Spyke

Posts

hopepunk_buchclub·Hopepunk - Solarpunk Buchclubbyluce

Ich habe eine Bookwyrm-Liste mit unseren gelesenen Büchern erstellt

Ich habe auch eine Gruppe erstellt, im Moment können allerdings nur Menschen mit Bookwyrm-Accounts auf der gleichen Instanz da Mitglied werden. Aber wenn ihr das möchtet füge ich euch natürlich hinzu :) Habt ihr Einwände, die Liste in der Beschreibung zu verlinken?

Ich dachte es wäre auch noch spannend, eine (öffentliche?) Liste für Vorschläge zu haben, damit wir vergangene Vorschläge nicht immer in den Kommentaren suchen müssen. Da ist das Erstellen aber natürlich auch mehr Aufwand also mal schauen ob und wann ich dafür Kapazität habe 🙃

Ich habe eine Bookwyrm-Liste mit unseren gelesenen Büchern erstellthttps://wyrms.de/list/483/s/hopepunk-solarpunk-buchclub-readsOpen linkView original on feddit.org
hopepunk_buchclub·Hopepunk - Solarpunk Buchclubbyluce

Buchvorschlag

Ich bin letztens über das Buch The Great Transition von Nick Fuller Googins gestolpert, und fand es klang interessant und auch nach etwas das hier reinpassen könnte. Auf Deutsch heisst es Der Plan zur Rettung der Welt. Es hat allerdings 448 Seiten, wäre also wieder ein etwas umfangreicheres Buch.

Die Beschreibung:

Nach gewaltigen Katastrophen ist die Menschheit seit 15 Jahren klimaneutral. Der Weg dahin war hart: zahllose Tierarten sind ausgestorben, die menschlichen Opfer gehen in die Millionen. Emi kennt diese Zeit nur aus den Erzählungen ihrer Eltern, die als freiwillige Helfer Übermenschliches geleistet haben. Als bei den großen Paraden zu ihren Ehren auf der ganzen Welt Bombenattentate auf Politiker verübt werden, kommen Emi und ihr Vater Larch nur knapp mit dem Leben davon. Kurz darauf steht die Polizei vor ihrer Tür: Emis Mutter Kristina soll für den Anschlag verantwortlich sein. Emi und Larch machen sich auf die Suche nach ihr – eine Reise, die sie von Grönland nach New York und weiter über eine neue, fremde, grüne Welt führen wird …

https://www.penguin.de/buecher/nick-fuller-googins-der-plan-zur-rettung-der-welt/buch/9783453274471Open linkView original on feddit.org
hopepunk_buchclub·Hopepunk - Solarpunk Buchclubbyluce

Gedanken zu PET (Spoiler)

Ich habe das Buch in zwei Tagen durchgelesen, ich konnte fast nicht mehr aufhören. Also ich fand es insgesamt sehr gelungen.

Man merkt ihm natürlich an, dass es YA ist, ich finde aber wie es schafft schwierige Themen abhandelt behandelt und in unkomplizierter Sprache verständlich macht ist echt super. Die Geschichte wirkt trotz der relativen Klarheit überhaupt nicht platt und die Charaktere sind sehr vielseitig und haben Tiefgang.

Ich fand die Frage interessant, dass auch eine Utopie kein unveränderlicher Zustand ist, sondern durch konstante Arbeit und Weiterentwicklung bestehen bleibt. Ich finde, das hat auch einiges an Relevanz für aktuelle Fragen, z.B die Demokratie etc. (nicht dass daran viel utopisch wäre, leider, aber dass man etwas Gutes halt immer weiter entwickeln und dafür arbeiten muss und seine Überzeugungen hinterfragen sollte etc).

Ich fand etwas überraschend, dass es diese biblischen Anspielungen gab, darauf wo PET herkommt und dass es bzw seine Art schon bei der Revolution eine Rolle gespielt haben. Das hat mich auch etwas gestört, weil ich es schade fand dass es für die Revolution dann quasi göttliche Unterstützung brauchte.

