Spyke

Posts

digitales_weichenstellen·Treffpunkt Digitales Weichenstellenbyborisentiu

The Ensh*ttificator

Ein Video des norwegischen Forbrukerrådet, das das Phänomen der Enshittication/Verscheißifizierung thematisiert.

Dabei sind Geschäftsmodelle gerade auch hinter digitalen Produkten für die Anbieter durchaus profitabel, obwohl bzw. weil ihre Qualität zunehmend nachlässt. Der staatlich finanzierte, aber unabhängige Verbraucherrat fordert Regierungen dazu auf, hier im Interesse der Nutzenden einzugreifen.

Weitere Links:

https://www.freitag.de/autoren/the-guardian/kampagne-gegen-enshittification-mein-job-ist-es-dinge-zu-verschlechtern

https://www.forbrukerradet.no/breakingfree

https://vimeo.com/1168468796?fl=pl&fe=cmOpen linkView original on piefed.social
piefed_meta·PieFed Metabyborisentiu

Private communities

Are there plans to make private communities accessible/usable without an account on the same instance ?
Is it possible to switch from private to public (and vice versa)?

Edit: I guess solutions for these kind of challenges depend on the specific use case. Could be selfhosting, or agreeing on a instance, or sometimes it doesn't have to be a federated software to begin with.

View original on piefed.social
digitales_weichenstellen·Treffpunkt Digitales Weichenstellenbyborisentiu

"Ada & Zangemann. Ein Märchen über Software, Skateboards und Himbeereis"

Kurze illustrierte Geschichte über Programmieren und Open bzw. Closed Source. Online frei verfügbar in mehreren Sprachen, auch als Buch erhältlich.

Hab mir in der Onleihe das Hörbuch angehört, nachdem es erwähnt war in diesem Mastodon-Post über Install-Parties für Delta Chat-Server im Iran.

"Ada & Zangemann. Ein Märchen über Software, Skateboards und Himbeereis"https://ada-zangemann.forge.apps.education.fr/livre/de/index_de.htmlOpen linkView original on piefed.social
digitales_weichenstellen·Treffpunkt Digitales Weichenstellenbyborisentiu

Eine Neuerung bei Flairs/Hashtags (+ Kontext)

Wie ihr wahrscheinlich schon bemerkt habt, kann ich mich für die Möglichkeit begeistern, die Fülle an Beiträgen mittels Flairs/Tags sortierbar zu machen. Damit hat man es dann nicht ‚nur‘ mit einem Strom von Informationen zu tun. Im Unterschied zu einem klassischen Forum (wie https://www.kuketz-forum.de/) sind wir hier dabei an die Weiten des Fediverse angeschlossen.

Neu: Alle bisherigen Hashtags (#...) sind jetzt auch als Flairs (bunt bzw. grau hinterlegt) angelegt, da solche spätestens von Mods angefügt werden können. (Bestimmte) Flairs können für den eigenen Beitrag gewünscht oder abgelehnt werden, alles ist umkehrbar.

Für Piefed-Accounts: Damit weiterhin Beitrags-Typen und Beitrag-Themen etwas auseinandergehalten werden, sind letztere mit dem Vorsatz „re:“ ans Ende der Liste sortiert.

Leute ohne Piefed-Account können die Sortierung nutzen, indem sie die Webseite der Community direkt ansteuern.

Tags: Wer Tags setzen kann (z. B. Mastodon), gerne setzen. Zum jetzigen Zeitpunkt können Tags in unserer diversen Community nicht ihr Potential entfalten, weil sie selbst von Lemmy-Accounts aus (noch) nicht gesetzt werden können, was wiederum auch nicht von Mods nachgeholt werden kann. Wer Tags setzen kann, gerne setzen.

Die Idee ist, dass wir verschiedene Zugänge haben, die sich aber in der Gesamtschau auf Augenhöhe begegnen.

::: spoiler Ein Gedankengang zum Kontext, den ihr gerne ignorieren könnt und den ich jetzt nicht mehr aufwendig kürzen werde ;-)

Ein Unterschied zu einem klassischen Fach-Forum ist also die Einbettung ins Fediverse. Eine von dessen Stärken ist eben, dass es zugleich dezentral ist und vielfältig verbunden. In Kooperation und nicht primär in Konkurrenz.

