Warum verwendet ihr keine Emojis?
Mir ist auf Lemmy und kbin aufgefallen, dass fast niemand Emojis verwendet. Das ist mir damals auf Reddit auch schon aufgefallen, da war es ähnlich.
Ich finde Emojis können hin und wieder verdeutlichen wie man etwas meint und dadurch mehr Klarheit in eine Konversation bringen oder diese etwas auflockern. Außerdem finde ich Projekte wie Emojipedia sehr nützlich, um sich mit der Bedeutung und Entstehungsgeschichte von einzelnen Emojis zu beschäftigen.
Mir ist die dunkle Seite der Emoji-Nutzung (WhatsApp-Familienchats 🤣😂🤮) natürlich auch bewusst, aber will mir von denen meinen Spaß an der moderaten Emoji-Nutzung nicht kaputt machen lassen.
Wie steht ihr dazu? 🙂
Weil alle meine zuhausis emotionslos sind
Emojis für emotionalen Kontext finde ich ja sogar noch fast ok. Was mir tierisch auf den Geist 👻 geht ist es, wenn Leute 👤irgendwelche Wörter 📜 noch mal mit einem Emoji hinterlegen müssen, das bringt null 🅾️ Mehrwert und stört einfach ⚡
Ich habe Personen in meiner Kontaktliste die sogar noch einen Schritt weiter gehen und Wörter durch die entsprechenden Emojis ersetzen. Das ist manchmal echt ein ziemliches Rätselraten und unglaublich nervig.
Wie die Amis sagen, I'm with the boomers on this one.
Ich mag das Design einfach nicht.
Die passen mMn einfach nicht in den Textfluss und ziehen direkt den Fokus auf sich. Bevor ich überhaupt das erste Wort deines Textes gelesen habe, habe ich schon alle Emojis gesehen.
Aber klassische Smileys wie :) :D :P ^^ oder seltener auch mal kompliziertere wie (╯°□°)╯︵ ┻━┻ und ¯\_(ツ)_/¯ benutze ich gerne.
Und in den meisten Fällen braucht man sie auch einfach nicht.
Früher™ war das "/s" ja auch noch verpönt und man wurde dafür direkt gedownvoted.
Und dazu kommt, dass auf WhatsApp jeder am Handy ist. Am PC ist die Emoji Tastatur nicht so offensichtlich.
Auf Windows ist das übrigens Win+. und dort gibt es neben den Handyemojis auch eben diese Art: ༼ つ ◕_◕ ༽つ
hast 'n Arm verloren: ¯\_(ツ)_/¯
Profis escapen ihren Arm!
̿̿ ̿̿ ̿̿ ̿'̿'\̵͇̿̿\з= ( ▀ ͜͞ʖ▀) =ε/̵͇̿̿/’̿’̿ ̿ ̿̿ ̿̿ ̿̿
Ouh. Hast recht.
Ich habe extra darauf geachtet, dass ich den Unterarm \ nicht vergesse, aber scheinbar habe ich die Oberarme _ ganz übersehen.
Sparsam eingesetzt finde ich die Lenny Faces oder Kaomojis ganz charmant. (◕‿◕✿)
𓀐𓂸 ⍨
Ich hasse /s immer noch.
Weils dafür das Ü gibt.
hast du da nicht etwas vergessen? Ö
Ï Moment, falsche Sprache
Mich stören die Emojis rein ästhetisch, weil sie so aus dem Textfluss rausspringen und sofort den Fokus ziehen. Da reddit keine Kurzform Platform ist, sehe ich auch nicht wirkliche einen Mehrwert - wie zum Beispiel wie bei persönlichen Nachrichten.
Auf Plattform 🌐, die nicht 🙅 von sich aus die Eingabe ⌨️ von Emojis 😃 anbieten, ist es mir meistens 📈 zu umständlich 😤 Emojis 😃 einzufügen 🧩, vor allem am PC 💻 sind die klassischen 🎻 Text 🔤 Smileys 🙂 deutlich schneller 🏃 getippt ✍️.
