AfD im Bundestag: Taktik rund um die Vertrauensfrage
Theoretisch könnte die AfD Scholz das Vertrauen aussprechen und die Neuwahlen blockieren.
Wäre natürlich Chaos - aber irgendwie auch ein Popcornmoment
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/vertrauensfrage-bundestag-afd-100.htmlOpen linkView original on feddit.org
aber müssen die abgeordneten von spd und grüne dafür stimmen? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
edit: fuck... wollte auf op antworten, sry...
Wenn die Kanzlerpartei gegen ihren Kanzler stimmt sieht das ja voll doof aus und wird dann von der Opposition für den Wahlkampf benutzt.
Relativ einfach Lösung wäre, die Grünen stimmen dagegen, oder nur zur Hälfte dafür (ein Grund wird sich schon finden. Im Zweifel die Kriegsgegner)
Wird ganz schön teuer, wenn eine Neuwahl geplant und dann nicht durchgeführt wird.
Und was macht Fotzenfritz, wenn die Nazis seine Kanzlerschaft verhindern oder zumindest verzögern? Droht er dann mit Rücktritt von seinen Ambitionen wie zuletzt vor zwei oder drei Jahren?
Naja, Scholz kann ja direkt nochmal fragen und dann stimmen halt auch die Grünen oder sogar seine Partei gegen ihn und schon gibt's Neuwahlen. Hat die AFD nichts bei gewonnen
Tolles Beispiel. Bei der Wahl war das mit der FDP vorher abgestimmt und abgesegnet. Hier klüngelt der Kanzler / die SPD aber nicht mit der AfD, sondern es werden mehr oder weniger glaubhafte Grunde gefunden das Feuerzeug an die politischen Prozesse zu halten.