View original on feddit.org
hopepunk_buchclub·Hopepunk - Solarpunk Buchclubbyluce

Gedanken zum Buch (73%)

Ich habe den ersten Teil fertig, und lese jetzt gerade noch nach und nach den letzten Teil.

Ich bin noch unsicher, was ich darüber denke. Ich finde auf jeden Fall wahnsinnig bewundernswert, sich auf diese Art eine Welt auszudenken. Wenn ich nicht wüsste, dass es fiktional ist, würde ich das sofort glauben. Es würde mich sehr interessieren, wie die Entwicklung zwischen jetzt und dieser Zukunft ausgesehen hat.

Das Buch ist nicht leicht zu lesen finde ich, jedes Mal wenn ich dran bin bin ich begeistert aber ich muss wirklich ruhig und konzentriert sein um reinzukommen. Ich mag aber die verschiedenen Stile, die Sammlung aus verschiedenen Geschichten und Erzählungen und Gedichten.

Ich weiss nicht, ob ich in der Welt im Tal leben wollen würde, aber es macht mir Hoffnung dass diese Art zu leben mir so realistisch vorkommt. Ich habe den Eindruck, Ursula Le Guin versteht einfach sehr viel davon wie Menschen ticken und schafft es das in ihren Büchern weiterzuspinnen. Und ich finde den Gedanken spannend, eine Archäologie der Zukunft zu betreiben, also zu überlegen, wie wir in Zukunft zurückschauen.

View original on feddit.org
hopepunk_buchclub·Hopepunk - Solarpunk Buchclubbyluce

Erzählstein

Ich hab’s heute endlich geschafft weiterzulesen! Das mit dem gemeinsamen Lese-Event hat sehr geholfen. Ich habe beschlossen, das Buch ist keins was ich einfach von vorne bis hinten durchlesen möchte, und habe ein bisschen im Anhang geschmökert und dann die Geschichte von Erzählstein fertig gelesen. Ich finde es auch zeitweise verwirrend, aber es gefällt mir gerade mich so in die Welt hineinziehen zu lassen. Und die Weisheiten, die Erzählstein in ihrer teilweise etwas kindlichen Sprache so treffend auf den Punkt bringt haben mich oft berührt.

Leichte Spoiler, aber vor allem eher philosophische Gedanken

Ich finde es spannend, wie die Diskussion aufgemacht wird ob die Art von Menschen die nicht friedlich zusammenleben können und immer grösser und weiter wollen durch Evolution irgendwann einfach ausgestorben sind, oder ob Menschen das lernen können. Sind wir einfach so, oder könnten wir unsere jetzige Welt retten indem wir lernen anders mit unserer Umwelt zusammenzuleben?

Könnten die Kondormenschen lernen, ihr hierarchisches Denken und die Verachtung für alles andere hinter sich zu lassen und zu lernen, bzw. ihre eigene Lebensweise zu finden die weniger zerstörerisch ist? Der Vater von Erzählstein scheint es ja nicht zu können, weil die Vorstellung davon einfach zu weit weg ist und nicht einmal in seinen Möglichkeiten auftaucht.

Und wenn ich mir vorstelle, in der Welt von Erzählstein zu leben, vermisse ich sehr die Neugier. Ich finde es zutiefst menschlich, verstehen zu wollen wie Dinge zusammenhängen und warum sie so sind wie sie sind. Ich bin unsicher, ob das kulturell geprägt ist, oder wirklich einfach eine menschliche Eigenschaft? Und ist diese Neugier gesellschaftlich gesehen dann ein Problem, oder nur dann wenn sie in Ausbeutung und Gier mündet? Oder hängt das eine vielleicht mit dem anderen zusammen?

View original on feddit.org
hopepunk_buchclub·Hopepunk - Solarpunk Buchclubbyluce

Lesemotivation

Ich finde es gerade gar nicht so leicht, bei „Immer nach Hause“ weiterzulesen. Wie bleibt ihr motiviert? Was sind eure Strategien, um reinzukommen?

Ich glaube, ich habe immer das Gefühl ich bräuchte jetzt extra viel Zeit dafür und eine gewisse Ruhe und Vorbereitung und die habe ich gerade nicht so 😅 wie geht’s euch damit?