(P.S. Hab mich beim einfügen der Emojis nur 3 mal übergeben)
🤮🤮🤮 meinst du
Oma bist du das oO
Ich persönlich finde diese Ablehnung auch seltsam versnobt.
Mir macht Sprache und Kommunikation Spaß und ich finde diese zusätzliche Kommunikationsebene interessant und hilfreich. Sprache ändert sich ständig und mit Emojis wurde etwas erfunden, was unsere schriftliche Kommunikationsfähigkeit stark erweitert. Find es super interessant zu sehen, wie unterschiedliche Menschen unterschiedliche Emojis benutzen und wie der Kontext sich auswirkt 🍆
Ja, man kann seine Gefühle und alle emotionalen Nuancen auch beschreiben, aber man muss halt nicht, wenn man stattdessen auch ein Emoji benutzen kann. Ich kann auch komplett ohne Mimik und Tonfalländerung mit meinen Mitmenschen sprechen, aber mach ich normalerweise auch nicht.
Und ist auch nicht so, als würden die Leute nicht auch ohne Emojis versuchen, die Unzulänglichkeiten der schriftlichen Kommunikation zu kompensieren. Es gab nicht umsonst vorher so Dinge wie *grins* oder rofl oder das auf reddit beliebte /s. Missverständnissen vorzubeugen ist die Aufgabe der kommunizierenden Person und mir persönlich helfen Emojis dabei sehr 🙂
Das einzige Argument hier, das ich nachvollziehen kann, ist die Barrierefreiheit. Da hab ich zugegebenermaßen bisher nie drüber nachgedacht.
Edit: Escaping und Fehlerkorrektur
Immerhin kommen Screenreader besser mit 😄 als mit :D zurecht.
Echt? Oh, gut zu wissen. Kann man sich darüber irgendwo informieren, welche Arten von Sonderzeichen funktionieren und welche nicht?
Ich habe das nur mitbekommen als mein Handy mir angefangen hat meine Nachrichten vorzulesen während ich Kopfhörer drinnen hab und dann sowas kam wie thumbs up. Mehr weiß ich leider auch nicht, und es kommt wohl auf den Screenreader an, aber solche Emoticon-Kombinationen erkennt halt keiner.
Richtig, aber Emojis sind kein Bestandteil der Sprache. (Außer, man vertont sie.) Emojis sind übrigens auch kein Ersatz für einen Punkt am Satzende ... ;-)
Manches davon ist eine Folge aus der SMS-Kultur, deren Zeichenbegrenzung keine ausführliche Prosa zuließ. Hier jedoch hast du jede Menge Platz (und hoffentlich keine T9-Eingabe mehr). Nutz ihn weise!
Wie kommst du denn auf solche Ideen? Natürlich sind Emojis Sprachbestandteil.
Echt? Sind sie deutsch oder doch eher spanisch?
Ist ein Fragezeichen deutsch oder spanisch?
Hängt davon ab!
Ich finde deinen Ton in mehren Kommentaren im Thread sehr herablassend. Das kommt tatsächlich auch ohne die Hilfe von Emojis durch. Habe daher wenig Lust mit dir zu diskutieren.
Manche nennen es „herablassend“, ich bevorzuge „nüchtern und sachlich“, denn Herablassung habe ich keinesfalls im Sinn. Ein Kommentar, der allein dem Zweck dient, dem Gegenüber mitzuteilen, dass man keine weiteren Kommentare zu schreiben wünscht, ist allerdings sprechend. ;-)
Genieß den Tag!
Da sehen wir, wie schnell Geschriebenes anders rüber kommt als gemeint. Vielleicht würden Emojis helfen.
