Spyke

Replies

dach

Comment on

Rechtsruck und Familie: „Mama, es reicht!“

ich schätze ich bin nicht die einzige hier, die sich mit menschen rechts der spd in der familie auseinandersetzen muss. bei meinem letzten heimatbesuch hatte ich eine kleine krise, denn: wie kann ich menschen lieben, die komplett andere moralvorstellungen haben als ich? es sind zum glück "nur" csu'ler, dennoch basiert das weltbild teils nur auf halben fakten. ich bin in der krise auf diesen artikel gestoßen, und habe die tipps auch gleich umgesetzt. war ein großer erfolg bei mir, ich glaube in so vielen punkten waren wir uns seit 2015 nicht mehr einig. man muss einiges schlucken aber es lohnt sich, dafür haben wir uns nicht angeschrien und nicht gestritten.

Comment on

Sendung mit der Maus: Türen auf für Pseudowissenschaft?

Reply in thread

ich habe einen krebspatienten in der familie, und ich kann die wut dennoch sehr gut nachvollziehen.

erstens die tatsache, dass sowas von der krankenkasse bezahlt wurde aber brillen oder rollstühle nicht ordentlich subventioniert sind, da können aber natürlich die konsumenten nur wenig für.

zweitens, was ich viel schlimmer fand (chemo is zum glück rum) ist die pipeline hinter den zuckerkugeln. wer daran glaubt (und das tut mein krebspatient leider) ist auch anfälliger, irgendwelchen heilpraktikern zu glauben oder komische bücher mit komischen versprechen zu kaufen. eine bekannte aus der chemo hat die chemo auf rat ihres heilpraktikers abgebrochen und ist später am krebs verstorben. davor hatte sie versucht, meinen angehörigen zu überzeugen, das selbe zu tun. weil "big pharma" nicht die genesung im sinn hat, ihr heilpraktiker aber schon. die tochter der frau ist in meinem alter, das war richtig schlimm. nicht nur angst vorm krebs, auch angst vor sowas. oder wenn ich an die bücher denke, die positiv über globuli und schüsslersalze sprechen, sprechen die oft auch positiv über "brombeeren statt chemo". ich bin so dankbar das alles gut ging, und heute machen wir uns über sowas lustig. aber die gefahr, das leute die absolut falschen entscheidungen treffen weil wir das zu sehr tolerieren (oder sogar noch bezahlen!!) ist massiv und darf nicht ignoriert werden.

dach

Comment on

FDP-Politikerin gibt Studierenden Tipps: Lifehacks gegen Armut

eine freundin bekommt kein bafög, da ihre eltern genug verdienen würden. ihre eltern zahlen ihr einen scheißdreck, und solange sie nicht klagt wird das so bleiben. sie arbeitet 20h/woche im baumarkt um ihr studium finanzieren zu können. klappt nur, weil ihr freund vollzeit arbeitet und sie unterstützt. mal abgesehen davon wie lächerlich diese tipps sind: meine freundin ist in den letzten 2 jahren ein einziges wochenende weg gewesen. im urlaub. weil sie literally keine zeit dafür hat, selbst wenn ihr freund alles zahlen würde. ich bin so wütend wie schon lange nicht mehr, hostels statt hotel.

übrigens ein kleiner funfact: wenn man aus unwissenheit am studienanfang auf seine gesetzliche krankenversicherung verzichtet, um bei den eltern versichert zu bleiben, kommt man da nur mit studienabbruch oder -abschluss wieder raus. und wenn man zb deutlich länger für sein studium braucht, weil man krank wird, und jz 25 ist, hatte man halt einfach pech. über 200€ im monat hat man als student locker übrig dafür, vor allem wenn dann lustige dinge wie 700€ medikamente vorstrecken dazu kommen.

dach

Comment on

*Permanently Deleted*

das ist unfassbar traurig. vor allem wenn man an die schnelllebigkeit unserer schönheitsideale denkt... in 5 jahren sind evtl ein kurzer hals und breite schultern das ideal schlechthin, und dann? abgesehen davon das es sowieso fragwürdig ist, sich für "schönheit" ein nervengift spritzen zu lassen. egal wie oft man sich das einredet, man macht es nicht für sich selbst. keiner auf einer einsamen insel käm auf die idee, sich barbie botox zu spritzen. wofür auch.

bitte arbeitet an euerem selbstbewusstsein, sodass euch schönheitsideale schlichtweg egal werden. das is gesünder, billiger und hilft euch langfristig deutlich mehr.

dach

Comment on

Union will Individualrecht auf Asyl abschaffen

Reply in thread

Dein Post wurde von uns entfernt, da er Gruppenbezogenen Hass enthält und rechte Verschwörungserzählungen reproduziert. Die von dir angebrachten Punkte, insbesonders

kulturell inkompatible und ökonomisch nicht verwertbare Problemgruppen im Land

werden von Rechtsextremen als Hundepfeife benutzt um gegen marginalisierte Gruppen zu hetzen und sind darüber hinaus auch noch falsch.

