Spyke

Replies

dach

Comment on

Kompletter Stillstand in ganz Deutschland: Bahn stellt Zugverkehr bundesweit ein – Funknetz ausgefallen

Reply in thread

Eisenbahner hier. Ich vermute die Verwirrung stammt von der Vorstellung, dass unser Funksystem quasi wie WalkyTalkys funktioniert. (der frühere analog Funk tat das auch).

Der digitale Zugfunk basiert auf dem ganz normalen GSM Mobilfunknetz (aka. 2G/EDGE) mit ein paar Spezialfeautures (Gruppenrufe, Konferenz, Notruf, Priorisierung, offene Push-to-Talk Gruppen).

Jedes Fahrzeug hat eine (oder mehrere) SIM Karten und entsprechende Rufnummern. Um die ständig wechselnde Zuordnung Zugnummer <-> Rufnummer zu verwalten braucht es eben zentrale Stellen.

Vorteil ist, ein Fahrdienstleiter in Freiburg kann bereits einen Zug erreichen der gerade erst in Basel losgefahren ist und muss nicht warten bis dieser in seiner Funkreichweite ist um ihn über Besonderheiten zu informieren. Und er muss nicht wissen mit welchem Fahrzeug der Zug heute genau verkehrt, weil er statt der Rufnummer einfach die Zugnummer anrufen kann.

Diesen "single point of failure" kennen wir auch im Internet, dort nennt sich das ganze DNS. DNS erfüllt quasi die gleiche Funktion. Und auch bei DNS ist es nicht allzu lange her, dass ein einzelner Fehler nahezu das ganze Deutsche internet lahmgelegt hat. ( https://www1.wdr.de/wirtschaft/internet-stoerung-de-domains-ursache-100.html )

ich_iel

Comment on

ich🚽iel

Moin, Siemens Ingenieur hier. Ich habe die Toiletten im ICE 4 entworfen. Jetzt lerne ich ihr mögt die spontane Eichelkühlung an der Edelstahlschüssel gar nicht? Tja, man lernt nie aus.

dach

Comment on

IMO | Bei schmalen Durchgangsstraßen sollte Parken am Rand verboten sein

Reply in thread

Du tust so, als ob alle glauben ein Auto zu benötigen. Die Wohnungen werden günstiger und dann eben von Leuten bewohnt, die kein Auto brauchen (oder bereit sind ein paar Meter weiter zum Parkplatz zu laufen). Die, die meinen ein Auto zu brauchen ziehen dann eben in teurere Wohnungen. Die Anzahl der Wohnungen bleibt gleich.

Und es würde die wahren Kosten des Autoverkehrs besser abbilden. Es kann ja dann jeder persönlich entscheiden wie viel es ihm wert ist das Auto vor der Haustüre zu haben.

Beispiele aus anderen Ländern mit Autofreien Zonen zeigen übrigens auch keine "verslummung". Im Gegenteil, die Lebensqualität steigt in der Regel.

Comment on

Keine Klimaanlage, keine Infos: Bahnreisende harren stundenlang auf Gleisen aus - weiter Zugausfälle

Reply in thread

Ja, es gibt eine Notentriegelung. Das manche kommentatoren sich da unsicher sind beunruhigt mich etwas. Ich dachte, jeder der mal Zug gefahren ist kennt die roten Hinweisschilder neben den Türen, die das ganze erklären. Sind eigentlich nicht zu übersehen.

Problem ist: wenn da noch andere Gleise liegen, kannst du wissen ob die schon gesperrt wurden? Wenn nicht, begibst du dich (und andere die das als Einladung zum Aussteigen verstehen) in potentiell noch größere Gefahr.

dach

Comment on

"Jokergleise" und Puffer sollen die Bahn pünktlicher machen

Reply in thread

fliegende Überholungen gibt es immernoch. Allerdings geht das natürlich nur wenn grade kein Zug entgegen kommt. Das es heute seltener gemacht wird liegt sicher daran das viele Überleitstellen (wo man die "Spur wechseln" kann abgebaut wurden. ABER auch einfach daran, dass das Netz voller ist. Selbst mit genügend Weichen bräuchte eine reibungslose Überholung auf der Strecke viele Kilometer auf denen dann kein Zug entgegenkommen kann, dafür ist meist einfach zu viel los.

You reached the end