Ich schreibe immer genau das, was ich meine. Nicht weniger - aber auch nicht mehr. Noch unmissverständlicher geht es nun wirklich nicht. :-)
Wir sind doch aber gesprochene Sprache gewohnt und da können Sätze unterschiedliche Bedeutungen haben, je nachdem wie ich sie betone. Im Text fehlt diese Ebene und damit gehen Informationen verloren. Das kann man nicht ohne Weiteres nur durch Text auffangen. /s ist das beste Beispiel dafür. Oft ist es sehr eindeutig, dass Texte sarkastisch sind, aber man hat im Internet schon viel erlebt und viel Blödsinn gelesen, so dass es nicht komplett unwahrscheinlich ist, dass die Person das ernst meint.
Für sarkastische Betonung im Schriftverkehr benutze ich persönlich meist (mehrere) Ausrufezeichen - aber ja, das ist ein guter Einwand.
Deswegen kommst du auch wie ein vollassi rüber. Benutz doch einfach mal emojis. dann ist das wenigstens klarer.
Das hätte ich gerne genauer erklärt.
Hier ist glaube ich das gesprochene Wort gemeint⚫ Das ist jedoch begleitet von Mimik und Gestik⚫ Insofern scheint mir die Hinzunahme von Emoticons gar nicht so abwegig, oder❓🙃
Und jetzt lass dir diesen Text mal von einem Screenreader vorlesen. ;-)
Dass Screenreader mit den Dingern nicht zurecht kommen ist durchaus ein Argument, das ich akzeptiere (allerdings sollte auch das "nur" eine Frage der Umsetzung sein). Dass Emojis aber keine Sprache sein sollen (bzw nicht Teil von Sprache), erschließt sich mir nicht. Screenreader können (vermutlich) auch keine Gebärdensprache vorlesen.
Das ist aber schon eine eher spezielle Einschränkung. 😋
Sorry, hab auf den falschen Kommentar geantwortet 😬
was denn sonst? Das hatte es schon vor 15 Jahren in mein 9. Klasse Deutschbuch geschafft
Wie sprichst du so ein Emoji denn aus?
Letztlich sind sie ja nichts anderes als die Emoticon-GIFs aus den Webforen der 90er. Diese dienten ebenso bestenfalls der Auflockerung, besaßen aber für sich genommen kaum Aussagekraft.
Sprache ist doch ein bisschen mehr als Sprechen
wie spricht man gebärdensprache oder körpersprache aus? sprache ist mehr als stimmbandnutzung. und haben sie wirklich kaum aussagekraft? ich verwende laufend "👌🏻" an stelle von "ja" oder "okay". oder ich kommentiere dinge mit "🤡", wenn ich der meinung bin der inhalt (bilder, zeitungsartikel, etc) wäre dumm. ich denke emojis kann man in die ecke der körpersprache packen, und die hat bekanntlich immense aussagekraft - vor allem wenn sich sender und empfänger gut kennen. gute 40% der whatsappnachrichten zwischen mir und meiner besten freundin sind reine emojis. das ist hier natürlich nicht der fall, aber grundsätzliche sachen verstehen auch fremde: "😅🫶🏻" am ende eines kritischen kommentars erspart es mir z.b. "nicht böse gemeint" auszuschreiben.
Das ist ja schon ein gutes Beispiel, denn allein mit dieser zusätzlichen Erklärung ergeben diese beiden Bilder in dieser Kombination für mich einen Sinn. Nicht jeder spricht fließend Bildchen und Missverständnisse lassen sich am ehesten in einer Sprache ausräumen, die alle Beteiligten sprechen. :-)
also liegt das problem nicht an der fehlenden aussagekraft, sondern beim fehlenden verständnis dieser neuen sprache. ist doch auch okay, aber sollte man korrekt benennen :-)
Ich verwende sie wenn sie Sinn machen.
Als Diskussionsplattform ist der Ton und die Intention auch einfach ein anderer als vielleicht in persönlichen Nachrichten oder inhaltsreduzierter emoji Überladung.