Ein Vergleich: Als in Sachen Microblogging das kommerzielle Bluesky neben dem Marktführer X auf den Plan getreten ist, musste es quasi mit 0 Accounts und 0 Inhalten anfangen. Als in Sachen Fediverse-Foren PieFed neben Lemmy auf den Plan getreten ist, musste es auch mit 0 Accounts anfangen – aber hatte über die gemeinsame Schnittstelle und ‚Philosophie‘ sofort Teilhabe an dessen Inhalten!

Warum dann überhaupt mehrere Plattformen für ähnliche Anwendungsfälle? Bei der (Weiter-)Entwicklung von Software müssen ständig Entscheidungen getroffen werden, da ticken nicht alle gleich. Der Hauptentwickler von Piefed wollte u. a. mit einer anderen Programmiersprache (Python) als die Lemmy-Leute arbeiten und andere Mechanismen ausprobieren. Da im Fediverse Open Source Standard ist, hätte er aber auch eine Abwandlung (Fork) der Lemmy-Software kreieren können.

Man könnte sagen, das Teilen von Inhalten und Code und Nutzer:innen ist tatsächlich ein Innovationstreiber, wie der kommerzielle Markt es angeblich ist.

Jedenfalls können auf der anderen Seite die Nutzenden einen Zugangsweg nach ihrem Geschmack auswählen. Bei der Interaktion mit den geschwisterlich geteilten Inhalten können sie Funktionen ihrer Heimat-Software nutzen. So kann man dann ‚bei sich zuhause‘ auf ein Kommentar-Symbol klicken und damit die selbe Aktion einleiten wie jemand auf der anderen Instanz mit der anderen Software.

Aber nicht alles klappt gleich gut und die Kompatibilität/Interoperabilität ist work in progress. Für das Thema ‚Flairs und Tags’ heißt das: Post-Flairs setzten kann man nur mit einem Piefed-Account oder Mods holen es nach. Hashtags können auch Mastodon-Accounts, Lemmy-Account erst nach dem nächsten Updates im Laufe des Jahres, wahrscheinlich.

Deshalb improvisieren wir jetzt ein wenig, damit hier und jetzt schon Beiträge aus allen Richtungen gleichwertig sind.
:::

View original on piefed.social
digitales_weichenstellen·Treffpunkt Digitales Weichenstellenbyborisentiu

Digital Independence Day Veranstaltungen

Ihr könnt beim Posten hier auch die Beitragsart 'Veranstaltung' auswählen. Bevorstehende Termine erscheinen dann auf der Startseite.

Mit der verlinkten Seite gibt es allerdings schon eine Übersicht über eine Vielzahl von Online- und Offline-Veranstaltungen (nicht nur Sonntage). Wir werden herausfinden, was an dieser Stelle am sinnvollsten ist.

Vielleicht punktuelle Ergänzungen/Hervorhebungen von Terminen, ansonsten eher Nachberichte, Organisationstipps?

Digital Independence Day Veranstaltungenhttps://termine.di.day/Open linkView original on piefed.social
digitales_weichenstellen·Treffpunkt Digitales Weichenstellenbyborisentiu

Flairs & Hashtags: Fehlt etwas?

Flairs und Tags werden sich mit der Zeit entwickeln.

(Hash)Tags

Ich habe einige erste Tags eingeführt, indem ich sie im Tag-Feld dieses Beitrags eingetragen habe. Durch Komma getrennt, # ist nicht notwendig. Ihr könnt in dem Feld eingeführte Tags verwenden und neue einführen.

Überbegriffe wie 'Messenger' finde ich persönlich erstmal praktischer als konkrete Namen, die man auch über das Suchfeld findet.

Flairs

Während ich mit Tags etwas sortiert habe, über was wir uns hier austauschen, ordnen die bunten Flairs eher die Art und Weise: Stellt man eine Frage dazu, teilt man eine Veranstaltung usw.?

Sie dürften relativ selbsterklärend sein. Abstand/Offline/Analog ist als Sammelbecken für alle Beiträge gedacht, bei denen es weniger um das Auswechseln von digitalen Produkten geht, sondern eher um Verhaltensänderungen.

Man kann auch mehrere Flairs verwenden!

Fehlt etwas oder sollen wir etwas ändern?

View original on piefed.social
digitales_weichenstellen·Treffpunkt Digitales Weichenstellenbyborisentiu

Hinweise und Fragen zur Community

In dieser PieFed-Community mitmachen

Hier ein paar Hinweise zur Benutzung. Offen bleibende Fragen bitte in den Kommentarbereich schreiben!