Ich kann mal eins teilen: in meiner Stadt gibt es etwas, das sich „silent reading rave“ nennt, da treffen sich Menschen in einem Café oder einer Bücherei und lesen einfach zwei Stunden zusammen, aber alle für sich. Da werde ich wohl wieder hingehen und hoffen dass ich mich dort dann endlich auf das Buch konzentrieren kann 🙃

View original on feddit.org
hopepunk_buchclub·Hopepunk - Solarpunk Buchclubbyluce

Buch 3: Immer nach Hause von Ursula K Le Guin

Immer nach Hause von Ursula K Le Guin hat am meisten Stimmen bekommen dieses Mal!

Es war sehr knapp, vielleicht können wir ja eins der zwei Bücher die auf Platz zwei waren als Nächstes lesen ☺️

Nachdem das ein ziemlicher Wälzer ist, würde ich vorschlagen dafür etwas mehr Zeit einzuplanen. Was haltet ihr von Mitte Oktober? Das wären dann drei Monate.

Wir könnten alle paar Wochen hier posten, wie wir vorankommen und wie uns das Buch gefällt, und wenn wir merken es braucht doch mehr oder weniger Zeit lässt sich das ja alles noch ändern :) Und wenn ihr nur Abschnitte lesen wollt oder doch was anderes ist das natürlich auch in Ordnung!

Hier ein paar Links:

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Büchereien das Buch zumindest auf Anfrage auch besorgen können.

https://carcosa-verlag.de/unsere-buecher/immer-nach-hause/Open linkView original on feddit.org
hopepunk_buchclub·Hopepunk - Solarpunk Buchclubbyluce

Vorschlag für die nächste Buchauswahl

Es wird bald wieder Zeit für die nächste Abstimmung!

Ich würde vorschlagen, nachdem es letztes Mal schon so viele tolle Ideen gab wähle ich einfach die mit den meisten Stimmen von der letzten Abstimmung wieder zur Wahl. Und nachdem es mehrfach den Wunsch gab, dieses Mal ein expliziteres Hopepunk bzw. Solarpunk-Buch zu lesen, würde ich die Auswahl noch dahingehend filtern.

Findet ihr das gut?

Wenn euch in letzter Zeit tolle Hopepunk/Solarpunk-Bücher untergekommen sind, die ihr gerne zusammen lesen würdet, könnt ihr die sonst auch gerne hier oder in einem separaten Post kommentieren :) (Am besten dann direkt mit Autor*in, Seitenzahl, Genre, und kurzer Beschreibung)

View original on feddit.org
hopepunk_buchclub·Hopepunk - Solarpunk Buchclubbyluce

Ein paar Fragen als Inspiration für Diskussionen zum Buch

Ich habe mich von StoryGraph inspirieren lassen und ein paar Fragen zu unserem Buch gesammelt, so als Inspiration falls ihr was dazu schreiben wollt aber nicht wisst wo anfangen :) ich hab gehört das macht man so in Buchclubs 😁

Was fandet ihr schön an dem Buch, was hat euch Hoffnung gemacht? Was nicht?

Warum sucht die SecUnit sich den Name „Murderbot“ aus?

::: spoiler Tap for spoiler Was denkt ihr warum SecUnit am Ende die Preservation-Menschen verlässt? :::

View original on feddit.org
hopepunk_buchclub·Hopepunk - Solarpunk Buchclubbyluce

Wir lesen Buch 2 bis Ende Juni

Das Buch bis Ende Mai zu lesen war etwas sehr kurz, danke für die Einwände!

Ich würde sagen, wir verlängern auf Ende Juni. Dann haben auch alle mehr Zeit das Buch erstmal zu besorgen/auszuleihen.

Ich bearbeite noch den angehefteten Post ☺️

Postet gerne vorher auch schon Gedanken, bitte mit Seitenanzahl oder Prozentangabe und Spoilertag (oder CW von Mastodon aus).

Ich bin gespannt wie ihr das Buch findet!

View original on feddit.org