In der Regel reichen mir text smileys. :)
Ich 👏 verwende 👏 sie 👏 wenn 👏 sie 👏 Sinn 👏 machen.
Ich nutze immer die Deutschen Smilies. Ü, Ö, Ä. Habe das letztens sogar aus Gewohnheit in einer englischen Nachricht auf der Arbeit gemacht, hat aber keiner bemerkt Ü
Wow, mir ist noch nie aufgefallen, dass Umlaute so benutzt werden können. Danke dafür!
wie benutzt man denn das Ä?
So als kotzender oder trauriger smilie.
weirde Menschen
Es gab (gibt?) auf Reddit mal eine Zeit, da wurdest du gesteinigt mit Downvotes, wenn du ein Emoji verwendet hast.
Zu Recht!
🗿
Das wird irgend so'ne ritualisierte Ablehnung des imaginierten Boomertums sein. Mir ist das egal, ich verwende dann und wann ein Emoji. Ob es nun 🙂, :) oder Ü ist, ist wumpe.
Edit: Nachdem ich jetzt einige Beiträge hier gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass einige zwischen Smileys und Emojis unterscheiden. Ich meine immer "Smileys", auch wenn ich "Emojis" schreibe. Hm...
Im Grunde ist Smiley = Gesicht, also 🙂, :) oder Ü etwa.
Emoticon = ASCII :)
Emoji = 😃🤠🐷🚗🌍
Das sagt jedenfalls kurzes googeln, wahrscheinlich ist das auch keine feste Definition.
Warum auch immer hat sich der Sprachgebrauch aber auch von Smiley zu Emoji gewandelt als eben die bunten Symbole am Smartphone auftauchten.
Ich verwende Emoji daher meist für die "neuen" bunten Cartoon-Symbole und Smiley für die "alten" missbrauchten Unicode Zeichen wie :D und (⌐■_■).
Viel Sinn macht das aber auch nicht, da die animierten Dinger in Foren ja auch Smileys hießen. "Emoticon" wäre scheinbar passender, aber das ist so ein Wort das niemand benutzt.
Alles außer Ü 🤢🤢🤮
Emojis waren/sind auf Reddit verpönt. Daher nutze ich sie hier auch wenig bis gar nicht. Aber fragt mich nicht warum. Ich finde sie auch eher nicht nachteilig.
Weil wir hier nicht auf Facebook sind. Wenn jemand mit dem Zeug um sich schmeißt enttarnt er sich aber zumindest sofort. Ü
Will ja echt nichts sagen, ich finde ja auch die Teiler schaun dämlich aus. Aber manchmal erinnert das ganze "keine emojis" Gehabe schon an das 4chan Gekreisch über Normies.
Ich glaube, dass das überholt ist. Also klar gibt's die /c/IchBin40UndLustig-Fraktion, die nach jedes Wort drei Emojis hängt, das muss nicht sein.
Die Zeiten, in denen reddit allerdings eine Tech-Bro-Gemeinschaft war sind aber lange vorbei. Der Großteil der Leute ist in den letzten paar Jahren dazugekommen und greift über die (offizielle) App zu, gerade in den größeren Subs hat man viele Emojis gesehen.
Ich 👄 verstehe auch 👨 nicht ❌, 🤔 warum 🙅🤐 niemand 🍒 Emojis benutzt. 🐱 Sie 💁 machen 👺 es viel 🤚 klarer zu verstehen ✔️ was ❓ man 😀 meint. 😏
Jeder kann doch Hieroglyphen lesen, oder? 🌎👨🚀🔫👨🚀
Unicode-Emojis sehen leider auf vielen Browsern/Apps/OS anders aus, da bevorzuge ich auf Plattformen wie diesem (oder zuvor Reddit) doch eher "old school" Emotes:
:) ;) ^^ ^^' >.< ¯\_(ツ)_/¯ :p etc.
