Spyke
dach·DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, SchweizbyAniki

mathematische Sprechweise

können wir bitte alle anfangen, die Zahl 123 als "einhundert-und-zwanzig-und-drei" auszusprechen anstatt "einhundert-und-drei-und-zwanzig"?

View original on feddit.org

Mathematisch gesehen gilt hier aber das Kommutativgesetz, womit beides gleichwertig ist.

13
feddit.org

Ich bin für einhundert-zwanzig-drei

Was sollen die ganzen unds, komplett unnötig!

13
sh.itjust.works

Eins — Zwo — Drei

Mit langer Pause zwischen den Ziffern. Das wird auch in lauter Umgebung mit schlechter Sprachverbindung zuverlässig verstanden.

10
groetreply
feddit.org

Ich finde es hat schon einen Sinn bei langen zahlen die stelle dazu zu sagen.

Wenn ich einemillionenzweihundertcrcrcrrcrcrcrrccundfünfzehn am Telefon sage dann weißt du immer noch das ich über 1.xxx.x15 geredet hab und nicht über 1.215.

(Und zu sagen, dass der dümmste Mann der Welt jetzt Eins Null Null Null Null Null Null Null Null Null Null Null Null Dollar besitzt hilft auch niemandem. Ja ich bin mir sicher dass du das nicht gemeint hast aber es ist lustig so zu tun als ob du alle Zahlwörter abschaffen willst bis auf null-neun)

4

Es kommt immer darauf an, welche Information wichtiger und wie wichtig sie überhaupt ist. Wenn die Größenordnung der Zahl wichtiger ist, als jede Stelle genau zu übertragen, dann kann es sinnvoller sein, das so zu machen. Zum Mitschreiben ist Ziffer für Ziffer mit Pausen durchsagen immer noch besser. Außerdem sollte, wenn es wirklich wichtig ist, die Gegenseite das Empfangene wiederholen, um sicherzustellen, dass beide Seiten wirklich die gleiche Information haben.

Für so unwichtigen Scheiß, wieviele Milliarden ein dummer Milliardär jetzt angehäuft hat, ist es natürlich egal, wie man das durchsagt.

3

es geht um den sprachfluss, es muss sich schön anhören sonst macht das niemand so. und wörter klingen eben besser wenn du "n" und "u" einbaust, und allgemein zusätzliche vokale und weiche laute

vergleiche: schildkröte, schilundkröte

bahngleise, bahngeleise,

1
feddit.org

Aber gleichtzeitig brauchen wir auch mehr Zahlworte wie elf, zwölf, drölf, vïlf, fülf, söchlf, sïëlf, ächlf, nölf.

Ich glaub ich hab einen Infarkt

8
Anikireply
feddit.org

nölf wird in meinen wortschatz aufgenommen :)

2

Ich muss regelmäßig auf der arbeit sachen von hand durchnummerieren

Während ich beschrifte zähle ich tatsächlich so.

Das hat meine Fehlerquote gesenkt

Aber sich das im alltag umzugewöhnen ist sehr schwierif

8
feddit.org

Erst nachdem unsere französischen Freund:innen ihr Zählen korrigieren.

4
drrereply
feddit.org

Team Schweiz: Septante, huitante, nonante

11
macnielreply
feddit.org

Was hast du da gerade über meine Tante gesagt?

10

Ich übersetze mal aus dem Welschen: "Erst fing sie sich eine Sepsis, und dann - Hui! - keine Tante mehr."

12
feddit.org

Also, ich finde "viermal zwanzig plus sechzehn" schon eine ziemlich mathematische Sprechweise für 96.

7

Naja, ist eher vier zwanzig sechzehn. Wobei es für Zahlen bis 16 jeweils eigene Wörter gibt, damit ist dann 97 vier zwanzig zehn sieben.

1

ich war 17 stunden weg. wie zur hölle hat dieses posting 43 kommentare? so viele sind wir ja nicht mal

3

tatsächlich bin ich schon dabei das zu verwenden :) ernte zwar verwirrte blicke aber auch zustimmung.

1
feddit.org

Und 216 dann auch als "zweihundert-und-zehn-sechs", oder? Außerdem zehn-eins und zehn-zwei statt Elf und Zwölf.

Wenn schon dann auch alles ordentlich...

2
feddit.org

Elf und zwölf dürfen bleiben, die sind ja in Ordnung. Danach aber zehndrei, zehnvier und so weiter.

3

Nein nein, noch mehr davon! elf, zwölf, drölf, vïlf, fülf, söchlf, sïëlf, ächlf, nölf.

3
feddit.org

Ich glaube um sowas umzusetzen, müsste man eine ganz neue Sprache anfangen. Es hört sich so einfach falsch an. Und wie unterscheidet man dann 123 von 120 3 oder 100 20 3?