Ganze Kulturen als inkompatibel zu betrachten ist Rassismus, Menschen auf ihre ökonomische Verwertbarkeit zu reduzieren ist Ableismus. Bitte sei dir bewusst, dass du Nazis legimentierst, in dem du Menschen in Schubladen steckst und machen Schubladen mehr Wert zu sprichst als anderen. Diese Denkweise wird langfristig immer Rechtsextremen in die Hände spielen, egal wie Nobel oder gut gemeint der Ursprung ist. Abgesehen davon möchte ich dich darauf hinweisen, das die Debatte über die Leitkultur nicht umsonst niedergelegt wurde. Wir haben bereits Gesetze an die sich jeder zu halten hat. Vielleicht kann dir dieses Interview mit einem CDU-Politiker helfen, zu verstehen, was das Problem mit Leitkulturen ist.

Zum Schluss möchte ich noch einmal klar stellen, das wir

kein diskriminierendes Verhalten und keine Inhalte, die die Unterdrückung von Mitgliedern marginalisierter Gruppen fördern oder befürworten

tolerieren. Wir werden dich daher für sieben Tage ausschließen, sollte dies noch einmal passieren gilt der Ausschluss für immer.

vegan

Comment on

Triggerwarnung Tierleiche - Deutsche Bahn lässt dutzende Tauben einsperren und sterben

Reply in thread

tauben sind nicht gefährlicher als andere vögel auch: quelle. abgesehen davon is der kot normal nicht schädlicher als anderer vogelkot: quelle. es gibt den grünlich weißen hungerkot, der sich aber auf die falsche ernährung zurückführen lässt.

bin gerade unterwegs also hab ich zu den ersten quellen gegriffen die ich gefunden habe, aber einfach mal selber nachlesen. finde es schlimm das tauben immernoch zu unrecht gehasst werden. das sind unsere ausgesetzten brieftauben, die können nichts für ihre situation. wünschte mehr städte würden taubenschläge nutzen.

dach

Comment on

Wenn Eltern Kinderfotos posten: Leichte Beute für Pädokrimelle

habe in whatsapp so viele menschen die mich fast nicht kennen (flüchtige arbeitskollegen, reisegruppen, usw), dennoch weiß ich alles über deren kinder. geburtstage, krankheiten, probleme... die müllen ihren status täglich mit updates und bildern zu, vollkommen egal wer das sieht.

bin immer wieder aufs neue schockiert: eine person teilt auch manchmal intimere bilder, zb nach dem duschen in unterwäsche. von ihren kindern!! da war ich kurz davor eine nachricht zu schreiben um sie darauf hinzuweisen, dass anscheinend jeder den status sehen kann und sie keinerlei gewissheit hat, was mit den bildern passiert. verstehe nicht wie man so verantwortungslos handeln kann. schränkt doch wenigstens ein, wer den status sehen kann. bitte.

Comment on

Die JA ruft zur Bildung von rechten Kampfgruppen auf

Reply in thread

komischer gedankengang. als wären rechtsextremisten und gastarbeiter gleichermaßen "schuld" an der gewalt, und als wären rechtsextreme in ihrer gewalt legitimiert, weil sie sich "verteidigen". wüsste z.b. ehrlich gesagt von keinem gastarbeiter- oder flüchtlingsverein der massenhaft häuser von rechtsextremen anzündet. welchen angriff von gastarbeitern auf rechtsextreme meinst du? einzelne nazis die zusammengeschlagen wurden weil sie nazis sind? also nachdem sie sich öffentlich als menschenfeind geouted haben? und das is für dich ein logischer grund das es danach mehr nazis gibt, oder verstehe ich dich falsch?

und ich denke nicht, das man pauschal sagen kann, jedes opfer wär lieber täter. legitimiert bzw normalisiert irgendwie auch täter, als wär es normal und richtig täter zu werden, um nicht opfer zu sein. kann so ja auch nicht stimmen, ich werde sicher niemanden vergewaltigen um es bei mir zu verhindern. ich würd auch niemals meine eltern schlagen um sie zu disziplinieren, etc etc.

dach

Comment on

Habt ihr Erfahrungen mit Bettwanzen? Der Wissenschaftler hier klingt überraschend entspannt, was das Thema angeht.

seit ich von bettwanzen weiß untersuche ich jedes hotelzimmer, hab so angst vor den dingern. ich weiß nicht was ich machen würde, aber schlafen könnte ich nicht mehr. müsste wsl ins hotel ziehen (natürlich mit vorkehrungen, um dorthin keine mitzunehmen) bis der kammerjäger grünes licht gibt.
ich wollte ursprünglich schreiben "irgendwann verhungern sie hoffentlich", aber das dauert wohl vierzig (40) wochen, holy shit.