( ͡° ͜ʖ ͡°)
Sind auch einfach wesentlich schneller getippt als das richtige Emoji raus zu suchen :D
Nicht zu vergessen Ü!
Verwende überall sonst auch gerne Emojis, dass das hier und auf Reddit so verpönt ist finde ich ziemlich albern. Aber die Leute hier möchten sich halt als was besseres fühlen, quasi das Distinktionsmerkmal um sich vom Facebook-Pöbel abzusetzen 🤷
Warum genau bist du dann hier und nicht auf Facebook? :-)
Weil es hier Content gibt der mich interessiert. Facebook ist doch nicht nur was komplett anderes sondern auch nur noch ein einziger brauner Sumpf
Schriftsteller benötigen auch keine Emojis. Meine Meinung: es führt zu Low-Effort-Posts. Drückt euch beim Schreiben lieber deutlicher aus, lest euren Post vor dem Absenden nochmal gründlich durch.
Vielleicht verstehe ich aber auch den Use Case nicht: Wofür würdest du die Emojis denn verwenden? Was würdest du ausdrücken wollen, was schriftlich nicht geht?
Der Großteil der Menschheit hat aber leider nicht das Zeug zum Schriftsteller 🤷🏻♀️
Da man sich hier schriftlich ausdrückt, sollte es aber meiner bescheidenen Meinung nach der Anspruch sein. Und da merkt der Empfänger durchaus, ob sich der Autor in seiner Formulierung zumindest bemüht hat oder nicht.
Schriftliche Kommunikation hat genauso verschiedene Stufen der Ernsthaftigkeit wie gesprochene Sprache. Natürlich sollte man (derzeit, Sprache steht nicht still) ein Bewerbungsschreiben nicht mit "🔥🔥💯💯" beenden, aber ein Bewerbungsgespräch leitet man ja auch nicht mit "Was geht Brudi?" ein.
Emojis sind mittlerweile aber ganz natürlicher Teil der Alltagskommunikation - die findet nunmal viel am Handy statt. Warum sollte man drauf verzichten, wenn sie Kommunikation vereinfachen.
Man weigert sich ja auch nicht Leuten ins Gesicht zu schauen, weil Mimik irgendwie eine unlautere Umgehung sauberer Formulierungen wäre.
Bei der Kommunikation sollte man nicht übertrieben viel nachdenken müssen, das machst Du beim sprechen ja normalerweise auch nicht und keiner hat die Zeit jeden Post noch zig mal zu prüfen und zu ändern. Viele machen es zwar trotzdem und ich auch, weil man nicht ganz als Honk darstehen möchte, aber finde es auch nervig. Und allein Dein letzter Satz kann sprachlich so unterschiedlich ausgedrückt werden, was ihm unterschiedlichste Bedeutungen verleiht. Stell Dir einen Schlägertypen vor, der Dich damit provozieren will, oder jemanden, der Dich verführen will, oder das scherzhaft mit nem Lachen ausspricht. Da hilft es dann manchmal ein 😤, 😘 oder 😅 dahinter zu packen. Man sollte es nur nicht übertreiben damit. ☝️
Das ist ein valider Punkt - deshalb war meine Frage nach dem Use-Case tatsächlich ernst gemeint (ich weiß gar nicht, wie ich das mit Emojis hätte unterstreichen sollen). Ich versuche mir bei einer Konversation hier einzureden, dass die Unterhaltung nicht böse gemeint ist, außer es ist klar anders kommuniziert, aber damit liege ich sicherlich auch immer wieder mal falsch.
Wenn ich am Handy auf Reddit schreibe nutze ich sie gelegentlich, aber am Desktop ist es schlicht zu umständlich. Es gibt ja auch gar keine Emoji-Auswahl wie in manchen Foren.
