

Wenn sie Spenden akzeptieren würden die Firefox finanzieren wäre das vermutlich gedeckt

1
lemmy.world

Die Ironie daran ist mir bisher gar nicht aufgefallen, aber da beide OSS OWW sind, finde ich sowieso nicht, dass die Diversität mehr bringt, als das Gefühl die Wahl zu haben.

Am Ende des Tages kann man Chromium jederzeit gabeln und fertig.

3
d_k_boreply
feddit.org

Am Ende des Tages kann man Chromium jederzeit gabeln und fertig.

Das ist ein ziemlicher Irrglaube. Kaum einer kann die Kapazität und das technische Weiß-Wie aufbringen, so ein großen Projekt zu betreiben.

13

...Was impliziert, dass wenn Mozilla mal Scheiße baut, exakt das selbe für Firefox und Gecko gelten würde.

Aber ich bin nicht überzeugt. Es gibt viele sehr große OSS Projekte. Wenn der Bedarf entsteht, werden sich sicherlich auch genug Leute dafür finden, eine einigermaßen funktionale Fork von Chromium weiter zu führen.

Zumal man ja mindestens eine solide Basis hat und bestenfalls auch noch von Chromium pullen oder porten kann.

3
zwiebelteereply
feddit.org

Ich muss jetzt aber wirklich doof fragen, weil ich es einfach nicht besser weiß. Ist denn das Gros der Browser insbesondere der Android-Browser entweder eine Chromium-Gabel oder eine Feuerfuchs-Gabel? Also, die eine Sorte sowieso von Hause aus Google und die andere nur überlebensfähig mit der Finanzierung von Google, also alles schlecht? Bin dankbar, wenn mich jemand da aufklärt.

3
Enkrodreply
feddit.org

Ja, das ist so ziemlich der Fall, soweit ich weiß soll nur noch Damenvogel wirklich unabhängig sein und den gibt es noch nicht und @[email protected] sagt:

Der Damenvogel-Entwickler soll rechts und transfeindlich sein :(

5

Zum Glück, leider kam diese Antwort erst nachdem ich das aufgegriffen hatte.

3

Neben dem schon erwähnten Damenvogel gibt es noch eine weitere Netz-Rendering-Methode, und das ist die von Apfels (WebKit, quelloffen). Die könnte zwar theoretisch auch auf z.B. Linus’ BS laufen, aber praktisch gibt es das nicht so wirklich, bzw. nur unausgereift, siehe Erleuchtung-Stöberer.

Und selbst dann erfüllt es nicht so wirklich Enkrods Unabhängigkeits-Kriterium. Höchstens „nicht direkt abhängig von Googol“.

3
shokireply
lemmy.world

habe lange firefox forks auf mobile genutzt und benutze die immernoch auf desktop, aber die performance ist auf mobile mit firefox in meiner erfahrung deutlich schlechter als chromium forks, also benutze ich seit längerer zeit cromite

Edit: als halb-objektiver beweis: Cromite hat im Speedometer3.0-Test einen Wert von 6.27, während Mull "nur" 4.11 hat

2

Außerdem sind die Mobile unsicherer, weil zb die site-isolation nicht funktioniert, bzw er einfach keine hat.

1