Im Sprachgebrauch finde ich die bestehende Regelung ausreichend.
Wenn man Zahlen z.B. am Telefon durchgibt, kann das manchmal zu Problemen führen. Dabei bevorzuge ich darum, die Ziffern einzeln zu nennen. Ansonsten ist das System zwar anders als in vielen anderen Sprachen, aber dann sind wir halt mal etwas Besonderes.

1
sh.itjust.works

Wenn man Zahlen z.B. am Telefon durchgibt, kann das manchmal zu Problemen führen. Dabei bevorzuge ich darum, die Ziffern einzeln zu nennen. Ansonsten ist das System zwar anders als in vielen anderen Sprachen, aber dann sind wir halt mal etwas Besonderes.

Für Zahlen über unzuverlässige Sprachverbindungen durchzugeben, gibt es sogar Standards, die eigens entwickelt wurden, um Missverständnisse zu vermeiden. Das Wichtigste und Einfachste ist z.B. "Zwo" statt "Zwei" zu sagen, um eine Verwechslung mit "Drei" auszuschließen. Wenn ich 1 Euro hätte für jedes Mal, wenn mich auf der Arbeit jemand anruft, der eigentlich die Durchwahl eines Trottels von einem Kollegen anrufen will, der das nicht tut, wenn er jemandem seine Telefonnummer mitteilt, dann wäre ich reich und müsste nicht mehr arbeiten.

7

Ja, das kenne ich leider auch. Hält sich leider kaum jemand daran

3
Asinusreply
feddit.org

Kann das nicht komplett lesen, ohne meine E-Mailadresse preiszugeben.
Aber von dem was man so sehen kann, scheint das ja auch nach 70 Jahren nicht wirklich "angekommen" zu sein. Und dann hat man halt zwei Systeme. Das ist meiner Meinung nach auch nicht besser.

2
groetreply
feddit.org

Ich hätte lieber 2 Systeme, als nur eins das scheiße ist.

Das wichtigste ist, das es an allen Schulen so beigebracht wird und in allen "offiziellen" Medien so gemacht wird. Wenn jeder Fernsehsender in den Nachrichten, der Sportschau und dem Wetterbericht so redet, ist das schnell normal und niemand denkt das es komisch klingt. Klar viele werde bis zu ihrem Tod so sprechen wie sie es als Kind gelernt hatten aber wenn ich das neue system verwenden kann ohne dass mich die Leute für bescheuert halten wäre das für mich schon genug.

3

Ich hätte lieber 2 Systeme, als nur eins das scheiße ist.

meine rede

2
lemmy.ml

Wenn jeder Fernsehsender in den Nachrichten, der Sportschau und dem Wetterbericht so redet, ist das schnell normal und niemand denkt das es komisch klingt.

Genauso wie Lehrer:innen und Hausmeister:innen mittlerweile völlig normal klingt und niemand mehr denkt es würde sich komisch anhören...

1
groetreply
feddit.org
  1. ja ich finde das hört sich normal an

  2. das machen wir sein nicht mal 5 Jahren 2.5) die Leute die das komisch finden, tun das aus ideologischen gründen und nicht aus sprachlichen

  3. wir haben seit 30 Jahren neue Rechtschreibung und wenn du jemand siehst der Zucker schreibt dann denkst du doch auch nicht, "was ein Lappen das schreibt man Zukker!!!"

  4. zwanzig(und)drei ist OBJEKTIV besser als dreiundzwanzig. In keinem Universum würde jemand vorschlagen von zwanzigunddrei zu dreiundzwanzig zu wechseln. Der einzige Grund dafür das zu behalten ist "weil wir das ja schon immer so gemacht haben".

1

ich kann nicht sagen ob das sarkasmus ist oder nicht, aber falls nicht dann stimme ich dem zu

1
groetreply
feddit.org

wie unterscheidet man dann 123 von 120 3 oder 100 20 3?

Genau so wie wir jetzt auch "25" von "5 & 20" unterscheiden. Oder zu deinem Beispiel: wie unterscheidet du 123 von 100 23?

3
Asinusreply
feddit.org

Um beim Beispiel 123 zu bleiben:

Hundertdreiundzwanzig kann man wesentlich schneller sprechen als Hundert ...... Zwanzigdrei.

-1
groetreply
feddit.org

Hä? 6 Silben hundertdreiundzwanzig vs 5 Silben hundertzwanzigdrei (oder 6 Silben hundertzwanzigunddrei), warum soll das schneller sein?

2

Wegen der zwingend erforderlichen Sprechpause

Edit: pardon, ich war beim Unterschied 123 und 100 23

1