Windows-User können einfach [Win] + . tippen für die Emoji-Auswahl. Kein Plan, was Linux/Mac da bietet
[Meta] + . unter KDE (Das ist genau das [Win] + . im Normalfall) das hat Windows übernommen, wie vieles von KDE. Unter Gnome scheint es noch keine einheitliche Lösung zu geben, aber viele Möglichkeiten.
Für Mac sagt Google Command + Control + Space
Strg + . unter Ubuntu Gnome (zumindest auf meinem Gerät)
Ich kann bei Ubuntu Gnome einfach [Super] ([Win]) drücken und dann ein Stichwort eingeben. Dann kommen Vorschläge aus der Characters Application (sofern man nicht die Search Integration für Characters ausgeschaltet hat). Bei "grin" wird mir zum Beispiel 😀 als erstes vorgeschlagen. Anklicken und einfügen. Alternativ kann man auch Characters öffnen und von Hand durchsuchen.
Ich tippe meistens auf dem Rechner und da ist es schneller :) einzutippen als irgendwo mit der maus rumzufuchteln, dann das richtige emogi rauszusuchen und so weiter.
Doch, es wird ein Emoji verwendet: Ü
Sag bloß ö
Das hat finde ich viel mit dem Kontext zu tun. Auf Reddit, Lemmy und in diversen Kommentarsektionen führt man (halbwegs) sachliche Diskussionen, Emoji sind da fehl am Platz. Bei WhatsApp und Co ist das was anderes, die direkte zwischenmenschliche Kommumikation erfordert häufiger diese kleinen Emotionsanzeiger, um die Bedeutung von Nachrichten zu ändern. Siehe:
Nein ich glaube da ist das andere Uff notwendig
Doch, das passt schon. 😂 Wie wäre dieser Titel: "Ich treffe Tante Emma in einer anderen Welt, die vor mir dorthin reinkarniert wurde"
Ich finde es ganz übel das so viele Medien die Emojis animieren müssen, seit dem setze ich sie viel reduzierter und bewusster ein. Manchmal auch einfach den Text Smiley, gerne umgedreht damit kein Programm auf die Idee kommt ihn bunt und bewegt darzustellen (:
Ich hab schlicht einfach keinen Bock auf die Dinger, vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt, jedenfalls geht es mir tierisch auf den Keks wenn ich Nachrichten bekomme deren Sätze nur aus den Dingern bestehen. SEH ICH AUS WIE EIN VERDAMMTER ÄGYPTER!
Mir ist wirklich unklar, wie Menschen es vor 2010 (Einführung der Emojis in Unicode) geschafft haben, einander nicht fortwährend aufgrund ständiger Missverständnisse in der Kommunikation auf die Fresse zu hauen. :-) Obwohl: Ob sie vielleicht einfach klare Sprache verwendet haben?
Meine Sorge, dass die Datenbank explodieren könnte, wenn ich zu viel Text schreibe, ist nur gering. Warum also sollte ich stattdessen auf bunte Bildchen zurückgreifen, die überdies weder besonders blindenfreundlich sind (lass dir dein "WhatsApp-Familienchats 🤣😂🤮" mal spaßeshalber von einem Screenreader vorlesen) noch einheitlich dargestellt werden können?
Das Usenet hatte ":-)" und ":-(" hervorgebracht. Das reicht doch völlig zur eindeutigen Kommunikation. Nachtrag: Und natürlich ";-)". ;-)
Ich würde behaupten, dass vor der Verbreitung von Smileys in Chats und SMS (deutlich vor 2010) auch einfach deutlich seltener schriftlich informell kommuniziert wurde.
Wir sehen doch regelmäßig auch in längeren Texten wie Missverständnisse auftreten, die in einem Gespräch nicht passiert wären. Kann man Texte unmissverständlich schreiben? Ja, aber man muss nur in Gesetzestexte sehen um zu sehen wie das dann aussieht.