Im Folgenden zoomen wir v. a. auf dieses konkrete Forum, den umliegenden Kosmos kannst du danach weiter erkunden. Nur soviel: Das Forum ist ein kleiner Teil des Fediverse, dessen Prinzipien prima zu unserem Thema passen. Seine vielfältigen Plattformen sind nicht-kommerziell, open source, frei von manipulativen Algorithmen und auf die Kooperation von Menschen ausgelegt.

Seine 'Dezentralität' ist am Anfang vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber eine große Stärke: Die einzelnen Teile sind wie Inseln, die durch Brücken verbunden sind. Bei Bedarf können diese auch abgebrochen werden oder man wechselt individuell die Insel.

Erklärseite auf Deutsch: https://jointhefediverse.net/

Ein paar Fragen und Antworten

Diese Pfeile zeigen hier immer an, dass man Text ausklappen kann.

:::spoiler Brauche ich einen Account um aktiv mitzumachen? Einfach nur Lesen geht immer in einem Browser. Mit einem (kostenlosen) PieFed-Account kann man alle Features hier ausnutzen und hat sehr guten Zugang zu den Inhalten des gesamten sog. Threadiverse. Das ist der Teil des nicht-kommerziellen Fediverse, den man mit Reddit vergleichen kann: Jede Menge Foren zu allen möglichen Themen.

Vielleicht hast oder willst du dort einen Account bei Lemmy oder Mbin. Von dort aus kannst du auch posten, aber z. B. nicht aktiv die bunten Kategorien (Flairs) setzen, die neben der Seitenleiste aufgelistet sind. Moderator:innen springen hier ein.

Die Interaktion von anderen Fediverse-Accounts (wie Mastodon) aus gestaltet sich jeweils unterschiedlich, ist aber grundsätzlich möglich!

Dezentralität bedeutet, dass es nicht 'das' Piefed gibt, bei dem du dich anmeldest. Die verlinkte Seite lässt dir die Wahl unter verschiedenen Servern, sog. Instanzen, die alle die Piefed-Software nutzen. Man kann später auch wechseln. Diese Community befindet sich auf der Instanz piefed.social
:::

:::spoiler Gibt es auch eine App?
Es stehen mehrere zur Auswahl. Die Anordnung der Grundelemente unterscheidet sich immer etwas, auch gegenüber dem Zugang per Browser. Bei Foren (die hier 'Communitys' heißen) sollte man als Erstes Ausschau nach der 'Seitenleiste' halten, die die Community vorstellt. Manchmal ist sie auch minimiert oder in den Optionen zu finden. Das Kästchen 'Werkzeuge für rationalen Diskurs' ist standardmäßig da und nicht vom Forum gestaltet.
:::

:::spoiler Wie poste ich hier einen Beitrag?
Ein Klick auf 'Beitrag erstellen' bringt dich zu einer selbsterklärenden Eingabemaske. Es ist praktisch, wenn du mind. ein Flair, eine Kategorie, auswählst. Der erste Teil der Liste bezieht sich auf die Art des Beitrags. Vielleicht hat jemand z. B. gerade Zeit, sich die Beiträge der Rubrik 'Frage' anzusehen. Im Erfolgsfall kann der Flair zu 'Gelöst' geändert werden. Die beste Antwort kann man als Top-Antwort oben anpinnen.

Der zweite Teil der Flair-Liste ist für das Thema des Beitrags. Geht es um Suchmaschinen, Betriebssysteme oder beides? Zum Start sind es keine Eigennamen wie Mastodon, damit es übersichtlicher bleibt und da man diese auch über das Suchfeld der Community findet. Tags zu Kategorien wie 'Apps' dagegen führen auch zu Beiträgen, in den das Wort 'App' vielleicht gar nicht fällt.

Flairs erstellen können nur Mods erstellen. Gerne Ideen einbringen - und auch die beste Zusammenstellung werden wir zusammen herausfinden.

Tags oder Hashtags, die unterhalb von Beiträgen aufgeführt werden, landen danach in der Tag-Sammlung (Die ca Top 30 werden auch angezeigt). Da die Feinabstimmung der oben genannten Fediverse-Plattformen da noch etwas work in progress ist, bekommen wir damit wohl noch nicht alle Beiträge unter einen Hut bzw. die verschiednen Hüte. Näheres siehe hier.