Comment on

Warum verwendet ihr keine Emojis?

Reply in thread

wie spricht man gebärdensprache oder körpersprache aus? sprache ist mehr als stimmbandnutzung. und haben sie wirklich kaum aussagekraft? ich verwende laufend "👌🏻" an stelle von "ja" oder "okay". oder ich kommentiere dinge mit "🤡", wenn ich der meinung bin der inhalt (bilder, zeitungsartikel, etc) wäre dumm. ich denke emojis kann man in die ecke der körpersprache packen, und die hat bekanntlich immense aussagekraft - vor allem wenn sich sender und empfänger gut kennen. gute 40% der whatsappnachrichten zwischen mir und meiner besten freundin sind reine emojis. das ist hier natürlich nicht der fall, aber grundsätzliche sachen verstehen auch fremde: "😅🫶🏻" am ende eines kritischen kommentars erspart es mir z.b. "nicht böse gemeint" auszuschreiben.

dach

Comment on

Verkehrsminister Wissing hofft, Dienstwagen-Subvention verbilligt E-Autos

Reply in thread

an dieser stelle stelle ich mal das holibri system aus höxter (gerade landesgartenschau nrw, lohnt sich) vor.

dort gibt es elektrische großraumtaxis mit über 1300 haltestellen in der stadt und drum herum. man bucht die fahrten über eine app, je nach bedarf sammelt man unterwegs noch leute ein oder lässt sie aussteigen, ich war aber meistens alleine. ist super flexibel für landverhältnisse, im schnitt 2 abfahrten pro stunde (an über 1300 haltestellen!!). wünschte das gäbs überall, nur mit größerem einzugsraum.

edit: zahlen

dach

Comment on

Unkrautvernichter Glyphosat: Neuzulassung weiter unklar

Reply in thread

es gibt wohl pelargonsäure aus rapsöl, das hat keine schädlichen wirkungen auf mensch und natur. außerdem:

Untersuchungen belegen, "dass eine kontrollierte Reduktion von chemischen-synthetischen Pestiziden zu keinen Ertragsverlusten bei den Landwirtinnen führt, während auch die finanziellen Folgen des Glyphosatverbots für die Landwirtinnen als gering eingeschätzt werden", berichtet Aron Scheid vom Ecologic Institut Berlin.

abgesehen davon lässt sich auch ganz natürlich gegen unkraut vorgehen, zum beispiel mit bodendecker, mischkultur und zwischenfrüchte.

biobauern kommen übrigens auch wunderbar ohne klar. im endeffekt müssen wir über kurz oder lang eh weg von der traditionellen landwirtschaft, heißt mischkultur und zwischenfrüchte lässt sich nicht mehr lange vermeiden. monokulturen sind schlecht für den boden, und düngen ist schlecht für die umwelt.

aber ich weiß, bauern jammern viel und gerne, ich hab selber welche in der familie. da muss man trotzdem hart bleiben und sagen das geht so nicht, auch wenn dann gebockt wird wie ein kleinkind. die beruhigen sich wieder, und viel alternativen haben wir nicht mehr. "weiter so" geht nicht für immer.

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/glyphosat-unkrautvernichter-alternativen-100.html

https://www.umweltbundesamt.de/themen/landwirtschaft/umweltbelastungen-der-landwirtschaft/duengemittel#rechtliche-regelungen

vegan

Comment on

Unwort "Veggie"

ich fühls so hart. meide veggie mittlerweile, gefühlt ist es in 90% der fälle eh nur vegetarisch. warum man nicht einfach vegetarisch schreibt, oder warum die restlichen 10% nicht einfach vegan schreiben können versteh ich auch nicht. veggie als abkürzung für vegetarisch wär vollkommen okay, aber dieser mischmasch macht mich fertig... manchmal habe ich das gefühl, man möchte veganer baiten, aber vermutlich ist es einfach buzzword-marketing.