Ansonsten sind auf Reddit übliche Dinge wie "/s" auch nichts anderes.
War das nicht auch irgendwie schöner, weil entspannter? Dieses ständige Einprasseln von Text, überwiegend ohne wirkliche Dringlichkeit, sorgt natürlich dafür, dass die Menschen sich weniger Zeit nehmen, um Gedanken auch mal auszuformulieren. Wenn ich eine Nachricht bekomme, kann ich sie ausführlich überdenken und beantworten. Wenn ich jedoch Dutzende Nachrichten bekomme, artet das bisweilen in Stress aus.
Ich empfehle eine Reduktion des ständigen Rauschens.
Als Smileys? Nein. Als Emojis? Doch.
Emojis sollen eine bestimmte Stimmung oder Emotion rüberbringen. Gleichzeitig ist ihre genaue Bedeutung nicht so eindeutig wie man denkt (darum wirken die typischen Boomer-Facebook-Posts auf mich auch eher wahnsinnig, aber ist halt auch subjektiv).
Wenn ich online kommuniziere (mit Leuten, die ich nicht kenne) versuche ich zweideutige Untertöne eher zu vermeiden, daher benutze ich dann auch seltener bis gar keine Emojis.
Ich gehöre zu der :)-Generation. Ich benutze selten Emojis, wenn, dann gibt es nur zwei Szenarien;
🤷 me big fan!
Ein Bild / Gesichtsausdruck sagt u.U. mehr, wie hundert Worte.
┐( ̄ヘ ̄)┌
Ich würde Dir gerne einen Award geben!
( ꈍᴗꈍ)
🥰
ദ്ദി(⩌ᴗ⩌ )
Da gibt es ein hotkey Win+. war es glaube ich
@[email protected] bei Lemmy kann man auch am Desktop Vorschläge bekommen, wenn man einen Doppelpunkt eingibt (z.B.
:tearschlägt etwa 😂 und 🥲 vor)Ich benutzte keine Emojis, weil diese Symbole einfach schwer zu interpretieren sind; und sie sind mir zu schwer einzugeben. Ich würde quasi mehr Zeit damit verplempern, ein passendes Emoji herauszusuchen als mit dem Schreiben des eigentlichen Beitrags. Aber Emoticons gehen immer :)
Emoticon = Emoji, wenn man sie richtig einsetzt. Ändere meinen Verstand.
Auf den Kontext kommt es an. Bei sachlichen Diskussionen mit Fremden sind Emojis irgendwie fehl am Platz. Wenn es persönlicher wird kann auch schonmal ein Emoji rein.
Ich denke historisch gesehen liegt es daran, dass sie erst vor ca einem Jahrzehnt in westlichen mobilen Geräten eingeführt wurden. Smiley-Packs gab es auf Reddit nie wie in anderen Foren üblich. :ugly: Als die Emojis kamen gab es also einen gewissen Widerstand, es hat auch lange gedauert bis die Browser sie vernünftig integriert hatten.
Reddit ist älter als die Emojis, hat eine mobile Version erst recht spät erhalten und wird immernoch viel von Desktop-Nutzern benutzt für die eine Emoji-Tastatur einen gewisser Umweg bedeutet der sich vermutlich bei den wenigsten im Arbeitsfluss etabliert hat.
Lemmy und co-Nutzer haben sich an diesen Stil eben gewöhnt und behalten es bei.
Brauch ich nicht. Höchstens manchmal den Zwinker emoji, aber den schreib ich dann als Text ;)
Ich mache sie gerne als Text. Aber da recht häufig wenn ich ausdrücken will, das es nett gemeint ist :) mit guten Freunden im Chat benutze ich die normalen Emojis
Bei Lemmy benutze ich auch keine Emojis. Bei Textnachrichten wie Signal sehr selten mal den See-No-Evil Money. Den nehme ich gerne, wenn mir bei Kollegen ein Fehler aufgefallen ist, der angesprochen gehört, aber ehrlich gesagt unwichtig ist. Beispielsweise: "Du hast Chemielabor gestern Abend nicht abgeschlossen. 🙈 Nach der neuen EU-Richtiline müssen wir das jetzt doch, trotz Knauf, am Ende des Tages immer verschließen." Nimmt halt irgendwie schärfe aus der Nachricht und klingt nicht so anklagend.