Von Mastodon aus kannst du einen Beitrag hier platzieren, indem du die Community so erwähnst: @[email protected] . In dem Fall bitte gezielt posten und die Hashtags mit Blick auf unsere Sammlung (s.o.) auswählen, da hier sonst alle möglichen landen. Der erste Absatz des Mastodon-Posts wird zum Titel des Beitrags im Forum. Wenn du auf Mastodon über die Community sprechen und/oder sie bekannter machen willst, ist daher ein normaler Link auf https://piefed.social/c/digitales_weichenstellen ideal.

Wenn du KI-generierten Inhalt posten willst, bitte das entsprechende Häkchen anklicken.

Neben deinem Account-Namen ist Platz für den User-Flair, den du immer wieder frei gestalten kannst. Änderungen daran werden dann über jedem Post/Kommentar von dir übernommen. Du kannst damit experimentieren, welche Hinweise du über dich gibst. Mehr Platz ist in deinem Profil. Du findest es und viele Einstellungsmöglichkeiten unter 'Konto.'

Die kleinen Pfeile, die Textpassagen oder einen sehr langen Text einklappen, kann übrigens erzeugen mit dem Warndreieck-Symbol (Spoiler) über dem Textfeld: Nach der Linie kommt dann der zu versteckende Text, das zweite 'Spoiler' ersetzt man durch die Worte, die hinter dem Pfeil sichtbar stehen sollen. Man kann sich immer im Preview unten anschauen, wie der Text später erscheinen wird.

Bearbeiten eigener Beiträge/Kommentare ist über die 3 Pünktchen möglich.

:::

:::spoiler Was gibt es im Umfeld der Community noch so?
Viele andere Communities mit mehr oder weniger spezialisiertem Zuschnitt und unterschiedlicher Größe/Aktivität.. Wenn ihr welchen davon 'beigetreten' seid oder sie - in Lemmy z. B. - kostenlos 'abonniert' habt, füllt sich die Abo-Ansicht eures Accounts mit deren neuen Beiträgen.

Hier lohnt es sich mit den verschiedenen Sortierungsmöglichkeiten zu arbeiten ('Skaliert' etwa sorgt dafür, dass kleinere Communitys nicht so untergehen). Man kann unter mit 'Lokal' oder 'Alle' auch schauen, was sich unabhängig von den 'eigenen' Communitys so tut. 'Lokal' meint dabei die Foren auf der Instanz, auf der man seinen Account registriert hat.

Piefed präsentiert mit 'Topics' und 'Feeds' auch thematische Zusammenstellungen von Communities.

Deutschsprachige Communities kann man unter Communities > Alle Communities > Erweiterte Suche herausfiltern.
:::

:::spoiler Was hat es mit dem Runterwählen (Pfeil nach unten) auf sich?
So etwas gibt es nicht in allen sozialen Medien, aber etwa bei Reddit auch. Man kann damit seine Ablehnung bekunden (und das ggf. in einem Kommentar begründen) oder auch einfach mit Hoch- und Runterwählen die Sichtbarkeit von Beiträgen mit beeinflussen.

Das ist übrigens nicht komplett anonym. Im Gegensatz zu einem 'Favorisieren' auf Mastodon bekommt der postende Account keine individuelle Benachrichtigung. Mods könnten sich aber anschauen, wer wie gewählt hat, um Auffälligkeiten (Mobbing etc.) zu untersuchen. Ohne triftigen Anlass nutzen wir Mods diese Ansicht aber überhaupt nicht.
:::

Ein paar Hilfeseiten

[Edit: 4.2.26 Änderungen v. a. im Bereich Flairs & Tags]

View original on piefed.social
piefed_help·PieFed helpbyborisentiu

You can't apply a flair (or tag) when posting from Lemmy, right?

Like combining Flair-or-tag-Text with some formatting? (I thought I saw that once, maybe it was in an app?)

For flairs a possible workaround could be to encourage Lemmy posters in PieFed-Communities to include info what flair they'd want. Mods then could add them (or add them on a regular base, and communicate that). For tags there's probably no better workaround than adding #s to the body, so that they can be found via community searchbar.

IIRC Lemmy 1.0 will bring some changes in that regard, so compatibility should increase.

View original on piefed.social