Hasse emojis, nutze maximal :( :) XD xd ^^ c.c
.. -- oder so, aber aucz nur selten ༼ つ ◕‿◕ ༽つ ist mir auch zu viel
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
┬─┬ノ( º _ ºノ)
hey, ich sitze hier.
๑•́ㅿ•̀๑) ᔆᵒʳʳᵞ
¯\_(ツ)_/¯
@[email protected], wo bist du?
ಠಿ_ಠ
(*≧з≦) (ФωФ)
( ͡° ͜ʖ ͡°)
Ich sehe deren Nutzung wie auch die des "!" zunehmend an Bedeutung verlierend. Ich bin nicht traurig darum.
😬
Ich hab in einer Zeit angefangen, das Internet zu verwenden, als es Emoji noch gar nicht gab. Was es damals gab, waren automatische Ersetzungen von Emoticons durch Smileys, und ungefähr dann, wenn ich diese früher verwendet hätte, verwende ich jetzt auch Emoji. Die meisten meiner Texte profitieren aber nicht davon, weil ich meist in einem eher trockenen Stil schreibe.
wo isd den der OKBM bereihc,😡🤕 fandg fieleiht mal dammit ann dan kommen (org*smuswort) kuhle emoj memmes 🔥🔥👌😂😳😂😂
OKBrudiMongo.
Ich sehe keine Emoji-Palette hier, also werde ich sie hier nicht nutzen. So einfach ist es.
Falls du Windows benutzt: win+. gibt dir nicht nur Emoji, sondern alles mögliche von Unicode unterstütze. Plus Text-Emoji.
M.M.n. gibt es da folgende Probleme:
Ich :-( iel
auf Reddit war es ja immer hart verpönt
Emojis sind halt einfach selten nötig. Ich benutze selbst nur ein 😉 oder 😜 hier und da, um am Ende eines eventuell kritisch auffassbaren Texts klar zu machen, dass etwas als gut gemeinter Tipp oder eventuell als Witz aufzufassen ist, aber so Zeug wie das Schmink-Emoji finde ich schlicht nutzlos.
Emojis sind neumodischer Kram. Dazu kommt noch ein persoenlicher Hass als jemand der in der Telefonentwicklung gearbeitet hat als das damals aufkam - da war man gerade froh dass die Software halbwegs komplett Unicode kann und man die ganzen Charsetaltlasten endlich draussen hat, und dass die virtuellen Keyboards halbwegs tun, und dann kommt so ein Spielkram fuer den man das dann alles nochmal neu machen darf.
Emojis sind doch auch Teil von Unicode? Virtuelle Keyboards tun übrigens auch mit Emojis hervorragend.
Aber ueblicherweise nicht Teil von Fonts - da brauch man dann Handling fuer fallback Fonts das man eventuell davor noch nicht gebraucht hat, oder in anderem Umfang.
Man muss eine weitere Taste unterbringen um die Emoji-Untertastatur zu starten. Ich hab bisher noch keine virtuelle Tastatur mit Emojieingabe gesehen wo mir das dann nicht im Weg war.
Werden die nicht seit ca. 10 Jahren eh vom Betriebssystem gestellt? Aber gut, könnte ein minimaler Mehraufwand sein, das stimmt.
Bei GBoard ist das einfach die Zweitbelegung für die Kommataste, braucht keinen Platz und ist nicht im Weg.
Duerfte weniger als 10 Jahre sein, und ist eh irrelevant wenn du das Betriebssystem selber baust.